1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Fußball International

12.02.2015 - 10:36 Uhr
Fußball International |#3671
18.09.2025 - 12:42 Uhr
Zitat von Rhagulian
https://www.kicker.de/maresca-schimpft-wegen-tah-sie-muessen-erst-blut-sehen-1147376/artikel

Ich nehme diesen Artikel mal zum Anlass. Ich habe in den letzten Jahren den Eindruck, dass die angebliche Härte des englischen Fußballs mehr Legende als Realität ist. In meiner ganz subjektiven Wahrnehmung ist die Premier League die größte Wattebäuschchen-Liga in Europa. Ist das nur mein Eindruck? Bin ich völlig daneben?

Denke auch, dass diese "englische Härte" mittlerweile ein ähnlicher Mythos ist wie die "deutsche Mentalität". Allerdings würde ich nicht soweit gehen das ins Gegenteil zu setzen. Der englische Fußball ist weder besonders "hart" noch besodners "weich". Er ist halt wie jede Top-Profiliga mit verschiedensten Charakteren durchzogen
Fußball International |#3672
18.09.2025 - 12:54 Uhr
Zitat von Laudan
Zitat von Rhagulian

https://www.kicker.de/maresca-schimpft-wegen-tah-sie-muessen-erst-blut-sehen-1147376/artikel

Ich nehme diesen Artikel mal zum Anlass. Ich habe in den letzten Jahren den Eindruck, dass die angebliche Härte des englischen Fußballs mehr Legende als Realität ist. In meiner ganz subjektiven Wahrnehmung ist die Premier League die größte Wattebäuschchen-Liga in Europa. Ist das nur mein Eindruck? Bin ich völlig daneben?

Denke auch, dass diese "englische Härte" mittlerweile ein ähnlicher Mythos ist wie die "deutsche Mentalität". Allerdings würde ich nicht soweit gehen das ins Gegenteil zu setzen. Der englische Fußball ist weder besonders "hart" noch besodners "weich". Er ist halt wie jede Top-Profiliga mit verschiedensten Charakteren durchzogen

Die Premiere League ist nicht härter als andere Ligen und war es auch nie, mal von der Crunch Time um Weihnachten herum, wenn es manchmal zwei Spiele innerhalb von drei Tagen gab und insgesamtbdie Belastung sehr hoch war. Klopp hat ja da immer viel gemeckert.

Der Mythos war ja eher, dass die Schiris viel mehr laufen ließen und der Zuschauer allergisch auf Schwalben, weiche Fouls, etc. reagieren würde und das auch bei eigenen Spielern. Das hat sich inzwischen dem Rest von Europa ganz gut angepasst was wohl auch an der Flut von ausländischen Spielern und vor allem Managern liegt. Aber auch die "klare" Regelauslegung bei Fouls oder Handspiel ist so ein Thema, das vieles verändert hat. Dazu kommt noch VAR, alles wie bei uns.

Auf der anderen Seite gibt es auch noch Momente, wie die schnelle Auswechslung von Kerkez durch Slot nach einer Schwalbe mit gelber Karte. Gestern war er auch in der CL erstmal auf der Bank. Finde ich gut, aber natürlich muss man auch adequaten Ersatz auf der Bank haben.
Fußball International |#3673
18.09.2025 - 14:25 Uhr
Zitat von Rotkehlchen

Zitat von Laudan

Zitat von Rhagulian

Die Premiere League ist nicht härter als andere Ligen und war es auch nie, mal von der Crunch Time um Weihnachten herum, wenn es manchmal zwei Spiele innerhalb von drei Tagen gab und insgesamtbdie Belastung sehr hoch war. Klopp hat ja da immer viel gemeckert.

Der Mythos war ja eher, dass die Schiris viel mehr laufen ließen und der Zuschauer allergisch auf Schwalben, weiche Fouls, etc. reagieren würde und das auch bei eigenen Spielern. Das hat sich inzwischen dem Rest von Europa ganz gut angepasst was wohl auch an der Flut von ausländischen Spielern und vor allem Managern liegt. Aber auch die "klare" Regelauslegung bei Fouls oder Handspiel ist so ein Thema, das vieles verändert hat. Dazu kommt noch VAR, alles wie bei uns.

Auf der anderen Seite gibt es auch noch Momente, wie die schnelle Auswechslung von Kerkez durch Slot nach einer Schwalbe mit gelber Karte. Gestern war er auch in der CL erstmal auf der Bank. Finde ich gut, aber natürlich muss man auch adequaten Ersatz auf der Bank haben.

Da bin ich absolut bei euch. Früher gab es auch noch den Faktor Fairness, den die Engländer extrem hoch einstuften und sowohl bei gegnerischen Spielern wie auch bei den eigenen Spielern als wichtigen Maßstab ansetzten. Bei einer Schwalbe - egal, ob es der eigene oder der gegnerische Spieler war - war sofort der Begriff "Cheat" im Spiel. Ich habe den Fairnessgedanken in den Neunzigern wie in den Nuller Jahren in England sowohl im Stadion als auch im Pup als Ehrensache wahrgenommen. Das dürfte heutzutage für viele echte englische Fans ein größeres Problem darstellen, wenn Spieler sich nach einem leichten Foul tödlich verletzt auf dem Boden wälzen. Ähnlich der Umgang mit Schwalben. Die Reaktion von Slot kam mit Sicherheit auch dadurch zustande, dass er auch die Mentalität der englischen Fans einschätzen kann.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahli77 am 18.09.2025 um 14:27 Uhr bearbeitet
Fußball International |#3674
18.09.2025 - 22:41 Uhr
Galatasaray nichts weiter als ein Opfer für die Frankfurter Eintracht.
Fußball International |#3675
18.09.2025 - 22:45 Uhr
Zitat von OlafMarschall

Sané und Gündogan ausgewechselt.

•     •     •

Was du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf morgen.
Fußball International |#3676
18.09.2025 - 22:49 Uhr
Zitat von OlafMarschall

Und der neue Stürmer macht gleich mal zwei Tore. Jede Wette, dass Burkhard der nächste ist, der bald für mindestens 50 Mio nach England geht.
Fußball International |#3677
18.09.2025 - 22:51 Uhr
Zitat von HARRYKOCHFAN
Zitat von OlafMarschall

Wenn man selbst in der türkischen Liga nicht mehr zu den Leistungsträgern zählt, die auch etwas auf dem Platz bringen, weiß man eigentlich, dass die Stunde geschlagen hat.
Fußball International |#3678
18.09.2025 - 23:10 Uhr
Zitat von OlafMarschall
Zitat von HARRYKOCHFAN

Zitat von OlafMarschall

Wenn man selbst in der türkischen Liga nicht mehr zu den Leistungsträgern zählt, die auch etwas auf dem Platz bringen, weiß man eigentlich, dass die Stunde geschlagen hat.

Die wollten doch die CL gewinnen 🤣
Fußball International |#3679
19.09.2025 - 15:59 Uhr
Großen Respekt an die Fanszene der Eintracht. So dagegen zu halten ist extrem. Hätte ich in der Deutlichkeit nicht gedacht. Gala wollte das Waldstadion übernehmen und es wurden teilweise 4-8000 Euro von Türken geboten, für eine Karte und fast alle Frankfurter blieben standhaft und haben ihre Karten behalten.

Ich liebe mein Verein so sehr, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir es geschafft hätten, so krass gegen die Türken dagegen zu halten. Selbst Dortmund und Schalke hatten daheim ein Auswärtsspiel, als ein Istanbul Club vorbei kam.

Den einzigen denen ich das noch zutraue, wie es Frankfurt gestern getan hat, sind Dynamo Dresden und Hansa Rostock. Denen ihr Stadion nimmst du auch nicht ein.

Aber Frankfurt, Dynamo und Hansa sind halt wirklich so extrem, was Szene angeht, die spielen in ihrer eigenen Liga, dann muss man neidlos anerkennen.

Frankfurt hat wirklich gekämpft. Etliche Fanbriefe, dass man auf KEINEN FALL seine Karte verkaufen soll, Warnungen an die Türken das die nicht in die Kurve von Frankfurt kommen sollen.

Es ist schon sehr viel Arbeit für die Ultra Szene nötig, wenn ein Türkischer, Griechischer oder Balkan Verein nach Deutschland kommt.
Gala, Fener, Besiktas, PAOK, AEK, Olympiakos, Roter Stern, Partizan. Die kommen halt auch mit 50-60 000 nach Deutschland, wenn sie an Karten kommen.

Eines muss man uns lassen. Wir waren bei unserem letzten Auftritt in Frankfurt vor 12 Jahren, lauter als Gala gestern und das hätte ich niemals gedacht.

Leute, es wird endlich mal wieder Zeit für ein Südwest Duell gegen die SGE!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 19.09.2025 um 16:07 Uhr bearbeitet
Fußball International |#3680
19.09.2025 - 16:09 Uhr
Zitat von Eugel420

Zitat von OlafMarschall

Zitat von HARRYKOCHFAN

Zitat von OlafMarschall

Die wollten doch die CL gewinnen 🤣

Jo, vllt auf der PlayStation 😂

Die türkische Liga ist vom Durchschnittsniveau her halt einfach schlecht.
Du hast dort Gala, Fener, Trabzon und eigentlich noch Besiktas, die ein gewisses Niveau haben.

Alles andere ist dort wirklich nicht gut. Du hast da halt auch ein krasses Gefälle zwischen gehobenes Niveau und - überspitzt formuliert - Regionalliga. Wenn du halt ständig gegen solche Mannschaften spielst, zieht dich das auch runter.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein türkischer Klub wirklich irgendwann mal die Chance hat international was zu reißen. Da können die sich noch fünf Osimhens holen. Das wird nix.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 19.09.2025 um 16:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.