Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread

16.05.2020 - 19:07 Uhr
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#411
27.08.2020 - 20:09 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Diama

Was haltet ihr von der Idee zur möglichen Regeländerung der FIFA bezüglich des Abseits?

https://www.focus.de/sport/fussball/fussball-fifa-medien-fifa-denkt-ueber-abseits-reform-nach_id_12364553.html

Wäre dann ähnlich dem Abseits wie ich es vom Eishockey kenne. Dadurch würden auf jeden Fall deutlich mehr Tore fallen. Wobei man auch beachten muss dass viele Mannschaften dann nicht mehr mit der Abseitsfalle spielen würden und sich nur noch tiefer fallen lassen.

Timo Werner gefällt das ...

Mir eher nicht so. Die Abseitsregel ist ja genau dafür da, dass der Stürmer keinen zu großen Vorteil gegenüber dem Verteidiger bekommt. Den hat er ja allein schon dadurch, dass er weiß, was er macht, während der Verteidiger dies u.a. antizipieren oder darauf reagieren muss. Entsprechend würden sich die Anforderungen an die Verteidiger im dynamischen Bereich wohl nochmal verstärken, sodass ehemalige Weltklasseverteidiger, wie bspw. Hummels oder Pique, die mit der athletischen Entwicklung eh schon ihre Schwierigkeiten haben, nochmals deutlich benachteiligt werden und vielleicht auch gar nicht mehr spielbar sind, obwohl sie sonst immer noch enorme Fähigkeiten mitbringen. Somit stünde zu befürchten, dass der Fussball eine Schritt mehr zur Leichathletik macht, während ich mir nicht sicher wäre, ob das der taktischen und fussballerischen Entwicklung hilft, falls in diesen Bereichen nicht sogar Rückschritte gemacht werden.

Unterschreibe ich so, will man irgendwann Eishockey- oder gar Handballergebnisse? Führt das nicht eventuell zu noch größeren Mauern? Verteidigen gehört zum Spiel dazu, das wird mit dieser Maßnahme aber fast obsolet. Sorry, das brauche ich nicht. Und was noch dazu kommt: Für Schiedsrichter wird die Beurteilung dann noch viel schwieriger, mit VAR vielleicht möglich, aber den gibt es ja nur in den höheren Ligen. Im Amateurfußball bedeutet das dann quasi, dass Abseits abgeschafft wird.

•     •     •

Wer uns in unser’m Stolz verletzt, der macht das nur einmal! Eine Liebe, die für alle Zeiten hält!
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#412
27.08.2020 - 20:11 Uhr
Zitat von MichaelZorc
Zitat von Snipe13051

Zitat von Baskball

Zitat von Diama

Was haltet ihr von der Idee zur möglichen Regeländerung der FIFA bezüglich des Abseits?

https://www.focus.de/sport/fussball/fussball-fifa-medien-fifa-denkt-ueber-abseits-reform-nach_id_12364553.html

Wäre dann ähnlich dem Abseits wie ich es vom Eishockey kenne. Dadurch würden auf jeden Fall deutlich mehr Tore fallen. Wobei man auch beachten muss dass viele Mannschaften dann nicht mehr mit der Abseitsfalle spielen würden und sich nur noch tiefer fallen lassen.

Derzeit fallen im Fußball schon extrem viele Tore, dies muss man nicht zusätzlich fördern. Mehr Tore verringern die Wahrscheinlichkeit von Überraschungen und stärken somit nur die großen Vereine.

Ich finde es pers. gut. Da ein Tor teilweise zurückgenommen wurde, wo der Stürmer mit der Hacke in die andere Laufrichtung als Abseits zurück gepfiffen wurde. Das finde ich teilweise lächerlich. Außerdem müsste so nur noch der Schneidepunkt beider Spieler geprüft werden, was um einiges einfacher sein sollte.

Nun noch die Elfmeterregel endlich mal klar stellen und fertig ist. Sobald der Arm / die Hand den Körper nicht mehr berührt ist es Hand, egal in welcher Lage / Position!

Edit:
Obwohl ich etwas verwundert bin, in welchem Thread die Diskussion gerade gestartet ist. Idealerweise könnte ein Mod die Beiträge diesbezüglich ins richtige Forum schieben?

Ich glaube, was du da versuchst zu tun, ist das bekannte Verschlimmbessern. Hört sich nach grausamen Regeländerungen an mit ellenlangen Rattenschwanz von Dingen, die den Fußball nicht zuträglich wären mMn. Und da ist mein Auge insbesondere nicht auf den Profisport mit zig Kameras und Spielunterbrechung, sondern auch bei den Amateursport.

Ich wäre da auch eher bei den bisherigen skeptischen Beiträgen. Mir würde es beim Abseits eher darum gehen, sehr knappe Entscheidungen eher Zugunsten des Angreifers auszulegen. Wie man das auch immer machen könnte. Der VAR sollte nur bei KLAREN Abseitsstellungen beim Torerfolg eingreifen, aber dieses Aufdröseln auf Millimeter und "könnte möglicherweise", sowie zum Beispiel das"Abseits" von Reus zu Beginn der letzten Saison tierisch auf den Geist. Fast alle Vorschläge zu Regelveränderungen in der letzten Zeit bringen doch keinerlei Verbesserungen (ausser die zusätzlichen Wechsel zB) sondern verursachen eher genau das Gegenteil, siehe Handspielregel im Strafraum.

•     •     •

"There is no glory in prevention." - Christian Drosten

„Wenn man kein Tor bekommt, verliert man nicht!“ Roman Bürki

„ Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.“ Aristoteles
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#413
27.08.2020 - 23:34 Uhr
Zitat von Trepo

Ich wäre da auch eher bei den bisherigen skeptischen Beiträgen. Mir würde es beim Abseits eher darum gehen, sehr knappe Entscheidungen eher Zugunsten des Angreifers auszulegen. Wie man das auch immer machen könnte. Der VAR sollte nur bei KLAREN Abseitsstellungen beim Torerfolg eingreifen, aber dieses Aufdröseln auf Millimeter und "könnte möglicherweise", sowie zum Beispiel das"Abseits" von Reus zu Beginn der letzten Saison tierisch auf den Geist. Fast alle Vorschläge zu Regelveränderungen in der letzten Zeit bringen doch keinerlei Verbesserungen (ausser die zusätzlichen Wechsel zB) sondern verursachen eher genau das Gegenteil, siehe Handspielregel im Strafraum.

Die neuen Änderungen bzgl. der Handspielregel sowie die jetzigen Gedanken zum Abseits sind jedoch nur bedingt bis gar nicht miteinander zu vergleichen. Seit Ewigkeiten gibt's ein riesiges Herumgewurschtel, ob und wann die Berührung des Balls mit der Hand bzw. dem Arm abgepiffen werden soll: Absicht, Vergrößerung der Körperfläche, angelegter Arm, unnatürliche Bewegung, usw.; das Problem ist eine genaue Definition dessen, was Handspiel bedeutet, und in der Konsequenz der "Beweis", dass diese Bedingung erfüllt und entsprechend zu sanktionieren ist.
Ich würde unterstellen, dass man aufgrunddessen versucht hat, eine konkrete und konsensfähige Regel einzuführen, indem man ein Tor, dem ein Handspiel des Offensivspielers vorausgegangen ist, konsequent abpfeift. Dass dies gerade aus Sicht jedes Fußballers von Bundes- bis Kreisliga D Humbug ist und mit "wer das erfunden hat, hat nie selbst Fußball gespielt!"-Sprüchen abgetan wird, dürfte völlig nachvollziehbar sein. Was bleibt, ist jedoch der völlig legitime Versuch, eine sehr schwammige Regelung in ein bewertungswürdiges Gewand zu pressen - ginge man einen Schritt weiter, könnte man alternativ auch zugrundelegen: Hand ist Hand (bzw. Arm ist Arm) und jede Berührung sanktionswürdig.

(Die Diskussion, dass aktuell trotz einer klareren Sprache immer noch unterschiedlich und - Achtung, gefühlte Wahrheit - abhängig von der Trikotfarbe bewertet und sanktioniert wird, können wir uns hier sparen, es geht ja rein um das Regelwerk).

Beim Abseits sieht das zumindest in der Theorie anders aus: Abseits ist Abseits, es gibt im Fußball auf dem Papier keine klarere Regelung. In dem Moment, in dem der Ball den Fuß des abspielenden Kickers verlässt, darf der eigene Mann nicht im Abseits stehen. In der Praxis haben wir jedoch das angesprochene "könnte möglicherweise", da gebe ich dir Recht. Ich gehe jedoch nicht d'accord mit deiner Aussage, es solle dann zugunsten des Angreifers entschieden werden. Als langjähriger Innenverteidiger schon mal gar nicht smile
Warum auch? Meines Erachtens sollte in solch kniffligen Entscheidungen, in denen selbst eine minutenlange Betrachtung der Fernsehbilder mitsamt Diskussion mit dem VAR zu keinem eindeutigen Ergebnis führt, ein "ruling on the field stands" analog zur NFL greifen; das bedeutet jedoch auch, dass die Linienrichter wieder aktiver werden und nicht einfach Situationen zum Ende laufen lassen, weil "VAR greift notfalls eh ein"; oder sie lassen sie zuendelaufen und heben dann die Fahne, wenn sie der Meinung sind, es hätte eine Abseitsstellung vorgelegen. Stellt sich dann in der Nachbetrachtung in den Fußballtalkshows dieser Welt doch heraus, dass ein Fehler vorliegt, dann ist das halt so.
Ansonsten könnte man sich die Spirenzchen mit der Abseitsfahne nämlich auch ganz klemmen, in der letzten Saison waren sie völlig belanglos.

Zur eigentlichen Fragestellung: ich finde sie schwachsinnig und mir gehen solche Regeldiskussionen, die, wie schon argumentiert wurde, das Spiel sowie die benötigten Spielertypen grundlegend verändern, ziemlich auf den Sack. Wunderbare Beispiele der letzten Jahrzehnte für solche Absurditäten waren Silver und Golden Goal (wobei das zumindest in puncto Spannungsbogen brutal war) mit dem Höhepunkt während des Länderspiels zwischen Barbados und Grenada 1994 oder das immer noch konsequente Festhalten an der Auswärtstorregel in Zeiten, in denen im Spitzenfußball jedes Team permanent durch die Welt geflogen werden und in Spitzenhotels übernachten kann.
Demgegenüber stehen schlichtweg sinnvolle Einführungen mit den fünf Wechselmöglichkeiten (die in drei Schritten vollzogen werden müssen) oder die Erhöhung der Spieleranzahl, die auf der Bank Platz nehmen dürfen. Auch der VAR, so er denn kompetent eingesetzt werden würde und transparenter wäre, ist eine grundsätzlich gute Idee, nur leider völlig stümperhaft umgesetzt.

•     •     •

Wir müssen wissen, wir werden wissen!

Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eberhard am 27.08.2020 um 23:46 Uhr bearbeitet
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#414
28.08.2020 - 09:47 Uhr
Zitat von Diama

Ich habe da keinen geeigneten Thread gefunden um ehrlich zu sein, da fand ich den Talk Thread hier noch am sinnvollsten Lachend

Habe jetzt erst den Thread verstanden. Für mich war es immer ein Thread "gegen Schalke" (= Gib mich den Derbysieg!"). Jetzt habe ich erst verstanden, dass eigentlich der Thread heißt: "Der Talkthread..."

Vielleicht sollte man hier mal überlegen ob man den Titel nicht anpasst.. ich hatte mich immer von dem Thread fern gehalten, da ich dachte es geht permanent um lächerliches Gepose welcher Verein der bessere ist und die dicksten Eier hat.. ugly
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#415
28.08.2020 - 12:41 Uhr
Zitat von Snipe13051
Zitat von Diama

Ich habe da keinen geeigneten Thread gefunden um ehrlich zu sein, da fand ich den Talk Thread hier noch am sinnvollsten Lachend

Habe jetzt erst den Thread verstanden. Für mich war es immer ein Thread "gegen Schalke" (= Gib mich den Derbysieg!"). Jetzt habe ich erst verstanden, dass eigentlich der Thread heißt: "Der Talkthread..."

Vielleicht sollte man hier mal überlegen ob man den Titel nicht anpasst.. ich hatte mich immer von dem Thread fern gehalten, da ich dachte es geht permanent um lächerliches Gepose welcher Verein der bessere ist und die dicksten Eier hat.. ugly

"Normalerweise" heißt der Thread ja auch "Gib mich die Kirsche!".

•     •     •

Fan vom BVB und den roten Teufeln.
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#416
28.08.2020 - 21:29 Uhr
Zitat von Snipe13051
Zitat von Diama

Naja, Talkthread steht ja im Titel. Und es ist seit Jahren so, wenn ein Derby gewonnen wurde, gab es einen neuen Talkthread oder der Titel wurde angepasst.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#417
29.08.2020 - 14:04 Uhr
Die Tour de France geht jetzt übrigens los. zwinker

•     •     •

1909
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#418
29.08.2020 - 14:31 Uhr
Zitat von fastback

Zabel holt sich am Ende eh wieder das grüne Trikot.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#419
29.08.2020 - 20:04 Uhr
Ich schaue gerade zum ersten mal seit langem wieder tennis.
Nun ist mir aufgefallen, das es dort keine linienrichter gibt (bestimmt wegen ansteckungsgefahr).
Aber wie wird nun entschieden ob der ball im aus war?
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#420
29.08.2020 - 20:43 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Zitat von fastback

Zabel holt sich am Ende eh wieder das grüne Trikot.

Wie schätzt du die Chancen von Jan Ulrich und Team Telekom dieses Jahr ein?

•     •     •

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched c-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.