| Geburtsdatum | 11.09.1975 |
|---|---|
| Alter | 50 |
| Nat. |
Österreich |
| Funktion | Geschäftsführer Sport |
| Akt. Verein | SV Waldhof Mannheim |
Gerhard Zuber [entlassen]
19.04.2017 - 00:16 Uhr
16.02.2020 - 21:56 Uhr
Zitat von t0815
Wie gesagt Spiel deine Spielchen mit jemanden der sie nicht durchschaut.
Es werden oft Vergleichsurteile herangezogen um eine erste Bewertung zu treffen.
Und schon hätten wir in diesem Fall das Problem der Unklarheit.
Des weiteren beabsichtigt H.Kind bis zum BGH zu gehen, was dann eine ganz andere Lenkungsfunktion hat.
Zitat von Hope
@t0815
Wenn Du die simple Frage nicht beantworten kannst, solltest Du Dich vielleicht hüten, Feststellungen zu Sachgegenständen zu treffen, für deren Beurteilung Dir der fachliche Hintergrund fehlt.
Noch mal: Das Urteil hat ausschließlich Auswirkungen auf den Fall Zuber, auf nichts anderes. Selbst ein anderer Richter beim Arbeitsgericht Hannover darf den Fall anders entscheiden. Also, für wen muss was geklärt werden, wenn niemanden diese Einzelfallentscheidung bindet?
https://www.anwalt24.de/fachartikel/zivilrecht-prozess-und-zwangsvollstreckung/35692
@t0815
Wenn Du die simple Frage nicht beantworten kannst, solltest Du Dich vielleicht hüten, Feststellungen zu Sachgegenständen zu treffen, für deren Beurteilung Dir der fachliche Hintergrund fehlt.
Noch mal: Das Urteil hat ausschließlich Auswirkungen auf den Fall Zuber, auf nichts anderes. Selbst ein anderer Richter beim Arbeitsgericht Hannover darf den Fall anders entscheiden. Also, für wen muss was geklärt werden, wenn niemanden diese Einzelfallentscheidung bindet?
https://www.anwalt24.de/fachartikel/zivilrecht-prozess-und-zwangsvollstreckung/35692
Wie gesagt Spiel deine Spielchen mit jemanden der sie nicht durchschaut.
Es werden oft Vergleichsurteile herangezogen um eine erste Bewertung zu treffen.
Und schon hätten wir in diesem Fall das Problem der Unklarheit.
Des weiteren beabsichtigt H.Kind bis zum BGH zu gehen, was dann eine ganz andere Lenkungsfunktion hat.
Meine Vermutung ist ja, dass Du nicht durchschaust, wer hier ein Spielchen mit Dir spielt. Die Erklärung von Kind hinsichtlich einer angeblich nicht mehr vorhandenen Handlungsfähigkeit wegen der Einzelfallentscheidung in Sachen Zuber erscheint mir ein wenig fragwürdig. Dass Du das nicht hinterfragen magst, ist mir allerdings klar.
16.02.2020 - 22:07 Uhr
Nein das mag ich auch nicht hinterfragen, die Maßnahme einer Klärung erscheint absolut logisch.
Selbst wenn es nur um den Arbeitsvertrag von Zuber geht (was spätestens beim BGH nicht mehr so wäre) besteht ein begründetes Interesse.
Mir hier ständig Unwissenheit zu unterstellen ist ein wenig nervig.
Für die Meinung etwas sachlich zu klären muss ich wohl kaum selber Richter sein.
Selbst wenn es nur um den Arbeitsvertrag von Zuber geht (was spätestens beim BGH nicht mehr so wäre) besteht ein begründetes Interesse.
Mir hier ständig Unwissenheit zu unterstellen ist ein wenig nervig.
Für die Meinung etwas sachlich zu klären muss ich wohl kaum selber Richter sein.
16.02.2020 - 23:15 Uhr
@t0815
Scheint absolut logisch? Sollte man nicht wissen, worum es geht, bevor man versucht anderen zu erklären, dass etwas absolut logisch ist?
.
Scheint absolut logisch? Sollte man nicht wissen, worum es geht, bevor man versucht anderen zu erklären, dass etwas absolut logisch ist?
.
17.02.2020 - 09:16 Uhr
Zitat von Hope
@t0815
.
@t0815
.
Wie schon mehrfach erwähnt Spiel deine Spielchen wo anders.
Wieso schreibst Du nicht einfach deine Meinung auf, statt hintenrum irgendeinen Kram zu unterstellen etc. ?
Ja es ist für mich absolut logisch das ein Arbeitgeber in der Pflicht ist dieses erste Urteil zu überprüfen.
Für dich nicht, na dann ist ja in Ordnung sag es doch einfach
Hier und da wundere ich mich noch nicht einmal mehr....
17.02.2020 - 11:09 Uhr
Zitat von Sobeck
Die DFL hat doch mit den Arbeitsverträgen nichts zu tun. Das Schiedsgericht, auf das Du hier abhebst, ist für die Arbeitsverträge nicht zuständig.
Guter Einwand. Ich weiß es nicht. Vermutlich hast Du prinzipiell recht. Ich vermute aber, dass es in irgendeiner Form Bestandteil von Verträgen der Profis sein müsste, dass sie das Regelwerk der DFL und die damit verbundenen Strafen akzeptieren müssen. Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus.
Wenn die DFL wirklich ein grundlegendes Interesse daran hätte, die Vertragslaufzeiten von Spodis zu klären, hätte sie das schon vor Jahren durch ein Musterverfahren machen können. Hat sie aber nicht.
Für mich macht das alles nur Sinn, wenn man davon ausgeht, dass Herr Kind immer noch seine ursprünglichen Pläne verfolgt. Die hat ihm die DFL versaut. Daher kämpft er gegen die DFL. Die macht jetzt nur gezwungenermaßen mit. Bleibt zu hoffen, dass es nur Rückzugsgefechte von Herrn Kind sind. Aber der Mann ist zäh.
Die DFL hat doch mit den Arbeitsverträgen nichts zu tun. Das Schiedsgericht, auf das Du hier abhebst, ist für die Arbeitsverträge nicht zuständig.
Guter Einwand. Ich weiß es nicht. Vermutlich hast Du prinzipiell recht. Ich vermute aber, dass es in irgendeiner Form Bestandteil von Verträgen der Profis sein müsste, dass sie das Regelwerk der DFL und die damit verbundenen Strafen akzeptieren müssen. Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus.
Wenn die DFL wirklich ein grundlegendes Interesse daran hätte, die Vertragslaufzeiten von Spodis zu klären, hätte sie das schon vor Jahren durch ein Musterverfahren machen können. Hat sie aber nicht.
Für mich macht das alles nur Sinn, wenn man davon ausgeht, dass Herr Kind immer noch seine ursprünglichen Pläne verfolgt. Die hat ihm die DFL versaut. Daher kämpft er gegen die DFL. Die macht jetzt nur gezwungenermaßen mit. Bleibt zu hoffen, dass es nur Rückzugsgefechte von Herrn Kind sind. Aber der Mann ist zäh.
https://www.transfermarkt.de/hannover-96-geht-in-berufung-gegen-zuber-ndash-kind-will-mit-sportchef-weitermachen/view/news/354857
....Ich kopiere mal den wichtigen Teil raus
„Es geht um eine Rechtsfrage – und die muss geklärt werden. Wir können das nicht akzeptieren“, sagte Kind nun (zitiert via „Bild“). Mit der Berufung wolle er einen Präzedenzfall verhindern. Gewinnt Zuber, könnten auch andere Manager im deutschen Profifußball auf unbefristete Verträge klagen. In der Folge dürften Kontrakte, wie in der freien Wirtschaft üblich, nur noch auf zwei Jahre befristet werden und müssten danach ohne Maximaldauer laufen.
Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) unterstützt 96 laut dem Klubchef bei dem Vorhaben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von diablo696 am 17.02.2020 um 11:16 Uhr bearbeitet
17.02.2020 - 11:15 Uhr
Ich hatte vor Wochen auch schon mal etwas ähnliches in der NP oder der Bild print gelesen, leider finde ich dort in der schnelle aber keine Quelle, in dem auch gesagt wurde, dass die DFL die Klage begrüßt und MK bestärkt in der Klage, damit alle Vereine inklusive der DFL das Thema abhaken können.
17.02.2020 - 11:25 Uhr
Außer dem Kommentar von Herrn Kind gibt es scheinbar auch sonst nichts.
Ich verstehe noch immer das Problem nicht:
Beispiel: Der Sportdirektor hat einen befristeten 2-Jahres-Vertrag . Er macht innerhalb dieseer Zeit einen guten Job und der Arbeitgeber ist daran interessiert den SD weiter zu beschäftigen. Dann müsste er - Stand jetzt - nichts tun und sagen. Der SD kommt nach Ablauf des Vertrages an seinen Arbeitsplatz, arbeitet weiter und der Vertrag gilt ab dann als unbefristet. Ist der AG nach einem weiteren Jahr mit der Arbeit nicht mehr zufrieden, kündigt er dem Sportdirektor zum nächst möglichen Zeitpunkt. Das gleiche gilt im umgekehrten Fall, wenn der SD zu einem anderen AG wechseln möchte.
In der Praxis sieht es doch aber eher so aus, daß vor Ablauf des befristeten Vertrages ein Gespräch zwischen AG und AN stattfindet, in dem die Konditionen für eine Weiterbeschäftigung ausgehandelt werden.
Beispiel: Der Sportdirektor hat einen befristeten 2-Jahres-Vertrag . Er macht innerhalb dieseer Zeit einen guten Job und der Arbeitgeber ist daran interessiert den SD weiter zu beschäftigen. Dann müsste er - Stand jetzt - nichts tun und sagen. Der SD kommt nach Ablauf des Vertrages an seinen Arbeitsplatz, arbeitet weiter und der Vertrag gilt ab dann als unbefristet. Ist der AG nach einem weiteren Jahr mit der Arbeit nicht mehr zufrieden, kündigt er dem Sportdirektor zum nächst möglichen Zeitpunkt. Das gleiche gilt im umgekehrten Fall, wenn der SD zu einem anderen AG wechseln möchte.
In der Praxis sieht es doch aber eher so aus, daß vor Ablauf des befristeten Vertrages ein Gespräch zwischen AG und AN stattfindet, in dem die Konditionen für eine Weiterbeschäftigung ausgehandelt werden.
17.02.2020 - 11:32 Uhr
Quelle: Sportbuzzer
"Ganz allgemein ist die DFL der Auffassung, dass es auch im Hinblick auf die im sportlichen Bereich eines Lizenzklubs verantwortlichen Angestellten Besonderheiten im Profifußball gibt, die eine Befristung des Arbeitsvertrages sachlich rechtfertigen."
Die DFL ist nunmal ein Zusammenschluss aus allen Profi-Vereinen. Find ich logisch, dass sie da Kind unterstützen. Dazu braucht es kein offizielles Statement. Sowas kann ja auch intern abgesprochen werden. Und nur weil Kind mal eine Festanstellung von Schmadtke angestrebt hat, heißt das ja nicht, dass man sowas grundsätzlich ablehnt. Man möchte wohl aber den Profi-Vereinen die Chance geben selbst zu entscheiden welche Vertragskonstellation die richtige ist.
Außerdem wird hier wieder sehr heiß gekocht. Offenbar kommt Zuber ja durchaus wieder gut mit 96 zurecht und kann sich mit diesem Vorgang abfinden. Man plant ja sogar eine Weiterbeschäftigung.
17.02.2020 - 11:56 Uhr
Zitat von Myfanwie96
Theorie und Praxis sind hier doch gar nicht ausschlaggebend. Das Problem ist (m.E.n.) schlichtweg, das (vermeintlich) im großen Stil befristete Arbeitsverträge gemacht werden, welche rechtlich nicht befristet sein dürfen. Das ist ein juristisches Problem. Man würde wohl in gängiger Praxis sagen "Wo kein Kläger, da kein Richter". Aber diesen Kläger gab es eben jetzt. Es wurde noch kein Präzedenzfall geschaffen, das bedeutet jedoch nicht, dass sich mögliche andere Arbeitnehmer nicht auf das Zuber-Urteil bzw. die Begründung dessen stützen könnten. Es wurde hier ja bereits geschrieben, dass solche Begründungen regelmäßig als Vergleich herangezogen werden.
Ganz runtergebrochen sieht es also so aus, dass das gängige Rechtsverstndnis der Vereine (oder der DFL) durch das AG Hannover, bzw. eine Richterin in Frage gestellt wurde. Bisher ist das eine Einzelfall-Betrachtung, die jedoch durchaus einen Rattenschwanz an Klagen nach sich ziehen kann.
Damit an der Stelle keine juristischen Unklarheiten herrschen, muss dieser Fall also im Idealfall in höchster Instanz richterlich beurteilt werden.
Das sieht 96 so, das sieht die DFL so. Und mal ehrlich: Würdest Du gerne als AG Verträge erstellen/ abschließen, von denen Du Dir nicht sicher bist, ob sie in der Form juristisch Bestand haben? Ich pers. nicht.
20.02.2020 - 15:20 Uhr
Zuber zu seiner "Beförderung":Als ich zum Gespräch gebeten wurde, bin ich davon ausgegangen, dass wir über die Vertragsauflösung sprechen. Dass sich das Blatt dann so auf die andere Seite wenden würde, davon konnte man nicht ausgehen – das ist schon richtig.“
Über die Zeit davor: „Ich habe mir extrem viele Spiele angeschaut, das bringt mich jetzt weiter. Weil ich auch U17, U19, 4. Liga, 3. Liga schauen und mir einen guten Überblick verschaffen konnte. Das war das Positive in der Zeit.“
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/hannover-96-vom-mobbing-opfer-zum-boss-zuber-bricht-sein-schweigen-68877570.bild.html
Über die Zeit davor: „Ich habe mir extrem viele Spiele angeschaut, das bringt mich jetzt weiter. Weil ich auch U17, U19, 4. Liga, 3. Liga schauen und mir einen guten Überblick verschaffen konnte. Das war das Positive in der Zeit.“
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/hannover-96-vom-mobbing-opfer-zum-boss-zuber-bricht-sein-schweigen-68877570.bild.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von daniel-s am 20.02.2020 um 15:20 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich