Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Geschichtsstunde(n)

06.03.2012 - 14:19 Uhr
Geschichtsstunde(n) |#381
11.04.2023 - 17:22 Uhr
Zitat von DM11-12
Zitat von ImmerDer2er

Zitat von Borusse91

Wer zündete die BVB-Bombe? Hinter den Kulissen der spektakulären Aufklärung

Heute vor 6 Jahren geschah leider ein sehr trauriges Kapitel in der Geschichte von Borussia Dortmund.

Schon jemand die Sky-Doku dazu gesehen? Taugt die was?

Ich finde diese sehr interessant da ich mich eigentlich bisher nie weiter mit dem Thema beschäftigt habe. Wird ausführlich berichtet was zum einen der Täter an Vorbereitungen getroffen hat und zum Anderen wie eine Zeugenaussage aus Österreich zum Durchbruch geführt hat.
Aus meiner Sicht, lohnenswert.

Kann ich nur bestätigen. Mit den PUT-Optionen hatte ich damals mitbekommen, dass der Tipp allerdings von einem BVB-Fan aus Österreich kam war mir neu. Hatte mich zu Beginn der Doku noch gewundert, warum ein Fan aus Österreich Teil der Aufarbeitung ist...

Neben Watzke werden auch Sahin, Sokratis, Weigl und Weidenfeller interviewt. Gerade Nuri, wie man ihn kennt, sehr offenherzig bei der Beantwortung von Fragen, sowie zur Schilderung des Horrortages.

Ca. 90 Min. kann man sich auf jeden Fall anschauen!

•     •     •

*** Und wir werden immer Borussen sein,
es gibt nie, nie, nie einen anderen Verein!
Dortmund, Dortmund! ***
Geschichtsstunde(n) |#382
11.04.2023 - 17:31 Uhr
Zitat von DEDE17LV

Zitat von DM11-12

Zitat von ImmerDer2er

Zitat von Borusse91

Heute vor 6 Jahren geschah leider ein sehr trauriges Kapitel in der Geschichte von Borussia Dortmund.

Ich finde diese sehr interessant da ich mich eigentlich bisher nie weiter mit dem Thema beschäftigt habe. Wird ausführlich berichtet was zum einen der Täter an Vorbereitungen getroffen hat und zum Anderen wie eine Zeugenaussage aus Österreich zum Durchbruch geführt hat.

Kann ich nur bestätigen. Mit den PUT-Optionen hatte ich damals mitbekommen, dass der Tipp allerdings von einem BVB-Fan aus Österreich kam war mir neu. Hatte mich zu Beginn der Doku noch gewundert, warum ein Fan aus Österreich Teil der Aufarbeitung ist...

Neben Watzke werden auch Sahin, Sokratis, Weigl und Weidenfeller interviewt. Gerade Nuri, wie man ihn kennt, sehr offenherzig bei der Beantwortung von Fragen, sowie zur Schilderung des Horrortages.

Wirklich grässlicher Tag. Sind damals seit langer Zeit mal wieder ins Stadion gekommen. Bei der Durchsage von Nobby ist uns das Herz in die Hose gerutscht. Hatten uns noch auf dem Parkplatz in einer Wohnsiedlung gegenüber der Bundesstraße gefragt warum soviel Feuerwehr mit Blaulicht unterwegs ist.

Sind dann auch am nächsten Tag wieder angereist, aber das war auch keine Anreise mit Vorfreude, wenn ich mich zurückerinnere. Trotzdem erstaunlich wieviele Menschen am Tag danach wiedergekommen sind, trotz der teils extrem langen Strecken.

•     •     •

Halte dich von negativen Menschen fern, sie haben ein Problem für jede Lösung.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Copperfield am 11.04.2023 um 17:41 Uhr bearbeitet
Geschichtsstunde(n) |#383
11.04.2023 - 17:38 Uhr
Zitat von Copperfield
Zitat von Copperfield

Zitat von DEDE17LV

Zitat von DM11-12

Zitat von ImmerDer2er

Zitat von Borusse91

Wirklich grässlicher Tag. Sind damals seit langer Zeit mal wieder ins Stadion gekommen. Bei der Durchsage von Nobby ist uns das Herz in die Hose gerutscht. Hatten uns noch auf dem Parkplatz in einer Wohnsiedlung gegenüber der Bundesstraße gefragt warum soviel Feuerwehr mit Blaulicht unterwegs ist.

Sind dann auch am nächsten Tag wieder angereist, aber das war auch keine Anreise mit Vorfreude, wenn ich mich zurückerinnere. Trotzdem erstaunlich wieviele Menschen am Tag danach wiedergekommen sind, trotz der teils extrem langen Strecken.

Würde noch ergänzen wollen, dass vor allem auch die Hintergründe zur Spielansetzung am nächsten Tag nochmals verdeutlicht wurden u.a. bewusster Wunsch der Politik (="Zwang") und Anrufe vom damaligen Innenminister bzw Kanzlerin. Aber auch, dass Monaco und UEFA nur diesen Termin am Folgetag (aus unterschiedlichen Gründen) akzeptiert haben.

Die Spieler haben sich somit für die Pest (Antritt ohne Fokussierung) anstatt Cholera (kampfloses Ausscheiden bei Nichtantritt) entschieden, waren aber auch so alles andere als glücklich... Den gr. Vorwurf muss man egtl. UEFA und Politik für das unsensible Vorgehen machen!

•     •     •

*** Und wir werden immer Borussen sein,
es gibt nie, nie, nie einen anderen Verein!
Dortmund, Dortmund! ***
Geschichtsstunde(n) |#384
11.04.2023 - 21:19 Uhr
Ich fand die Sky Doku auch sehr gut, da ich immer großen Respekt habe vor Menschen, die sich Gedanken um Dinge machen, an die sonst niemand denkt.

Ich fand allerdings schade, dass die tolle Fan Aktion mit den monegassischen Übernachtungsgästen nicht thematisiert wurde. Zumindest die Fans haben sich extrem respektvoll verhalten.

Mich hätten auch Stellungnahmen von Monaco Spielern oder Verantwortlichen interessiert. Was hat ein Mbappé wohl gedacht? Der scheint oft wenig empathisch zu sein.
Wenn ich überlege, wie der einen Journalisten ausgelacht hat, der eine fragwürdige Flugreise kritisch beäugt hat...

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Geschichtsstunde(n) |#385
12.04.2023 - 01:48 Uhr
Für mich auch eine absolut sehenswerte Doku. Speziell bei den Spielern, die von den damaligen Geschehnissen erzählen, für mich auch sehr emotional (vor allem bei Nuri). Das ein Fan jedoch die Polizei erst auf den richtigen Pfad bringen musste, war mir unbekannt. Der Herr hätte eine lebenslange Dauerkarte verdient und eigentlich noch mehr, denn er hat das Verbrechen quasi gelöst. Wahnsinn, wie weit dieser Tag schon weg ist..
Geschichtsstunde(n) |#386
13.05.2023 - 11:20 Uhr
Vor 16 Jahren, 33. Spieltag der Saison 2006/2007:

Der schönste und wichtigste Derbysieg der Vereinsgeschichte, obwohl die Saison durch und durch ein Graus war.

Ausgangslage:

1) Schalke | 32 Spiele | + 22 | 65 Punkte
2) Stuttgart | 32 Spiele | + 22 | 64 Punkte
3) Bremen | 32 Spiele | + 35 | 63 Punkte

Aufstellungen:

Weidenfeller - Metzelder, Brzenska, Wörns, Dede - Kruska - Kringe, Tinga - Pienaar - Smolarek, Frei (Trainer: Doll)

Neuer - Rafinha, Bordon, Krstajic, Pander - Altintop, Ernst - Lincoln - Asamoah, Kuranyi, Özil (Trainer: Slomka)

Tore: 1:0 Frei (44.), 2:0 Smolarek (85.)

Das letzte Bundesligaspiel von Werner Hansch als Kommentator war ein seinerzeit ein historisches.
Geschichtsstunde(n) |#387
13.05.2023 - 14:57 Uhr
Zitat von Alex_Frei
Vor 16 Jahren, 33. Spieltag der Saison 2006/2007:

Der schönste und wichtigste Derbysieg der Vereinsgeschichte, obwohl die Saison durch und durch ein Graus war.

Ausgangslage:

1) Schalke | 32 Spiele | + 22 | 65 Punkte
2) Stuttgart | 32 Spiele | + 22 | 64 Punkte
3) Bremen | 32 Spiele | + 35 | 63 Punkte

Aufstellungen:

Weidenfeller - Metzelder, Brzenska, Wörns, Dede - Kruska - Kringe, Tinga - Pienaar - Smolarek, Frei (Trainer: Doll)

Neuer - Rafinha, Bordon, Krstajic, Pander - Altintop, Ernst - Lincoln - Asamoah, Kuranyi, Özil (Trainer: Slomka)

Tore: 1:0 Frei (44.), 2:0 Smolarek (85.)

Das letzte Bundesligaspiel von Werner Hansch als Kommentator war ein seinerzeit ein historisches.

Du bist zwar einen Tag zu spät dran aber Danke für die Erinnerungen smile

Das war damals natürlich DAS Saisonhighlight in einer tristen Saison (und die Saison danach wurde ja noch schlimmer).

Hab das Spiel damals nur in der Konferenz gesehen aber es war dramatisch genug. Vor allem mit dem Parallelspiel Bochum-Stuttgart (2:3). stark

•     •     •

Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund
Geschichtsstunde(n) |#388
26.05.2023 - 01:50 Uhr
Gestern vor 10 Jahren, war ja Wembley. Der Kicker hat dazu nochmal Jürgen Klopp interviewt:

https://www.kicker.de/klopp-im-interview-wenn-die-welt-nur-voller-gewinner-waere-was-waere-dann-mit-uns-allen-952806/artikel

Die These zu Mario Götze finde ich etwas arg steil. Vielleicht hat er sich ja auch wirklich einfach nur zu einem unglücklichen Zeitpunkt (oder für ihn sogar glücklichen? Die Reaktionen vieler Fans auf den Wechsel waren ja alles andere als Marke "Samthandschuh") verletzt. Punkt aus.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Geschichtsstunde(n) |#389
26.05.2023 - 08:00 Uhr
Zitat von Borusse91
Gestern vor 10 Jahren, war ja Wembley. Der Kicker hat dazu nochmal Jürgen Klopp interviewt:

https://www.kicker.de/klopp-im-interview-wenn-die-welt-nur-voller-gewinner-waere-was-waere-dann-mit-uns-allen-952806/artikel

Die These zu Mario Götze finde ich etwas arg steil. Vielleicht hat er sich ja auch wirklich einfach nur zu einem unglücklichen Zeitpunkt (oder für ihn sogar glücklichen? Die Reaktionen vieler Fans auf den Wechsel waren ja alles andere als Marke "Samthandschuh") verletzt. Punkt aus.

Er sagt ja nicht das er sich absichtlich verletzt hat. Die These macht schon Sinn und sowas kenne ich auch von meinem Körper, ist aber natürlich spekulativ und am Ende auch egal.
Geschichtsstunde(n) |#390
29.12.2023 - 00:29 Uhr
Seite 8
ernsthaft?
Ganz ehrlich Dr. Niebaum und Meier haben den BVB erst wieder groß gemacht. Weil damals der BVB aber eine kleine finanzielle Nummer war, konnte man sich nicht so viel Flops leisten wie Zorc und Kehl. Diese profitierten aber klar von CL SIEGER 1997.
Wie alle danach auch.
Unter Klopp wurden die besten Transfers gemacht weil einer wohl Ahnung hatte. Danach war Hoffnung und Verzweiflung angesagt, spätestens als Mislintat ging.
Der BVB konnte 500 Mio einnehmen, ohne sich zu verbessern.
2024 steht der BVB nicht besser da als 1996.
Niemand ist größer als der Verein aber die Helden von 2004 ruinieren den Verein ebenso wie 2002 oder 1969...
Wer glaubt, der BVB wäre dort wo er jetzt steht ohne Dr. Niebaum und Meier hat die Vergangenheit nicht erlebt.
Ja , nicht alles war gut, die Flops häuften sich, finanzielle Probleme kamen.... wie 2024 aber jetzt war der BVB CL Sieger 1997. Alle Manager hätten aus dem BVB eher Stuttgart 2.0 oder HSV gemacht. Der BVB wurde groß.
Jeder verteufelt die Fehler von damals und sieht nicht die Fehler seit 10 Jahren. Wer erinnert sich noch an die Fehler der 80ger? An den shit Storm, den die 90ger ausgelöst hätten?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.