SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#4321
23.05.2025 - 20:51 Uhr
Zitat von Konstanz
Zitat von Marss

Ja ja, da kann man einfach nichts machen. Kriminelle daran zu hindern illegale Pyrotechnik ins Stadion zu bringen. Also lassen wir alles. Bis halt aus Versehen mal Menschen verletzt werden.Ach, Quatsch, selber Schuld, da muss man halt mit rechnen, wenn man auf der Süd steht. Wenn's dann vielleicht noch ein Kind ist, ach was selber Schuld, was machen Kinder auch auf der Süd?
Mit so einer Denkweise werden immer mehr Fans vom SC von der Süd verdrängt von immer mehr Ultras, die Fans von sich selber sind. Natürlich sind auch viele klar Denkende Ultras dabei, aber der Anteil der Kategorie FA wird zunehmen.
Schade! Vielleicht sollte man den Thread umbenennen in Fankultur. Freiburger kann man getrost streichen, ist ja nichts anderes als irgendwo anders ...

Na, die Diskussion fing ja damit an, welche Maßnahmen man vorschlagen würde / für gerechtfertigt halten würde, um Pyrotechnik zu verhindern.

Wir hatten jetzt im Verlauf einen, der hieß: "Alle filzen", ließ aber offen, wie weitgehend das gemeint war.

Was wäre dein Vorschlag?

Anfangen würde ich damit, dass bei Fangruppen der automatische Zugang zu Tickets gestrichen wird (außerhalb des normalen VVK, bei dem man mit Glück 2 bekommt)und erst wieder ermöglicht wird, wenn es ruhig bleibt oder wenn nicht, dann Täter ermittelt werden können.
Falls das nachhaltig nichts bringt, müssten natürlich weitere Schritte folgen.
Freiburger Fankultur |#4322
23.05.2025 - 22:19 Uhr
Zitat von Marss
Zitat von Konstanz

Zitat von Marss

Ja ja, da kann man einfach nichts machen. Kriminelle daran zu hindern illegale Pyrotechnik ins Stadion zu bringen. Also lassen wir alles. Bis halt aus Versehen mal Menschen verletzt werden.Ach, Quatsch, selber Schuld, da muss man halt mit rechnen, wenn man auf der Süd steht. Wenn's dann vielleicht noch ein Kind ist, ach was selber Schuld, was machen Kinder auch auf der Süd?
Mit so einer Denkweise werden immer mehr Fans vom SC von der Süd verdrängt von immer mehr Ultras, die Fans von sich selber sind. Natürlich sind auch viele klar Denkende Ultras dabei, aber der Anteil der Kategorie FA wird zunehmen.
Schade! Vielleicht sollte man den Thread umbenennen in Fankultur. Freiburger kann man getrost streichen, ist ja nichts anderes als irgendwo anders ...

Na, die Diskussion fing ja damit an, welche Maßnahmen man vorschlagen würde / für gerechtfertigt halten würde, um Pyrotechnik zu verhindern.

Wir hatten jetzt im Verlauf einen, der hieß: "Alle filzen", ließ aber offen, wie weitgehend das gemeint war.

Was wäre dein Vorschlag?

Anfangen würde ich damit, dass bei Fangruppen der automatische Zugang zu Tickets gestrichen wird (außerhalb des normalen VVK, bei dem man mit Glück 2 bekommt)und erst wieder ermöglicht wird, wenn es ruhig bleibt oder wenn nicht, dann Täter ermittelt werden können.

Um ehrlich zu sein, bezweifle ich, dass die Vereine und die DFL überhaupt ein gesteigertes Interesse daran haben, den eigentlich illegalen Einsatz von Pyrotechnik in den Stadien zu verhindern. Begründungen dafür wurden hier schon einige angeführt.

Sollte man wirklich Interesse daran haben, dann wäre z.B. der Einsatz von Pyrospürhunde-Teams ein erster Anfang. Zumindest um entsprechende Gruppen zu kontrollieren. Vor jedem Spiel außerdem die entsprechenden Örtlichkeiten durchsuchen lassen und natürlich auch vor dem Einlass die Ordner / Security entsprechend kontrollieren ...

•     •     •

• • • • • •
Football's a difficult business and aren't they prima donnas.
But it's a wonderful game.
Queen Elizabeth II
• • • • • •

>> Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab. <
Freiburger Fankultur |#4323
24.05.2025 - 11:11 Uhr
Zitat von Cardoso72
Zitat von Konstanz

Zitat von Cardoso72

Zitat von Konstanz

Zitat von Cardoso72

Es würde schon eine Möglichkeit geben, das abzustellen.
Nämlich nur noch Sitzplätze im Stadion und auch darauf achten, dass sich daran gehalten wird.

Ob die nun gut ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

Womit wir wieder am Punkt des USP der Bundesliga wären, den man im Kampf gegen Pyrotechnik aufzugeben bereit wäre ... zwinker

Du stellst es jetzt mal nur so dahin. Aber sag doch mal: Wie weit wärst du persönlich bereit zu gehen, um Pyrotechnik im Stadion zu verhindern? Bis zu welcher Härte der Maßnahmen ist dir dieser Kampf wert?

In England hat es meines Wissens nur Sitzplätze.
Die Bilder, wenn in Liverpool "You never walk alone" gespielt werden gehen regelmäßig um die Welt.
Sieht mir nicht danach aus, als ob da Stimmung fehlt.

Das Problem bei reinen Sitzplatzstadien ist m. E. nicht die Stimmung im Stadion, sondern die soziale Frage.
Die Plätze sind teurer und es hat weniger Plätze. Es können sich weniger einen Stadionbesuch leisten und es gibt noch weniger Tickets.

Wobei die Preise in Deutschland nicht niedrig sind. Gerade der SC dreht auch immer wieder an der Schraube. Im Vergleich zu den Profiligen der USA ist es hier aber schon fast billig.

Stimmt, du hattest das mit den Sitzplätzen irgendwo schon einmal angesprochen. Ok, also das wäre eine aus deiner Sicht befürwortenswerte Maßnahme.

Mal ab vom sozialen oder fankulturellen: Wie stellst du dir den Mechanismus vor, dass durch Sitzplätze das Abbrennen von Pyrotechnik verhindert wird?

Früher gab es international auch nur Sitzplätze, trotzdem wurde Pyrotechnik eingesetzt. In einigen Ländern außer England gibt es auch keine Sitzplätze (z.B. größtenteils Griechenland, Serbien, Kroatien etc.), trotzdem wird dort in noch viel größerem Stile und schon seit viel Längerem massiv Pyrotechnik in Stadien gezündet. Durch welchen Mechanismus sollen also Sitzplätze Pyrotechnik verhindern?

Ich war früher oft in Basel beim FCB. Hatte ein Dauerkarte.
Da gab es bei den CL Spielen auch nur Sitzplätze. Hat die Muttenzer Kurve aber nicht interssiert. Alle standen da, wo sie wollten. Keiner sass.
Weil nicht darauf geachtet wurde, dass sich an die Sitzplätze gehalten wurde. Und da liegt dann auch der Hebel. Auch durchzusetzen, dass jeder auf dem Platz sitzt, für den er eine Sitzplatzkarte hat.
Dann ist es nicht möglich, sich unter einem Tuch oder ähnliches zu durchmischen & zu maskieren, um anonym zu sein.

Wie stellst du dir das vor? Immer wenn jemand den Platz wechselt knüppelt die BFE mit 200 Mann und Pfefferspray in den Block? Wenn ich gerade Bier holen bin und ein "Tuch" zum vermummen zufällig über meinen Platz gezogen wird, bekomme ich ein Stadionverbot und, wie es hier ja auch schon gefordert wurde, private Konsequenzen z.B. im Job (Wtf). Wenn ich mit nem Kumpel quatschen will, der ein paar Reihen weiter sitzt, werde ich vom SEK mit Kabelbindern und Tuch überm Kopf abgeführt? Manche hier haben hier wirklich brutal den Bezug zur Realität verloren.
Freiburger Fankultur |#4324
24.05.2025 - 12:23 Uhr
Zitat von Friburgo12
Zitat von Cardoso72

Zitat von Konstanz

Zitat von Cardoso72

Zitat von Konstanz

Zitat von Cardoso72

Es würde schon eine Möglichkeit geben, das abzustellen.
Nämlich nur noch Sitzplätze im Stadion und auch darauf achten, dass sich daran gehalten wird.

Ob die nun gut ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

Womit wir wieder am Punkt des USP der Bundesliga wären, den man im Kampf gegen Pyrotechnik aufzugeben bereit wäre ... zwinker

Du stellst es jetzt mal nur so dahin. Aber sag doch mal: Wie weit wärst du persönlich bereit zu gehen, um Pyrotechnik im Stadion zu verhindern? Bis zu welcher Härte der Maßnahmen ist dir dieser Kampf wert?

In England hat es meines Wissens nur Sitzplätze.
Die Bilder, wenn in Liverpool "You never walk alone" gespielt werden gehen regelmäßig um die Welt.
Sieht mir nicht danach aus, als ob da Stimmung fehlt.

Das Problem bei reinen Sitzplatzstadien ist m. E. nicht die Stimmung im Stadion, sondern die soziale Frage.
Die Plätze sind teurer und es hat weniger Plätze. Es können sich weniger einen Stadionbesuch leisten und es gibt noch weniger Tickets.

Wobei die Preise in Deutschland nicht niedrig sind. Gerade der SC dreht auch immer wieder an der Schraube. Im Vergleich zu den Profiligen der USA ist es hier aber schon fast billig.

Stimmt, du hattest das mit den Sitzplätzen irgendwo schon einmal angesprochen. Ok, also das wäre eine aus deiner Sicht befürwortenswerte Maßnahme.

Mal ab vom sozialen oder fankulturellen: Wie stellst du dir den Mechanismus vor, dass durch Sitzplätze das Abbrennen von Pyrotechnik verhindert wird?

Früher gab es international auch nur Sitzplätze, trotzdem wurde Pyrotechnik eingesetzt. In einigen Ländern außer England gibt es auch keine Sitzplätze (z.B. größtenteils Griechenland, Serbien, Kroatien etc.), trotzdem wird dort in noch viel größerem Stile und schon seit viel Längerem massiv Pyrotechnik in Stadien gezündet. Durch welchen Mechanismus sollen also Sitzplätze Pyrotechnik verhindern?

Ich war früher oft in Basel beim FCB. Hatte ein Dauerkarte.
Da gab es bei den CL Spielen auch nur Sitzplätze. Hat die Muttenzer Kurve aber nicht interssiert. Alle standen da, wo sie wollten. Keiner sass.
Weil nicht darauf geachtet wurde, dass sich an die Sitzplätze gehalten wurde. Und da liegt dann auch der Hebel. Auch durchzusetzen, dass jeder auf dem Platz sitzt, für den er eine Sitzplatzkarte hat.
Dann ist es nicht möglich, sich unter einem Tuch oder ähnliches zu durchmischen & zu maskieren, um anonym zu sein.

Wie stellst du dir das vor? Immer wenn jemand den Platz wechselt knüppelt die BFE mit 200 Mann und Pfefferspray in den Block? Wenn ich gerade Bier holen bin und ein "Tuch" zum vermummen zufällig über meinen Platz gezogen wird, bekomme ich ein Stadionverbot und, wie es hier ja auch schon gefordert wurde, private Konsequenzen z.B. im Job (Wtf). Wenn ich mit nem Kumpel quatschen will, der ein paar Reihen weiter sitzt, werde ich vom SEK mit Kabelbindern und Tuch überm Kopf abgeführt? Manche hier haben hier wirklich brutal den Bezug zur Realität verloren.

Nö, denkst zu kompliziert. Bei dem Sitzplatz, bei dem was passiert, bekommt der Ticketkäufer Stadionverbot. Nichts anderes gibt's im Straßenverkehr mit Halter und Fahrer. Wäre kein Problem das zu machen.
Freiburger Fankultur |#4325
24.05.2025 - 13:25 Uhr
Zitat von Marss
Zitat von Konstanz

Zitat von Marss

Was wäre dein Vorschlag?

Ich frage mich, woher diese krasse Feindseligkeit gegenüber Pyro bei vielen hier im forum kommt. Ist das bei anderen Foren auf Transfermarkt auch so?
Die Diskussion ging ja davon los, dass der SC eine Strafe von über 100.000 € wegen Pyros erhielt. Und jetzt sind wir hier angekommen: dass die Verantwortlichen von Pyro Konsequenzen im Job erhalten sollten und wir Sitzplätze wieder einführen sollten? Sind Pyros wirklich so schlimm, dass wir unsere komplette Fankultur abschaffen und Tickets für viele weniger erschwinglich machen sollten? Denn mit Sitzplätzen würden Tickets teurer werden, da in Summe weniger verkauft werden könnten, als bei Stehtplätzen. Und dann werden krasse Eingriffe in die Persönlichkeitsrecht mit krasser Überwachung gefordert. Schießt ihr jetzt nicht krass übers Ziel hinaus? Zumal wir schon ausführlich diskutiert haben, dass die DFL lieber Pyro in Kauf nimmt, als die Fankultur und krasse Choreos zu verlieren.
Und dann sollen Leute zur Verantwortung gezogen werden, wenn in der Nähe ihrer Sitzplätze etwas passiert? Dass ist doch niemals verhältnismäßig vor irgendeinem Gericht?

Führt mal bitte auf liebe @Marss @Cardoso72 oder @mn_united wieso diese Maßnahmen verhältnismäßig wären und welche, in diesem Fall absolut krassen, Gegenpunkte ihr gegen Pyro seht? Ich muss Pyro nicht unbedingt haben, auch wenn ich es cool finde. Ich bin aber realistisch und weiß, dass man unsere tollen Choreos in der Liga und international nicht mehr in dieser Form haben würde, wenn man diese Maßnahmen einführen würde, um gegen Pyro vorzugehen. Dann würden sich viele der aktiven Fanszene abwenden und das meiner Meinung nach zurecht. Für mich ist das große Gegenargument gegen Pyro die Verletzungsgefahr und ich bin deshalb immer noch dafür, dass Bereich dafür geschaffen werden, wo diese sicher abgebrannt werden können. Ob dies umsetzbar ist oder dann die DFL für private Personen haften müsste und es generell überhaupt erlaubt werden kann, dafür fehlt mir die Kenntnis. Zumal mir in den letzten 15 Jahren kaum bis gar keine Fälle bekannt sind, bei denen jemand durch Pyro starkt verletzt wurde. Aber jetzt führt bitte mal aus, wodurch eure geforderten Maßnahmen, die teilweise die komplette Fanlandschaft verändern würden, gerechtfertigt wären.

•     •     •

Robert Enke - Für immer Nummer 1
Freiburger Fankultur |#4326
24.05.2025 - 13:48 Uhr
Zitat von SCFerstklassig

Zitat von Marss

Zitat von Konstanz

Zitat von Marss

Was wäre dein Vorschlag?

Ich frage mich, woher diese krasse Feindseligkeit gegenüber Pyro bei vielen hier im forum kommt. Ist das bei anderen Foren auf Transfermarkt auch so?
Die Diskussion ging ja davon los, dass der SC eine Strafe von über 100.000 € wegen Pyros erhielt. Und jetzt sind wir hier angekommen: dass die Verantwortlichen von Pyro Konsequenzen im Job erhalten sollten und wir Sitzplätze wieder einführen sollten? Sind Pyros wirklich so schlimm, dass wir unsere komplette Fankultur abschaffen und Tickets für viele weniger erschwinglich machen sollten? Denn mit Sitzplätzen würden Tickets teurer werden, da in Summe weniger verkauft werden könnten, als bei Stehtplätzen. Und dann werden krasse Eingriffe in die Persönlichkeitsrecht mit krasser Überwachung gefordert. Schießt ihr jetzt nicht krass übers Ziel hinaus? Zumal wir schon ausführlich diskutiert haben, dass die DFL lieber Pyro in Kauf nimmt, als die Fankultur und krasse Choreos zu verlieren.
Und dann sollen Leute zur Verantwortung gezogen werden, wenn in der Nähe ihrer Sitzplätze etwas passiert? Dass ist doch niemals verhältnismäßig vor irgendeinem Gericht?
...... Zumal mir in den letzten 15 Jahren kaum bis gar keine Fälle bekannt sind, bei denen jemand durch Pyro starkt verletzt wurde. Aber jetzt führt bitte mal aus, wodurch eure geforderten Maßnahmen, die teilweise die komplette Fanlandschaft verändern würden, gerechtfertigt wären.

Nicht in der Nähe, auf dem Sitzplatz!
...
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/dynamo-verletzte-pyrotechnik-msv-duisburg-100.html

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/prozess-wegen-pyro-im-wildparkstadion-beim-spiel-ksc

Eine Frau hat ein bleibenden Lungenschaden. Ein Kind ist traumatisiert und geht nicht mehr zum KSC.....

Wenn sich dann manche Fangruppen verabschieden, mir ist's Recht. Ne saufende und sich prügelnde FA brauch ich nicht
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marss am 24.05.2025 um 13:48 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#4327
24.05.2025 - 15:41 Uhr
Ich bin nicht feindselig gegenüber Pyrotechnik, schon gar nicht so, dass eine fünffache Benutzung des Wortes "krass" in einem einzigen Beitrag gerechtfertigt wäre. Aber ich hätte Angst, wenn so eine Fackel in meiner Nähe brennte, und wenn ich keine Angst davor hätte, dann vor panikarigen Reaktionen anderer.

Für mich stellt sich eher die Wortwahl der Pyro-Befürworter als etwas hysterisch dar. Wenn ganz normale Vorschläge, wie man einschreiten könnte, gleich die Worte "prügeln", "Handschellen", "Kabelbinder" auf den Plan rufen, dann kann ich keinen rechten Willen am Argumentieren finden.

Fakt ist für mich: Es wäre gar nicht so schwierig, das Auftreten der Brandwerke einzudämmen. Nicht hundert Prozent, aber weitgehend. Wie gesagt, ich hätte es nie geschafft, eine Fackel ins Stadion zu tragen. Wenn andere es doch schaffen, wird mit ihnen eben irgendwie duldsamer umgegangen. Die Strafgebühren sind tatsächlich Alibiveranstaltungen, und mal ehrlich: wirklich für die Portokasse - da könnt ihr jetzt persönliche Geizmarotten eines Achim Stocker so lange aufführen, wie ihr wollt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eumaios am 24.05.2025 um 15:42 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#4328
24.05.2025 - 18:51 Uhr
Zitat von SCFerstklassig
Führt mal bitte auf liebe @Marss @Cardoso72 oder @mn_united wieso diese Maßnahmen verhältnismäßig wären und welche, in diesem Fall absolut krassen, Gegenpunkte ihr gegen Pyro seht?

Ich verstehe nicht, warum du mich hier ansprichst. Ich habe in den Beiträgen vorher geschrieben, dass ich 1. der Meinung bin, dass "Law and Order" - Denken und Handeln im Umgang mit dem Phänomen Pyro nicht erfolgreich seon wird und 2. ich mir möglichst pragmatische Lösungsversuche (ähnlich wie Du) wünsche -> Pyro im sicheren Käfig etc. Ganz einfach um Risiken für alle Stadionbesucher zu minimieren.

BITTE richtig zitieren und Aussagen zusammenfassen! MadiDX hat mich in #4311 falsch zitiert. Das habe ich klargestellt.

Zum Thema: Was in den letzten Beiträgen ebenfalls genannt wurde, dass der DFB nicht wirklich Interesse zu haben scheint, entschlossen gegen Pyro vorzugehen verdeutlicht ein heutiger Artikel auf tm.de

https://www.transfermarkt.ch/pyro-vergehen-punktabzuge-fur-wurzburger-kickers-und-fc-bayern-ii/view/news/454350

Der BFV (Bayrische Fussballverband) hat in der Regionalliga drastische Strafen (Punktabzug!) gegen die Würzburger Kickers nach deren Pyro-Exzess verhängt. Der DFB in Liga 1-3 macht das nicht... zumindest kann ich mich nicht an eine derartige Strafe erinnern.

•     •     •

"Ein Faxgerät schiesst keine Tore" (Achim Stocker 27.05.1935 - 01.11.2009)
Freiburger Fankultur |#4329
24.05.2025 - 21:13 Uhr
Stuttgart gerade mit einer Pyroshow seines gleichen und der Sky Kommentator sagt "beim VfB steigt weisser Rauch auf" (in Anlehnung an Papst Wahl.

Gestern wird die mit deutlichen Bengalos untermalte Choreo von Saarbrücken als "gigantisch" bezeichnet.

Vielleicht sollte man auch mal realisieren, wie der (mediale) Umgang mit dem Thema ist. Ein extrem moderater, manchmal sogar fast positiver...

Solche Aktionen gerade, wie von Stuttgart sind bei uns quasi nicht mal existent. Es gab die Saison zwei mal was im Heimbereich. Gegen den HSV im Pokal und dann neulich gegen Frankfurt das bisschen Rauch. Andere Szenen hauen Zuhause da ganz anderes raus. Mir ist völlig klar, dass das nichts relativiert. Aber für die Einordnung bestimmt nicht unwichtig !
Freiburger Fankultur |#4330
24.05.2025 - 21:43 Uhr
Zitat von Mr_Moe
Stuttgart gerade mit einer Pyroshow seines gleichen und der Sky Kommentator sagt "beim VfB steigt weisser Rauch auf" (in Anlehnung an Papst Wahl.

Gestern wird die mit deutlichen Bengalos untermalte Choreo von Saarbrücken als "gigantisch" bezeichnet.

Vielleicht sollte man auch mal realisieren, wie der (mediale) Umgang mit dem Thema ist. Ein extrem moderater, manchmal sogar fast positiver...

Solche Aktionen gerade, wie von Stuttgart sind bei uns quasi nicht mal existent. Es gab die Saison zwei mal was im Heimbereich. Gegen den HSV im Pokal und dann neulich gegen Frankfurt das bisschen Rauch. Andere Szenen hauen Zuhause da ganz anderes raus. Mir ist völlig klar, dass das nichts relativiert. Aber für die Einordnung bestimmt nicht unwichtig !

Für die Einordnung:
https://m.youtube.com/watch?v=NYEu450baJs&pp=ygUhcG9rYWxmaW5hbGUgZnJlaWJ1cmcgbGVpcHppZyBweXJv
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.