Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Gregor Kobel
Geburtsdatum 06.12.1997
Alter 28
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 12-
12-

Gregor Kobel [1]

31.05.2021 - 16:36 Uhr
Gregor Kobel [1] |#161
28.07.2021 - 14:31 Uhr
Zitat von der_broeckler
Vor der offiziellen Verkündung, wart ihr hier im Forum ja nicht sonderlich euphorisch ob der möglichen Verpflichtung von Kobel.

Das stimmt so nicht :^)
Gregor Kobel [1] |#162
28.07.2021 - 14:53 Uhr
Zitat von der_broeckler
Vor der offiziellen Verkündung, wart ihr hier im Forum ja nicht sonderlich euphorisch ob der möglichen Verpflichtung von Kobel.

~ Guter TW, Potenzial zur Entwicklung - aber deutlich besser als Hitz oder Bürki?

Wie sind denn eure Eindrücke der ersten Trainingswochen von ihm?

Durch die Transfersumme und die Nr. 1 auf dem Trikot, scheint er wohl klar als Favorit auf den Stammplatz ins Rennen zu gehen. Aber wird er der Rolle bisher gerecht?

Ich denke um hier wirklich was zu sagen zu können, müsste Kobel mal 90 Min in einem Testspiel durchspielen, bzw. in 2-3 Spielen. Nur aus Trainingseinheiten ist das eigentlich nicht zu bewerten.

In den 45 Minuten gegen Bilbao hat er mir auf jeden Fall deutlich besser als Bürki gefallen. Sobald Bürki in der 2ten HZ reinkam, war direkt wieder die Unsicherheit da, verschuldeter Elfmeter von Bürki und somit dann die Niederlage eingeleitet.

Mein Fazit bis jetzt? Zu Kobel kann ich noch nix gutes sagen, aber über Bürki weiterhin viel schlechtes. Also passt das mit der Nummer 1 daumen-hoch
Gregor Kobel [1] |#163
28.07.2021 - 14:59 Uhr
Zitat von NadaCambia
Zitat von der_broeckler

Asche auf mein Haupt grins Da habe ich doch alle Stimmungslagen vermischt, die ich so wahrgenommen habe.

Einige hier waren sehr kritisch, dass Kobel kein großes Update zu Bürki/Hitz darstellen würde. Manche davon haben auch gesagt, dass das erkennbare Potenzial die Ablöse nicht rechtfertigt.

Einige haben sehr großes Potenzial in ihm gesehen und waren begeistert von der Möglichtkeit des Transfers. Manche davon sahen ihn in der Saison schon leistungstechnisch als klares Upgrade zu Bürki/ Hitz.

Die meisten waren sich einig, dass eine stärkere, klare Nummer 1 für die kommende Saison benötigt wird.

Aus diesen drei Ansichten habe ich dann zusammengefasst, dass ihr in Summe nicht einig wart, ob Kobel den Ansprüchen der klaren Nummer 1 gerecht werden kann.

@NadaCambia kannst du dem eher zustimmen? grins

Nach der Ausführung dann nochmal die Frage: Welchen Eindruck hat er in den ersten beiden Wochen hinterlassen?

•     •     •

"Wenn ich 'Mandzukic' höre, sage ich nur 'Gesundheit!'"
- Matze Knop alias Kult-Kloppo zu Gast im Deutschen Fernsehgarten
Gregor Kobel [1] |#164
28.07.2021 - 15:20 Uhr
Zitat von der_broeckler
Zitat von NadaCambia

Zitat von der_broeckler

Asche auf mein Haupt grins Da habe ich doch alle Stimmungslagen vermischt, die ich so wahrgenommen habe.

Einige hier waren sehr kritisch, dass Kobel kein großes Update zu Bürki/Hitz darstellen würde. Manche davon haben auch gesagt, dass das erkennbare Potenzial die Ablöse nicht rechtfertigt.

Einige haben sehr großes Potenzial in ihm gesehen und waren begeistert von der Möglichtkeit des Transfers. Manche davon sahen ihn in der Saison schon leistungstechnisch als klares Upgrade zu Bürki/ Hitz.

Die meisten waren sich einig, dass eine stärkere, klare Nummer 1 für die kommende Saison benötigt wird.

Aus diesen drei Ansichten habe ich dann zusammengefasst, dass ihr in Summe nicht einig wart, ob Kobel den Ansprüchen der klaren Nummer 1 gerecht werden kann.

Nach der Ausführung dann nochmal die Frage: Welchen Eindruck hat er in den ersten beiden Wochen hinterlassen?

Was erwartest du dir denn nach knapp 2 Wochen vollem Training, aus dem man nur auszugsweise Live-Material gesehen hat und nicht mal 1,5 Testspielen mit der „Quasi-U23“ bitte für eine Antwort? Woran soll man Kobel hier bis jetzt bewerten?
Gregor Kobel [1] |#165
28.07.2021 - 15:28 Uhr
Zitat von der_broeckler
Zitat von NadaCambia

Zitat von der_broeckler

Keinen. Dafür ist er viel zu kurz da.

Ansonsten: Die Frage ob man Kobel als Upgrade empfindet und die Ablöse gerechtfertigt sieht hängt ja auch massiv davon ab wie man Bürki einschätzt.
Ich bin sehr froh, dass Kobel da ist. Andere haben Bürki stärker gesehen und gesagt er wird schlecht geredet und sehen Kobel daher nicht als Upgrade.

Daher nicht verwunderlich, dass es verschiedene Ansichten gibt, das liegt ja nicht mal nur an Kobel sondern auch an der Bewertung von Bürki.
Gregor Kobel [1] |#166
28.07.2021 - 15:30 Uhr
Zitat von goetzeus86
Zitat von der_broeckler

Zitat von NadaCambia

Zitat von der_broeckler

Was erwartest du dir denn nach knapp 2 Wochen vollem Training, aus dem man nur auszugsweise Live-Material gesehen hat und nicht mal 1,5 Testspielen mit der „Quasi-U23“ bitte für eine Antwort? Woran soll man Kobel hier bis jetzt bewerten?

Mich interessieren einfach nur die Eindrücke. Sein Auftreten in den Testspielen, im Training, in Interviews. Vielleicht gibt es ja Anzeichen, dass es doch einen offenen Zweikampf um die Position im Tor gibt oder dass er bis zu einem Zeitpunkt X einen Vorschuss hat und den Platz versprochen bekommen hat.

Ich erwarte gar keine abschließende Bewertung oder etwas in der Art. Es passieren doch aber so viele Kleinigkeiten in der Vorbereitung, die man als Fan mitbekommen kann, dass hier möglicherweise schon ein Eindruck von ihm entstanden ist.

Fragen wird doch noch erlaubt sein.

•     •     •

"Wenn ich 'Mandzukic' höre, sage ich nur 'Gesundheit!'"
- Matze Knop alias Kult-Kloppo zu Gast im Deutschen Fernsehgarten
Gregor Kobel [1] |#167
28.07.2021 - 15:40 Uhr
Zum jetzigen Zeitpunkt kann man natürlich noch nicht viel sagen. Aber man muss die Situation unter Umständen noch einmal neu denken. Denn bis jetzt ist Bürki noch da. Was bedeutet das?

Kobel wird ziemlich sicher starten, denn die Ablösesumme, die neue Trikotnummer und die Unzufriedenheit mit Bürki lassen kaum zu, dass Kobel nur die Nummer 2 ist. ABER es kommen für mich zwei Variablen ins Spiel, die hier gefühlt noch gar nicht diskutiert wurden:
1. Kann Kobel Dortmund?
2. Ist er besser als ein Bürki in Normalform?

Weil sich beide Punkte vermischen, gehe ich jetzt nicht nacheinander auf die Sachen ein. Als Bürki kam, waren sich alle sicher, dass es ein super Deal ist. Bürki ist in Freiburg extrem aufgefallen und war zum damaligen Zeitpunkt vielleicht auch schon besser als Kobel. Er war aber auf jeden Fall in seinem Torwartspiel spektakulärer. Nun hat Bürki bei uns ewig die Nr. 1 getragen und war phasenweise ein wirklich sicherer Rückhalt. Der Einbruch in der letzten Saison war extrem. Das bedeutet aber nicht, dass er nicht unter gewissen Umständen wieder seine Form findet. Tut er dies, ist er ein guter Torwart, der auch international schon Nervenstärke und Klasse bewiesen hat. Jetzt hat man einen neuen Trainer und auch wenn Bürki schon nen 11-Meter verursacht hat, kann er im Training zeigen, dass er es kann - sofern er nicht wechselt.

Nun zu Kobel: Die Anlagen sind super, keine Frage. Aber wie ich schon schrieb, war auch Bürki zwischenzeitlich der einzig logische Nachfolger von Weidenfeller. Kobel wird Zeit bekommen, um sich zu beweisen. Man hat hier allerdings auch viel Geld für einen Torwart bezahlt, von dem man ausgeht, dass er gewisse Entwicklungsschritte noch machen wird. Ob er diese Schritte am Ende auch wirklich macht, wird man sehen. Er wäre schließlich nicht der erste Torwart, der auf BVB-Level (oder darüber) nicht funktioniert oder in der Entwicklung stagniert. Man denke hier nur mal an Trapp (bei PSG gescheitert und jetzt eher solide), Horn (zwischendurch von allen hier gefordert und jetzt nicht mal gehobene Bundesliga-Klasse) oder Karius, die alle eine große Zukunft zu haben schienen.

Was ich sagen will: Bürki ist klarer Aussenseiter. Aber im Vergleich zu Kobel hat er gezeigt, dass er es - mit entsprechendem Selbstbewusstsein - auch auf CL-Niveau kann. So lange er nicht wechselt, hat man ihn zumindest in der Hinterhand. Im Normalfall wird Kobel sich weiterentwickeln und ein sicherer Rückhalt sein. Aber sollte er hinter den Erwartungen bleiben, kann es durchaus passieren, dass Bürki doch noch einmal wichtig wird.

Insgesamt bin ich mit der Torhütersituation derzeit echt zufrieden. Hitz war phasenweise echt solide. Hat 1 oder 2 extrem gute Paraden gezeigt, hat ab und zu geschwächelt und hat im Gesamten die Rolle als Nummer 2 gut ausgefüllt. Bürki hat am Ende der Saison noch einmal gezeigt, dass auch er ein guter Mann ist. An guten Tagen hält er eine Klasse besser als Hitz, hat aber in der letzten Saison echt unter fehlendem Selbstbewusstsein gelitten und viele Fehler gemacht. Warten wir also ab, was am Ende passiert. Ich hoffe auf Kobel, traue Bürki die Rückkehr ins Tor aber zu, sofern er gebraucht wird. Und sollte Bürki doch noch gehen, hat man mit Hitz zumindest einen soliden Torhüter in der Hinterhand.

•     •     •

Alex Frei bei der Meisterfeier vom FC Basel:

Reporter: "War das der schönste Tag ihrer Karriere?"
Frei: "Nein, der schönste Tag in meiner Karriere war, als ich mit Dortmund 2007 gegen die Blauen, ihnen wegen dem 2:0 die Meisterschaft versaut habe!"
Gregor Kobel [1] |#168
02.08.2021 - 23:12 Uhr
"I really can’t wait for the season to start!" | Portrait of Gregor Kobel

"Borussia Dortmund is one of the biggest clubs around, and I can’t wait to get started”, says Gregor Kobel, who joined BVB this summer. The swiss player talks about his first few weeks with the Black & Yellows and gives an insight into his style of play as a goalkeeper.
Kobel stellt sich vor. Macht einen enorm selbstbewussten und vorallem auch ehrgeizigen Eindruck, der Junge weiß schon wo er hinmöchte.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Gregor Kobel [1] |#169
03.08.2021 - 10:41 Uhr
Zitat von Durchblick
Zum jetzigen Zeitpunkt kann man natürlich noch nicht viel sagen. Aber man muss die Situation unter Umständen noch einmal neu denken. Denn bis jetzt ist Bürki noch da. Was bedeutet das?

Kobel wird ziemlich sicher starten, denn die Ablösesumme, die neue Trikotnummer und die Unzufriedenheit mit Bürki lassen kaum zu, dass Kobel nur die Nummer 2 ist. ABER es kommen für mich zwei Variablen ins Spiel, die hier gefühlt noch gar nicht diskutiert wurden:
1. Kann Kobel Dortmund?

Weil sich beide Punkte vermischen, gehe ich jetzt nicht nacheinander auf die Sachen ein. Als Bürki kam, waren sich alle sicher, dass es ein super Deal ist. Bürki ist in Freiburg extrem aufgefallen und war zum damaligen Zeitpunkt vielleicht auch schon besser als Kobel. Er war aber auf jeden Fall in seinem Torwartspiel spektakulärer. Nun hat Bürki bei uns ewig die Nr. 1 getragen und war phasenweise ein wirklich sicherer Rückhalt. Der Einbruch in der letzten Saison war extrem. Das bedeutet aber nicht, dass er nicht unter gewissen Umständen wieder seine Form findet. Tut er dies, ist er ein guter Torwart, der auch international schon Nervenstärke und Klasse bewiesen hat. Jetzt hat man einen neuen Trainer und auch wenn Bürki schon nen 11-Meter verursacht hat, kann er im Training zeigen, dass er es kann - sofern er nicht wechselt.

Nun zu Kobel: Die Anlagen sind super, keine Frage. Aber wie ich schon schrieb, war auch Bürki zwischenzeitlich der einzig logische Nachfolger von Weidenfeller. Kobel wird Zeit bekommen, um sich zu beweisen. Man hat hier allerdings auch viel Geld für einen Torwart bezahlt, von dem man ausgeht, dass er gewisse Entwicklungsschritte noch machen wird. Ob er diese Schritte am Ende auch wirklich macht, wird man sehen. Er wäre schließlich nicht der erste Torwart, der auf BVB-Level (oder darüber) nicht funktioniert oder in der Entwicklung stagniert. Man denke hier nur mal an Trapp (bei PSG gescheitert und jetzt eher solide), Horn (zwischendurch von allen hier gefordert und jetzt nicht mal gehobene Bundesliga-Klasse) oder Karius, die alle eine große Zukunft zu haben schienen.

Was ich sagen will: Bürki ist klarer Aussenseiter. Aber im Vergleich zu Kobel hat er gezeigt, dass er es - mit entsprechendem Selbstbewusstsein - auch auf CL-Niveau kann. So lange er nicht wechselt, hat man ihn zumindest in der Hinterhand. Im Normalfall wird Kobel sich weiterentwickeln und ein sicherer Rückhalt sein. Aber sollte er hinter den Erwartungen bleiben, kann es durchaus passieren, dass Bürki doch noch einmal wichtig wird.

Insgesamt bin ich mit der Torhütersituation derzeit echt zufrieden. Hitz war phasenweise echt solide. Hat 1 oder 2 extrem gute Paraden gezeigt, hat ab und zu geschwächelt und hat im Gesamten die Rolle als Nummer 2 gut ausgefüllt. Bürki hat am Ende der Saison noch einmal gezeigt, dass auch er ein guter Mann ist. An guten Tagen hält er eine Klasse besser als Hitz, hat aber in der letzten Saison echt unter fehlendem Selbstbewusstsein gelitten und viele Fehler gemacht. Warten wir also ab, was am Ende passiert. Ich hoffe auf Kobel, traue Bürki die Rückkehr ins Tor aber zu, sofern er gebraucht wird. Und sollte Bürki doch noch gehen, hat man mit Hitz zumindest einen soliden Torhüter in der Hinterhand.

du hast da vieles sehr richtig beschrieben , gerade im Bezug auf Bürki.
aber :

" Der Einbruch in der letzten Saison war extrem. "

war das echt so , oder war Bürki da nur der Sündenbock für vieles ? Man hat ihn dann mit der Herausnahme doch auch arg demontiert und jegliches Selbstvertrauen genommenen.
Und wenn ich immer lese ' für Dortmunder Verhältnisse " ... dann hätte man sich eben anderweitig umsehen müssen , evt. eben international . Und jetzt macht man mit Kobel eigentlich den gleichen " Fehler " wieder. Kobel hatte eine ! super Saison beim VfB ( trotzdem mit 54 Gegentoren und nur glaub 4 Spielen ohne Gegentor ! ) . Und er ist jetzt dann der , richtige " für ' Dortmunder Verhältnisse ' ?
Warten wir die Saison Mal ab , Mal schauen wie Bürki danach gesehen wird ...
Gregor Kobel [1] |#170
03.08.2021 - 11:01 Uhr
Zitat von mariosapf
Zitat von Durchblick

1. Kann Kobel Dortmund?

du hast da vieles sehr richtig beschrieben , gerade im Bezug auf Bürki.
aber :

" Der Einbruch in der letzten Saison war extrem. "

war das echt so , oder war Bürki da nur der Sündenbock für vieles ? Man hat ihn dann mit der Herausnahme doch auch arg demontiert und jegliches Selbstvertrauen genommenen.
Und wenn ich immer lese ' für Dortmunder Verhältnisse " ... dann hätte man sich eben anderweitig umsehen müssen , evt. eben international . Und jetzt macht man mit Kobel eigentlich den gleichen " Fehler " wieder. Kobel hatte eine ! super Saison beim VfB ( trotzdem mit 54 Gegentoren und nur glaub 4 Spielen ohne Gegentor ! ) . Und er ist jetzt dann der , richtige " für ' Dortmunder Verhältnisse ' ?
Warten wir die Saison Mal ab , Mal schauen wie Bürki danach gesehen wird ...

das hinterlässt bei mir auch viele fragezeichen. wir haben bürki damals aus freiburg geholt. junger schweizer, sehr gute saison hinter sich. EINE sehr gute saison. gekostet hat bürki aber nur 3.5 mios.
kobel ist doch fast gleich. junger schweizer mit einer guten saison. nur hat der 15 mios gekostet. ob der wirklich so viel besser als bürki? DA habe ich noch meine zweifel. klar, mit 23 ist er noch entwicklungsfähig und so. aber das haben wir bei bürki auch gedacht.
man hatte mit bürki und hitz solide torhüter. nun haben wir zwei solide trohüter mit zusammen rund 7 mios gehalt pro jahr und einen ebenfalls soliden, aber jüngeren kobel mit nochmal 3?4?5? mios gehalt dazu. den luxus hat sonst keiner. nur psg hat viele gute torleute, aber einer davon ist halt pure weltklasse.
sofern bürki nicht kurzfristig noch verkauft wird, war die transferperiode was den torwart angeht missglückt. stand jetzt. sofern kobel nicht völlig überrascht.
bei dem notstand in der IV wird er sich jedenfalls direkt beweisen können.

•     •     •

Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.