Diskussionsrunde

Fußball in 10 Jahren ?

30.05.2008 - 19:55 Uhr
Fußball in 10 Jahren ? |#21
31.05.2008 - 20:57 Uhr
ist dieser Thread mit demhier ziemlich kongruent?

http://member.transfermarkt.de/de/forum/6/diskussionsforum/thread/348519/anzeige.html&p=3

•     •     •

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn, deutscher Philosoph)
Fußball in 10 Jahren ? |#22
31.05.2008 - 23:36 Uhr
Zitat von basti171:
Zitat von peterpan1337:
Das groesste Problem sehe ich in den TV Vertraegen wenn sich da in Zukunft nichts aendert z.b. Eigenvermarktung seiner Spiele dann sehe ich uns in 10 Jahren immernoch auf platz 4 hinter italien england spanien.

Wenn die Bundesliga ein Etat wie die englische Premier Leguea haette sind wir in 10 Jahren gleich auf wenn nichts besser als die englische Liga.

Aber bis es sowit ist das kann dauern :(

sehe ich genauso.
bayern kann quasi auf das geld aus der tv-vermarktung pfeifen (hatten doch fast 200 mios umsatz oder? davon sind dann 30 mios tv-vermarktung..)
selbst werder hat >100 mios umsatz... da sind gearde mal 30% tv-einnahmen dabei...

Die 200 bzw 100 Mios scheinen aber immernoch zu wenig zu sein!
Wenn man davon ausgeht, dass München, Bremen und Schalke die besten Mannschaften aus Deutschland sind! Dann muss man mal den Umsatz und die TV-Gelder vergleichen mit denen von Madrid, Barcelona, Manchester, Liverpool, Arsenal, Inter, Milan, Juve, Rom, usw.
Und in Gegensatz zu denen sind wir halt arm drann!

•     •     •

- Arsenal Football Club -
Fußball in 10 Jahren ? |#23
03.06.2008 - 09:49 Uhr
also ganz ehrlich: wie die bundesliga im europäischen vergleich aussieht ist für mich nicht sooooo wichtig.

in italien, england und spanien haben sie vielleicht bessere finanzielle möglichkeiten und dominieren daher die champions league. aber ich würde mit keiner liga tauschen wollen:

italien: keine zuschauer, viel randale... --> trotz starker spieler und mannschaften eine unattraktive liga.

england: big four - und dann?! ich finds langweilig wenn man schon vor der saison weiß, welche mannschaften die ersten vier plätze unter sich ausmachen. außerdem ist mir der ausländeranteil dort zu hoch.

spanien: o.k. - ich korrigiere mich, gegen die spanische liga gibts eigentlich nichts zu sagen. da gibts ab uns zu überraschungen (getafe positiv, valencia negativ), auch wenn die liga von real und barca dominiert wird.

ich hab also lieber ne spannende bundesliga, die im europacup vll nur aussenseiter ist. dafür gibts immer mal wieder überaschungsteams (meisterschaft fck, bochum uefa cup vor einigen jahren, meisterschaft stuttgart letztes jahr, die hinserie des ksc in dieser saison...)

aber ich denke schon, dass bei uns an und für sich "unattraktive vereine" wie wolfsburg und hoffenheim dank des großen geldbeutels eine immer bessere rolle spielen werden und auf augenhöhe zu den bayern aufschließen können. aber das dauert noch ein paar jahre, so dass ich für die nahe zukunft die bayern ziemlich unangefochten sehe und vermute, dass sie 4 der nächsten 5 meisterschaften für sich entscheiden werden.

achja: bevor jetzt ein aufschrei der hoffenheimer und wolfsburger kommt: ist net böse gemeint, mit unattraktiv mein ich die fehlende tradition, das bislang mäßige fußballinteresse in der region (wolfsburg war mal erster unter gerits und trotzdem war das stadion net ausverkauft...) und der "noch" fehlende internationale ruf (war bei chalsea vor einigen jahren auch nicht soooo viel anders).

mfg
Fußball in 10 Jahren ? |#24
03.06.2008 - 10:07 Uhr
Ich denke nicht, dass die Bundesliga in 10 Jahren noch die Gleiche sein wird. :angry
Die Tatsache, dass in immer mehr Profiligen Investoren Einzug halten, macht es auf Dauer für die Bundesliga schwer, sich diesem "Fortschritt" zu entziehen, da sonst keine Konkurrenzfähigkeit mehr vorhanden ist. Eigentlich fängt es in Deutschland doch auch schon an. Hoffenheim mit Hopp, Wolfsburg mit VW etc. Die Bundesliga wird mehr und mehr zum Finanzplatz...leider!
Fußball in 10 Jahren ? |#25
03.06.2008 - 10:25 Uhr
Habe zwar keine Statistik gefunden, aber ich denke dass es nach der WM 2006 wohl einen größeren Anstieg bei den Anmeldungen in Fussballvereinen gegeben hat.
Da bin ich doch mal gespannt inwieweit sich das vielleicht in 8-10 Jahren hinsichtlich neuer Talente auswirken wird/kann.
Fußball in 10 Jahren ? |#26
03.06.2008 - 13:46 Uhr
Die Bundesliga wird es in 10 Jahren gar nicht mehr geben :grrr
ich habe Angst vor der Entwicklung à la Wolfsburg oder Hoffenheim...
Vielleicht heisst die Bundesliga dann Hopp-Liga oder Thyssen-Liga oder VW-Liga und es werden Vereine denen die Fanstruktur bzw. die Identifikation mit dem Verein fehlt CL spielen und Deutschland international vertreten. Diese bestehen dann vielleicht ausschliesslich aus Russen, Rumänen, etc. und haben eine Fluktuation die es unmöglich macht ein Trikot zu kaufen dessen Aufdruck auch in der Folgesaison noch aktuell ist...Ich bin kein Traditionalist und auch kein WOB oder Hoffenheim-Hasser, ich bin auch kein Ewig-Gestriger und das hier ist auch mehr Satire als ernste Anschauung.
Aber genau darüber habe ich jüngst mit Freunden diskutiert. Und wir waren alle total gebannt und begeistert von den Zukunftsoptionen.
Bis einer genau so einen Beitrag wie ich ihn jetzt poste in die Runde schmiss.

Mich hats nachdenklich gemacht.

•     •     •

Ich war schon Bremer, da hieß Twix noch Raider.
Fußball in 10 Jahren ? |#27
05.06.2008 - 11:27 Uhr
Hallo,

finde auch dass wir uns mit unserer Bundesliga im Vergleich der Stimmung, dem Interesse und der Fußballverrücktheit im Land nicht vor anderen Ligen verstecken müssen.

In Italien haben sie Probleme die Stadien voll zu kriegen. Spanien ist für mich auf einer Stufe mit der Bundesliga, England steht noch eine kleine Stufe höher.

Im internationalen fußballerischen Vergleich schneidet unsere Liga nicht sooo doll ab, was an den fehlenden Geldern liegt, da sonstwo ganz andere Voraussetzungen gegeben sind. Bei den Fernsehgeldern angefangen, vernünftiges Lizenzierungsverfahren bei uns - nicht in anderen Ligen, bis zur weltweiten Vermarktung allgemein oder Investitionen von Milliardären, die ein Spielzeug brauchen.

Ob es jetzt sinnvoll wäre, unser Modell in Richtung England zu verbessern?!, darüber kann man genug diskutieren.
Der Ausländeranteil würde sich nochmals erhöhen, wobei unsere Talente es noch schwerer hätten.
England ist die Toppliga schlechthin, hat es aber nicht geschafft sich für die EM zu qualifizieren, das macht aber auch nix!
Obwohl es mir besser gefallen hätte, sie hätten sich qualifiziert und wären nach der Vorrunde rausgeflogen! :D

Ich denke, die Bundesliga sollte grundsätzlich soo weitermachen wie bisher, es gibt immer Dinge die man verbessern kann.

Grundsätzlich positiv finde ich die Entwicklung, dass auch internationale Topp-Stars wie Luca Toni oder Ribery den Weg in die Bundesliga gefunden haben (wohl dank unserer Super-WM) und auch einem angemessenen Gehalt.

Wolfsburg hat jetzt 2 weitere Weltmeister in die Liga geholt und ist (noch) nicht mal ein Spitzenclub. Kann mir nicht vorstellen, dass es nur am großzügigen Gehalt liegt. In anderen Ligen hätten sie mit Sicherheit mehr verdienen können. Oder hat sich WOB bzw. VW sooo ins Zeug gelegt?

Mitte der 80iger bis Mitte der 90iger war noch der Trend, dass unsere Stars nach Italien wechseln.

Momentan ist es umgekehrt, das finde ich positiv. Das spricht sich ja auch bei anderen Stars rum und macht unsere Liga über den Tellerrand hinaus interessanter.

Genug gequatscht. ;)

Gruß

bifiduplo

•     •     •

Deutschland wird Weltmeister sagen die einen,
Deutschland wird nicht Weltmeister sagen die anderen!

Die Chancen liegen also bei 50 %, dass wir Weltmeister werden!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bifiduplo am 05.06.2008 um 11:31 Uhr bearbeitet
Fußball in 10 Jahren ? |#28
05.06.2008 - 11:54 Uhr
Zitat von UltraKA:
Nun, man wird sehen, was die 6+5 Regelb bringen wird. Wenn es wirklich so umgesetzt werden kann, haben zuerst einmal clubs wie arsenal Probleme. Allgemein werden sehr viele englische Clubs Probleme haben und Topstars verkaufen müssen, weil sie Ausländer sind. Hier kann die BuLi aufholen.
Weiter muss die Fifa ein einheitliches Lizenzierungsverfahren einleiten. DIe Italiener müssten dann auch enorme Probs haben. Somit kann die BuLi auf lange Sicht mit Sicherheit Italien überholen, England Paroli bieten aber wohl hinter SPanien zurückbleiben.

Allerdings sehe ih die russische Premier League sehr auf dem Vormarsch

Sehe das auch so. Die 6+5 regel wird viel entscheiden.wenn sie kommt wird es viele top vereine geben die probleme kriegen. nicht nur die englischen...auch zb vereine wie inter...
allerdings glaub ich nicht, das diese regel kommt. da wird die eu schon zwischenhauen, was ich persönlich mehr als traurig finde, da das fussball geschäft als solches nicht als "normale" arbeit angesehen werden sollte, also auch nicht nach eu rechten behandelt werden sollte.wenn diese regel doch durchgesetzt werden sollte, dann haben wir richtig gutwe chancen weit nach vorne zu kommen, genauso wie die russen. italien wird abrutschen, england seien probleme kriegen.spanien kann ich dabei nciht einschätzen...
im ganzen seh ich deutschland auf längere zeit unter den top 3.

•     •     •

"und anderson...anderson...tor! der fc bayern ist meister!...ich fasse es nicht..."

"pelligirino gegen kahn...kahn!! die bayern!! die bayern!!!"

"ribery...robben...robben..robben!!! das ist das tor! ausgerechnet robben!!"

"der ist gut...und der ist drin! coman! und das ausgerechnet haben sie gesagt!
Fußball in 10 Jahren ? |#29
05.06.2008 - 13:30 Uhr
Bin mir sicher, dass wir uns in den nächsten Jahren immer weiter verbessern und bis dahin auch schon Italien hinter uns gelassen haben. Allerdings wird es noch viele Jahre mehr dauern, bis wir England oder Spanien eingeholt haben.

•     •     •

1900% Borussia

***BORUSSIA TILL I DIE***

Mit aller Gewalt - Klassenerhalt !

Fairness, Loyalität, Lernbereitschaft, Bescheidenheit, Kameradschaft, Ehrlichkeit und Gerechtigkeit, Mut und Tatkraft, Respekt und Toleranz, Fleiss und Geduld, Anstand und Disziplin, Entschlossenheit und Wille, Ruhe und Vertrauen, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Ausdauer und Beständigkeit, Höflichkeit und Menschlichkeit, Standhaftigkeit, Verantwortlichkeit, Offenheit und Hingabe!
Fußball in 10 Jahren ? |#30
05.06.2008 - 13:46 Uhr
Zitat von d3speraDO:
Naja England hat sich ja jetzt schon ein wenig abgesetz, wenn man die Halbfinalpaarungen in der cl in den letzten Jahren gesehen hat. Die Frage ist ja eigentlich, wann Bundesligaclubs damit beginnen, Investoren zu locken um um internationale Topstars mitbieten zu können..
Auch interessant wäre, wie der Fussball sich in China entwickeln wird,

Vielleicht sollte man hier hinzufügen, dass Juventus Turin weg war, AC Milan ist zu alt, Inter war im Frühjahr nicht gut drauf, Barca spielte generell eine enttäuschende Saison.

Die Dominanz der Engländer wird vorübergehen. Ich sage jetzt mal voraus, dass nächste Saison keine zwei britischen Teams im Halbfinale sein werden
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.