Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Gregor Kobel
Geburtsdatum 06.12.1997
Alter 28
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 475718
343415
10212
321

Gregor Kobel [1]

31.05.2021 - 16:36 Uhr
Gregor Kobel [1] |#2651
20.04.2026 - 20:30 Uhr
Zitat von Holzschuh85
Zitat von 94barrios18_09

Zitat von Borsigplatz

Ich mache mir bei Kobel ehrlich gesagt nicht mehr die größten Sorgen, was einen Abgang anbelangt. Den Sprung hätte er 2023/2024 machen können bzw. 2025 machen müssen, wenn wir uns nicht für die CL qualifiziert hätten. Mit der Verlängerung von Nmecha und der vermutlich anstehenden Verlängerung von Schlotterbeck (wenn auch nur kurzfristig) bin ich da schon positiv gestimmt, dass sich auch ein Kobel zum BVB bekennen wird. Auch, weil eben mittlerweile auch neue Torhüter einer neuen Generation nachkommen.

Die Gerüchte über einen Abgang sind in den letzten zwölf Monaten ja auch deutlich abgekühlt.

Und selbst wenn, ist auch Kobel jetzt nicht unverzichtbar.
Das spielerische Manko wird er leider niemals ausmerzen können.
Ich sehe die Personalie ganz entspannt tbh.
Er ist jetzt 28, im Top-Alter und Vertrag läuft auch noch zwei Jahre.
Sollte er jetzt wechseln, dann gibts noch eine gute Ablöse
Menschlich ist er anscheinend echt in Ordnung und in der Mannschaft geschätzt, mit Meyer auch ein sehr gutes TW-Duo. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit Kobel.
Sollte er verlängern und noch länger bleiben, bin ich sehr happy. Sollte er aber für eine Ablöse im Bereich 30-40 Mio wechseln, wäre das auch okay.
Wir hatten jetzt nie wirklich ein TW-Problem in den letzten 20 Jahren und auf Abgänge mMn recht gut reagiert.
Wäre cool, wenn man halt um die Achse, Schlotterbeck, Kobel und Nmecha mal langfristig was aufbauen würde.

Mit dem Statement kann ich insgesamt was anfangen, auch wenn ich persönlich mehr bei @Arekon96 bin.
Aber was meinst du mit deinem letzten Satz?
Was soll Kobel denn zu dieser "Achse" beisteuern?
Leadership, Souveränität, spielerische Elemente?
Kobel spielt jetzt wirklich lange genug beim BVB und - in Bezug auf den Anspruch als Top16-Verein in Europa - hat Kobel nun wirklich in keinem Bereich etwas vorzuweisen, der über "der Torwart macht auf der Linie sein Ding" hinausgeht.
Ich würde also rein von der Erwartungshaltung her von Kobel keine weiteren positiven Impulse mehr erhoffen als seine herausragende und fehlerarme Performance als Goalstopper.

Naja, aber wenn du mal vom Status Quo ausgeht. Wenn Kobel wirklich nur sein "der Torwart macht auf der Linie sein Ding" tut, wer wäre denn dann eine wirkliche Verstärkung, die für uns auch erreichbar ist?
Das Ding bei Keepern ist doch, dass wirklich niemand tadellos ist und du da halt auch mal echt blöd aussiehst.
Wie ich schon in meinem ursprünglichen Kommentar meinte: Er hat halt dieses spielerische Manko.
Das ist schon gravierend und macht ihn eben zu keinem Top-Top-Torhüter.

Dennoch müssen wir uns mMn als BVB nicht über Kobel beschweren. Der ist völlig zurecht ein gefragter Torwart und sollte er sich langfristig zum BVB bekennen, bin ich da wie gesagt auch happy mit.
Eine Achse meine ich einfach an Topspielern, die aber ach schon länger dabei sind und mit Leistung und nicht nur Loyalität vorneweg gehen. Und da darf man Kobel mit Schlotterbeck und Nmecha durchaus nennen.

•     •     •

Die Zuschauerzahl wird präsentiert von der Stadtparfümerie Pieper. 6 Mal in Dortmund und 130 Mal in Deutschland. Borussia Dortmund bedankt sich bei 81.359 Zuschauern - ausverkauft!
Gregor Kobel [1] |#2652
26.04.2026 - 21:27 Uhr
14-mal zu Null in dieser Bundesliga-Saison. Ich kann mich nicht an viele Saisons erinnern, in denen wir diese Marke erreicht haben.
Gregor Kobel [1] |#2653
27.04.2026 - 03:29 Uhr
Zitat von Ragu97

14-mal zu Null in dieser Bundesliga-Saison. Ich kann mich nicht an viele Saisons erinnern, in denen wir diese Marke erreicht haben.

Das kannste ja recht schnell nachschauen: Roman Weidenfeller ist in der jüngeren Vergangenheit der BVB-Rekordhalter mit einmal 13x weiße Weste (2009) und dann eben seinem persönlichen Bestwert - zwei Jahre später - 2011 mit 14x ohne Gegentor, also das, was jetzt Gregor Kobel erreicht hat. Hier könnte der Schweizer in dieser Saison dann durchaus noch an der BVB-Legende vorbeiziehen.

An Manuel Neuers 20x ohne Gegentor aus 2014/2015 wird wahrscheinlich lange keiner mehr rankommen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 27.04.2026 um 03:30 Uhr bearbeitet
Gregor Kobel [1] |#2654
27.04.2026 - 08:21 Uhr
Durchs gestrige Spiel ist auch klar, dass kein anderer Torwart Kobels Marke ("Weiße Westen") überbieten wird.
Nicolas und Nübel könnten noch gleichziehen - was aber maximal unrealistisch ist.
Nette Sache für Kobel.
Gregor Kobel [1] |#2656
13.05.2026 - 15:03 Uhr
Wer ist der beste Bundesliga-Spieler der Saison 2025/26? Die Antwort auf diese Frage können alle TM-User ab sofort bei der Wahl zum Player of the Season bis zum 25. Mai um 15:00 Uhr mitbestimmen. 24 Kandidaten von zwölf Klubs stehen zur Auswahl, um Torjäger Harry Kane vom FC Bayern München zu beerben, der die Auszeichnung im vergangenen Sommer erhielt – und erneut zur Wahl steht. Unter jeweils sechs Torhütern, Verteidigern, Mittelfeldspielern und Stürmern könnt ihr den besten Fußballer auf seiner Position wählen – und zu guter Letzt den Spieler der Saison. Viel Spaß dabei! 
Gregor Kobel [1] |#2657
16.05.2026 - 22:38 Uhr
Keiner hier, der seinen Rekord würdigt?

#15 weiße Weste

Damit auch den bisherigen Rekord von Roman aus der Saison 2010/2011 (14x) übertroffen.

Kovac hat nach dem Spiel übrigens auch erklärt, wieso Alex Meyer kein "Gnadenspiel" erhalten hat:

Frage: War dieser Rekord auch der Grund, warum er heute nochmal gespielt hat? Sonst hätte ja auch Alexander Meyer eingesetzt werden können.

Kovac: Darüber haben wir auch nachgedacht, aber wir wussten, dass 15 Spiele ohne Gegentore und 34 Bundesliga-Spiele am Stück etwas sind, das Gregor in dieser Form noch nicht hatte. Er hat alles durchgespielt, auch im Pokal und in der Champions League. Er war schon sehr fragil in den letzten Jahren und deswegen ist das für ihn etwas. Ich hätte auch gerne Alex gebracht, aber als Trainer kann ich mich nur für elf entscheiden und für ein paar andere eben nicht.

Quelle: RN

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Gregor Kobel [1] |#2658
17.05.2026 - 00:18 Uhr
Sehr gut gemacht von Kovac.

Und eine bockstarke Leistung von Kobel. Alles durchgespielt, 15 Mal weiße Weste, beste Defensive der Liga. Schon ziemlich cool.
Gregor Kobel [1] |#2659
17.05.2026 - 11:17 Uhr
Hätte man nicht einfach im Spiel wechseln können, oder wäre es dann nicht als Kobels zu 0 spiel gewertet worden?

Kobel eine Saison ohne Verletzung ist schon wirklich außergewöhnlich bei uns.
Gregor Kobel [1] |#2660
17.05.2026 - 11:33 Uhr
Die Auszeichnung wird grundsätzlich nach den meisten Spielen ohne Gegentor vergeben. Gezählt werden nur Spiele, bei denen der Torwart 45 Minuten auf dem Feld stand.
Zitat von Cloud1988
Hätte man nicht einfach im Spiel wechseln können, oder wäre es dann nicht als Kobels zu 0 spiel gewertet worden?

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.