Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Genki Haraguchi
Geburtsdatum 09.05.1991
Alter 35
Nat. Japan  Japan
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Beerschot VA

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Genki Haraguchi

15.03.2015 - 20:53 Uhr
Genki Haraguchi |#591
08.06.2018 - 11:20 Uhr
Zitat von Kevin_Prince_17
Zitat von ConDrei

Vorallem reicht ja bei so einem Turnier, eine einzige Szene, um im Fokus zu stehen. Wer hätte ihm so ein Solo im Bayern-Sechzehner zugetraut ? Bei unserer Spielweise in der abgelaufenen Saison.

Ist das denn wirklich so?
Ich meine, ich bin genauso wenig im Business, wie der Rest hier vermutlich auch, aber ich halte das für extrem weit hergeholt.

Warum sollte das nicht ausreichen ? 2010 hat da ein gewisser Tshabalala ein sehr sehenswerten Treffer erzielt. Der Name war plötzlich in aller Munde. Den hat vorher wahrscheinlich nur der Afrikanische Kontinent gekannt.
Ich sage ja auch nicht, das durch eine einzige Szene plötzlich 5Mio für ihn gezahlt werden. Aber manchemal reicht das schon, um sich in einen gewissen Fokus zu setzen.

Das sehe ich genau so. Tshabalala, Odonkor und auch Mario Götze sind da gute Beispiele, wie schnell man seinen persönlichen Wert mit einer Aktion steigern kann.

Soll Haraguchi einfach mal zwei super Flanken nach Kontern Assists bringen, fällt er sofort auf.

•     •     •

---------------------------Neuer---------------------
Kimmic------Hummels----Boateng----Hector
-----------------Khedira-------Kroos--------------
Müller-------------------Özil-----------------Reus
------------------------Werner---------------------
Genki Haraguchi |#592
08.06.2018 - 11:23 Uhr

Warum sollte das nicht ausreichen ? 2010 hat da ein gewisser Tshabalala ein sehr sehenswerten Treffer erzielt. Der Name war plötzlich in aller Munde. Den hat vorher wahrscheinlich nur der Afrikanische Kontinent gekannt.
Ich sage ja auch nicht, das durch eine einzige Szene plötzlich 5Mio für ihn gezahlt werden. Aber manchemal reicht das schon, um sich in einen gewissen Fokus zu setzen.

Ich will dich ja auch nicht vorab lügen Strafen, aber wir reden hier ja nicht von einem Kaliber Tshabalala der danach übrigens weiterhin in Südafrika gespielt hat, sondern von einem in einer bekannten Nationalmannschaft etablierten Spieler, der in einer großen europäischen Liga spielt. Ich weiß nicht, auf wessen Zettel der Haraguchi nicht zumindest stehen würde nach dieser WM, wo er nicht schon vorher drauf war. Da fehlt mir einfach die Phantasie.
Klar, kann er ein bis zwei schöne Szenen gegen den Senegal haben, aber als Scout, der damit sein Geld verdient, würde ich doch eher auf eben so Szenen wie gegen die Bayern schauen in einem kompetetiven Wettbewerb. Wenn Japan aber mit Ach und Krach ausscheidet (und ich sehe aktuell nicht gesetzt, dass Japan gegen den Senegal gewinnt), werden doch eher andere Überraschungsteams im Fokus stehen.

•     •     •

Sanfrecce Hiroshima • FC Ryukyu

• • • 日本サッカーデータスカウト • • •
2014-: Datenscout Japan
2016-2022: Marktwertadministrator Japan
Genki Haraguchi |#593
08.06.2018 - 11:32 Uhr
Zitat von BerlinSued

Das sehe ich genau so. Tshabalala, Odonkor und auch Mario Götze sind da gute Beispiele, wie schnell man seinen persönlichen Wert mit einer Aktion steigern kann.

Soll Haraguchi einfach mal zwei super Flanken nach Kontern Assists bringen, fällt er sofort auf.

Gilt das gleiche, wie ich gerade geschrieben habe: Wer auf Genkis Position aktuell jemanden sucht, der wird ihn schon auf dem Zettel haben und zwei Flanken (die am Ende auch jemand verwerten muss - nächster Punkt), werden nur marginal Bedeutung haben in einem kompletten Scoutingbericht.

David Odonkor kann ich als Beispiel in gewisser Weise nachvollziehen, aber Deutschland ist bis ins Halbfinale gekommen 2006. Und Götze hat zumindest bei tm.de seinen höchsten MW vor der WM gehabt. Klar hat man ihn gesehen, aber dem FC Bayern ist dieser Mario G. schon im Sommer davor aufgefallen.

•     •     •

Sanfrecce Hiroshima • FC Ryukyu

• • • 日本サッカーデータスカウト • • •
2014-: Datenscout Japan
2016-2022: Marktwertadministrator Japan
Genki Haraguchi |#594
08.06.2018 - 12:21 Uhr
Grundsätzlich sind die Chancen bei einer WM deutlich höher als die Risiken. Weit höher. Das gilt zumal für Spieler in den Bewertungsregionen von Genki, die ihre BL-Tauglichkeit bereits voll nachgewiesen haben. Wenn sich Genki beweisen möchte und für seinen Traum brennt, mit guten Leistungen auf sich aufmerksam zu machen und so den Absprung in das Land des Zasters zu finden, dann ist das doch prima!

Mit seiner kämpferischen Spielweise, seinem Zweikampf-Eifer wie auch seiner Zweikampf-Stärke sollte er eigentlich in der englischen Liga bestehen können. Ob sich dann in der WM tatsächlich Vereine finden, die seine Vorzüge suchen bzw. in ihm ein besonderes Potential sehen, müssen wir alle abwarten. Schaut man sich bei britischen Vereinen auf den Außenpositionen etwas um (durchschnittlicher Mannschaftswert: 370 Mio, ähem), zumal auf seinen Positionen, so sieht sein Traum eher etwas unrealitisch aus. Ich mein, selbst ein Verein wie Stoke City macht es auf den Außenpositionen nicht unter einem Shaqiri oder Eric Maxim Choupo-Moting...

Aber auch die Championship schwimmt ordentlich in Geld.

Man sollte das nicht unterschätzen. Viele der Championship-Vereine haben einen größeren Transferetat als unsere Hertha (und auch Hannover). Die haben sich vor einigen Jahren sogar den Luhukay-Liebling Roy Beerens (wir erinnern uns alle noch an seine grandiosen Ballverluste und völlige Nutzlosigkeit in der Defensivarbeit...) für 1,5 Mio abgekauft, nach einer Saison praktisch ohne Einsätze, quasi als Ramschware ohne BL-Tauglichkeit.

Ich behaupte, Genki liegt sehr weit vor Beerens - und für bestimmte taktische Konzepte ist er auch in höheren Ligen ein toller Spieler, der definitiv seinen Wert hat.

•     •     •

- Wollja! -
Genki Haraguchi |#595
08.06.2018 - 21:38 Uhr
Ich finde, aus seiner Sicht ist das Zögern voll verständlich. Für ihn war es ja auch eine Wette. Ich lasse mich eben für ein halbes Jahr in dieses, wo soll das sein? ausleihen, um meine WM-Chancen intakt zu halten und meinen Marktwert zu erhöhen. Und das hat so weit ja prima geklappt. Stand heute Marktwert verachtfacht.

Kommt aber eben noch der Teil mit der WM. Warum sollte Haraguchi das erste beste Angebot annehmen, wenn er am liebsten in England spielen würde? Klar hofft er auf den Schaufenster-Effekt auf der größten Bühne, die es gibt. Wir wissen ja nicht mal, ob das auch aus seiner Sicht ein gutes Angebot ist was Hannover da macht. Wir wissen nur, dass Hannover sportlich attraktiver ist als Düsseldorf.

Kann ich total verstehen, dass er erst mal abwarten möchte, ob sich nicht noch was anderes findet. Falls Hannover dann schon dicht ist und sonst gar nichts geht, hat er im schlimmsten Fall noch ein Jahr Vertrag in Berlin. Dass nach der WM gar nicht mehr geht, ist aber sehr unwahrscheinlich, schließlich hat er seine Qualitäten nachgewiesen. Die Ablöse wird wohl kaum sein Hauptproblem sein. Hertha mag mit Hannovers Angebot zufrieden sein, aber Genki will halt erst mal die Chancen ausloten.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kypdurron am 08.06.2018 um 21:39 Uhr bearbeitet
Genki Haraguchi |#596
10.06.2018 - 21:23 Uhr
Dass es auch mit weniger Geld geht, zeigt das Beispiel Genki Haraguchi (27). Hier sticht 96 Aufsteiger Fortuna Düsseldorf mit 4,8 Millionen Euro Ablöse für Hertha BSC aus. Es gibt also immer noch mindestens einen Club, der im Wettbieten im Vergleich zu 96 schwächer ist.
Vielleicht meldet man ja die Tage vor der WM doch noch Vollzog in der Personalie. Wäre ja sehr erfreulich, da man dann schön weiterplanen kann mit dem Geld auch.

•     •     •

AMMARO97
Genki Haraguchi |#597
10.06.2018 - 22:15 Uhr
Der 27-Jährige unterschrieb nun wie erhofft einen Vertrag bis 2021 bei 96. Vier Millionen Euro Ablöse werden für den linken Flügelspieler an Hertha BSC gezahlt.
Laut kicker hat Haraguchi in Hannover unterschrieben. Viel Glück in Niedersachen smile

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Genki Haraguchi |#598
10.06.2018 - 23:22 Uhr
Zitat von kypdurron
Der 27-Jährige unterschrieb nun wie erhofft einen Vertrag bis 2021 bei 96. Vier Millionen Euro Ablöse werden für den linken Flügelspieler an Hertha BSC gezahlt.
Laut kicker hat Haraguchi in Hannover unterschrieben. Viel Glück in Niedersachen smile

Preetz wollte 3mio, Heldt hat 5mio geboten und am Ende einigt man sich auf 4mio....passt grins

Aber so ist es nun mal, dass man für solide Bundesligaspieler bereits 4mio hinblättern muss....da erschienen die 2,5mio für Esswein im Nachhinein als richtiges Schnäppchen. Wenn Preetz den noch für 2-3 mio loswird, dann hat er meinen Respekt verdient.

Viel Glück in Hannover.

•     •     •

Genki Haraguchi |#599
11.06.2018 - 00:55 Uhr
Ein absoluter top Deal vom Langen. Wenn man mal überlegt, für wie viel wir ihn damals geholt hatten. Glaube für 500.000 Euro. Und dann in Hinblick auf seine Tore und Vorlagen bei uns, die man an 2 Händen abzählen kann, noch für das 8 fache zu verkaufen ???!!!! Unglaublichgrins Somit haben wir schon mal FAST die Ablöse für Tino drin.

Sicherlich fragt man sich, der TM geht ja schon wieder richtig gut los, wenn man für einen Haraguchi schon 4 Mio zahlen muss...Aber ich denke einfach, wir haben auch ein bisschen die Not von 96 ausgenutzt. Sie brauchten unbedingt einen Spieler für die Offensive, der schon Potenzial hat. Nachdem nun schon Köpke abgesprungen war, und auf der anderen Seite Spieler wie Harnik und Klaus den Verein verlassen haben. Das hat der Lange einfach super klug gemacht und den Preis bis ans Äußerste getrieben. daumen-hoch Und Potenzial hat ja Genki zweifelsohne. In der Nati war er ja immer richtig stark und ist dort nicht umsonst gesetzt. Womöglich ballert er kommende Saison seine 10,12 Buden in Hannover.

Viel Glück Genkidaumen-hoch
Genki Haraguchi |#600
11.06.2018 - 06:49 Uhr
Ich bin froh, dass es nun wohl doch frühzeitig ein Ende hat. Da ich die Leihe plus Vertragsverlängerung eher überraschend fand und es auch so nur 1 Jahr Restvertrag gab, sind die 4 Mio ein gefühlter Bonus. Er war sportlich definitiv nie wertlos für uns aber eine nennenswerte Ablöse hatte ich dennoch längst abgeschrieben.

Ich wünsche dem Jungen in Hannover nichts schlechtes aber durch das ganze Theater hat die Identifikation stark gelitten und so bin ich nur froh, dass er für gutes Geld weg ist. Seine Zukunft interessiert mich ehrlich gesagt nicht mal mehr großartig. Wenn er einschlägt, ist es gut. Wenn nicht, wäre es aber auch zu ertragen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.