Geschichtsstunde(n)
06.03.2012 - 14:19 Uhr
30.04.2020 - 10:23 Uhr
Zitat von linkef8
Beim ersten war ich nach dem 2:0 im Hinspiel gegen die Bayern erstmals wieder im Stadion, ihr könnt mich also ruhig Meistermacher nennen. (Seit dem 1:5 gegen van Gaals Bayern bin ich übrigens punktverlustfrei, darunter die oben genannten Spiele, aber auch das 6:1 gegen Gladbach, 4:1 gegen Leipzig und das 4:0 gegen Leverkusen. Ich wurde gut unterhalten
).
Das zweite Spiel war der absolute Horror, die letzten Minuten habe ich nie gesehen. Dabei hätte schon frühzeitig alles klar gemacht werden können. Na ja, dann wäre immerhin das Public Viewing fürs Finale erspart geblieben (beim öffentlichen oder privaten Rudelgucken habe ich hingegen eine ganz miese Quote, daher gucke ich Finals mit BVB-Beteiligung auch nur noch zuhause oder beim Nachbarn).
Zitat von Borsigplatz
Heute vor neun Jahren: 2:0 Sieg gegen Nürnberg und die erste Meisterschaft der Klopp-Ära.
Heute vor sieben Jahren: Die schönste Niederlage der Vereinsgeschichte.
#unvergessen
Heute vor neun Jahren: 2:0 Sieg gegen Nürnberg und die erste Meisterschaft der Klopp-Ära.
Heute vor sieben Jahren: Die schönste Niederlage der Vereinsgeschichte.
#unvergessen
Beim ersten war ich nach dem 2:0 im Hinspiel gegen die Bayern erstmals wieder im Stadion, ihr könnt mich also ruhig Meistermacher nennen. (Seit dem 1:5 gegen van Gaals Bayern bin ich übrigens punktverlustfrei, darunter die oben genannten Spiele, aber auch das 6:1 gegen Gladbach, 4:1 gegen Leipzig und das 4:0 gegen Leverkusen. Ich wurde gut unterhalten
). Das zweite Spiel war der absolute Horror, die letzten Minuten habe ich nie gesehen. Dabei hätte schon frühzeitig alles klar gemacht werden können. Na ja, dann wäre immerhin das Public Viewing fürs Finale erspart geblieben (beim öffentlichen oder privaten Rudelgucken habe ich hingegen eine ganz miese Quote, daher gucke ich Finals mit BVB-Beteiligung auch nur noch zuhause oder beim Nachbarn).
Bei der Meisterschaft 2011 war ich zu dem Zeitpunkt mit meinen Eltern in München und habe das Spiel fürs Netradio gehört. Der BVB war gerade Meister, in guter Vorahnung habe ich mein BVB-Trikot getragen. Um 17:20 Uhr waren wir deutscher Meister, um 18:30 Uhr haben die Bayern gegen Schalke gespielt. War nicht so ganz lustig dann mit einem BVB-Trikot durch München zu laufen und mit den Blauen in der U-Bahn zu sitzen, zum Glück hatte ich damals als "kleiner" Knirps noch eine Art Welpenschutz. Aber: Das war es definitiv wert!
Das Spiel 2013 hab ich die letzten Minuten nur noch stehend betend vor dem TV verbracht. Ich war während eines Fußball-Spiels wahrscheinlich noch nie so angespannt wie in den Minuten ab dem 2:0. Und ja: Es war vollkommen unnötig, weil das Dingen eigentlich schon mehrmals vorher eingetütet werden konnte.
30.04.2020 - 11:37 Uhr
Vorallem hätte ich es dem Schiedsrichter zu jedem Zeitpunkt zugetraut, den Madrilenen einen Elfer zu geben, nachdem deren Verteidiger Lewy kaputt treten durften und sich in den letzten Minuten immer einen Strafstoß erschinden wollten.
Diese Nachspielzeit damals wollte wirkllich nicht enden. Ich erinnere mich aber auch noch was für 100 prozentige Chancen wir in Form von Gündogan oder Reus hatten. Ein Ausscheiden wäre unglaublich unnötig gewesen.
Ein paar Jahre später haben wir dies dann an Anfield zu spüren bekommen.
Diese Nachspielzeit damals wollte wirkllich nicht enden. Ich erinnere mich aber auch noch was für 100 prozentige Chancen wir in Form von Gündogan oder Reus hatten. Ein Ausscheiden wäre unglaublich unnötig gewesen.
Ein paar Jahre später haben wir dies dann an Anfield zu spüren bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Weston am 30.04.2020 um 11:39 Uhr bearbeitet
06.05.2020 - 18:53 Uhr
Quelle: www.spox.com
BVB vs. FC Bayern: Als Sebastian Kehl zu Borussia Dortmund wechselte und der FCB mit Klage drohte
Sebastian Kehl gilt heute als BVB-Urgestein. Doch bevor er im Januar 2002 zur Borussia wechselte und nie wieder ging, hatte er eigentlich schon einem Transfer zum FC Bayern zugestimmt. Die Geschichte einer fast vergessenen Transfer-Schlammschlacht, an die sich Ex-BVB-Manager Michael Meier bei SPOX und Goal noch lebhaft erinnert.
Mal ne etwas andere Geschichte, die jetzt zeitlich nichts mit dem 06.Mai zu tun hat, aber doch irgendwie ihren Weg in die Annalen unserer Vereinsgeschichte gefunden hat. Ex-BVB-Manager Michael Meier blickt auf den Januar 2002 und die davor stattgefundene "Schlammschlacht" mit Hoeneß & den Bayern zurück.
Sebastian Kehl gilt heute als BVB-Urgestein. Doch bevor er im Januar 2002 zur Borussia wechselte und nie wieder ging, hatte er eigentlich schon einem Transfer zum FC Bayern zugestimmt. Die Geschichte einer fast vergessenen Transfer-Schlammschlacht, an die sich Ex-BVB-Manager Michael Meier bei SPOX und Goal noch lebhaft erinnert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 06.05.2020 um 18:57 Uhr bearbeitet
12.05.2020 - 00:11 Uhr
Heute vor 13 Jahren bestritt Christoph Metzelder eines der besten Spiele seiner Karriere und war maßgeblich an einem der hellsten Momente in der Zeit zwischen Sammer und Klopp beteiligt.
Und heute vor acht Jahren waren die Bayern eigentlich die bessere Mannschaft (zumindest laut Philipp Lahm), bekamen aber trotzdem eine ordentliche Packung in Berlin.
Und heute vor acht Jahren waren die Bayern eigentlich die bessere Mannschaft (zumindest laut Philipp Lahm), bekamen aber trotzdem eine ordentliche Packung in Berlin.
12.05.2020 - 00:56 Uhr
Zitat von linkef8
Heute vor 13 Jahren bestritt Christoph Metzelder eines der besten Spiele seiner Karriere und war maßgeblich an einem der hellsten Momente in der Zeit zwischen Sammer und Klopp beteiligt.
Legendääär. Ebi Smolarek schalalalala, Ebi Smolarek schaaaalalalalalala
https://www.youtube.com/watch?v=hEPLIhOSUsA
https://images2.minutemediacdn.com/image/fetch/c_fill,g_auto,f_auto,h_560,w_850/https%3A%2F%2Fmedia.giphy.com%2Fmedia%2F8JTs87l2wXcL5Wrz8z%2Fgiphy.gif
Und danach schön den Flieger über Gelsenkirchen kreisen lassen.
12.05.2020 - 08:51 Uhr
Quelle: www.kicker.de
In einem rassigen Pokalfinale machte Dortmund gegen den FC Bayern mit einem verdienten 5:2-Erfolg das erste Double in 103 Jahren Vereinshistorie perfekt. Die Borussia bewies gegen im ersten Durchgang überlegene Münchner Effizienz in der Chancenverwertung und sicherte sich kurz vor der Pause einen Zwei-Tore-Vorsprung. Nach Wiederanpfiff nutzte der spielfreudige BVB fortwährende Unsicherheiten in der Deckung des Rekordmeisters gnadenlos aus.
Heute vor 8 Jahren gab es das 5:2 im Pokalfinale gegen den FC Bayern und damit das erste Double der Vereinsgeschichte.
25.05.2020 - 15:43 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Der FC Bayern hat sich im attraktiven und abwechslungsreichen Finale von Wembley gegen Dortmund nicht unverdient Europas Krone aufgesetzt. Im ersten Durchgang standen beide Keeper im Blickpunkt, Borussia konnte aus seinem furiosen Start ebenso wenig Kapital schlagen wie nach einer knappen halben Stunde aufwachende Münchner. Der BVB beantwortete nach dem Wechsel die Führung des FCB fast postwendend, zollte aber in der Endphase seinem hohen Kraftaufwand Tribut und war kurz vor Schluss geschlagen.
Heute vor sieben Jahre gab es eine der schmerzhaftesten sportlichen Niederlagen in der Vereinsgeschichte, stellt aber zusammen mit dem Double-Gewinn in der Vorsaison 2011/2012 den sportlichen Höhepunkt der Kloppjahre dar.Dieser Beitrag wurde zuletzt von RayHardy am 25.05.2020 um 15:44 Uhr bearbeitet
25.05.2020 - 18:42 Uhr
"Nicht unverdiente Krone"
Nuja, ob verdient oder unverdient ist halt die Frage, wenn man in Betracht zieht, dass der damalige italienische Schiedsrichter eigentlich mindestens 2 rote Karten gegen die Bayern hätte verhängen müssen (wer erinnert sich nicht an gestörten Ellenbogencheck von Franck Ribery, auch das Foul von Dante, das uns den Elfmeter einbrachte, hätte zwingend mit Gelb und damit Gelb-Rot führen müssen ), wer weiß, ob das ganze dann nicht eine andere Richtung geschwungen wäre.
Aber ich will hier auch nicht den schlechten Verlierer spielen, die Bayern waren nach dem verlorenen Finale Dahoam halt in dieser Saison auch extrem motiviert & galaktisch gut drauf und wenn man den Turnierverlauf anschaute, hätten wir eigentlich mit Malaga schon ausscheiden müssen (krude Abseitsposition von Tele Santana & Schieber beim 3:2) ..... ist halt schade, dass wir wahrscheinlich auf lange Zeit nicht mehr die Chance bekommen werden, den Henkelpott in die Höhe zu stemmen. Das war damals wahrscheinlich eine Chance, die sich maximal alle 20-25 Jahre ergibt - und selbst dann muss alles zusammenkommen, wie eben in jenem magischen Frühjahr 2013 (Malaga, Lewy-Viererpack gegen Madrid, usw.) ..
Nuja, ob verdient oder unverdient ist halt die Frage, wenn man in Betracht zieht, dass der damalige italienische Schiedsrichter eigentlich mindestens 2 rote Karten gegen die Bayern hätte verhängen müssen (wer erinnert sich nicht an gestörten Ellenbogencheck von Franck Ribery, auch das Foul von Dante, das uns den Elfmeter einbrachte, hätte zwingend mit Gelb und damit Gelb-Rot führen müssen ), wer weiß, ob das ganze dann nicht eine andere Richtung geschwungen wäre.
Aber ich will hier auch nicht den schlechten Verlierer spielen, die Bayern waren nach dem verlorenen Finale Dahoam halt in dieser Saison auch extrem motiviert & galaktisch gut drauf und wenn man den Turnierverlauf anschaute, hätten wir eigentlich mit Malaga schon ausscheiden müssen (krude Abseitsposition von Tele Santana & Schieber beim 3:2) ..... ist halt schade, dass wir wahrscheinlich auf lange Zeit nicht mehr die Chance bekommen werden, den Henkelpott in die Höhe zu stemmen. Das war damals wahrscheinlich eine Chance, die sich maximal alle 20-25 Jahre ergibt - und selbst dann muss alles zusammenkommen, wie eben in jenem magischen Frühjahr 2013 (Malaga, Lewy-Viererpack gegen Madrid, usw.) ..
27.05.2020 - 16:26 Uhr
Heute vor drei Jahren gewann der BVB nach einer Saison mit Extremen in Berlin den DFB-Pokal.
28.05.2020 - 10:03 Uhr
Heute vor 23 Jahren feierte unser BVB den größten Erfolg der Vereinsgeschichte mit dem Gewinn der CL gegen Juventus Turin!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.