Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Genki Haraguchi
Geburtsdatum 09.05.1991
Alter 35
Nat. Japan  Japan
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Beerschot VA

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Genki Haraguchi

15.03.2015 - 20:53 Uhr
Genki Haraguchi |#131
23.02.2016 - 11:11 Uhr
Ich stimme dir ja soweit zu - aber das er platt ist - ist ihm meiner Meinung nach deutlich anzusehen .
Es geht bei dem Spiel Pause ja nicht um eine disziplinarische Strafe sondern ehern darum ihm eine Pause zu verschaffen ...
just my 2 Cents

•     •     •

TSV Wachtendonk-Wankum | Hertha BSC | FC VIKTORIA 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof

Ehrenamt ist keine Bürde, sondern Privileg

In der Kreisliga kann eine Halbzeit auch mal 54 Minuten gehen, oder nur 39 - aber Spaß macht es trotzdem.
Genki Haraguchi |#132
23.02.2016 - 12:07 Uhr
Zitat von C-zu-dem-A

Es geht bei dem Spiel Pause ja nicht um eine disziplinarische Strafe sondern ehern darum ihm eine Pause zu verschaffen...

Genau darum geht es. Das würde nämlich den Alternativen endlich auch mal die Chance geben sich zu zeigen. Ich finde es momentan auch Cigerci, Baumjohann und Stocker gegenüber recht unfair, dass sie da nicht mal ansatzweise eine Chance bekommen. Und wie begründet man denn das Ganze vor den Dreien, dass Haraguchi momentan soviel besser ist. Im Vergleich zu Baumjohann arbeitet er vllt. defensiv mehr mit, und ggü. Cigerci und Stocker hat er einen Geschwindigkeitsvorteil, und das war es dann auch schon.
Ich finde es recht schwierig die Leistungsfähigkeit und die Vorzüge eines Haraguchi genau einzuschätzen, ohne die Alternativen zu kennen. Daher plädiere ich ebenfalls für eine kleine Pause. Damit Haraguchi den Kopf freikriegen kann und die Konkurrenz mal die Chance bekommt sich zu beweisen.
Wenn es daneben geht, untermauert es letztlich nur die Bedeutung von Haraguchi für die aktuelle taktische Ausrichtung.
Gegen Köln werden wir ja hoffentlich einen der Drei in der Startelf sehen, dann kann man auch endlich vernünftige Rückschlüsse ziehen, ob eine Nichtbeachtung bisher gerechtfertigt war oder nicht.

Zitat von LichtBerlin
genki ist sehr wichtig für unsere pressingresistenz, er ist mit weiser, darida und kalou der einzige, der mal den ball halten, kombinieren oder 2-3 gegenspieler stehen lassen kann.
von daher kann ich hier nicht nachvollziehen, wieso man ihn auf der bank sehen möchte.
defensiv macht er seine sache auch sehr gut. lediglich der letzte pass und abschluss ist stark ausbaufähig, nichts desto trotz ist er enorm wichtig für unser spiel.

Das sehe ich anders. Gerade was die Ballbehauptung und das Kombinationsspiel angeht, hat er doch deutliche Defizite. Gerade im Vergleich zu Kalou fällt er deutlich ab in dieser Kategorie. Da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, dass ihm für sein sprintintensiven Spielstil in letzter Zeit, ein ums andere Mal, die Kraft fehlte.
Ich halte einen Cigerci oder Stocker für nicht weniger wertvoll für die Pressingresistenz. Im Gegenteil, glaube ich, dass beide deutlich ausgeprägtere Fähigkeiten in der Ballbehauptung haben, als Haraguchi.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Genki Haraguchi |#133
23.02.2016 - 12:08 Uhr
Ich schließe mich da @C-zu-dem-A an.
Haraguchi hat den Platz in unserer ersten Elf definitiv verdient, aber er kriecht in letzter Zeit auf dem Zahnfleisch. Seine Spritzigkeit lässt nicht und er ist öfter unkonzentriert.
Eine Regenerationspause wäre hier angebracht, schon allein um einer Muskelverletzung vorzubeugen.
Genki Haraguchi |#134
23.02.2016 - 13:04 Uhr
Zitat von Alpenbombe

Zitat von LichtBerlin

genki ist sehr wichtig für unsere pressingresistenz, er ist mit weiser, darida und kalou der einzige, der mal den ball halten, kombinieren oder 2-3 gegenspieler stehen lassen kann.
von daher kann ich hier nicht nachvollziehen, wieso man ihn auf der bank sehen möchte.
defensiv macht er seine sache auch sehr gut. lediglich der letzte pass und abschluss ist stark ausbaufähig, nichts desto trotz ist er enorm wichtig für unser spiel.

Das sehe ich anders. Gerade was die Ballbehauptung und das Kombinationsspiel angeht, hat er doch deutliche Defizite. Gerade im Vergleich zu Kalou fällt er deutlich ab in dieser Kategorie. Da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, dass ihm für sein sprintintensiven Spielstil in letzter Zeit, ein ums andere Mal, die Kraft fehlte.
Ich halte einen Cigerci oder Stocker für nicht weniger wertvoll für die Pressingresistenz. Im Gegenteil, glaube ich, dass beide deutlich ausgeprägtere Fähigkeiten in der Ballbehauptung haben, als Haraguchi.

ich sage ja nicht, dass er der beste spieler diesbezüglich im kader ist, aber alle mal besser als alle anderen alternativen.
mit cigerci oder stocker statt haraguchi verhält es sich genauso wie mit baumjohann. alle meinen auf ein mal schlechter seien die auch nicht ("im gegenteil" sie seien besser) und verlangen, dass sie spielen und wenn sie dann spielen, sehen alle wieder weswegen sie eben nicht oft spielen (siehe letzte spiel von baumjohann).

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Genki Haraguchi |#135
23.02.2016 - 13:32 Uhr
Zitat von LichtBerlin

ich sage ja nicht, dass er der beste spieler diesbezüglich im kader ist, aber alle mal besser als alle anderen alternativen.
mit cigerci oder stocker statt haraguchi verhält es sich genauso wie mit baumjohann. alle meinen auf ein mal schlechter seien die auch nicht ("im gegenteil" sie seien besser) und verlangen, dass sie spielen und wenn sie dann spielen, sehen alle wieder weswegen sie eben nicht oft spielen (siehe letzte spiel von baumjohann).

Ich sage ja nicht, dass sie (von der Gesamtheit ihrer Fähigkeiten) besser sind. Ich sage lediglich, dass die notwendige Beweisgrundlage fehlt , um das richtig einschätzen zu können. Stockers letzter Einsatz von Anfang an war gegen Gladbach im Oktober. Danach nur noch Einwechslungen und seit Beginn der RR spielt er gar keine Rolle mehr. Wenn er wirklich so schlecht geworden ist, dann wünsche ich mir trotzdem, dass er das mind. 45 Min. beweisen kann. Spielt er von Anfang an, und wird in der HZ wegen unterirdischer Leitungen gegen Haraguchi ausgewechselt, dann hast du zumindest die Sicherheit, dass er auf Sicht keine echte Alternative ist. Aber wie willst du das denn wissen, wenn du ihn nie von Anfang an hast spielen sehen (in der RR)?
Gleiches gilt für Baumjohann. Der wird ja auch stets und ständig nur eingewechselt. Als Einwechselspieler funktioniert er in meinen Augen auch eher mässig (wie gegen WOB). Aber wie soll man denn nun beurteilen können, ob es daran liegt, dass ihm einfach die Qualität fehlt, oder dass er vllt. das Vertrauen von Anfang an braucht? Manche Spieler funktionieren als Einwechselspieler einfach nicht.
Bei Cigerci bin ich sogar bei dir. Ihn sehe ich ehrlich gesagt nicht als Alternative zu Haraguchi. Er bringt zwar auch einige wertvolle Fähigkeiten mit, aber in der Zentrale ist er deutlich besser aufgehoben. Da könnte man aber auch die gleiche Diskussion bezüglich Lustenberger und Skjelbred aufmachen. Warum die beiden immer spielen, und Cigerci nicht?

Mir geht es also darum, dass ich gerne den optischen Beweis dafür hätte, dass die Alternativen keine sind. Bis dahin, kann der eine behaupten Haraguchi sei das Nonplusultra und der andere Spieler XY fordern. Aber keiner könnte sein Anliegen auf eine, wie auch immer geartete, "objektive" Argumentation, der Leistunsgfähigkeit des geforderten Spielers stützen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 23.02.2016 um 13:33 Uhr bearbeitet
Genki Haraguchi |#136
23.02.2016 - 14:11 Uhr
Zitat von Alpenbombe
Zitat von LichtBerlin

Ich sage ja nicht, dass sie (von der Gesamtheit ihrer Fähigkeiten) besser sind. Ich sage lediglich, dass die notwendige Beweisgrundlage fehlt , um das richtig einschätzen zu können.

aber die hat dardai doch jedes training. soll er jetzt jedes spiel jeden spielen lassen, um den fans irgendwas zu beweisen?

Stockers letzter Einsatz von Anfang an war gegen Gladbach im Oktober. Danach nur noch Einwechslungen und seit Beginn der RR spielt er gar keine Rolle mehr. Wenn er wirklich so schlecht geworden ist, dann wünsche ich mir trotzdem, dass er das mind. 45 Min. beweisen kann.

stocker habe ich in den letzten spielen auch schon als einwechsler gefordert, aber ich sehe ihn auf jeden fall nicht vor haraguchi und kalou.

Gleiches gilt für Baumjohann. Der wird ja auch stets und ständig nur eingewechselt. Als Einwechselspieler funktioniert er in meinen Augen auch eher mässig (wie gegen WOB). Aber wie soll man denn nun beurteilen können, ob es daran liegt, dass ihm einfach die Qualität fehlt, oder dass er vllt. das Vertrauen von Anfang an braucht? Manche Spieler funktionieren als Einwechselspieler einfach nicht.

da ist baumi aber genau das falsche beispiel, gerade er hat mehr gute spiele als einwechseler gemacht, als von anfang an bei uns.

Bei Cigerci bin ich sogar bei dir. Ihn sehe ich ehrlich gesagt nicht als Alternative zu Haraguchi. Er bringt zwar auch einige wertvolle Fähigkeiten mit, aber in der Zentrale ist er deutlich besser aufgehoben. Da könnte man aber auch die gleiche Diskussion bezüglich Lustenberger und Skjelbred aufmachen. Warum die beiden immer spielen, und Cigerci nicht?

wenn ich mir das testspiel im winter gegen bochum und seinen letzten auftritt gegen stuttgart anschaue, dann seh ich doch einfach, dass er im spielaufbau zu unsicher ist. er hat in den beiden genannten spielen, aus dem drang heraus nach vorne aufzubauen, viel zu viel bälle verloren. das sorgt nicht grade für stabilität und sicherheit und kann heutzutage spielentscheidend sein. von daher ist es nur logisch, was dardai und widmayer verfolgen.

Mir geht es also darum, dass ich gerne den optischen Beweis dafür hätte, dass die Alternativen keine sind.

vor der saison hätte jeder unterschrieben, dass wir die komplette saison nur mit 11 spielern spielen und wir dafür zwischen platz 3-7 landen, jetzt wo das realistisch ist, wird jeder größenwahnsinnig und denkt es geht noch besser, fordert andere spieler (die sich bisher nicht bewiesen haben) und kritisiert die trainer.
klar kann man auch in erfolgreichen zeiten schauen, was zu verbessern ist, aber irgendwelche spieler in die startelf zu fordern und damit auch genki seinen beitrag zum erfolg und zu der leistung der mannschaft abzusprechen, finde ich daneben und naiv.

(soll bitte nicht als angriff verstanden werden, ist nur meine meinung dazu smile )

•     •     •

Genki Haraguchi |#137
23.02.2016 - 14:11 Uhr
Was mich an der Personalie Stocker interessiert - er muss ja wirklich einen miserablen Trainingseindruck hinterlassen, vielleicht ist ja jemand hier der das Bestätigen kann. Wobei man bei Genki aufpassen muss das - wenn er eine Pause bekommt das wirklich so versteht das es eine Schonung ist und er nicht daraufhin sachen interpretiert die nicht da sind--- meine das war am Anfang auch so das er eine Schonphase zu persönlich genommen hat.

•     •     •

TSV Wachtendonk-Wankum | Hertha BSC | FC VIKTORIA 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof

Ehrenamt ist keine Bürde, sondern Privileg

In der Kreisliga kann eine Halbzeit auch mal 54 Minuten gehen, oder nur 39 - aber Spaß macht es trotzdem.
Genki Haraguchi |#138
23.02.2016 - 14:26 Uhr
Zitat von C-zu-dem-A
Wobei man bei Genki aufpassen muss das - wenn er eine Pause bekommt das wirklich so versteht das es eine Schonung ist und er nicht daraufhin sachen interpretiert die nicht da sind--- meine das war am Anfang auch so das er eine Schonphase zu persönlich genommen hat.

Dafür ist er Profi, dass er so etwas akzeptieren müsste. Aber bislang hat er ja die Garantie, durchspielen zu können, egal wie die Leistung ist.
Genki Haraguchi |#139
23.02.2016 - 15:20 Uhr
Zitat von LichtBerlin

aber die hat dardai doch jedes training. soll er jetzt jedes spiel jeden spielen lassen, um den fans irgendwas zu beweisen?

Nein. Dass ich oder irgendein anderer Fan keinen Einfluss auf die Entscheidungen des Trainers hat, ist mir durchaus bewusst. Er muss auch keinem was beweisen, außer sich selbst. Solange es sportlich ordentlich läuft, gibt ihm der Erfolg auch recht. Insofern äußern die meisten hier auch nur Wünsche, die möglicherweise zu Verbesserungen führen könnten. Zumal Training und Wettbewerb zwei Paar Schuhe sind. Hegeler und vdBergh sind auch Trainingsweltmeister. Will ich sie aber deshalb in der Startelf sehen? - Nein!

stocker habe ich in den letzten spielen auch schon als einwechsler gefordert, aber ich sehe ihn auf jeden fall nicht vor haraguchi und kalou.

Stimmt. Aber nochmal, wie soll er denn zeigen, dass er besser oder schlechter ist, wenn er keine Chance bekommt?

da ist baumi aber genau das falsche beispiel, gerade er hat mehr gute spiele als einwechseler gemacht, als von anfang an bei uns.

Naja, das liegt wohl unter anderem daran, dass er in dieser Saison erst ein Spiel von Anfang an gemacht hat und 16 mal eingwechselt wurde (18 mal mit Pokal; und der Startelfeinsatz war gegen Ingolstadt, die zweitbeste Defensive der Liga. Also nicht gerade dankbar für einen Offensivspieler.).

wenn ich mir das testspiel im winter gegen bochum und seinen letzten auftritt gegen stuttgart anschaue, dann seh ich doch einfach, dass er im spielaufbau zu unsicher ist. er hat in den beiden genannten spielen, aus dem drang heraus nach vorne aufzubauen, viel zu viel bälle verloren. das sorgt nicht grade für stabilität und sicherheit und kann heutzutage spielentscheidend sein. von daher ist es nur logisch, was dardai und widmayer verfolgen.

Da hatte ich besonders im Stuttgart-Spiel eine andere Wahrnehmung. Tut aber nichts zur Sache, da ich ihn eh nicht als direkten Konkurrenten zu Haraguchi sehe.

vor der saison hätte jeder unterschrieben, dass wir die komplette saison nur mit 11 spielern spielen und wir dafür zwischen platz 3-7 landen, jetzt wo das realistisch ist, wird jeder größenwahnsinnig und denkt es geht noch besser, fordert andere spieler (die sich bisher nicht bewiesen haben) und kritisiert die trainer.
klar kann man auch in erfolgreichen zeiten schauen, was zu verbessern ist, aber irgendwelche spieler in die startelf zu fordern und damit auch genki seinen beitrag zum erfolg und zu der leistung der mannschaft abzusprechen, finde ich daneben und naiv.

Das hat weder etwas mit Naivität, noch mit Größenwahn zu tun. Natürlich hätten einen solchen Deal 99% der Fans vor der Saison unterschrieben, und ich denke, da hat sich bis heute wenig dran geändert. Ich würde es immernoch unterschreiben.
Aber ich denke ein Forum ist ein Ort, an dem eine gewisse Kritik erlaubt sein darf, auch wenn es gut läuft. Wenn ich also die ganzen Emotionen mal beiseite schiebe, dann haben wir mit Haraguchi einen offensiven Spieler, der seine defensiven Aufgaben gut bis sehr gut erledigt, aber offensiv zu wenig bringt. Dazu gibt es im Kader Alternativen, die bisher aus unerklärlichen Gründen keine echte Chance bekommen. Es geht doch hier vor allem um eine Form objektiver Bewertung, die aber nicht möglich ist, wenn du keine Eindrücke aller Faktoren bekommst.
Aktuell müssen wir uns eben auf die Einschätzungen der Trainer bezüglich der Leistungsfähigkeit von Haraguchi, Stocker und Baumjohann verlassen. Was ja auch okay ist, da sie bisher mit ihren Einschätzungen meist richtig lagen. Allerdings sehen eben auch einige, dass Haraguchi in einigen Spielen platt wirkt und das von den Trainern nicht so wahrgenommen wird. Hier gehen die Meinungen also schon auseinandern. Wenn die einen das "Risiko" Haraguchi mal eine Pause zu gönnen, als kalkulierbar erachten und die anderen, das eben kategorisch ausschließen, da sie keine Alternative sehen.

Dardai arbeitet ja vor allem über Vertrauen und Verantwortung. Aber vllt. schenkt er einigen Spielern, ob ihrer bisherigen Leistungen, zu viel Vertrauen und anderen zu wenig. Das Beispiel Hegeler und vdBergh hatten wir ja nun zur Genüge, aber was war denn zum Beispiel mit Regäsel. Da musste erst Widmayer kommen und Dardai überzeugen, und schwupps, zahlt der 19-jährige das Vertrauen zurück. Dass die Nummer dann nicht ganz glücklich zu Ende ging, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke aber, dass Dardai sich möglicherweise zu stark von diesem Vertrauen lenken lässt und weniger auf die aktuelle Tagesform der Spieler bzw. die taktischen Notwendigkeiten schaut. Er lässt eben sein Spiel durchziehen. Sowas kann aber auch ganz schnell nach hinten losgehen.
Der andere logische Schluss wäre, dass es dem Kader an Qualität mangelt. Ohne Konkurrenzkampf können sich auch die Etablierten nicht weiterentwickeln.
Womit wir wieder am Anfang wären. Ich kann immernoch nicht einschätzen, warum Stocker und Baumjohann aktuell keine Rolle spielen. Liegt es am Vertrauensvorschuss des Trainers oder der mangelnden Qualität der Spieler? Oder beides? In beiden Fällen könnte man bestimmte Rückschlüsse ziehen, wo die Reise hingeht mit dieser Mannschaft, und welche Baustellen sich im Somemr möglicherweise auftun.

Also nochmal: Im Grunde geht es bei der ganzen Diskussion doch nur sekundär darum, die Leistungen von Haraguchi in Frage zu stellen. Viel brennender sind doch die Fragen: Warum Stocker und Baumjohann außen vor sind? Und was das für die Zukunft bedeutet?
Die Fragen kannst du aber erst beantworten, wenn du beide hast spielen sehen. Trainingseindrücke und Kurzeinsätze sind mir als Gradmesser zu dünn.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 23.02.2016 um 15:23 Uhr bearbeitet
Genki Haraguchi |#140
23.02.2016 - 16:14 Uhr
@Alpenbombe

das derzeitige leistungsvermögen von baumjohann und cigerci scheinen wir halt einfach unterschiedlich zu sehen. keinen von beiden würde ich zur zeit gerne in der startelf sehen. am ehesten noch letzteren, allerdings wenn dann auf der position von darida und nicht weiter hinten, da er einfach zu leichtsinnig spielt.
zum them zukunft: ich würde mit baumjohann nicht verlängern.

stocker würde ich auch gerne mal wieder spielen sehen, aber mir würden dafür auch die letzten 10-20 min. reichen für den anfang. wie seine zukunft aussieht wird man sehen, ich würde ihn nicht vermissen, da er einfach nicht in unser system passt.

haraguchi sehe ich nicht als überspielt oder müde an, auch wenn das gebetsmühlenartig von vielen hier wiederholt oder nachgeplappert wird. meiner meinung nach erfüllt er seine aufgaben gut (mit luft nach oben).
dass er auch mal in der 80' frühzeitig duschen darf, von mir aus.
aber zumindest sehe ich in unserem spielsystem und unseren alternativen keine mögliche verbesserung zu ihm.

das thema vdB und hegeler kann ich auch nicht mehr hören.
die wurden in der hinrunde auch aus taktischen gründen (und nicht etwa weil deren fußballerischen fähigkeiten besser sind, als die von stocker, baumi und cigerci!! scheinen ja einige zu denken) eingewechselt,
nur haben wir zu der zeit dann auch oft die 3 punkte gesichert. und jetzt wo es nicht so klappt ist das alles aber schlecht und liegt nur an den einwechslungen bzw. falschen aufstellungen von dardairolleyes

Aber ich denke ein Forum ist ein Ort, an dem eine gewisse Kritik erlaubt sein darf, auch wenn es gut läuft.

klar ist es erlaubt, mir ist es zu bequem und zu einfach. kritisieren kann jeder. nach einem schwachen spiel weiß ja jeder wie es besser geworden wäre.
natürlich ist es einfach zu fordern, dass die auswechselspieler die chance erhalten sollen sich zu zeigen. aber hätte dardai mehr routiert, hätten wir vielleicht auch einige punkte weniger. wäre die kritik dann mehr oder weniger?

Dardai arbeitet ja vor allem über Vertrauen und Verantwortung.

wer sagt das? so kommts rüber.
ich würde aber ganz stark unterscheiden von dardais/widmayers überlegungen/plänen/vorstellungen und dem, was er der presse und den medien erzählt.
dardai weiß ganz genau wo die schwachstellen bei uns sind und woran es hapert, das hat er ja auch in einem der letzten interviews angedeutet.
ich denke dardai hat genau seine vorstellungen und einfach nicht mehr qualitative spieler zur verfügung, was ja auch dein "anderer logischer schluss" ist.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LichtBerlin am 23.02.2016 um 16:15 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.