SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Haching in der Presse

02.08.2014 - 10:05 Uhr
Haching in der Presse |#521
15.04.2020 - 15:13 Uhr
Ich denke (ohne Insiderwissen; ich hatte nur 2015 mal was Konkretes gehört, aber das waren andere Zeiten bei uns), dass das mit den 3.000 als Grundgehalt so für die - blödes Wort - "Kaderbreite" keine unrealistische Zahl ist. Die "prominenten" Verpflichtungen der letzten Saisons und die echten Stützen werden schon mehr bekommen, aber so im Großen und Ganzen...

Wär auch bei Coolioll, dass leistungsbezogene Verträge dieses Vorgehen erlauben. Plus eben die aufgrund der Irrelevanz von Zuschauereinnahmen _vergleichsweise_ entspannte Finanzsituation. Da kann man sich ja auch anhand der schnöden Zahlen gut ausrechnen, dass wir zusammen mit Großaspach, Viktoria und Uerdingen der Club im Profifußball sind, den das nun komplett leere Stadion am wenigsten trifft. Wobei Uerdingen halt die horrende Stadionmiete hat (und seinen verrückten Investor).
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich der Verein diese "aufrechte" Haltung einen gewissen Betrag kosten lässt - glaub aber nicht, dass man's machen würde, wenn's um wirklich, wirklich erdrückend große Summen ginge.

Im Übrigen halte ich 3.000 Euro Grundgehalt plus spürbare Prämien auch nicht für eine üble Konstellation. Von 3.000 brutto kann mal als Single auch in München und Umland recht gut leben. Wenn für jeden Punkt eine dreistellige Summe draufkommt, sogar ziemlich gut. Halt nicht wie ein Klischee-Fußballprofi mit dickem Schlitten und Penthouse. Aber dass das in Haching nicht der Fall ist war uns vermutlich allen klar. Und Domi Stahl und Marc Endres werden von Manni Schwabl schon einen familienvatergerechten Deal bekommen haben, da mach ich mir keine Sorgen.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Haching in der Presse |#522
15.04.2020 - 17:58 Uhr
Den Beitrag über Großaspach habe ich auch gesehen vor paar Tagen und mir entsetzt die Augen gerieben, dass es wirklich möglich ist, dass Fußballprofis SO wenig verdienen. Hier der Link für alle Interessierten:

https://www.swr.de/sport/fussball/sg-sonnenhof-grossaspach/artikel-sg-sonnenhof-grossaspach-kurzarbeit-im-fussball-100.html

Was das Gehaltsgefüge bei uns betrifft, habe ich auch kein Insiderwissen. Ich habe aber mal vor Jahren mit einem damaligen Hachingspieler gesprochen (fragt nicht, wie es dazu kam grins ). Der sagte aber damals was von "um die 6000 im Monat, wenn du Stammspieler bist".

Eingedenk der Tatsache, dass jetzt andere Zeiten sind und zwischen dem Gespräch und heute ein Absturz in die Viertklassigkeit sowie einige Interviews, in denen Schwabl sich beinahe damit brüstet, wie günstig Spieler für uns spielen, schätze ich mal, die Zahl, die Flo genannt ist, ist recht realistisch. Auch wenn ich deine Einschätzung, Flo, was das gut leben mit dem Geld nicht ganz teile, erst recht nicht in München.

Aber so oder so: Von Scheißmillionären müssen wir in Haching zum Glück nicht reden. Außer vielleicht bei Stroh-Engel und Stahl aus ihren goldenen Zeiten in Giesing und Darmstadt/Karlsruhe.
Haching in der Presse |#523
15.04.2020 - 20:41 Uhr
Zitat von _mrhonest
Was das Gehaltsgefüge bei uns betrifft, habe ich auch kein Insiderwissen. Ich habe aber mal vor Jahren mit einem damaligen Hachingspieler gesprochen (fragt nicht, wie es dazu kam grins ). Der sagte aber damals was von "um die 6000 im Monat, wenn du Stammspieler bist".

So, jetzt aber Butter bei die Fische, wie kam es dazu. Lachend
Haching in der Presse |#524
16.04.2020 - 10:51 Uhr
Zitat von _mrhonest
Auch wenn ich deine Einschätzung, Flo, was das gut leben mit dem Geld nicht ganz teile, erst recht nicht in München.

Das ist natürlich immer auch eine subjektive Frage. Da ich aber nicht mehr verdiene als diesen Betrag und hier "gut und gerne" lebe (inklusive Reisen, Gastronomie-Spaß und schönen aber nicht zwingend notwendigen Anschaffungen), würde ich bei meiner - natürlich auch subjektiven - Einschätzung schon bleiben. zwinker Mit Hungertuch hat's jedenfalls nichts tun. Einschränkung: Solange man nicht alleine eine Familie ernähren muss, wie gesagt.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Haching in der Presse |#525
16.04.2020 - 11:24 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Zitat von _mrhonest

Auch wenn ich deine Einschätzung, Flo, was das gut leben mit dem Geld nicht ganz teile, erst recht nicht in München.

Das ist natürlich immer auch eine subjektive Frage. Da ich aber nicht mehr verdiene als diesen Betrag und hier "gut und gerne" lebe (inklusive Reisen, Gastronomie-Spaß und schönen aber nicht zwingend notwendigen Anschaffungen), würde ich bei meiner - natürlich auch subjektiven - Einschätzung schon bleiben. zwinker Mit Hungertuch hat's jedenfalls nichts tun. Einschränkung: Solange man nicht alleine eine Familie ernähren muss, wie gesagt.

Auch wenn's natürlich ein wenig wegführt vom Fußball zu allgemeinen sozialen Fragen: Ich hatte auch ein bisschen geschluckt bei "gut leben". Vermutlich ist es tatsächlich recht subjektiv und in gewissem Maße auch von ein wenig Glück auf dem Mietmarkt abhängig. Klar, am Hungertuch nagt man damit nicht aber groß Rücklagen schaffen, was ja in dem Beruf Fußballprofi nicht ganz unwichtig ist, weil viele ja doch auf Studium, Ausbildung etc.verzichten, wird man damit auch nicht.

Bin ehrlich gesagt auch überrascht von den 3000€, v.a. weil vermutlich unsere "Stars" wie Bigalke, Hain, Stahl, DSE ein vielfaches davon verdienen. Aber klar, bei nem 25er-Kader + Sozialabgaben kommt man halt trotzdem schnell auf über eine Million. Da sind dann die anderen Mitarbeiter, sowie Prämien und NLZ noch gar nicht eingerechnet. Nachdem das bei uns mit den Zuschauereinnahmen auch nicht so gigantisch ist, sieht man mal, wie eng das vom Budget tatsächlich ist, selbst bei insgesamt recht überschaubaren Gehältern.

Noch kurz was zur Kurzarbeit: Ich finde es auch ein sympathisches Zeichen, dass unsere SpVgg es ohne probiert und vertraue da auch drauf, dass der Manni das im Grif hat. Er hat ja auch ne Menge zu verlieren, wenn das Projekt schief läuft. Gewundert habe ich mich eher, dass man als AG so einfach auf diese Zuschüsse verzichten kann. Evtl.ist das ja, für den Fall, dass es doch in absehbarer Zeit wieder losgehen sollte auch ein Vorteil. Die ganzen Clubs, die ihre Spieler in Kurzarbeit 0 schicken, haben ja dann auch sehr wenig Einfluss auf die Trainingspläne. Wir können da sogar - zumindest in Kleingruppen - gewisse Automatismen auf dem Feld am Leben erhalten. Bleibt spannend.
Haching in der Presse |#526
16.04.2020 - 14:09 Uhr
Da darf natürlich auch jeder seine Meinung haben, wo das "gute Leben" beginnt. Und einräumen muss ich tatsächlich auch, dass ich relatives Glück bei der Miete habe (ich wohn allerdings nicht umsonst, sondern in einer "normalen" Münchner Mietwohnung, wenn auch am Stadtrand, keine Sorge zwinker)...

Aber eine soziale Frage muss man aus hypothetischen 3.000 Euro + Prämien für einen Fußballer m.E. auch nicht konstruieren. Es gibt viele, viele Leute, die gesellschaftlich wichtigere Jobs machen und in München von _spürbar_ weniger leben. Zudem sind die bei uns betroffenen Kicker überwiegend deutlich unter 30 - und ich will jetzt nicht klingen wie mein eigener Opa von wegen "wir hatten ja nix"; aber mit 25 (eigentlich auch mit 30 noch) war ich von so einem Verdienst weit entfernt. Das ist explizit kein Vorwurf an irgendwen, sondern Folge meiner Lebensentscheidungen (Studium, Ausbildung ...) und es sei jedem auch eine bessere Lage gegönnt, auch mit 21 - aber das sind eben einfach keine sozialen Härtefälle, will ich sagen. Da sind Größenordnungen, da geht's um "geht heute Abend nochmal Essengehen" oder "tut's die Rucksackreise nach Südtirol statt Pauschaltrip in die Karibik". Keine unmenschlichen Fragestellungen.

Richtig ist natürlich, dass es von 3.000 Euro brutto keine großen Rücklagen gibt. Aber sehen wir der Sache ins Auge: Mit 6.000 oder auch 10.000 brutto gäb's auch nicht mehr, als ein gewisses Sicherheitspolster für eine anschließende Phase mit Studium, Unternehmensgründung o.ä.. Kein reiner Drittligaspieler wird bei Karriereende ausgesorgt haben. Ist ja auch kein Zufall, dass der Verein seit Jahren Wert drauf legt, seine jungen Spieler parallel zum Spielbetrieb in Ausbildungen irgendeiner Art zu bringen.

Und noch in Fortführung der angedeuteten Rechnung: Man ist bereits bei einem 20er-Kader mit Durchschnittsgehalt (!) 3.000 brutto weit über einer Million Euro Jahreskosten. Berufsgenossenschaften, besagte Prämien etc. noch nicht eingerechnet.

•     •     •

Haching in der Presse |#527
17.04.2020 - 14:40 Uhr
Und der nächste Paulenschlag:

https://www.liga3-online.de/spvgg-unterhaching-spieler-erklaeren-verzicht-auf-gehalt/

Grundsätzlich stimme ich bislang dem Hachinger Weg 100% zu.
Haching in der Presse |#528
17.04.2020 - 17:48 Uhr
Naja wirtschaftlich betrachtet schon eine sehr grenzwertige Entscheidung. Wenn wir nochmal das Gehalt von 3.000 brutto nehmen, bekommt derjenige nun also ca. 1540€ netto. Zum Modell in Aspach bekommen die Spieler so 160€ mehr und der Verein trägt das komplette finanzielle Risiko (2250+LNK= ca. 3000)

Da kommen jetzt tolle Aussagen zur Wichtigkeit anderer Branchen zustande und die stehen uns gut zu Gesicht, aber sind diese 250.000€ im Monat wert? (Rechnung vereinfacht mit 3.000x81 MA).

Ich finde es fahrlässig das Geld nicht anzunehmen, gerade wenn man zeitgleich durch die Gunst der Stadt(stellvertretend für den Staat) ein billiges Stadion bekommen will und bedenkt wo wir her kommen. Außerdem ist es größtenteils das Geld der Anleger. Da bin ich gespannt...
Haching in der Presse |#529
17.04.2020 - 18:32 Uhr
Man muss allerdings auch sehen, dass die finanziellen Folgen der Corona-Krise für uns bis dato bei 2,5 Monatsraten der Telekom (wohl +/- 200.000 Euro) und etwaigen Sponsor-Ausfällen für 2,5 Monate liegen - so man sich denn nicht mit Frostkrone und den kleineren Unterstützern eh auf einen kulanteren Weg geeinigt hat.

In Sachen Zuschauer nehme ich jetzt mal an, dass wir bei +/- 0 oder - angesichts der Tatsache, dass beide Derbys schon durch sind - vielleicht sogar einem kleinen Plus rauskommen, wenn nicht gespielt wird. Diese 2.000-Zuschauer-Spiele sind ja eher Minusgeschäfte. Beim Merchandise dürfte die Oster-Aktion die Einnahmen aus Spieltagen auch mehr oder minder ausgeglichen haben (ohnehin Peanuts). Zugleich sparen wir sehr wahrscheinlich einen gewissen Betrag durch ausbleibende Leistungsprämien für die Spieler.

Alles in allem ist das unangenehm, aber für den _jetzigen_ Moment nichts, was einen Etat komplett aus den Fugen bringt. Wenn die nächste Saison und die Fernseh- und Sponsorengelder ins Wasser fallen dürft's natürlich wieder anders aussehen.

Im Übrigen nehm ich an, dass bei den 81 Mitarbeitern reichlich 450-Euro-Jobs, Trainer mit Übungsleiterpauschale, Honorarkräfte etc. dabei sind.

•     •     •

Haching in der Presse |#530
17.04.2020 - 21:31 Uhr
Bezüglich der Oster-Aktion: Mir ist klar, dass gewisse Bereiche (noch) nicht so professionell laufen, wie man sich das vorstellt. Aber ich habe bereits Wochen vor der Aktion und auch während dieser, mir das Heimtrikot in M bestellen wollen, also nix exotisches wie z.B Auswärtstrikot in XS. Permanent war dieses nicht vorrätig, was ich schon sehr schade fand, evtl. kann der Verein hier in Zukunft mehr ein Auge drauf legen. Das Trikot habe ich mir dann anderweitig beim Verein beschafft cool
Nochmal zum Thema Kurzarbeit: Ich hätte sogar eher gedacht, dass man als börsennotierte AG eher verpflichtet ist, dieses zu beantragen. Wie schon gesagt wurde, immerhin geht es um das Geld der Anleger. Aber Manni wird schon wissen was er tut, vor allem rechtlich gesehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.