SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#4351
16.09.2025 - 14:09 Uhr
Zitat von SqqCF

"Zutritt in gegnerischer Fanbekleidung nicht gestattet"

Das gilt aber nur für die Südtribüne.
Auszug aus der Stadionordnung:
"Verboten ist den Zuschauern weiter:

die Stehplatzbereiche der Heimbereiche des SCF in Utensilien (z.B. Fankleidung) des Gastvereins zu betreten; im Europa-Park Stadion explizit die Steh- und Sitzplatzbereiche der Südtribüne; (Betreten der Südtribüne ist lediglich in neutraler oder SC-Fankleidung gestattet)."

Ich persönlich finde Personen in Trikots des Gastvereins z.B. auf der Osttribüne nicht schlimm, solange sie sich einigermaßen benehmen und nicht provokant auftreten.
Freiburger Fankultur |#4352
16.09.2025 - 14:13 Uhr
Ich habe gerade mal ein Ticket aus O7 aus letzter Saison herausgekramt. Da steht nichts von wegen "kein Zutritt in gegnerischer Fankleidung". Und der Block grenzt ja sogar direkt an die Süd. Auch in der Stadionordnung wird nur die Süd selbst genannt (S,C,F,E,V).

Also haben die Stuttgarter wohl zunächst die Berechtigung gehabt, in ihren Trikots da zu sitzen. Das ist aber was, bei dem der Verein wirklich tätig werden müsste und die Blöcke entsprechend erweitern, zumindest um die zwei direkt an die Süd Grenzenden Blöcke auf beiden Seiten.

Ein anderes Problem ist aber nicht der Verein, sondern sind wir Fans bzw. Mitglieder. Unsere Spiele sind quasi ausschließlich im Mitgliederverkauf und wenn am Ende Stuttgarter auf den Heimplätzen sind, dann sind diese Tickets gewesen von Menschen, die Mitglied des Sportclub Freiburg sind !!

Ob das dann Leute sind, die ihrem Stuttgart Kumpel was gönnen möchten oder eigentlich nur Mitglied des SC als Zweiterein sind, ist Grad egal.

Der Mitgliedsbeitrag gehört schon lang deutlich erhöht, sodass nicht jeder verkappte BVB und Bayern Fan aus der Region sagt, ich werde Mitglied, um mal dann meinen Verein in Freiburg im Stadion zu sehen.
Freiburger Fankultur |#4353
16.09.2025 - 14:18 Uhr
Zitat von ChuckieFR
Zitat von SqqCF

Das gilt aber nur für die Südtribüne.
Auszug aus der Stadionordnung:
"Verboten ist den Zuschauern weiter:

die Stehplatzbereiche der Heimbereiche des SCF in Utensilien (z.B. Fankleidung) des Gastvereins zu betreten; im Europa-Park Stadion explizit die Steh- und Sitzplatzbereiche der Südtribüne; (Betreten der Südtribüne ist lediglich in neutraler oder SC-Fankleidung gestattet)."

Ich persönlich finde Personen in Trikots des Gastvereins z.B. auf der Osttribüne nicht schlimm, solange sie sich einigermaßen benehmen und nicht provokant auftreten.

Danke für die Korrektur. Erklärt dann auch warum die Ordner zuerst nichts getan haben. Dann ist wohl allein das Verhalten der Personen dafür verantwortlich.
Freiburger Fankultur |#4354
16.09.2025 - 14:22 Uhr
Wir hatten das Thema mit gegnerischer Fankleidung hier schon öfter diskutiert.

Soweit mir bekannt ist, ist das Tragen dieser nur auf der Süd und im Gästeblock verboten. Es hat noch niemand das Gegenteil vorweisen können.

Und ja, ich saß auch schon in Stuttgart im SC-Trikot inmitten von VFB-lern. Und da waren auch einige andere Freiburger. Sogar ein SC/VFB Paar, das sich nach einem (Freiburg) Tor küsste. Finde ich toll, dass das möglich ist.

Provozieren geht natürlich gar nicht, da sollte man sich natürlich friedlich verhalten. Das gilt für alle.

•     •     •

SC Freiburg - kleiner Verein, großes Herz!

"Das ist der Sport und dafür leben wir auch ein Stück weit. Wir haben uns halt das Gewinnen und Verlieren ausgesucht und nicht das Wandern."
C. Streich - Legende und Kültletrainer SCF
Freiburger Fankultur |#4355
16.09.2025 - 14:23 Uhr
Zitat von Mr_Moe
Ich habe gerade mal ein Ticket aus O7 aus letzter Saison herausgekramt. Da steht nichts von wegen "kein Zutritt in gegnerischer Fankleidung". Und der Block grenzt ja sogar direkt an die Süd. Auch in der Stadionordnung wird nur die Süd selbst genannt (S,C,F,E,V).

Also haben die Stuttgarter wohl zunächst die Berechtigung gehabt, in ihren Trikots da zu sitzen. Das ist aber was, bei dem der Verein wirklich tätig werden müsste und die Blöcke entsprechend erweitern, zumindest um die zwei direkt an die Süd Grenzenden Blöcke auf beiden Seiten.

Ein anderes Problem ist aber nicht der Verein, sondern sind wir Fans bzw. Mitglieder. Unsere Spiele sind quasi ausschließlich im Mitgliederverkauf und wenn am Ende Stuttgarter auf den Heimplätzen sind, dann sind diese Tickets gewesen von Menschen, die Mitglied des Sportclub Freiburg sind !!

Ob das dann Leute sind, die ihrem Stuttgart Kumpel was gönnen möchten oder eigentlich nur Mitglied des SC als Zweiterein sind, ist Grad egal.

Der Mitgliedsbeitrag gehört schon lang deutlich erhöht, sodass nicht jeder verkappte BVB und Bayern Fan aus der Region sagt, ich werde Mitglied, um mal dann meinen Verein in Freiburg im Stadion zu sehen.

Richtig. Denke das sehen die meisten so. Und ich wäre sofort bereit für eine Verdoppelung des Mitgliedsbeitrags. Wir sind da die billigsten in der ersten und zweiten Liga. Verstehe nicht warum man hier auf so viel Geld verzichtet und dabei eine Mitgliedschaft so entwertet.
Freiburger Fankultur |#4356
16.09.2025 - 14:23 Uhr
Zitat von MTV1991
Zitat von SqqCF

Zitat von MTV1991

Hat jemand mitbekommen, was genau auf der Osttribüne (müsste O6 gewesen sein) zu Spielbeginn passiert ist? Dort saßen 3-4 Fans im Stuttgart Trikot, die zunächst von ein paar Jungs aus der Ultraszene gestellt wurden und sichtlich diskutiert haben. Kurz darauf wurden die Stuttgartfans vom Fanbeauftragten und Sicherheitsleuten hinausbegleitet.

Dazu noch provoziert. Meistens wird es ja nicht durchgesetzt aber in dem Fall nicht verwunderlich.

Ich frag mich immer wieder, wie man so dreist sein kann, in gegnerischer Fanbekleidung ins Stadion zu kommen, obwohl es offensichtlich untersagt ist. Aber dann auch noch zu provozieren...
Wahrscheinlich wäre es ohne die Provokationen gar nicht so weit gekommen, also selbst Schuld.

Dazu müsste der Verein erst einmal den Heimbereich klar definieren und dann gehört der entsprechende Aufdruck auf die Karte drauf. So kenne ich es auch aus anderen Stadien.
Freiburger Fankultur |#4357
16.09.2025 - 15:06 Uhr
Naja laut Stadionordnung wäre es ja erlaubt dort im gegnerischen Trikot zu sitzen:
• die Stehplatzbereiche der Heimbereiche des SCF in Utensilien (z.B. Fankleidung) des Gastvereins zu betreten; im Europa-Park Stadion explizit die Steh- und Sitzplatzbereiche der Südtribüne; (Betreten der Südtribüne ist lediglich in neutraler oder SC-Fankleidung gestattet). Im ausschließlich vom Gastverein genutzten Bereich (Steh- und Sitzplatzbereich) sind ausschließlich Fanutensilien des jeweiligen Gastvereins gestattet;
Demnach wurden die Kollegen vermutlich aufgrund der Provokationen des Platzes verwiesen.
Freiburger Fankultur |#4358
17.09.2025 - 09:24 Uhr
Zitat von freiburg1904
Zitat von Mr_Moe

Richtig. Denke das sehen die meisten so. Und ich wäre sofort bereit für eine Verdoppelung des Mitgliedsbeitrags. Wir sind da die billigsten in der ersten und zweiten Liga. Verstehe nicht warum man hier auf so viel Geld verzichtet und dabei eine Mitgliedschaft so entwertet.

Haha, da geh ich direkt auf 180.

Es gibt abgesehen von einem Stimmrecht bei der JHV nur einen einzigen Grund, diese Mitgliedschaft abzuschließen und das ist der exklusive Zugriff auf Tickets. Wobei man da ehrlich sein muss. Der SC hat mehr Mitglieder als das Stadion in Freiburg freie Plätze. Gleiches gilt für die Gästeblöcke.

Am Ende ist das also nur eine Paywall hinter der man Geld ausgeben kann. Wie würdest du gucken, wenn dein Supermarkt Eintritt verlangt?

Szenario User TAMA_92: Der Kollege hier hat eine Dauerkarte und ist kein Mitglied. Ich muss für Auswärtsspiele allerdings eins sein, weil sonst ausverkauft und gucke in die Röhre. Röhre ist doof, weil langweilig.
Jetzt schließe ich für 40€ die Mitgliedschaft ab, nur um ein einziges Ticket für...keine Ahnung...Heidenheim auswärts zu kaufen und dann bekomm ich ggf. keins, weil andere schon schneller waren. 40 Flocken in den Wind geschossen. Tschüss Geld.
So, mir tut das jetzt persönlich nicht weh. Aber das ist eine Luxussituation. Es gibt genug Fans, die sich sehr genau überlegen, ob sie einfach so 40€ in den Wind schießen können. Ich persönlich zahl das aus Prinzip nicht.

Ich finde diesen exklusiven Mitgliedervorverkauf eine bodenlose Frechheit des SC, der sich Jahr für Jahr mit erneuten Millionengewinnen hinstellt und wie geil die Zahlen alle sind. Im Umkehrschluss wird aber aus dem Gesellschaftssport Fußball eine Zwei-Klassen Gesellschaft gemacht und finanziell schwächeren der Zugang zum Stadion verwehrt. Und was kommt dabei raus? Ja irgendwie 1,5-3 Millionen Euro so über den Daumen gepeilt. Kleingeld im Profifußball. Stark.

Noch so ein Thema, wenn ich schon hier am ranten bin:
Warum zur Hölle kommen denn alle 2 Stunden vor Anpfiff und stehen teils schon eine Stunde vor dem geschlossenen Stadion? Was ist denn das für ein sinnloses Rudelverhalten? Ich war schon echt viel in deutschen Stadien unterwegs. Heimbereiche, Auswärts.
Man bekommt überall einen Stehplatz - auch als Gruppe - wenn man eine Stunde vor Anpfiff da ist. Nur nicht in Freiburg. Da bekommt man auch noch einen dummen Spruch, wenn man erst um 14 Uhr ins Stadion geht.
"Mir stehe hier scho, musch halt früher kumme." Ach komm, geh weg. Und dann bei Rückstand gegen Augsburg 10 Minuten vor Schluss gehen. Absolut Feierbar.

•     •     •

SC Freiburg, für uns immer vorn!
Freiburger Fankultur |#4359
17.09.2025 - 09:56 Uhr
Zitat von TAMA_92
Zitat von freiburg1904

Zitat von Mr_Moe

Haha, da geh ich direkt auf 180.

Es gibt abgesehen von einem Stimmrecht bei der JHV nur einen einzigen Grund, diese Mitgliedschaft abzuschließen und das ist der exklusive Zugriff auf Tickets. Wobei man da ehrlich sein muss. Der SC hat mehr Mitglieder als das Stadion in Freiburg freie Plätze. Gleiches gilt für die Gästeblöcke.

Am Ende ist das also nur eine Paywall hinter der man Geld ausgeben kann. Wie würdest du gucken, wenn dein Supermarkt Eintritt verlangt?

Szenario User TAMA_92: Der Kollege hier hat eine Dauerkarte und ist kein Mitglied. Ich muss für Auswärtsspiele allerdings eins sein, weil sonst ausverkauft und gucke in die Röhre. Röhre ist doof, weil langweilig.
Jetzt schließe ich für 40€ die Mitgliedschaft ab, nur um ein einziges Ticket für...keine Ahnung...Heidenheim auswärts zu kaufen und dann bekomm ich ggf. keins, weil andere schon schneller waren. 40 Flocken in den Wind geschossen. Tschüss Geld.
So, mir tut das jetzt persönlich nicht weh. Aber das ist eine Luxussituation. Es gibt genug Fans, die sich sehr genau überlegen, ob sie einfach so 40€ in den Wind schießen können. Ich persönlich zahl das aus Prinzip nicht.

Ich finde diesen exklusiven Mitgliedervorverkauf eine bodenlose Frechheit des SC, der sich Jahr für Jahr mit erneuten Millionengewinnen hinstellt und wie geil die Zahlen alle sind. Im Umkehrschluss wird aber aus dem Gesellschaftssport Fußball eine Zwei-Klassen Gesellschaft gemacht und finanziell schwächeren der Zugang zum Stadion verwehrt. Und was kommt dabei raus? Ja irgendwie 1,5-3 Millionen Euro so über den Daumen gepeilt. Kleingeld im Profifußball. Stark.

Noch so ein Thema, wenn ich schon hier am ranten bin:
Warum zur Hölle kommen denn alle 2 Stunden vor Anpfiff und stehen teils schon eine Stunde vor dem geschlossenen Stadion? Was ist denn das für ein sinnloses Rudelverhalten? Ich war schon echt viel in deutschen Stadien unterwegs. Heimbereiche, Auswärts.
Man bekommt überall einen Stehplatz - auch als Gruppe - wenn man eine Stunde vor Anpfiff da ist. Nur nicht in Freiburg. Da bekommt man auch noch einen dummen Spruch, wenn man erst um 14 Uhr ins Stadion geht.
"Mir stehe hier scho, musch halt früher kumme." Ach komm, geh weg. Und dann bei Rückstand gegen Augsburg 10 Minuten vor Schluss gehen. Absolut Feierbar.

Sorry, aber wenn dir eine Mitgliedschaft nur Mittel zum Zweck ist eine Karte zu bekommen, dann lass es! Gerade als einer der wenigen e.V. im Profifußball, der sich so stark für 50+1 einsetzt, kann ich deine Ansicht nicht verstehen. Zumal die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen nicht in die Profimannschaft fließen! Sondern gemeinnützig ausgegeben werden.
Wenn du den SC ernsthaft mit einem Supermarkt vergleichst, bei dem man sich als Kunde möglichst billig bedienen will, bist du hier falsch.
Freiburger Fankultur |#4360
17.09.2025 - 10:05 Uhr
Die Forderung nach höheren Mitgliedsbeiträgen ist nichts anderes als elitärer Bullshit. Erst groß rumposaunen, dass Fußball ein Sport für alle sein soll und dann im nächsten Atemzug dafür plädieren, finanziell Schwächere systematisch auszuschließen? Das ist nicht nur scheinheilig, das ist absolut beschämend.
Wer ernsthaft denkt, man solle den Mitgliedsbeitrag verdoppeln, um sich selbst einen "sauberen" Heimbereich ohne "falsche Fans" zu erkaufen, der hat weder den SC noch den Fußball im Kern verstanden. Das hier ist kein exklusiver Country Club, das ist ein Verein, der sich jahrelang durch Bodenständigkeit und soziale Verantwortung definiert hat. Oder galt das nur so lange, bis man selbst mal keine Karten mehr bekommt?
Wenn ihr mit dem Gedanken spielt, Fans mit weniger Kohle aus dem Stadion zu drängen, nur damit ihr unter euch bleibt, dann fragt euch mal ganz ehrlich, ob euer Platz nicht eher bei Hoffenheim oder Leipzig ist. Denn da gibt’s genau das, was ihr wollt: Event-Fußball ohne störende "Normalos".
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.