Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Gerardo Seoane
Geburtsdatum 30.10.1978
Alter 47
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein BSC Young Boys

Gerardo Seoane [Trainer]

06.06.2023 - 16:05 Uhr
Gerardo Seoane [Trainer] |#1651
27.05.2025 - 17:21 Uhr
Zitat von Jugla
Die Statistik ist nicht der heilige Gral, aber sie sagt eindeutig: Hätte auch anders laufen können. Zwei, drei Treffer woanders, ein nicht so erfolgreicher Nicolas und Zack, wieder Platz 14.
Ergebnisse sind halt viel weniger aussagekräftig als Statistiken, einfach weil sie das "wie" nicht abbilden.

Sind die geschossenen Tore vs die bekommenen Gegentore pro Spiel inkl. der erhaltenen Punkte nicht die einzig entscheidende Statistik?

Wegen dieser Statistik steigen Mannschaften ab oder werden Meister.

Am Ende der Saison ist alles andere nur noch kalter Kaffee. Glück, Pech. Bla. Wieviel Punkte hätte Borussia laut Wahre Tabelle mehr haben müssen? Alles uninteressant. Hätte, hätte, Statistikkette...

Wenn ich erstmal so weit bin, dass ich die gewonnenen Punkte nicht mehr schätze, weil irgebdeine Statistik was anderes behauptet in der Interpretation von jemand, dann melde ich mich hier ab.

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
Gerardo Seoane [Trainer] |#1652
27.05.2025 - 18:10 Uhr
Für mich stellt sich diesen Sommer, im Gegensatz zum letzten Sommer, eine klare Frage:

Steffen, Titz, Kwasniok, Werner, Blessin (?), Favre (??), Rose (???)
Mal die letzten 3 Trainer ein wenig ausgeklammert, aber hat man lieber einen Seoane als jeden einzelnen von diesen Trainern? Ich bin mir da ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass mir mindestens einer der 7 deutlich lieber wäre, als Seoane.

Seoane hat nicht das "Wenigste" aus dem Kader rausgeholt. Diese Saison war alles in allem okay, auch wenn der Endspurt wirklich katastrophal war. Man hat sich durchaus ein wenig stabilisiert und sah auf dem Platz insgesamt etwas "klarer" aus.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir nach expected points diese Saison 12. geworden wären, da wir vor allem deutlich weniger Tore kassiert haben, als statistisch erwartbar gewesen wären. Das liegt dann also nicht an einer herausragenden Abwehrleistung, sondern wenn dann an einem herausragenden Torhüter oder ggf. an punktuellem Unvermögen der Gegner.
Letzte Saison wären wir übrigens nach expected points 11. gewesen, sogar mit einem expected point mehr als in dieser Saison.

Dazu kommt unsere absurde Standard-Stärke in der Offensive, welche uns wirklich enorm oft auf die Siegerstraße oder uns zurück ins Spiel gebracht hat. Und ob das jetzt Coaching ist oder vielleicht doch eher an den herausragenden Flanken von Honorat oder Stöger liegt, sei auch mal dahin gestellt.

Und was bleibt dann übrig? Klarere Abläufe, besserer Teamzusammenhalt, besseres Pressing... dann gibt es aber noch einen Namen, der im Sommer dazu kam: Tim Kleindienst. Ich denke gerade für den Teamspirit und für unsere verbesserte Defensivarbeit in der gegnerischen Hälfte kann man ihm auch ordentlich Kredit geben.

Man kann die Sachen im Fußball oft nicht so klar trennen. Kein Mensch von außerhalb wird verlässlich bewerten können, welchen Einfluss ein Kleindienst, Seoane, Honorat usw. auf die einzelnen Aspekte jeweils hatten, es bleibt Interpretationssache.

Unterm Strich sind wir dennoch "wieder" 7 Punkte von Europa entfernt gewesen und nur 10. geworden. Das klingt im Vergleich zur letzten Saison mit Platz 14 super, aber ehrlicherweise auch nur, weil die letzte Saison so katastrophal war. Farke und Hütter waren auch jeweils auf Platz 10 mit 7 Punkten Rückstand auf Europa. Geschichte wiederholt sich.

MMn werden wir mit Seoane nächste Saison nicht abschmieren. Wir werden wieder eine solide Runde spielen. Mit etwas Glück bei Verletzungen und innerhalb von Spielen rücken wir vielleicht nochmal näher an Europa ran. Aber: Itakura wird gehen, Kleindienst wäre vermutlich weg gewesen und fällt jetzt aus, Plea wird nicht jünger, Nicolas kommt aus einer langen Verletzung, Reitz wird stark umworben. Die Vorzeichen sind jetzt auch nicht zwingend so, dass man davon ausgehen kann, dass der Kader besser sein wird als in der abgelaufenen Saison.

Mir fehlt da ein wenig die Fantasie, wie wir unter Seoane nochmal einen richtigen Sprung machen sollten. Ja, vielleicht machen wir auf dem Transfermarkt einen Glücksgriff, der uns nochmal nach vorne katapultiert. Ja, vielleicht greifen alle Rädchen nochmal mehr ineinander als in dieser Saison. Aber nach den letzten 7 Spielen ist das eher wieder Prinzip blinde Hoffnung.

Man sieht an Beispielen wie Stuttgart oder Mainz sehr deutlich, was es ausmachen kann, wenn plötzlich der Trainer da ist, der klickt. Stuttgart war in der zweiten Liga als wir CL gespielt haben und standen am Abgrund als Hoeneß kam. Mainz ist im Vergleich zu uns was den Verein angeht ein Witz und war Tabellenletzter als Henriksen kam. Und beide haben uns die letzten 2 Jahre ein wenig den Rang abgelaufen. Und das kotzt mich maximal an, denn genau das könnten wir auch sein.

Die Chance mit dem passenden Trainer nochmal einen großen Sprung zu machen ist aus meiner Sicht deutlich größer, als zu hoffen, dass sich mit Seoane nächste Saison so viel ändern wird. Und ich persönlich will wieder da hin, wo ein Verein wie Borussia Mönchengladbach hingehört. Und das ist nach Europa. Erst recht wenn die europäischen Plätze von so Clubs wie Mainz oder Freiburg besetzt werden. Daher müssen wir aus meiner Sicht in diesem Sommer, wo die Auswahl an wirklich qualifizierten Trainern wirklich groß ist, mal ein bisschen mutig sein und uns einen davon schnappen. Denn selbst wenn der floppen sollte, werden wir wohl kaum absteigen sondern einfach irgendwo weiter unten im Mittelfeld landen.

•     •     •

Arango: "Jeder Trainer hat sein eigenes Konzept und das von Frontzeck funktioniert halt einfach nicht"
Favre: "Ich bin noch fit, ich könnte noch spielen"
Meyer: "Wir mussten das Training eine halbe Stunde unterbrechen, weil die Spieler sich so gefreut haben. Einige haben sogar geweint"

Pro: BMG, Plymouth Argyle, MSV, Millwall
Anti: RB, SAP, VW
Gerardo Seoane [Trainer] |#1653
27.05.2025 - 18:56 Uhr
Zitat von Mister_LoL
Zitat von Simsenson

Für mich stellt sich diesen Sommer, im Gegensatz zum letzten Sommer, eine klare Frage:

Steffen, Titz, Kwasniok, Werner, Blessin (?), Favre (??), Rose (???)
Mal die letzten 3 Trainer ein wenig ausgeklammert, aber hat man lieber einen Seoane als jeden einzelnen von diesen Trainern? Ich bin mir da ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass mir mindestens einer der 7 deutlich lieber wäre, als Seoane.

Hier kann man Ole Werner mit Steffen wohl tauschen. Und ihn würde ich definitiv nehmen. Er hat hervorragende Arbeit in Bremen geleistet.
Diese Kombination gibt mir ein gutes Gefühl.

Nun ja. Der Abgang von Werner und dessen etwas nebuloes formulierten Gründe warum er in Bremen nicht verlängern will, lässt mich ETWAS zaudern, ihn als Wunschtrainer zu sehen. Bei Hütter waren die Gründe für die Trennung scheinbar ähnlich..

Trotz der doppelten Flucht von Favre wäre er immer noch mein Favorit. Einfach weil er uns von einer Fahrstuhl Mannschaft zu einem Kandidaten für die Top 6 gemacht hat. Wenn er es zwei Jahre bei uns aushalten würde und nur halb so erfolgreich wäre wie in seiner ersten Amtszeit bei uns, wäre Europa für uns keine Sensation. Aber ich bin Realist genug um zu wissen, dass er bei uns nicht mehr arbeiten wird.

Vielleicht entdeckt RV ja irgendwann seinen LF.

•     •     •

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
Gerardo Seoane [Trainer] |#1654
27.05.2025 - 19:13 Uhr
Zitat von Elwood

Zitat von rossini

Zitat von Jugla

Die Statistik ist nicht der heilige Gral, aber sie sagt eindeutig: Hätte auch anders laufen können. Zwei, drei Treffer woanders, ein nicht so erfolgreicher Nicolas und Zack, wieder Platz 14.
Ergebnisse sind halt viel weniger aussagekräftig als Statistiken, einfach weil sie das "wie" nicht abbilden.

Sind die geschossenen Tore vs die bekommenen Gegentore pro Spiel inkl. der erhaltenen Punkte nicht die einzig entscheidende Statistik?

Wegen dieser Statistik steigen Mannschaften ab oder werden Meister.

Am Ende der Saison ist alles andere nur noch kalter Kaffee. Glück, Pech. Bla. Wieviel Punkte hätte Borussia laut Wahre Tabelle mehr haben müssen? Alles uninteressant. Hätte, hätte, Statistikkette...

Wenn ich erstmal so weit bin, dass ich die gewonnenen Punkte nicht mehr schätze, weil irgebdeine Statistik was anderes behauptet in der Interpretation von jemand, dann melde ich mich hier ab.

Ich befürchte, genau so lief auch die sportliche Analyse bei Borussia. Die Tabelle lügt nicht, wir sind 10. und haben unser ambitioniertes Ziel ja nur hauchdünn verpasst.
Statistiken werden nur dann herangezogen, wenn man sie selbst gefälscht hat ;o)
Was also sollte man da noch kritisieren?

Tja,....wie zu erwarten war, Alles in Allem die vorhersehbare Saisonanlyse (wie meist bei der Borussia...Kontinuität halt🤐)...wobei den Verantwortlichen bei der Borussia die Statistiken und Detailanlysen (wir wir sie nun alle inhaltlich rauf und runter diskutiert haben) selbstredend bekannt sein dürften und ich denke schon auch, dass hier durchaus das Bewußtsein für valide Rückschlüsse vorhanden ist, sonst müsste man die Verantwortlichen mangels Kompetenz umgehend freistellen.
. ..Vielmehr geht eben auch um Jobsicherung/eigene Legitimtät in Bezug auf unser sportliche und vereins-interne Führungsriege....
Allerdings kann ich mich da auch nur wiederholen ....man muss schon ganz schön Ei..in der Hose haben, um mit 2 aus 21 Punkten weiterzumachen als wäre alles im Rahmen der Entwicklung im grünen Bereich (zumal auch das Gesamtbild - wie jetzt schon häufig dezidiert erläutert - keine nachhaltige Entwicklung hergibt)
...Jeder der schonmal in einer Teamsportart leistungs-mäßig unterwegs war, wird ggf. wissen wie schnell plötzlich der Kopf eine übergeordnete Rolle einnehmen kann und welche Mechanismen greifen, wenn der Start in die neue Saison hinter den Erwartungen bleiben sollte.

Das (AUF-) Zählen von reinen Punkten/Tabellenplätzen/Saisonspielen , Toren und Gegentoren der Beschwichtigungsfraktion ist für mich sowieso schon lange nicht mehr wirklich ernst zu nehmen (da eben nur eingeschränkte Aussagekraft). Da kommt halt auch sonst inhaltlich gar nichts Substanzielles. Und auch wenn man gar nicht soo ein großer Freund von den reinen Statistiken/Zahlenwek ist muss man beim "Lesen" unserer Spiele im Grunde ebenfalls zu eher ernüchternden Ergebnissen kommen.
(Siege und Niederlagen in Bezug auf Dominanz, Spielidee, Chancenglück/-pech, Spielanteile, Umschaltverhalten, Hilflosigkeit, taktisches Umstellen/Eingreifen usw. usw. ).
...Am Ende des Tages bestätigen alle hier thematisierten Statistiken genau das, was man an "Entwicklung" des Teams auf dem Platz über die ganze Saison zu sehen bekommen hat.

Es bleibt aber im Grunde nur zu hoffen, dass die Lern- und Beratungsresistenz hier, welche sinnbildlich für den "offiziellen" Erkenntnisgewinn" einer "umfasseden Saisonanalyse" steht nicht im Worst-Case Szenario für die Borussia endet....

•     •     •

Döö Döö Döö DöDö Döö Döö Döö .....DöDö Döö Döö DöDö Döö Döö Döö

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BMGforecast am 27.05.2025 um 19:30 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#1655
28.05.2025 - 07:50 Uhr
Zitat von Internetzer
Zitat von boetze

Zitat von _Azzurro_

Zitat von Borusse3411

Zitat von Internetzer

Schade, der Steffen wird dann wohl bei Werder richtig guten Fuppes spielen lassen. Die nächsten die uns abhängen werden.
Unsere Angsthasen dürfen sich ein weiteres Jahr zurücklehnen, und diesen "Seoane-Ball" spielen.

Ich hoffe, dass meine Magenschmerzen von der großen Pizza herrühren, die ich eben vor Frust verdrücken musste.

Auf eine weitere verschenkte Saison...

Wie kann man nur immer so ein Mist schreiben..

Zumindest bei Seoane gibt es hier nichts zu korrigieren.

Das wird unserer Titanic Saison, mit Vollgas geben den Eisberg.

Schöne Glaskugelaussage, wenn man den Kader nicht kennt.

Aber genau das, bringt es doch auf den Punkt.
Seoane braucht einen guten Kader um erfolgreich zu sein.
Systemisch kommt aber immer die Grütze die wir jetzt seit 2 Jahren über uns ergehen lassen mussten.

Und wenn es wie im Pokal oder in der Liga mal um was geht, kann man immer auf den Gegner wetten.

Und Spieler werden nicht zwingend besser, manche werden einfach links liegen gelassen.

@_Azzurro_ aufgrund der globalen Erderwärmung eher unwahrscheinlich da die Eisberge geschmolzen sind und sich unsere Borussia kein Kreuzfahrtschiff leisten kann. 😀😁

Anonsten muss ich sagen das wir bis zum 26ten Spieltag eigentlich einen soliden Fußball gespielt haben trotz verletzten und der defizite von unserem Trainer und GF Sport die beide ja laut den meisten hier sehr limittiert sind.
Ich habe echt keinen Plan wie die Ihre Lizenz geschafft haben oder zum Posten GF Sport gekommen sind.
Ach ja wir haben ja jetzt im Hotel unten im Keller die Gelddruckanlage der Bundeszentralbank und können ungeniert die Kohle raushauen wie es uns beliebt. Ist alles kein Problem Hannelore Kraft hat das mit Ihren Connections geregelt und wir überlegen schon ob wir übernächste Saison Haaland, Yamal, Wirtz und Co noch zu uns holen denn ab da haben wir no Limits mehr. 😀😁🤣

Wer Ironie oder Sarkasmus findet kann gerne damit machen was er will, das wichtigste ist das dieser einen schönen Tag hat und den Rest des Lebens gesund bleibt.

Ich finde es aber schade wenn man, wie es sehr oft hier passiert irgendwas raushaut um etwas zu schreiben und nicht ein Wort davon argumentiert. Solche Aussagen dann ernst zu nehmen fällt einem schwer aber man duldet sie halt.
Ich bin eigentlich froh das wir bei der Borussia seriös arbeiten und nicht wie als Bsp. bei Juve und Barca wo man mit zahlen jongliert und eigentlich gar keine Lizenz mehr haben sollte.

Da ich im Sommer einen komplettumbau in der defensive erwarte kann man schwer sagen wie es laufen wird, aber mit Diks haben wir einen Spieler geholt mit einer komponente die wir ncoh nicht haben, leider konnten wir keinen Tah holen und auch Kim von Bayern wird sehr schwer da Geldtechnisch in anderen Sphären, da kommt ja nicht mal der BVB ran, als 2te Kraft von Deutschland.
Natürlich hängt es auch davon ab was uns die Abgänge in die Kassen spülen aber ich bin da relativ zuversichtlich das wir die Posten gut besetzen werden.
Ich warte jetzt erst mal ab was im Sommer passiert, da das Transferfenster noch nicht mal geöffnet hat und verpflichtungen somit noch nicht durchführbar sind und wenn der Kader steht kann man mal anfangen sich Gedanken zu machen und eine Prognose abzugeben. Die sollte dann aber schon auch nicht nur aus nichtssagenden Ein oder Zweizeilern bestehen und das ein oder andere Argument beinhalten.

•     •     •

„Denn nach dem Urteil, mit dem ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit dem Maß, mit dem ihr messt, wird euch zugemessen werden.“
(Matthäus 7,1)
Gerardo Seoane [Trainer] |#1656
28.05.2025 - 09:01 Uhr
Zitat von H-Joe

[

Bevor ein Trainer bei uns Erfolg haben kann, muss m.E. die Mannschaft homogener und so aufgestellt sein, dass man 2-3 Systeme mit ihr spielen kann. Kloppo würde vielleicht noch 5-6 Punkte mehr rausholen, weil er scheinbar irgendwie die richtige Sprache spricht, aber da ist dann bei der jetzigen Truppe vielleicht auch Schluss. Aber so einen Trainer bekommen wir halt nicht - "Ambitionen" ist da das Schlagwort.

Welcher Trainer hat es bei uns in den letzen 15 Jahren geschafft, dass wir 2-3 Systeme spielen können!?
Im Grunde war Seoane bis zum Leipzig Spiel sportlich diese Saison recht erfolgreich unterwegs - auch wenn der Fußball nicht jedem gepasst hat. Gerade ältere BMG-Fans meinen immer, aufgrund der 1970er müssen wir offensiven Konter-Fußball oder Tiki-Taka spielen, sonst ist das alles unwürdig. Diese Erwartungshaltung ist meiner bescheidenen Meinung nach völlig überzogen. Eine Mannschaft, die in jedem Spiel alles gibt, würde vielen schon mal reichen.
Ich bin für Seoanes Verbleib, muss ihm aber auch vorwerfen (insbesondere auch Virkus mit seinem völlig bescheuerte Kommentar nach dem Hoffenheim-Spiel Richtung Fans), dass zum Saisonfinale wieder solch ein extremer Einbruch der Mannschaft nichts entgegen gesteuert werden konnte. Der erneute Torwartwechsel (wer auch immer das so wollte) war zu dem Zeitpunkt völlig unnötig, hat uns noch mehr destabilisiert, wirkte von oben gesteuert und ist ggf. nicht schuldlos am sportlichen Einbruch. Wenn dieser Einbruch dann sozusagen auch noch „Spiele um die goldene Ananas“ bzw. 2 Millionen-Spiele auslöst wo wir zuvor aber viel mehr Einnahme-Möglichkeiten erneut fahrlässig haben liegen lassen, hätten die letzten Spiele vom Trainer genutzt werden müssen junge Spieler spielen zu lassen. Hier schien auch wieder von oben gegengesteuert worden zu sein, dass dan die Etabliertn weiter ran sollten, um Geld zu retten. Warum holen wir junge Spieler bzw. haben diese Jungs im Kader, wenn deren Entwicklung immer wieder abgewürgt wird? Chiarodia ist für mich das beste Beispiel. Wie sollen diese Jungs sich entwickeln, wenn sie nie Chancen erhalten sich zu etablieren und immer wieder sofort draußen sind, weil wieder die spielen, die mehr gekostet haben oder aus Verkaufszwängen des Vereins diesen Schwung und Impuls einer neuen Entwicklung abwürgen? Bei Cardoso ähnlich und bei Friedrich als etablierten Spieler auch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shoreditch am 28.05.2025 um 09:06 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#1657
28.05.2025 - 13:42 Uhr
Wenn man der Stimmungsmache folgt, verpassen wir gerade wieder alle Möglichkeiten, sind wir konzeptlos, haben sportliche Stagnation, spielen nä. Saison gegen den Abstieg. Die Aufsteiger Hamburg und Köln werden uns ebenso wie Bremen und Augsburg sportlich abhängen. Zudem haben wir die erste Trainerentlassung. Ja, dann…
Man sollte nicht alles rosarot sehen, ich finde auch die Strukturen und Herangehensweisen des Vereins müssen reformiert werden, aber besonders ambitioniert und es auch nicht, was einige unserer Fans an Aussichten in die Welt senden. Insbesondere diese ausschließliche Negativität gegenüber Seoane bei einigen Fans ist schon massiv. Das grenzt wirklich an Abneigung. Komischerweise war das bei Farke auch so. Ich versteh es nicht! Für mich beides gute Trainer, was sie auch woanders beweisen oder bewiesen haben. Es liegt nicht alles immer nur am Trainer, was den derzeitigen sportlichen Zustand des Vereins betrifft. Die Trainer der letzten Jahre konnten bei uns nur mit dem Arbeiten, was man ihnen an die Hand gegeben hat. Was ja nicht heißt, dass man alles immer unkritisch sehen soll und toll finden muss. Die Jugend im Kader bspw. hätte Seoane zweifelsohne in den letzten Wochen mehr einbinden und fördern können! Er war aber nach der letzten Saison auch selbstkritisch und verbessert das ggf. nun. Abwarten!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shoreditch am 28.05.2025 um 13:50 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#1658
28.05.2025 - 20:14 Uhr
Hab nach dem lesen der letzten Seiten erst gedacht ich wäre nen Jahr zurück gerutscht. Genau das gleiche hat man doch 1 zu 1 letzte Saison gelesen. Inklusive Dinge wie "Seoane ist der erste Trainer der entlassen wird" "Willkommen in Liga 2" uvm.

Ich kann den Pessimismus nicht teilen. Erste Saison gab es im Schnitt 1 Punkt pro Spiel. Diese Saison waren es dann 1,32 Punkte. Zudem wurde die 2 Spiele gewinnen Serie endlich gebrochen. Gleichzeitig musste man diese Saison nicht einplanen nach einer Führung noch zu verlieren. Hier war man den Großteil der Saison stabiler. Letzte Saison sah das teilweise aus als hätten wir uns nach Führungen in eine Schülermannschaft verwandelt.

Es sieht so aus als würde man in dieser Transferphase endlich großflächige Veränderungen in der Defensive durchführen, damit packt man meiner Meinung nach die richtigen Stellschrauben an. Ebenso wie man letzte Saison die fehlende Mentalität feststellte und mit Sander, Kleindienst und Stöger diese im Sommer hinzugeholt hat. Das ist, zumindest punktetechnisch, aufgegangen.

Zudem mich die Alternativen wie Steffen, Titz, Werner und Wagner jetzt nicht so überzeugen. Könnte das gut gehen ? Ja ist möglich. Ist es möglich das du nach nem Jahr dann schon wieder die nächste Abfindung bezahlen darfst ? Ja ist auch gut möglich. Keiner der 4 schreit für mich nach langfristigem Bundesligaerfolg (am ehesten noch Werner)

Auch ich bin nicht zufrieden mit der Saison, man hat sich in den letzten 7 Spielen einfach das verbaut was man sich vorher aufgebaut hatte. Den bis zum 27ten Spieltag war es von uns einfach eine wirklich solide Saison
Daher hoffe ich das man die richtigen Schlüsse daraus gezogen hat, dementsprechend auf dem Transfermarkt agiert und nächste Saison wieder angreift (Platz 5-9) .
Gerardo Seoane [Trainer] |#1659
29.05.2025 - 10:17 Uhr
Zitat von Internetzer
Zitat von MGniederrhein

Zitat von Ojo

Krass finde ich, dass man das allgemeine Stimmungsbild von Vereinsseite komplett ignoriert. Ich bin mir zu 100% sicher, dass dies sehr bald zum Problem wird. Wie kann man ernsthaft zu dem Schluss kommen, dass die Trainer-Position top besetzt ist?

Da kann ich dir nur vollkommen zustimmen.
Ich hatte es Anfang der Woche hier schon geschrieben, man darf das nicht unterschätzen mit welcher Hypothek unser Trainer in die neue Saison geht.
Die Skepsis vieler Fans ist sehr hoch, die Stimmung eher schlecht und Vorfreude auf die neue Saison hält sich sehr in Grenzen. Dazu dann, dass der Vertrag mit Seoane richtigerweise erstmal nicht verlängert wird und er im Grunde genommen auf Probe in die neue Saison geht.
Das ist eine Gesamtsituation die verdammt hohes Risiko birgt. Und an dieser Stelle erwarte ich von den Verantwortlichen eine Risikoabwägung. Hat Seoane wirklich so gut performt dass man dieses Risiko eingehen muss?
Darüber hinaus in einer Situation wo interessante und womöglich passende Trainer gerade auf dem Markt sind bzw. waren.

Ich glaube das Ganze fliegt uns im Herbst gewaltig um die Ohren. Und dann stehen keine guten Trainer zur Verfügung und man ist gezwungen eine halbgare Lösung zu installieren.

Eberl ist nicht mehr da. Der hätte wie bei Hecking/Rose so eine unbequeme Entscheidung getroffen. Jetzt wird auf Zeit gespielt.
Virkus hat sich bei den Trainern schon 2mal vergriffen. Bonhof ist doch eher ein Kuschelbär, Frau Kraft steht jetzt auch nicht für knallharten Kurs. Königs, der es als Geschäftsmann gewohnt war, zu dirigieren, ist nicht mehr da.

Anscheinend ist man so klamm, das ein Trainer Wechsel finanziell nicht möglich wäre. Nach Farke und Seoane bekommt man eh keinen guten Trainer aller Hütter mehr in den Borussen Park, außer er sitzt beim Gegner auf der Bank. 🙄
Bei Spielern ist das genauso, Xhaka, Zakaria oder Kone solche Spieler bekommt man halt nicht mehr. Gladbach ist leider zu uninteressant für gute junge Talente geworden, die man für gutes Geld später einmal weiter verkaufen könnte.

Und wenn ich hier immer lese, das ein Urs Fischer unattraktiven Fußball spielen lässt, frage ich mich was man unter Seoane zu sehen bekommt ? Einen schönen attraktiven Fußball jedenfalls nicht. Von dem Tabellenstand rede ich erst gar nicht, da war dieses Jahr viel mehr drin.

•     •     •

... dauerhaft gesperrt ...
Gerardo Seoane [Trainer] |#1660
29.05.2025 - 10:34 Uhr
Guten Morgen zusammen,
leider haben wie alle den Alptraum der letzten 7 Spiele in den Knochen und die große Sehnsucht nach europäischen Fussballfesten wurde verpasst, jedoch sollten wir die Saison und die Leistung des Trainerteams als Ganzes betrachten. Wenn uns jemand vor einem Jahr diese Saison vorhergesagt hätte, hätten wir vermutlich unterschrieben. Leider sind dem Trainerteam in der entscheidenden Phase für uns in der Defensive nicht zu kompensierende Ausfälle (Sander, Elvedi, Itakura) und Leistungdschwankungen (Ullrich, Chiarodia, Scally, Weigl) auf die Füße gefallen.
Aus meiner Perspektive war grundsätzlich eine erhebliche Entwicklung hinsichtlich Kompaktheit & Teamgeist, Einsatzbereitschaft und auch hinsichtlich der Spielanlage erkennbar (schnelles Umschaltspiel über außen mit Zielspieler). Sicher gibt es auch weiterhin Mängel hinsichtlich der Konstanz über 90 Minuten, damit einhergehend die Fitness und auch spielerische Defizite gegen tiefstehende Gegener und vor allem fehlende individuelle fussballerisch Klasse in Bezug auf Gedankenschnelligkeit sowie Taktik.
Dies werden alle mit Sachverstand erkannt haben und auch feststellen, dass dies nicht per Knopfdruck durch eine Wunderheilung erfolgen kann durch einen Zauberer mit den zur Verfügung stehenden Mitteln. Wir sollten uns alle etwas in Demut üben und unserem Verein, Trainer vertrauen schenken und unterstützen bis dieser von Vereinsseite kein Vertrauen mehr bekommt. Abschließend noch eine Frage, welcher neu Trainer garantiert uns in Zukunft eine erhebliche Performancesteigerung mit einem durchschnittlichen Bundesligekader?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.