Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Genki Haraguchi
Geburtsdatum 09.05.1991
Alter 35
Nat. Japan  Japan
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Beerschot VA

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Genki Haraguchi

15.03.2015 - 20:53 Uhr
Genki Haraguchi |#211
09.11.2016 - 15:47 Uhr
Er gibt alles für das Team und haut sich rein. Die Qualität reicht aber vorn nicht. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, ihn vorne rumstümpern zu sehen. Er erzeugt einfach gar keine Gefahr. Wir hätten vor der Saison zwingend zwei offensive Außen verpflichten müssen, geholt haben wir Esswein, der noch weniger zählt als ein Haraguchi.

Wir sind also weiter von unserer zentralen Achse abhängig, und das nun schon seit JAHREN. Wie mit Raffa und Ramos ist es jetzt mit Kalou und Ibisevic. Ziemlich ausrechenbar und für den Fan nur schwer zu akzeptieren.
Genki Haraguchi |#212
09.11.2016 - 18:02 Uhr
Zitat von junichi
Wir sind also weiter von unserer zentralen Achse abhängig, und das nun schon seit JAHREN. Wie mit Raffa und Ramos ist es jetzt mit Kalou und Ibisevic. Ziemlich ausrechenbar und für den Fan nur schwer zu akzeptieren.

Von den, laut TM, 18 Torvorlagen die in dieser Saison abgegeben wurden, kamen 11 von Außenspielern. Letzte Saison hatte man nach Paul Verhaegh (etatmäßiger 11m-Schütze) die beiden Scorer-gefährlichsten AVs der Bundesliga im Kader. Zentrumslastiges Spiel sieht wohl anders aus.

Wäre Haraguchi bei seiner defensiven Präsenz auch noch torgefährlicher, würde er wohl nicht in Berlin spielen. Es klappt offensiv nicht alles bei ihm, aber er bindet regelmäßig mehrere Gegenspieler und schafft Räume für seine Kollegen. Hier ist die Parallele zu Kalou/Raffael wohl eher angebracht.

Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass ein offensiver Außenspieler die höchste Priorität in der Kaderplanung haben sollte. Das allerdings nicht um Haraguchi zu verdrängen, sondern um Weiser dort nicht zu verschenken.

•     •     •

- ⚽️ -
Genki Haraguchi |#213
09.11.2016 - 20:39 Uhr
Zitat von OpusLuciferi
Von den, laut TM, 18 Torvorlagen die in dieser Saison abgegeben wurden, kamen 11 von Außenspielern. Letzte Saison hatte man nach Paul Verhaegh (etatmäßiger 11m-Schütze) die beiden Scorer-gefährlichsten AVs der Bundesliga im Kader. Zentrumslastiges Spiel sieht wohl anders aus.

Wäre Haraguchi bei seiner defensiven Präsenz auch noch torgefährlicher, würde er wohl nicht in Berlin spielen. Es klappt offensiv nicht alles bei ihm, aber er bindet regelmäßig mehrere Gegenspieler und schafft Räume für seine Kollegen. Hier ist die Parallele zu Kalou/Raffael wohl eher angebracht.

Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass ein offensiver Außenspieler die höchste Priorität in der Kaderplanung haben sollte. Das allerdings nicht um Haraguchi zu verdrängen, sondern um Weiser dort nicht zu verschenken.

Na gut die Statistik ist jetzt auch ein wenig irreführend. Unsere AV's treten auch Standards und sind neben ihrer individuellen Klasse auch noch vergleichsweise modern, d.h. sie schalten sich auch immer wieder in die Offensive ein.

Natürlich ist unser Spiel nicht gänzlich zentrumslastig aber doch zu erheblichen Teilen und das liegt eben auch an den schwachen Flügeln. Haraguchi sollte daher in der nächsten Saison nicht mehr als Stammspieler eingeplant werden, dafür ist seine Scorerausbeute einfach zu mager. Die Priorität in der nächsten Transferperiode sollten daher die selben sein wie diese Saison: Zwei schnelle, torgefährliche und wenn möglich noch entwicklungsfähige Flügelspieler. Genki und Esswein können dann als Backups bzw. Einwechselspieler dienen.
Genki Haraguchi |#214
09.11.2016 - 21:00 Uhr
Zitat von OpusLuciferi

Zitat von junichi

Hallo Opus, schön, Dich wieder hier zu lesen! Ich habe in meinem Beitrag natürlich klar von der Offensive gesprochen. Ich freue mich über unsere AV, im Speziellen Mitchell Weiser, aber diese müssen auch von offensivstarken Außenläufern unterstützt werden. Weiser ist zwar unser bester offensiver Außen, aber hinten ist er eben noch besser. Er soll da vorn nicht spielen und zählt deshalb auch nicht. Dass er da vorn überhaupt eingesetzt wird, bestätigt ja nur meine Aussage.

Habe mir mal die Mühe gemacht, die Tore in der Bundesliga aufzulisten:
Zuerst einmal: Wir haben 17 Tore geschossen, wie da 18 Torvorlagen zustandekommen, weiß ich nicht.

Freiburg: Darida (Tor), Ibisevic (Vorlage)
Schieber

Ingolstadt: Ibisevic, Haraguchi AUßEN
Schieber, Haraguchi AUßEN
--> sehr gutes Spiel von Genki gegen einen schwachen Gegner

Schalke: Weiser, Pekarik
Stocker, Weiser

Bayern: Keine Tore

FFM: Ibisevic, Stocker
Ibisevic, Esswein AUßEN
Esswein, Ibisevic AUßEN
--> sehr gutes Spiel von Esswein

HSV: Ibisevic
Ibisevic, Stocker

Dorte: Stocker, Ibisevic

Köln: Ibisevic, Weiser
Stark, Schieber

Hoffenheim: Keine Tore

Gladbach: Kalou, Weiser
Kalou
Kalou, Weiser

Also ich zähle von den 17 Toren nur 4 Tore, an denen entweder Haraguchi oder Esswein beteiligt waren, und zwar verteilt auf nur zwei Spiele. D.h., dass alle Außenläufer von zehn Spielen nur in zweien einen zählbaren Einfluss hatten. Markiert auch jeweils das einzig offensiv gute Spiel der beiden. Finde ich viel zu wenig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von junichi am 09.11.2016 um 21:05 Uhr bearbeitet
Genki Haraguchi |#215
09.11.2016 - 22:20 Uhr
Mir ist klar, dass ihr Weiser als RV seht, dennoch hat er in den aufgelisteten Spielen oft RA gespielt und eben da viele Scorerpunkte gemacht.

Warum sagen wir jetzt unsere Außen haben nur 4 Scorer? Wenn Weiser RA spielt, ist er ein Außen und wenn Weiser Außen spielt, kann dort kein Esswein spielen (logisch).
Und ja Genkhi muss noch effektiver werden, aber gefühlt hat er viele einleitende Bälle gespielt (hat da wer eine Statistik?), also den Ball auf den Assistgeber etc.
Dazu kommt eben seine gute Arbeit fürs Team, er ackert nach hinten und macht Räume frei - bindet Spieler. Ich glaube Genkhi ist sehr wichtig für unser Spiel, aber er hat natürlich Luft nach oben!
Genki Haraguchi |#216
10.11.2016 - 10:11 Uhr
Zitat von junichi
Also ich zähle von den 17 Toren nur 4 Tore, an denen entweder Haraguchi oder Esswein beteiligt waren, und zwar verteilt auf nur zwei Spiele. D.h., dass alle Außenläufer von zehn Spielen nur in zweien einen zählbaren Einfluss hatten. Markiert auch jeweils das einzig offensiv gute Spiel der beiden. Finde ich viel zu wenig.

Draqbot hat ja schon eine passende Antwort zum Thema Weiser gegeben. Als Ergänzung noch:

Die 18 Vorlagen stammen aus der TM-Vereinsübersicht, offenbar einschließlich DFB-Pokal. Hertha/Kader/Leistungsdaten/Erweitert, nach Vorlagen sortiert. Dort stehen zu Buche:

Weiser: 6
Ibisevic : 3
Haraguchi, Pekarik, Stocker: 2
Schieber, Esswein, Darida: 1

Natürlich darf man die AVs nicht aus dem Flügelspiel rausrechnen. Die kommen ja meist erst zu Offensivaktionen, weil der vorgelagerte Offensive die Räume schafft oder den vorletzten Pass spielt. Mal abgesehen davon, dass Außenverteidiger eben qua Definition "außen" sind. Daher ist es für mich auch nebensächlich, ob Weisers Vorlagen als RV oder RA gekommen sind - es ist in jedem Fall nicht das Schema Ball-auf-Raffael-und-dann-beten.

Ich denke, man wird sich auch im kommenden Sommer keine zwei neue offensive Außen leisten können, die den Verein deutlich weiter bringen. Zumal das ja auch nicht die einzige Baustelle ist. Weiser hat in dieser Saison (Liga) 5 mal als RA gespielt und nur 4 mal als RV. Wenn ein neuer Außen kommt, der Weiser sich endlich hinten festsetzen lässt, wäre ich schon zufrieden. Über einen besseren Haraguchi kann man danach nachdenken, wenn man als Verein andere Ziele anstrebt.

•     •     •

- ⚽️ -
Genki Haraguchi |#217
10.11.2016 - 12:41 Uhr
Zitat von Draqbot
Mir ist klar, dass ihr Weiser als RV seht, dennoch hat er in den aufgelisteten Spielen oft RA gespielt und eben da viele Scorerpunkte gemacht.

Warum sagen wir jetzt unsere Außen haben nur 4 Scorer? Wenn Weiser RA spielt, ist er ein Außen und wenn Weiser Außen spielt, kann dort kein Esswein spielen (logisch).
Und ja Genkhi muss noch effektiver werden, aber gefühlt hat er viele einleitende Bälle gespielt (hat da wer eine Statistik?), also den Ball auf den Assistgeber etc.
Dazu kommt eben seine gute Arbeit fürs Team, er ackert nach hinten und macht Räume frei - bindet Spieler. Ich glaube Genkhi ist sehr wichtig für unser Spiel, aber er hat natürlich Luft nach oben!

Da gehe ich absolut mit. Man muss auch einfach mal in Betracht ziehen, dass Genki uns sehr wenig kostet! 500.000 Ablöse und ein vergleichsweise geringes Gehalt im Kader.

http://fussball-geld.de/gehalt-der-bundesliga-hertha-bsc-berlin/

Also er ist sein Geld absolut Wert! (eigentlich viel mehr als das)

Hier - Spiel gegen Freiburg - ist, wie ich finde, ein Paradebeispiel dafür was er im Team macht. Schnelle Körpertäuschung, gutes Dribbling und der präzise Pass. Kein Scorerpunkt für Genki, aber er leitet mit seiner Bewegung die ganze Aktion ein.

https://www.youtube.com/watch?v=Fcbg-H0tA-w
Genki Haraguchi |#218
10.11.2016 - 14:21 Uhr
Zitat von Max-Mustermann
Zitat von Draqbot

Da gehe ich absolut mit. Man muss auch einfach mal in Betracht ziehen, dass Genki uns sehr wenig kostet! 500.000 Ablöse und ein vergleichsweise geringes Gehalt im Kader.

http://fussball-geld.de/gehalt-der-bundesliga-hertha-bsc-berlin/

Also er ist sein Geld absolut Wert! (eigentlich viel mehr als das)

Hier - Spiel gegen Freiburg - ist, wie ich finde, ein Paradebeispiel dafür was er im Team macht. Schnelle Körpertäuschung, gutes Dribbling und der präzise Pass. Kein Scorerpunkt für Genki, aber er leitet mit seiner Bewegung die ganze Aktion ein.

https://www.youtube.com/watch?v=Fcbg-H0tA-w

Für das Gehalt und die Ablöse bin ich mehr als zufrieden mit Genki. Wobei ich in lieber als ersten Back-Up auf links sehen würde, als in der Startelf. Dafür bräuchten wir aber einen Neuzugang, da ich nicht hoffe, dass Kalou oder Stocker nochmal auf links auflaufen.

Nebenbei fällt mir auf, dass (falls die Tabelle halbwegs stimmt) fast 3,5 Mio Gehalt frei wird, wenn Kraft, Allagaui und Baumjohann nächsten Sommer gehen. Allagui hatte ich gar nicht mehr so hoch auf der Rechnung beim Gehalt.
Genki Haraguchi |#219
10.11.2016 - 16:13 Uhr
Hertha BSC hat an Genki Haraguchi in dieser Saison seine helle Freude. Der Japaner, 2014 von den Urawa Red Diamonds geholt, hat sich zum Leistungstäger gemausert. "Wir sind von Genkis Entwicklung sehr angetan", sagte Hertha-Manager Michael Preetz. Der Spieler selbst sagt: "Ich sehe die Entwicklung des Klubs und meine - beides passt. Ich wäre bereit, hier zu verlängern." Harguchis Berater Chiel Dekker hat vom Klub bereits ein Signal erhalten. Hertha will den bis 2018 laufenden Vertrag vorzeitig verlängern.
Mit Haraguchi wird man sich wohl demnächst zusammensetzen und eine vorzeitige Verlängerung anstreben.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Genki Haraguchi |#220
13.11.2016 - 15:34 Uhr
Am Donnerstag war übrigens eine Gruppe Studenten aus Fukushima bei uns an der Uni, einer davon mit Hertha-Pullover. Genki bringt uns anscheinend in Japan zu größeren Bekanntheitsgrad grins alle Japaner, die ich bisher getroffen haben kennen ihn und dadurch auch Hertha.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.