Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Freundschafts- und Vorbereitungsspiele

13.01.2016 - 11:48 Uhr
Vielen Dank für die interessanten und richtigen Einschätzungen von Euch. Was ich befürchte, ist, dass wir bei den nächsten wichtigen Entscheidungen (z.B. das Eingehen von strategischen Partnerschaften in Form von Investoren) in Probleme laufen, weil die Ultras ihre Leute auf den JHVs mobilisieren können (die wenigsten von uns sind da ja vor Ort…). Eine Situation, die der FC K*** schon hat (dort werden zusätzlich die relevanten Punkte durch langes, leeres Gerede in der „freien Diskussion“ so weit zeitlich nach hinten gedrängt, bis kaum noch „normale“ Mitglieder bei den Abstimmungen an Bord sind).

Für mich ist die Zeit, auch bei unsere überregionalen Aufstellung in der Mitgliederstruktur, gekommen, die JHV online für die Mitglieder zu übertragen und (sichere, nicht gehackte) Online-Abstimmungen über die Punkte zu organisieren. Bedarf einer Satzungsänderung des e.V., vermute ich…aber überlegenwert.

Mir wäre wichtig, dass die organisierten Mitglieder & Fans außerhalb der Ultra-Szene sich mehr Gehör im Verein verschaffen (können). Mit ausgewogeneren Positionen als dem Plakat gegen ista, die wir als Partner gewonnen haben, nicht als Feindbild. Die Situation der e.V.s wird sich in den nächsten Jahren weiter verschärfen - es wäre schön, wenn wir von unserer Seite dagegen arbeiten, um weiterhin guten Fußball in der Bundesliga am ruhmreichen Standort Mönchengladbach erleben zu können.

•     •     •

BFC Crusader - Till Death Do Us Apart.
Also ich saß auf der Ost und da wurde nach den "Ista raus" Rufen ordentlich gegen die Ultras gepfiffen. Nicht wenige riefen, dass die Ultras sich doch verpissen sollen, wenn denen das nicht gefällt. Alles soll sich am besten um die paar hundert drehen und wenn es nicht nach deren Nase geht, wird gemeckert, Stimmung boykottiert oder man geht gar beleidigt während des Spiels nach Hause.

Ich bleibe dabei, sollten die Ultras nicht mehr kommen, würde sich innerhalb von 2-3 Heimspielen eine neue Ordnung in der NK bilden, die für Stimmung sorgen kann. Es braucht nur 1-2 Leute vorne mit Megafon. Diese Leute müssen nicht zwingend ein Ultra sein. Die Wichtigkeit der Ultras wird eindeutig stark überbewertet, gerade von den Ultras selbst.

Das gestern war auf jeden Fall absoluter Kindergarten. Trotziges Kind gespielt und die Mannschaft mit Schweigen gestraft, anstatt anzufeuern

•     •     •

Erste Runde Bukarest, zweite Runde Rom...
Genau so haben wir das im Oberrang auch wahrgenommen. Das hat mich als Reaktion auch total gefreut. So hab ich das im Block auch immer mehrheitlich erlebt. Die Stimmung könnten wir mit Sicherheit auch ohne Ultras organisieren - das sehe ich wie Du.

Leider ist das wie mit den politischen Themen. Die Positionen in der Diskussionen werden immer dogmatischer, das macht einen Austausch und Kompromisse immer schwieriger. Von daher wird die Diskussion mit den Ultras nicht einfacher. Wenige nehmen die Mehrheit da ohne viel Aufwand mit Aktionen im Stadion regelrecht in Geiselhaft…

•     •     •

BFC Crusader - Till Death Do Us Apart.
Zitat von Crokqz04
Zitat von BoloBolo

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post und leider gleich zu einem, wie ich finde, kritischen Thema. Vorne weg: Ich gehöre zu den eher alten Fans bin 56 Jahre alt, seit den neunziger Jahren Mitglied und hatte lange am Bökelberg in Block 15 eine Dauerkarte; damals noch auf der rechten Seite des 16ers und dann später lange im neuen Stadion im selben Block auf der linken Seite vom 16er Block.

Wir waren gestern zu viert im Stadion in Block 18 A. War aus meiner Sicht insgesamt eine sehr schöne Veranstaltung, insbesondere auch schön gehostet von Ista. Ich hab mich insbesondere auch immer nach dem Umzug im neuen Stadion sehr zu Hause gefühlt, vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass es keine Alternative zum Umzug vom dem Bökelberg gab, der uns, ähnlich wie es jetzt bei den Sechzigern zu beobachten ist, perspektivisch erwürgt hätte. Das HochTief-Stadion war ja leider nicht realisierbar 😀…

Die Veränderungen, die wir gerade im Verein vornehmen, werden sehr behutsam umgesetzt; vor allen Dingen, wenn es rund um das Thema Stadion und Vermarktung geht. Aus meiner Sicht werden die Mitglieder angemessen mitgenommen, dass nicht zu jedem wirtschaftlichen Thema gerade die Ultras befragt werden, ist aus meiner Sicht vollkommen nachvollziehbar. Wir werden auch in Bezug auf Investoren Schritte gehen müssen in den nächsten Jahren, aber mit Augenmaß und im Rahmen vom 50+1.

Wenn ich mich entscheiden muss, ob für Investoren und weiterhin Bundesligafussball oder für einen rein traditionalistischen Ansatz und dafür dann in der Regionalliga, ist meine Entscheidung klar. Wir wollen nachhaltig sportlichen Erfolg für die Borussia - auf dass der Name weiterhin klangvoll bleibt.

Gestern haben die Ultras die Saisoneröffnung massiv gestört durch den Protest gegen Ista und den neuen Stadionnamen. In der Nordkurve waren gestern auch viele Familien mit Kindern, die mit solchen Themen sicherlich weniger Berührungspunkte haben und auch an solch einem Tag wenig damit anfangen können. Dass die Ultras sich eine Stimme verschaffen, kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen. Was wir aber glaube ich, und das ist auch ein ausdrücklicher Appell an den Rest der Mitglieder des Vereins, ändern müssen, ist, dass wir anderen uns auch eine Stimme in der Diskussion verschaffen müssen.

Ich bin von Haus aus Wirtschaftswissenschaftler, was vielleicht dazu führt, dass ich die Dinge manchmal auch ein wenig aus einer anderen Perspektive betrachte. Was uns gerade aber stark verloren geht und ausgemacht hat, war, dass die Kurve am Ende des Tages eine Einheit gebildet hat. Das sehe ich durch die Ultras aktuell massiv gefährdet. Die Ultras sprechen eben nicht für den Verein beziehungsweise deren Mitglieder. Es gibt auch andere Stimmen, die den aktuelln Kurs des Vereins und insbesondere den, den GF Stegemann vornimmt, absolut begrüßen. Und diesen Stimmen, und damit bin ich mit Sicherheit nicht allein, müssen wir mehr Gehör verschaffen und damit dem Vorstand auch mehr Rückendeckung für die nächsten Schritte.

Noch ein Satz zu den Ultras im Allgemeinen: Ohne Ultras, keine Stimmung: Was für ein Schwachsinn. Das kann wirklich nur Jemand von sich geben, der in den Achtziger und Neunziger Jahren noch nicht im Stadion war. Das ist ein Art stimmungselitärer Denke, die wir nicht brauchen in UNSERER KURVE. Eine Kurve - eine Einheit!

Wenn das inhaltlich hier nicht richtig aufgehoben ist, bitte gerne verschieben. In solchen Fragen bin ich wirklich nicht der richtige 😇.

Für mich war das gestern nochmal der klare Beweis, dass ohne Ultras keine Stimmung aufkommt, 50 Tausend Zuschauer davon bestimmt 48 Tausend Gladbacher und eine Stimmung wie auf einem Friedhof.

Zum einen bisschen übertrieben, war sicher keine Friedhofsstimmung. Zum anderen, was genau erwartest du denn von so einem Testspiel? Dazu hat Ista wohl um die 19.000 Tickets verschenkt, und es waren denke ich auch viele Familien da - also alles in allem wahrscheinlich eher eine "casual" Kulisse.
Zitat von JohnnyTest91
Zitat von Crokqz04

Zitat von BoloBolo

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post und leider gleich zu einem, wie ich finde, kritischen Thema. Vorne weg: Ich gehöre zu den eher alten Fans bin 56 Jahre alt, seit den neunziger Jahren Mitglied und hatte lange am Bökelberg in Block 15 eine Dauerkarte; damals noch auf der rechten Seite des 16ers und dann später lange im neuen Stadion im selben Block auf der linken Seite vom 16er Block.

Wir waren gestern zu viert im Stadion in Block 18 A. War aus meiner Sicht insgesamt eine sehr schöne Veranstaltung, insbesondere auch schön gehostet von Ista. Ich hab mich insbesondere auch immer nach dem Umzug im neuen Stadion sehr zu Hause gefühlt, vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass es keine Alternative zum Umzug vom dem Bökelberg gab, der uns, ähnlich wie es jetzt bei den Sechzigern zu beobachten ist, perspektivisch erwürgt hätte. Das HochTief-Stadion war ja leider nicht realisierbar 😀…

Die Veränderungen, die wir gerade im Verein vornehmen, werden sehr behutsam umgesetzt; vor allen Dingen, wenn es rund um das Thema Stadion und Vermarktung geht. Aus meiner Sicht werden die Mitglieder angemessen mitgenommen, dass nicht zu jedem wirtschaftlichen Thema gerade die Ultras befragt werden, ist aus meiner Sicht vollkommen nachvollziehbar. Wir werden auch in Bezug auf Investoren Schritte gehen müssen in den nächsten Jahren, aber mit Augenmaß und im Rahmen vom 50+1.

Wenn ich mich entscheiden muss, ob für Investoren und weiterhin Bundesligafussball oder für einen rein traditionalistischen Ansatz und dafür dann in der Regionalliga, ist meine Entscheidung klar. Wir wollen nachhaltig sportlichen Erfolg für die Borussia - auf dass der Name weiterhin klangvoll bleibt.

Gestern haben die Ultras die Saisoneröffnung massiv gestört durch den Protest gegen Ista und den neuen Stadionnamen. In der Nordkurve waren gestern auch viele Familien mit Kindern, die mit solchen Themen sicherlich weniger Berührungspunkte haben und auch an solch einem Tag wenig damit anfangen können. Dass die Ultras sich eine Stimme verschaffen, kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen. Was wir aber glaube ich, und das ist auch ein ausdrücklicher Appell an den Rest der Mitglieder des Vereins, ändern müssen, ist, dass wir anderen uns auch eine Stimme in der Diskussion verschaffen müssen.

Ich bin von Haus aus Wirtschaftswissenschaftler, was vielleicht dazu führt, dass ich die Dinge manchmal auch ein wenig aus einer anderen Perspektive betrachte. Was uns gerade aber stark verloren geht und ausgemacht hat, war, dass die Kurve am Ende des Tages eine Einheit gebildet hat. Das sehe ich durch die Ultras aktuell massiv gefährdet. Die Ultras sprechen eben nicht für den Verein beziehungsweise deren Mitglieder. Es gibt auch andere Stimmen, die den aktuelln Kurs des Vereins und insbesondere den, den GF Stegemann vornimmt, absolut begrüßen. Und diesen Stimmen, und damit bin ich mit Sicherheit nicht allein, müssen wir mehr Gehör verschaffen und damit dem Vorstand auch mehr Rückendeckung für die nächsten Schritte.

Noch ein Satz zu den Ultras im Allgemeinen: Ohne Ultras, keine Stimmung: Was für ein Schwachsinn. Das kann wirklich nur Jemand von sich geben, der in den Achtziger und Neunziger Jahren noch nicht im Stadion war. Das ist ein Art stimmungselitärer Denke, die wir nicht brauchen in UNSERER KURVE. Eine Kurve - eine Einheit!

Wenn das inhaltlich hier nicht richtig aufgehoben ist, bitte gerne verschieben. In solchen Fragen bin ich wirklich nicht der richtige 😇.

Für mich war das gestern nochmal der klare Beweis, dass ohne Ultras keine Stimmung aufkommt, 50 Tausend Zuschauer davon bestimmt 48 Tausend Gladbacher und eine Stimmung wie auf einem Friedhof.

Zum einen bisschen übertrieben, war sicher keine Friedhofsstimmung. Zum anderen, was genau erwartest du denn von so einem Testspiel? Dazu hat Ista wohl um die 19.000 Tickets verschenkt, und es waren denke ich auch viele Familien da - also alles in allem wahrscheinlich eher eine "casual" Kulisse.

Die ganzen Cologne Gesänge, sowie BVB Huh… Gesänge bei dem Spiel sind einfach nur unpassend und dumm..
Andere Vereine zu verunglimpfen, scheint wichtiger zu sein, wie die eigene Mannschaft anzufeuern.
Meiner Meinung nach hat Borussia mit ista gemeinsam den Bannerwettbewerb ganz eindeutig gewonnen!🥳
Ist das Jemandem aufgefallen?

Diese Einblendung, wo sonst über die gesamte Stadionbreite die Werbung so aufklappt bzw. auch mal etwas durchläuft.....als Auftakt mit der Raute und ista die Aussage "Leidenschaft vereint für ein Stadion mit Zukunft."

Geiler Job gemacht, alles drin, absolute Gratulation.
Dabei seriös, erwachsen, niveauvoll, auf den Punkt, emotional wie auch sachlich und mit Weitblick.

Alles, was das Banner der Ultras peinlich, regressiv und destruktiv vermissen läßt.

Ich würde demjenigen, der die Idee mit dem gemeinsamen Slogan mit der Raute umsetzte, sofort eine Gehaltserhöhung zahlen!

Und ich hoffe, es wird jedes und jedes Spiel eingeblendet, über die gesamte Saison.🤪

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Zitat von MissBarnaby
Meiner Meinung nach hat Borussia mit ista gemeinsam den Bannerwettbewerb ganz eindeutig gewonnen!🥳

Diese Einblendung, wo sonst über die gesamte Stadionbreite die Werbung so aufklappt bzw. auch mal etwas durchläuft.....als Auftakt mit der Raute und ista die Aussage "Leidenschaft vereint für ein Stadion mit Zukunft."

Dabei seriös, erwachsen, niveauvoll, auf den Punkt, emotional wie auch sachlich und mit Weitblick.

Alles, was das Banner der Ultras peinlich, regressiv und destruktiv vermissen läßt.

Ich würde demjenigen, der die Idee mit dem gemeinsamen Slogan mit der Raute umsetzte, sofort eine Gehaltserhöhung zahlen!

Und ich hoffe, es wird jedes und jedes Spiel eingeblendet, über die gesamte Saison.🤪

100% Zustimmung.

Die Ultras waren ausgesprochen peinlich und kindisch. Was bilden die sich eigentlich ein, wer sie sind? Diese Überheblichkeit, sich selbst als Speerspitze der Fankultur zu gerieren, geht mir so dermaßen auf den Sack…
Zitat von louplex
Zitat von MissBarnaby

100% Zustimmung.

Die Ultras waren ausgesprochen peinlich und kindisch. Was bilden die sich eigentlich ein, wer sie sind? Diese Überheblichkeit, sich selbst als Speerspitze der Fankultur zu gerieren, geht mir so dermaßen auf den Sack…

Vor allem die Aussage, dass Stadion-Gestaltung Fansache sei...
Der Verein erlaubt euch dass ihr dort mitgestaltet, dafür sind viele, auch ich auch dankbar, aber daraus abzuleiten dass das ein Recht wäre?
Wenn man da wirklich das Sagen haben will, Verein gründen und machen, dann muss man sehen wie man dann mit Fans umgeht.
Zitat von louplex
Zitat von MissBarnaby

100% Zustimmung.

Da ich mich gerne und viel mit Sprache beschäftige, habe ich natürlich zu Hasta la Vista recherchiert.
Ja, der Spruch kommt vom Terminator, und diesen Inhalt im Sinne von Auf Wiedersehen mit der Problemlösung mittels der gemalten Knarre wird wohl gemeint sein.....
Allerdings heißt es laut Polyglott Akademie wörtlich übersetzt " bis zum ( Wieder)sehen", was ich dann schon wieder unfreiwillig komisch und einfach irrsinnig witzig finde!🤣

Tja, ista werden sie immer wiedersehen, das ist klar.😜

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Zitat von BoloBolo

Vielen Dank für die interessanten und richtigen Einschätzungen von Euch. Was ich befürchte, ist, dass wir bei den nächsten wichtigen Entscheidungen (z.B. das Eingehen von strategischen Partnerschaften in Form von Investoren) in Probleme laufen, weil die Ultras ihre Leute auf den JHVs mobilisieren können

Für mich ist die Zeit, auch bei unsere überregionalen Aufstellung in der Mitgliederstruktur, gekommen, die JHV online für die Mitglieder zu übertragen und (sichere, nicht gehackte) Online-Abstimmungen über die Punkte zu organisieren. Bedarf einer Satzungsänderung des e.V., vermute ich…aber überlegenwert.

Mir wäre wichtig, dass die organisierten Mitglieder & Fans außerhalb der Ultra-Szene sich mehr Gehör im Verein verschaffen (können). Mit ausgewogeneren Positionen als dem Plakat gegen ista, die wir als Partner gewonnen haben, nicht als Feindbild. Die Situation der e.V.s wird sich in den nächsten Jahren weiter verschärfen - es wäre schön, wenn wir von unserer Seite dagegen arbeiten, um weiterhin guten Fußball in der Bundesliga am ruhmreichen Standort Mönchengladbach erleben zu können.

Konnte Samstag wegen Urlaub nicht vor Ort sein. Was ich über die Ultras lese, verärgert mich massiv. Bisher war ich oft auf deren Seite, weil man früher selber idealisierter Kurven-Fan war, konnte man einiges verstehen. Habe das daher jahrelang toleriert und verteidigt. Aber das Verständnis bröckelt bei mir schon länger. Mit dieser Aktion ist meine Stimmung endgültig gekipppt! Wenn die keinen Bock auf modernen Fußball in Mönchengladbach haben, einfach nicht mehr ins Stadion gehen und sich ein anderes Hobby suchen, oder die Zweite in Liga 4 unterstützen. Erster Weg wäre auch mein Weg, wenn die Ultras die Herrschaft im Verein übernehmen. Mir wird das langsam zu extrem und dogmatisch, was die machen. Diese selbstherrliche und einseitige Art und Weise spaltet statt eine Einheit zu formen!
Filz im Aufsichtsrat hin oder her, ab jetzt bekommen die Ultras keine Stimme mehr von mir auf der MV. Einfach nur peinlich, wie ISTA von denen angegangen und gemobbt wird. Ein Unternehmen, das hier völlig fair und seriös investiert. Ich hoffe natürlich, dass auf den Videowalls an der Fassade (die kch optisch eher als Aufwertung sehe) demnächst weiterhin der Verein im Vordergrund steht und nicht permanent nur ISTA-Werbung zu sehen sein wird. ‚Wir sind Borussia‘ auf einem Foto hat mir schon mal gut gefallen!

Thema MV und Ultras:
ICH BIN DAHER AUCH FÜR EINE ÄNDERUNG DER SATZUNG UND ONLINE-MV, DAMIT DIE STIMMEN ALLER FANS BEI ÄNDERUNGEN GEZÄHLT WERDEN! Insbesondere wenn der Verein Unternehmen für strategische Partnerschaften gewinnen möchte, zählt das was die Mehrheit und nicht eine Gruppe möchte!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shoreditch am 17.08.2026 um 10:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.