Geschichtsstunde(n)
06.03.2012 - 14:19 Uhr
So, liebe Forumsgemeinde!
Eigentlich sollte man so einen Thread ja nicht mit einem Zitat einleiten, aber es ist nunmal auf den Punkt formuliert. Einfach im Zitat die Worte "FC Bayern" durch BVB ersetzen, und darum soll's dann hier gehen!
Ich hoffe sehr, diese Art Thread findet hier Anklang (und ist überhaupt einen eigenen Thread wert), mich würde es freuen!
Eigentlich sollte man so einen Thread ja nicht mit einem Zitat einleiten, aber es ist nunmal auf den Punkt formuliert. Einfach im Zitat die Worte "FC Bayern" durch BVB ersetzen, und darum soll's dann hier gehen!
Zitat von Felixius
Nicht nur eine Bereicherung für den Thread, sondern für das ganze Forum. Ich, der erst Mitte des letzten Jahrzehnts beim FCB "eingestiegen" ist, interessiere mich sehr für diese Details, für die Entwicklung des FC Bayern in den letzten 30 Jahren und die Erinnerungen an die damalige Zeit. Das ist Vereinsgeschichte, und diese sollte meiner Meinung von der älteren an die jüngere Generation weitergegeben werden, damit man die Helden der Vergangenheit in ein paar Jahren nicht vergessen hat.
Von daher würde ich es schön finden, wenn die User älteren Semesters sowas wie eine Reihe starten, die die Vergangenheit des FC Bayern beleuchten soll. Spieler, Persönlichkeiten, Spielzeiten, Kurioses, für die Entwicklung des Vereins Entscheidendes, usw...
Zitat von Wibbelsterz
zunächst mal meinen dank an alle user, die diesen thread auf den letzten seiten so bereichert haben
zunächst mal meinen dank an alle user, die diesen thread auf den letzten seiten so bereichert haben
Nicht nur eine Bereicherung für den Thread, sondern für das ganze Forum. Ich, der erst Mitte des letzten Jahrzehnts beim FCB "eingestiegen" ist, interessiere mich sehr für diese Details, für die Entwicklung des FC Bayern in den letzten 30 Jahren und die Erinnerungen an die damalige Zeit. Das ist Vereinsgeschichte, und diese sollte meiner Meinung von der älteren an die jüngere Generation weitergegeben werden, damit man die Helden der Vergangenheit in ein paar Jahren nicht vergessen hat.
Von daher würde ich es schön finden, wenn die User älteren Semesters sowas wie eine Reihe starten, die die Vergangenheit des FC Bayern beleuchten soll. Spieler, Persönlichkeiten, Spielzeiten, Kurioses, für die Entwicklung des Vereins Entscheidendes, usw...
Ich hoffe sehr, diese Art Thread findet hier Anklang (und ist überhaupt einen eigenen Thread wert), mich würde es freuen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DortmunderJunge am 08.07.2022 um 08:36 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-9 von 9.
01.05.2017 - 03:17 Uhr
Quelle: m.spiegel.de
Scala, auf der vereinsinternen Wunschliste hinter Louis van Gaal (jetzt FC Barcelona) und Christoph Daum (Bayer Leverkusen) zunächst die Nummer drei, hat die Dortmunder Führungscrew gleich beim Vorstellungsgespräch überzeugt.
Wen es vielleicht interessiert. Nach ottmar wollte man als wunschlösung van gaal oder Christoph Daum verpflichten
05.03.2019 - 19:05 Uhr
Quelle: 11freunde.de
Und dann kam Santana
BVB-Fan Philipp kämpfte mit einer schweren Krankheit. Sein Verein wurde ihm in den Monaten des Bangens und Quälens egal. Hier schreibt er über die schwere Zeit und wie ihm Santanas Tor gegen Malaga die Hoffnung zurückgab.
Sehr berührend.
BVB-Fan Philipp kämpfte mit einer schweren Krankheit. Sein Verein wurde ihm in den Monaten des Bangens und Quälens egal. Hier schreibt er über die schwere Zeit und wie ihm Santanas Tor gegen Malaga die Hoffnung zurückgab.
10.10.2019 - 19:44 Uhr
Quelle: www.ruhrnachrichten.de
BVB auf England-Mission: Borussia erhielt vor 65 Jahren Post von der Queen
Wir schreiben das Jahr 1954: Deutschland und BVB-Keeper Heinz Kwiatkowski sind Weltmeister. Internationale Reisen stehen auch für Borussia Dortmund an - mit Grüßen von ganz oben.
Das Jahr 1954 war für den BVB reisetechnisch für die damalige Zeit etwas Besonderes. Zunächst eine vielbeachtete Tournee durch die USA, dann im Oktober der Sprung über den Ärmelkanal nach England, um im Mutterland des Fußballs als Botschafter der Verständigung nach dem zweiten Weltkrieg die sportliche Visitenkarte abzugeben.
{...}
Sehr interessant, unter anderem besiegte man dort Luton Town, das bis 1954 auf eigenem Platz gänzlich ungeschlagen war.
Wir schreiben das Jahr 1954: Deutschland und BVB-Keeper Heinz Kwiatkowski sind Weltmeister. Internationale Reisen stehen auch für Borussia Dortmund an - mit Grüßen von ganz oben.
Das Jahr 1954 war für den BVB reisetechnisch für die damalige Zeit etwas Besonderes. Zunächst eine vielbeachtete Tournee durch die USA, dann im Oktober der Sprung über den Ärmelkanal nach England, um im Mutterland des Fußballs als Botschafter der Verständigung nach dem zweiten Weltkrieg die sportliche Visitenkarte abzugeben.
{...}
11.04.2020 - 08:36 Uhr
Quelle: www.goal.com
Der legendäre CL-Sieg des BVB gegen Malaga wirkt bis heute nach. Auch beim Boss des spanischen Klubs, der sich immer noch benachteiligt fühlt.
Der Besitzer des spanischen Zweitligisten FC Malaga, Abdullah bin Nasser Al Thani, hat eine Untersuchung des Champions-League-Viertelfinals zwischen seinem Klub und Borussia Dortmund im Jahr 2013 gefordert.
"Jeder weiß, was Malaga passiert ist. Wir fordern eine internationale Ermittlung - fair und transparent. Wir fordern Gerechtigkeit", schrieb der Klubbesitzer am Jahrestag der denkwürdigen Partie auf Twitter . Es sei damals "ein schwarzer Tag für den Fußball" gewesen.
Der Besitzer des spanischen Zweitligisten FC Malaga, Abdullah bin Nasser Al Thani, hat eine Untersuchung des Champions-League-Viertelfinals zwischen seinem Klub und Borussia Dortmund im Jahr 2013 gefordert.
"Jeder weiß, was Malaga passiert ist. Wir fordern eine internationale Ermittlung - fair und transparent. Wir fordern Gerechtigkeit", schrieb der Klubbesitzer am Jahrestag der denkwürdigen Partie auf Twitter . Es sei damals "ein schwarzer Tag für den Fußball" gewesen.
15.04.2020 - 22:08 Uhr
Quelle: www.youtube.com
„Einer geht noch raus“ | Folge 4 | 30 Momente aus 30 Jahren
n Folge 4 wird es turbulent. Wir sind in der Saison 1993/94. Dynamo Dresden ist am 5. Spieltag zu Gast bei Borussia Dortmund. Die Zuschauer im alten Westfalenstadion sehen eine Partie, die in die Geschichtsbücher eingehen sollte. Fünf Platzverweise in einem Spiel – das ist bis heute Rekord in der knapp 60-jährigen Bundesliga-Geschichte.
Normal war dieses Spiel zwischen unseren beiden Mannschaften sicher nicht.
n Folge 4 wird es turbulent. Wir sind in der Saison 1993/94. Dynamo Dresden ist am 5. Spieltag zu Gast bei Borussia Dortmund. Die Zuschauer im alten Westfalenstadion sehen eine Partie, die in die Geschichtsbücher eingehen sollte. Fünf Platzverweise in einem Spiel – das ist bis heute Rekord in der knapp 60-jährigen Bundesliga-Geschichte.
06.05.2020 - 18:53 Uhr
Quelle: www.spox.com
BVB vs. FC Bayern: Als Sebastian Kehl zu Borussia Dortmund wechselte und der FCB mit Klage drohte
Sebastian Kehl gilt heute als BVB-Urgestein. Doch bevor er im Januar 2002 zur Borussia wechselte und nie wieder ging, hatte er eigentlich schon einem Transfer zum FC Bayern zugestimmt. Die Geschichte einer fast vergessenen Transfer-Schlammschlacht, an die sich Ex-BVB-Manager Michael Meier bei SPOX und Goal noch lebhaft erinnert.
Mal ne etwas andere Geschichte, die jetzt zeitlich nichts mit dem 06.Mai zu tun hat, aber doch irgendwie ihren Weg in die Annalen unserer Vereinsgeschichte gefunden hat. Ex-BVB-Manager Michael Meier blickt auf den Januar 2002 und die davor stattgefundene "Schlammschlacht" mit Hoeneß & den Bayern zurück.
Sebastian Kehl gilt heute als BVB-Urgestein. Doch bevor er im Januar 2002 zur Borussia wechselte und nie wieder ging, hatte er eigentlich schon einem Transfer zum FC Bayern zugestimmt. Die Geschichte einer fast vergessenen Transfer-Schlammschlacht, an die sich Ex-BVB-Manager Michael Meier bei SPOX und Goal noch lebhaft erinnert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 06.05.2020 um 18:57 Uhr bearbeitet
12.05.2020 - 08:51 Uhr
Quelle: www.kicker.de
In einem rassigen Pokalfinale machte Dortmund gegen den FC Bayern mit einem verdienten 5:2-Erfolg das erste Double in 103 Jahren Vereinshistorie perfekt. Die Borussia bewies gegen im ersten Durchgang überlegene Münchner Effizienz in der Chancenverwertung und sicherte sich kurz vor der Pause einen Zwei-Tore-Vorsprung. Nach Wiederanpfiff nutzte der spielfreudige BVB fortwährende Unsicherheiten in der Deckung des Rekordmeisters gnadenlos aus.
Heute vor 8 Jahren gab es das 5:2 im Pokalfinale gegen den FC Bayern und damit das erste Double der Vereinsgeschichte.
25.05.2020 - 15:43 Uhr
Der FC Bayern hat sich im attraktiven und abwechslungsreichen Finale von Wembley gegen Dortmund nicht unverdient Europas Krone aufgesetzt. Im ersten Durchgang standen beide Keeper im Blickpunkt, Borussia konnte aus seinem furiosen Start ebenso wenig Kapital schlagen wie nach einer knappen halben Stunde aufwachende Münchner. Der BVB beantwortete nach dem Wechsel die Führung des FCB fast postwendend, zollte aber in der Endphase seinem hohen Kraftaufwand Tribut und war kurz vor Schluss geschlagen.
Heute vor sieben Jahre gab es eine der schmerzhaftesten sportlichen Niederlagen in der Vereinsgeschichte, stellt aber zusammen mit dem Double-Gewinn in der Vorsaison 2011/2012 den sportlichen Höhepunkt der Kloppjahre dar.Dieser Beitrag wurde zuletzt von RayHardy am 25.05.2020 um 15:44 Uhr bearbeitet
05.05.2025 - 09:51 Uhr
Am 5. Mai 1966 gelang Borussia Dortmund im Europapokal der Pokalsieger etwas Historisches. Erstmals in der Geschichte feierte eine deutsche Mannschaft einen Titel in einem internationalen Wettbewerb. In unserer Rubrik "Heute vor" blicken wir zurück auf den Finalsieg in Glasgow über den FC Liverpool.
Heute vor 59 Jahren gewann der BVB seinen ersten internationalen Pokal.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.