Fußball International
12.02.2015 - 10:36 Uhr
19.08.2025 - 19:13 Uhr
Quelle: www.sueddeutsche.de
Demnach hat der Spruch das Potenzial, den Transfermarkt so zu pulverisieren wie einst das Bosman-Urteil in den Neunzigerjahren. Es könnte etwa darauf hinauslaufen, dass Spieler mit einer gewissen Kündigungsfrist fortan ihre Verträge vorzeitig beenden können und dass die Ablösesummen stark sinken.
Da braut sich gerade richtig was zusammen, scheint mir. „ Der Europäische Gerichtshof hatte im Oktober auf der Grundlage von Diarras Klage entschieden, dass bestimmte Transferregeln der Fifa gegen EU-Recht verstoßen.“
https://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-lassana-diarra-entschaedigung-fifa-transfermarkt-li.3300030
Wenn kurzfristig wirklich die horrenden Ablösesummen rapide sinken, könnten einige Vereine richtig in Not geraten. Das ganze System beruht ja darauf, Spieler für horrende Summen verkaufen zu können, wenn Schulden fällig werden oder Einnahmen wegbrechen (weil die Teilnahme am internationalen Wettbewerb misslingt etc.).
Wenn ein Skyttä (als Beispiel für ein „Investment“ unsererseits) „einfach“ kurzfristig kündigen könnte, reißt das ein tiefes Loch in die Bilanz.
19.08.2025 - 19:25 Uhr
Zitat von nordishLautrer
„ Der Europäische Gerichtshof hatte im Oktober auf der Grundlage von Diarras Klage entschieden, dass bestimmte Transferregeln der Fifa gegen EU-Recht verstoßen.“
https://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-lassana-diarra-entschaedigung-fifa-transfermarkt-li.3300030
Wenn kurzfristig wirklich die horrenden Ablösesummen rapide sinken, könnten einige Vereine richtig in Not geraten. Das ganze System beruht ja darauf, Spieler für horrende Summen verkaufen zu können, wenn Schulden fällig werden oder Einnahmen wegbrechen (weil die Teilnahme am internationalen Wettbewerb misslingt etc.).
Wenn ein Skyttä (als Beispiel für ein „Investment“ unsererseits) „einfach“ kurzfristig kündigen könnte, reißt das ein tiefes Loch in die Bilanz.
Quelle: www.sueddeutsche.de
Demnach hat der Spruch das Potenzial, den Transfermarkt so zu pulverisieren wie einst das Bosman-Urteil in den Neunzigerjahren. Es könnte etwa darauf hinauslaufen, dass Spieler mit einer gewissen Kündigungsfrist fortan ihre Verträge vorzeitig beenden können und dass die Ablösesummen stark sinken.
Da braut sich gerade richtig was zusammen, scheint mir. „ Der Europäische Gerichtshof hatte im Oktober auf der Grundlage von Diarras Klage entschieden, dass bestimmte Transferregeln der Fifa gegen EU-Recht verstoßen.“
Der Effekt wäre aber immerhin nur einmalig, oder?
Denn nächsten "Skyttä" würden wir dann entsprechend genauso billiger bekommen wie wir ihn später billiger abgeben müssen. Ich denke der FCK würde das aktuell verkraften können.
Am Ars.c.h wären wohl die Vereine, die zum Stichtag des Inkrafttretens des neuen Transfermodels zu sehr ins Risiko gegangen sind mit Blick auf spätere Ablösegewinne, da stimme ich zu.
19.08.2025 - 19:40 Uhr
Ich vermute dann müssten, zumindest deutsche, Vereine den Spieler nicht mehr über die komplette Vertragslaufzeit sondern im ersten Jahr direkt abschreiben.
21.08.2025 - 20:02 Uhr
Die Euro-Fighter verlieren das Spiel gegen Gaz Metan, ähhh Trondheim mit 1:2. Don Heidel wird not amused sein.
21.08.2025 - 20:17 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Die Euro-Fighter verlieren das Spiel gegen Gaz Metan, ähhh Trondheim mit 1:2. Don Heidel wird not amused sein.
Daran kann nur der Temparatursturz Schuld sein.
22.08.2025 - 09:50 Uhr
Zitat von Eugel420
Zitat von Josh_Simpson
Die haben mir Amiri einen absoluten Unterschiedsspieler bei sich, der sie durch die Saison tragen kann. Wenn der ausfällt rutschen sie eher unten rein.
22.08.2025 - 12:10 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Ich glaube dieses Ergebnis damals ist für mich das schönste Fußballerlebnis außerhalb des FCK, was ich je erleben durfte 😄
22.08.2025 - 13:02 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
Ich glaube dieses Ergebnis damals ist für mich das schönste Fußballerlebnis außerhalb des FCK, was ich je erleben durfte 😄
Zitat von Josh_Simpson
Ja ich glaube für die Generation Y ist Mainz mit seinem Verhalten in den 2000ern der deutlich größere Schandfleck als es Waldhof ist. Für mich hat dieser Anspruch "wir sind so eine nette Karnevalsfamilie" mit dem asozialen Verhalten nach außen nie harmoniert.
Unser Stadionsprecher hat zwar letztens noch gemeint das hätte sich ja beruhigt, aber naja das muss jeder für sich klären.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 22.08.2025 um 13:04 Uhr bearbeitet
22.08.2025 - 15:22 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
Zitat von Josh_Simpson
Hilf mir mal kurz auf die Sprünge
22.08.2025 - 15:59 Uhr
Zitat von Laudan
Zitat von FCK_Timmy
Zitat von Josh_Simpson
Vor vielen Jahren spielte Mainz schon mal ein Quali Spiel um den internationalen Wettbewerb. Da ging es gegen den (ich meine rumänischen?) Underdog Gaz Metan. Zu Zeiten als noch Wetklo in dessen Tor stand. Man verlor im Elfmeterschießen dort und durfte sich Schimpf und Schande aus dem eigenen spärlich gefüllten Block anhören...
So in meiner Erinnerung und mit 100% Zustimmung bezüglich der Wahrnehmung des Spiels 🤣
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.