Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Gregor Kobel
Geburtsdatum 06.12.1997
Alter 28
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 475718
343415
10212
321

Gregor Kobel [1]

31.05.2021 - 16:36 Uhr
Gregor Kobel [1] |#2631
05.03.2026 - 12:01 Uhr
Zitat von NullNeun
Zitat von BVBatistuta

Ich werde im Leben glaube ich kein Fan mehr von Kobel. Auf der Linie ist er sehr stark, ebenso im 1vs1.
Die Strafraumbeherrschung ist für seine Statur absolut mangelhaft. Die Flanke vor dem 2:0 gestern muss er auch besser klären. Darüber hinaus bleibt er viel zu oft auf der Linie kleben, bei Flanken, die durch den 5er gehen oder die sehr lange unterwegs sind. Da würde ich mir proaktives Spiel wünschen. Da hilft er auch seinen Mitspielern nicht, wo sich andere Mannschaften darauf verlassen können, dass der Torwart den ein oder anderen Ball abfängt und man nicht ins Luftduell muss.
Auch bei Bällen hinter die Kette, steht er oft fast an der Strafraumgrenze und statt rauszukommen und dem Team zu helfen, läuft er häufig zurück und bringt die Abwehrkette in schlechte Situationen, die bei einem proaktiven Torwart überhaupt nicht entstehen würden. Und gestern war tatsächlich mal dann eine Situation, wo er zurücklaufen sollte, nach seinem Fehlpass und dann bleibt er im Niemandsland stehen.
Fussballerisch hat er oft genug gezeigt, dass das Bundesliga-Mittelmaß ist, wenn überhaupt (Fehler gestern, gegen Bayern, bei Union, in Madrid gegen Atletico, in Freiburg etc).
Er gehört zwar dennoch für mich zu den Schlüsselspielern derzeit (neben Schlotti und Nmecha). Sein Abgang wäre allerdings für mich von den Dreien am ehesten verkraftbar.

Leider klingt das total nach Bürki - mit dem Unterschied, dass der glaube ich niemals eine Wertung internationaler Klasse im Kicker bekommen hat oder so…

Und am Ende ist der Unterschied dann auch nicht mehr Äonen weit entfernt.

Ja, Kobel ist der VIEL selbstbewusstere Typ, auch in seiner Ausstrahlung und damit ein guter Rückhalt, wenn der Drops mal durchgerutscht ist. Kobel ist sicherlich in Bürkis Fähigkeiten auch nochmal eine Stufe drüber und damit manchmal ein Punktegarant, aber am Ende ist das Niveau ihrer (fußballerischen) Schwächen leider ziemlich analog.

Man führe seit jeher aber mit einem Keeper, der das Niveau seines Vorgängers, ergänzt um (mindestens) einen brauchbareren Fuß, besitzt, insgesamt besser (ruhiger).

Und da dürfte es bestimmt noch die eine oder andere Alternative geben, die erschwinglich ist.

Bürki war häufig in der Kicker Rangliste in der internationalen Klasse verortet.
Einmal wurde er sogar zum besten Keeper der BL gekürt. (Winter 18/19 glaube ich).

Das Problem ist, daß Bürki besser war, als ihn viele gesehen haben und Kobel schwächer ist, als es einige sehen wollen.

Man tut hier gerne so, als würde kein Torhüter der Welt die Dinger halten, die Kobel hält.

Das Niveau der Spitzentorhüter ist allerdings insgesamt sehr viel ausgeglichener geworden. Bezeichnend dahingehend auch, daß Manuel Neuer mit seinen fast 40 Jahren, immer noch einer der besten Goalies der Liga sein dürfte.

Auch auffällig dahingehend ist, daß es kaum auffällt wenn Kobel mal ausfällt.
Gregor Kobel [1] |#2632
05.03.2026 - 14:08 Uhr
Zitat von MrSimpson
Zitat von NullNeun

Zitat von BVBatistuta

Ich werde im Leben glaube ich kein Fan mehr von Kobel. Auf der Linie ist er sehr stark, ebenso im 1vs1.
Die Strafraumbeherrschung ist für seine Statur absolut mangelhaft. Die Flanke vor dem 2:0 gestern muss er auch besser klären. Darüber hinaus bleibt er viel zu oft auf der Linie kleben, bei Flanken, die durch den 5er gehen oder die sehr lange unterwegs sind. Da würde ich mir proaktives Spiel wünschen. Da hilft er auch seinen Mitspielern nicht, wo sich andere Mannschaften darauf verlassen können, dass der Torwart den ein oder anderen Ball abfängt und man nicht ins Luftduell muss.
Auch bei Bällen hinter die Kette, steht er oft fast an der Strafraumgrenze und statt rauszukommen und dem Team zu helfen, läuft er häufig zurück und bringt die Abwehrkette in schlechte Situationen, die bei einem proaktiven Torwart überhaupt nicht entstehen würden. Und gestern war tatsächlich mal dann eine Situation, wo er zurücklaufen sollte, nach seinem Fehlpass und dann bleibt er im Niemandsland stehen.
Fussballerisch hat er oft genug gezeigt, dass das Bundesliga-Mittelmaß ist, wenn überhaupt (Fehler gestern, gegen Bayern, bei Union, in Madrid gegen Atletico, in Freiburg etc).
Er gehört zwar dennoch für mich zu den Schlüsselspielern derzeit (neben Schlotti und Nmecha). Sein Abgang wäre allerdings für mich von den Dreien am ehesten verkraftbar.

Leider klingt das total nach Bürki - mit dem Unterschied, dass der glaube ich niemals eine Wertung internationaler Klasse im Kicker bekommen hat oder so…

Und am Ende ist der Unterschied dann auch nicht mehr Äonen weit entfernt.

Ja, Kobel ist der VIEL selbstbewusstere Typ, auch in seiner Ausstrahlung und damit ein guter Rückhalt, wenn der Drops mal durchgerutscht ist. Kobel ist sicherlich in Bürkis Fähigkeiten auch nochmal eine Stufe drüber und damit manchmal ein Punktegarant, aber am Ende ist das Niveau ihrer (fußballerischen) Schwächen leider ziemlich analog.

Man führe seit jeher aber mit einem Keeper, der das Niveau seines Vorgängers, ergänzt um (mindestens) einen brauchbareren Fuß, besitzt, insgesamt besser (ruhiger).

Und da dürfte es bestimmt noch die eine oder andere Alternative geben, die erschwinglich ist.

Bürki war häufig in der Kicker Rangliste in der internationalen Klasse verortet.
Einmal wurde er sogar zum besten Keeper der BL gekürt. (Winter 18/19 glaube ich).

Das Problem ist, daß Bürki besser war, als ihn viele gesehen haben und Kobel schwächer ist, als es einige sehen wollen.

Man tut hier gerne so, als würde kein Torhüter der Welt die Dinger halten, die Kobel hält.

Das Niveau der Spitzentorhüter ist allerdings insgesamt sehr viel ausgeglichener geworden. Bezeichnend dahingehend auch, daß Manuel Neuer mit seinen fast 40 Jahren, immer noch einer der besten Goalies der Liga sein dürfte.

Auch auffällig dahingehend ist, daß es kaum auffällt wenn Kobel mal ausfällt.

Okay, da warst du historisch besser im Bilde als ich, hab ich so genau auch nicht recherchiert ehrlicherweise.

Ich sag ja, der Hauptunterschied zu Bürki ist primär, dass jener so eine… unsichere Ausstrahlung hatte. Da wurde (wie bei Guerreiros Körperhaltung auch etc.) schon nicht selten diskutiert, dass er die Hintermannschaft allein mit seiner Mimik verunsichern könne.

Mit einem fitten MAtS o. ä. wären wir glaube ich besser bedient. Selbst mit Meyer sehe ich uns nicht so schlecht aufgestellt. Jede brauchbare Anspielstation dahinten hat einen Mehrwert. Ortega wäre auch ein passabler Fußballer, man muss aber nicht unbedingt bei Deutschsprachigen mMn.

Ramaj hat man ja noch in der Hinterhand, der gilt doch auch als fußballerisch gut geschult, oder?

Einer Veränderung stünde ich jedenfalls positiv gegenüber. Kobel hat im Moment vermutlich noch einen anständigen Markt und eben jener gibt auch genug bessere Keeper her als Kaua Santos… da sollte für den BVB was gehen.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Gregor Kobel [1] |#2633
05.03.2026 - 15:38 Uhr
Ich kann die Kritik an Kobel nicht verstehen. Irgendwann möchte er gehen oder wird nicht verlängern und dann muss man sich damit beschäftigen aber wir werden keinen besseren Torwart finden. Ich schaue mich im Fußball um und sehe dass viele Teams sich schwer tun ihren Torwart zu ersetzen alleine in der Bundesliga.

Klar gibt es interessante Talente und Spieler aber wie die Feldspieler müssen die erstmal funktionieren. Chevalier ist bei PSG im Moment komplett raus, Sommer, Onana und Kepa sind gefloppt. Es ist immernoch ein Risiko und selbst wenn wir einen Volltreffer landen: will der Spieler dann in 3 Jahren wieder weg? Es gibt noch bessere Spieler als Kobel aber die zu halten wird ja nochmal schwieriger und da reden wir international vielleicht von einer handvoll Spieler - die meisten davon sind einfach schon gut über 30.

Best case bekommen wir einen zweiten Kobel vom Karriereweg her - worst case reden wir die nächsten 5 Jahre über das gleiche Thema wie bei Bellingham, Haaland und Sancho. Ordentlicher Spieler aber kein Gregor Kobel und im Vergleich zu Kobel wird auch nie ein Topklub anklopfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xey2510 am 05.03.2026 um 15:39 Uhr bearbeitet
Gregor Kobel [1] |#2634
05.03.2026 - 20:16 Uhr
Kobel ist Weltklasse im 1v1, ist Top10 auf der Linie, Strafraum-Beherrschung ist okay, Spielaufbau ist desaströs (egal ob es die langsamen Abwürfe/Abschläge sind oder der Spiel mit dem Ball mit ein bisschen Druck).
Ausstrahlung ist auch super.

Aber ich sehe da jetzt dennoch, bis auf die Tatsache dass Bürki hier und da bisl mehr im Strafraum rumirrte oder bei Weitschüssen mal öfter Blass aussah jetzt keinen Riesen Unterschied.

Hätte ich Bauchschmerzen wenn Meyer mal für 2 Monate im Kasten wäre? Mitnichten.

Und natürlich kann man Greg, wenn er möchte und es ein schönes Angebot gibt, ihn für Summe X verkaufen. Und dann mit Ramaj ne Saison spielen und dann guckt man in er dass ist was man sich wahrscheinlich erhoffte (besserer Spielaufbau).

Wenn er bleibt, muss man nunmal verstehen, das man als IV Kobel nur den Ball zuspielen kann als Notlösung oder wenn er völlig unbedrängt handeln kann. Ansonsten Hallo Tribüne mit dem Ball.
Außer es wird ihm eingetrichtert egal wann du den Ball bekommst, langer Hafer und gut ist. (Tut bei Kovac Ball übrigens auch nicht weh)

Ich mag Greg, aber bekomme natürlich jedesmal Schnappatmung wenn er den Ball am Fuss hat.
So Dinger wie in Bergamo passieren, dass ist halt so.
Jeder hat solche Dinger drin. Von Bense, Schlotti, über Can, Nmecha oder wer auch immer (Wenn die vorne mal getroffen hätten, wäre diese Situation nie entstanden...aber das zu off topic)

Sein Ding ist das 1v1, gab glaube ich keinen Keeper beim BVB wo ich sogar fast erwarte wenn ein Spieler alleine auf ihn zuläuft dass der nicht trifft 🤣

•     •     •

David Raum: "Der Karazor braucht immer nen Krankenwagen direkt wenn er am Boden liegt"
Gregor Kobel [1] |#2635
06.04.2026 - 11:39 Uhr
Die Transfermarkt-User haben am 28. Bundesliga-Spieltag Profis von sechs Klubs in die Elf des Spieltages gewählt. Mit dem FC Bayern, Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund sind drei Klubs mehrfach vertreten – Bayer und der BVB stellen jeweils drei Profis, der FC Bayern mit Vincent Kompany den Trainer. Die meisten Stimmen erhielt der Münchner Tom Bischof.
Gregor Kobel [1] |#2636
06.04.2026 - 15:06 Uhr
Ich bin gespannt, wie es bei ihm vertraglich weitergeht.

2028 wird 30,5 sein.

Aktuell haben wir in Deutschland wieder einige spannende junge Torhüter.

Bayern hat den Generationenwechsel gut gemeistert, indem sie Urbig für unter 10 Millionen Euro geholt haben.

Wir haben es mit Ramaj versucht, was nachvollziehbar war. Im Sommer werden wir den aber vermutlich sogar permanent abgeben.

Mit Backhaus gibt es in meinen Augen genau einen jungen deutschen Keeper, bei dem ein Wechsel zu uns spannend werden könnte.
Seimen dürfte für uns nicht machbar sein und Atubolu finde ich persönlich nicht so stark.

Backhaus fand ich schon in den Niederlanden stark und wenn er noch ein Jahr in Bremen bleiben sollte, dürfte er bei entsprechender Entwicklung 2027 sehr interessant werden. Da er nur in Bremen spielt, dürfte er finanziell machbar sein.

Meiner Meinung nach müsste man eine Entscheidung treffen. Entweder man baut auf Kobel und verlängert ein letztes Mal, oder aber man nutzt die Gelegenheit, für Kobel noch Geld zu bekommen und gleichzeitig dürfte zumindest die nationale Konkurrenz bei Backhaus kein Problem sein.
Ich finde, dass er enormes Potential hat und er ist halt mit Ball am Fuß besser als Kobel.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Gregor Kobel [1] |#2637
06.04.2026 - 15:29 Uhr
Zitat von BVB 09

2028 wird 30,5 sein.

Bayern hat den Generationenwechsel gut gemeistert, indem sie Urbig für unter 10 Millionen Euro geholt haben.

Wir haben es mit Ramaj versucht, was nachvollziehbar war. Im Sommer werden wir den aber vermutlich sogar permanent abgeben.

Mit Backhaus gibt es in meinen Augen genau einen jungen deutschen Keeper, bei dem ein Wechsel zu uns spannend werden könnte.
Seimen dürfte für uns nicht machbar sein und Atubolu finde ich persönlich nicht so stark.

Backhaus fand ich schon in den Niederlanden stark und wenn er noch ein Jahr in Bremen bleiben sollte, dürfte er bei entsprechender Entwicklung 2027 sehr interessant werden. Da er nur in Bremen spielt, dürfte er finanziell machbar sein.

Meiner Meinung nach müsste man eine Entscheidung treffen. Entweder man baut auf Kobel und verlängert ein letztes Mal, oder aber man nutzt die Gelegenheit, für Kobel noch Geld zu bekommen und gleichzeitig dürfte zumindest die nationale Konkurrenz bei Backhaus kein Problem sein.
Ich finde, dass er enormes Potential hat und er ist halt mit Ball am Fuß besser als Kobel.

Naja was heißt ein letztes Mal verlängern? Sollte Kobel seine Zukunft beim BVB sehen dann kann man noch lange auf ihn setzen. 7-8 Jahre hat Kobel sicherlich noch im Tank, wenn es gut läuft sogar mehr. Also wenn er weiterhin Bock auf den BVB hat wird man sich in absehbarer Zeit keine Gedanken machen müssen.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Gregor Kobel [1] |#2638
06.04.2026 - 15:31 Uhr
Zitat von BVB 09

2028 wird 30,5 sein.

Ehrlicherweise kann man da ruhig sein. Er ist Torwart d.h. 28 ist noch überhaupt kein Alter. Courtois, Alisson, Oblak sind alle 33 und dann hast du noch Baumann, Sommer und Gulasci mit 35+. Im best case spielt er hier mindestens bis 2032. Das ist 5-8 Jahre zu früh für einen Generationenwechsel und bis dahin wird so viel passieren.

Realistisch gesehen werden das mit Verkauf dann aber eher 25 Millionen als die 70, von denen manche immer aus London geträumt haben. Es kamen bisher eh nicht die Angebote, die er vielleicht selber wollte also mal gucken wie er die Zukunft sieht und ob er nächste Saison überhaupt verlängern will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xey2510 am 06.04.2026 um 15:31 Uhr bearbeitet
Gregor Kobel [1] |#2639
06.04.2026 - 15:31 Uhr
Oder Greg bleibt einfach bis weit in seine 30er Jahre beim BVB im Tor und wir sprechen über einen Torwart-Umbruch erst in 6 - 8 Jahren, also frühestens Anfang, vielleicht auch Mitte der 30er-Jahre dieses Jahrhunderts.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Gregor Kobel [1] |#2640
06.04.2026 - 15:48 Uhr
Mann sollte diesen Sommer klären wie es weitergeht. Zu einem könnte man mit Greg viel Geld einnehmen um dem Kader unter Book mit ein wenig Kreativität zu verändern oder aber man macht mit Ihm als klare Nummer eins bis 2031 weiter. Man merkt einfach das sein Herz am BVB hängt und wäre für mich ein geeigneter Vizekapitän obwohl er Torwart ist.

Ich persönlich bin hin und her gerissen. Einerseits würde ich es Greg gönnen mal sein Können in der PL zu zeigen und zum anderen bin ich ein totaler Ramaj Fan.

Sollte er eine sehr gute WM spielen könnte es nochmal spannend werden...

•     •     •

Mein Verein : Borussia Dortmund seit 1994

--------------Weidenfeller------------
Pische---Papa---Hummels---Durm
----------------Bender----------------
--Auba----Gündogan--Shinji----Reus-
----------------Ciro----------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.