SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Finanzielle Situation / Zukunft

04.01.2010 - 22:16 Uhr
Finanzielle Situation / Zukunft |#11
06.01.2010 - 13:34 Uhr
Ich mag das jetzt nicht per se negativ abtun - aber das ist nicht so die Richtung, die mir vorschweben würde.

An der Nummer mit den Jugendmannschaften ist vielleicht was dran - allerdings ist natürlich die Frage, was du an ner B4 einsparst. Meine Jugendfußballzeiten waren in etwas kleinerem Rahmen, aber damals war so die Regel von ehrenamtlichen Trainern über den Platz gescheucht zu werden, in Fahrgemeinschaften auf eigene Kosten zu den Spielen zu fahren (Eltern, damals. ;)) und auch Trainingsanzüge und sowas selbst zu blechen. Was dann noch bleibt sind Trikotsätze, irgendwelche Spielbetriebsgebühren an den BFV und Infrastrukturkosten, Flutlicht, Kabineninstandhaltung, weiß der Henker... unterm Strich Witzbeträge, für die man schließlich auch Mitgliedsbeitrag zahlt. Trainingsplatzprobleme kann durch Vorrang für höhere Mannschaften lösen, und ich denk das gibt's auch...

Vor allem aber hab ich nicht vor, mich mit nem Papier hinzustellen, und den Hauptamtlichen des Vereins zu sagen "du und du, und du: raus!". Ich will keine Asozialisierung des Clubs (dazu gehört sowohl Elitisierung als auch Stellenabbau - zumals 50.000 Jahresgehalt auch nicht rausreißen), sondern eine positive Neuorientierung. Ich will hier nicht für das Hurra schreien, was ich am Rest der Gesellschaft kritisiere...

Naja, ich seh schon: Für Kontroversen wird auch noch gesorgt sein. ;)

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Finanzielle Situation / Zukunft |#12
06.01.2010 - 15:00 Uhr
Das ist natürlich ein sehr sehr wichtiges Thema, da es um die Existenz unserer UHG geht. Fakt ist einfach, dass etwas getan werden MUSS, nur was ist die Frage. Ich bin ehrlich gesagt auch ein wenig ratlos, aber es ist auf jeden Fall von Nöten, dass hier (bzw. generell) diskutiert wird.

Ein internes Forum sollte kein Problem sein, falls das gewünscht (auch von WuRst) ist, kann ich das erstellen und dann soll einfach jeder eine PN an mich schicken, der die Daten haben will. Aber ich warte noch ein wenig.

Zu den vielen Jugendmannschaften kann ich sagen, dass ich meine mal gehört zu haben, dass Unterhaching als eigene Gemeinde oftmals auch Spieler aus der eigenen Gemeinde in den Jugendmannschaften aufnehmen muss, allerdings bin ich mir hierbei überhaupt nicht sicher. Aber da man ja vermutlich auch Mitgliedsbeiträge kassiert sollten die Kosten hier nicht besonders hoch sein und gesparrt sollte auch an anderen Stellen werden.

Der Vorstand hat in der Vergangenheit schon großes geleistet, aber in wie fern er dazu in Zukunft im Stande ist bzw. er überhaupt gewillt ist dies zu tun kann ich und könnt ihr vermutlich auch sehr schwer beurteilen. Allerdings könnte es durchaus hilfreich sein, wenn man ihnen ein Konzept oder ein paar Denkanstöße gibt, warum sollten sie sich das nicht einmal anschauen? Ich nehme an, dass das auch rational denkende Menschen sind und genau wissen, dass es lange mit Haching nicht mehr so weiter gehen kann. Außerdem denke ich auch, dass der Verein ihnen gewissermaßen am Herzen liegt und sie auch was an der derzeitigen Situation ändern wollen.
Finanzielle Situation / Zukunft |#13
06.01.2010 - 15:03 Uhr
Ich sehe hinter den Angstellten in der Geschäftsstelle schon auch Menschen. Allerdings frage ich mich folgendes:

Manager
Personalbuchhaltung
Kaufmännische Leitung

Das sind alleine drei Menschen die arbeiten für die Finanzen?

Nur noch so ein Punkt den ich komisch finde!
Finanzielle Situation / Zukunft |#14
06.01.2010 - 15:43 Uhr
Hmm, das ist jetzt so ne Frage, die ich überhaupt nicht einschätzen kann...

Allerdings würd ich den Manager nicht für die Finanzen, sondern für das "operative Geschäft" zuständig sehen, also von der Koordinieriung aller möglichen Aktivitäten zwischen Spiel- und Trainingsbetrieb, für Lizenzspielerverträge und das Stadion, Sponsoring etc... - da brauchts natürlich nen Überblick über die Finanzen, aber das ist schon was deutlich anderes als Buchhaltung.

Kaufmännische Leitung würd ich jetzt mal frei als "haupamtlicher Schatzmeister" übersetzen, hab aber keine Ahnung, ob das stimmt.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Finanzielle Situation / Zukunft |#15
06.01.2010 - 16:32 Uhr
Zitat von hachingfotos:
Ich sehe hinter den Angstellten in der Geschäftsstelle schon auch Menschen. Allerdings frage ich mich folgendes:

Manager
Personalbuchhaltung
Kaufmännische Leitung

Das sind alleine drei Menschen die arbeiten für die Finanzen?

Nur noch so ein Punkt den ich komisch finde!

Na wenn der Manager nur drei Stunden am Tag da ist, brauchste halt noch zwei andere, die in der übrigen Zeit seine Arbeit machen :rolleyes

Gibt durchaus Firmen, in denen das weniger Leute machen, aber die machen es dafür gut und arbeiten halt auch mal 40-50 Stunden pro Woche.
Finanzielle Situation / Zukunft |#16
06.01.2010 - 17:45 Uhr
Noch mal bezüglich dem angesprochenen Forum:

!+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++!
Ich habe nun soeben ein Forum erstellt!
Wer sich dort anmelden will soll ich bitte bei mir, in Form von PN, melden!
Dann kriegt ihr den Link und könnt euch registrieren!
Alles Weitere können wir dann dort klären!
!+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++!
Finanzielle Situation / Zukunft |#17
07.01.2010 - 10:53 Uhr
Ich möchte noch kurz auf die Geschichte aus dem anderen Thread eingehen mit Hoffenheim und Red Bull:

Hoffenheim ist mit unserem Verein nicht vergleichbar auch im aquirieren von Sponsoren. Da ist ne ganze Region, die sich nach Profifussball gesehnt hat, mit großen Städten und maroden Traditionsvereinen. Heidelberg, Ludwigshafen, Mannheim, etc. Zusätzlich ist die Region absolut vernetzt. Das ist ja im Münchner Süden, Südosten nur bedingt der Fall.
Das hat der Hopp erkannt und das sehr geschickt gemanaget.

Und zu Red Bull: Nach knapp 5 Jahren Leben in Salzburg muss ich ehrlich sagen, dass ich keinem Verein so etwas wünsche. Das war zum Teil Slapstick was da in den letzten Jahren passiert ist. Da werden dann Spieler eingekauft, damit der Red Bull Absatz im Ursprungsland gesteigert wird. Und man kam erst in den letzten beiden Jahren drauf auch mal auf Österreicher zu setzen. Aus der angeblich tollen Jugendarbeit ging auch noch nix Brauchbares für die erste Mannschaft hervor.
Zudem braucht Red Bull eher das Fanpotenzial einer großen Stadt, ohne größere Konkurrenz. In Leipzig könnte daraus durchaus etwas werden, aber hier schaut sich doch keine RB Haching an, von den alteingesessenen Fans schon gleich dreimal nicht.

Das größte Potenzial für Haching sehe ich im Oberland und vielleicht im Münchner Osten. S-Bahnanbindung, Sponsorentechnisch konkurrenzlos, wenn man es geschickt anstellt und auch ein gewisses Fanpotenzial.

Aber dafür müsste man halt mal was tun...

•     •     •

FC Bayern Fan

Montpellier HSC Sympathisant seit 1998.

Fußball ist mein Leben

Finanzielle Situation / Zukunft |#18
07.01.2010 - 13:59 Uhr
Die Jugendarbeit der Spvgg ist vor allem eine Breitensportverpflichtung, die der Verein nicht zuletzt der Gemeinde gegenüber eingegangen ist. In meinen Augen eine durchaus positiv zu wertende Ausrichtung, da man sich hiermit deutlich von den beiden Groß(kopferten)vereinen abgrenzt, bei denen ab spätestens der C-Jungend lediglich der Leistungsgedanke zählt. Dass man mit einem hiervon abweichenden Konzept durchaus bestehen kann, beweisen unsere A- und B-Jugend eigentlich jedes Jahr aufs Neue - immerhin stehen beide stets an der Schwelle zur höchsten Liga.

An diesem Konzept sollte aus meiner Sicht tunlichst nichts verändert werden. Ganz im Gegenteil: Man sollte Stolz darauf sein, soviele Kinder- und Jugendmannschaften auflaufen lassen zu können wie der FCB und 60 zusammen. Ganz nebenbei: Wir profitieren durchaus vom Wahn der Bayern und Löwen, schließlich landen etliche "aussortierte Versager" frühzeitig bei uns. Hier können sie sich halt auch Talente noch entwickeln, insbesondere bei den Bayern wird ihnen hierzu kaum noch Zeit gegeben. Was nicht immer von Vorteil für den Verein ist: Man sehe sich nur mal die entäuschenden Platzierungen der Bayern-Junioren derzeit an...

Meiner meinung nach ist das Jugendkonzept Hachings gut. Man sollte zukünftig eher mehr als weniger Geld hierfür ausgeben und konsequent diesen Weg der talentförderung weitergehen. Es bleibt ja auch gar nichts anderes übrig: Geld für teuere fertige Spieler ist zukünftig eh keines vorhanden - als hat Hasenhüttl verdammt Recht mit seiner Einschätzung, dass Nachwuchsspieler wie Schwabl oder Kanca unsere Zukunft sind!
Finanzielle Situation / Zukunft |#19
07.01.2010 - 16:32 Uhr
Zugegeben, ein Kumpel von mir hat kürzlich was von ner AUSLEIHE Lells an Haching geplappert, bisher habe ich nicht eine Quelle dazu gefunden und so lange ist das für mich an den Haaren herbeigezogen.

Wenns so wäre, naja, obwohl ich keine Menschen mag die Frauen schlagen, in der Abwehr wäre jede Verstärkung angemessen.
Aber es kommt ja eh nicht so.
Finanzielle Situation / Zukunft |#20
07.01.2010 - 16:36 Uhr
Zum Ende der Transferperiode hatte Bayern ein Angebot für Lell über ~ 1Mio. € vorliegen, allerdings war Lell nicht zu erreichen und somit ist der Deal gescheitert. Man sieht also, dass es andere und viel zahlungskräftigere Vereine interessiert sind. Außerdem bringt Lell uns nicht viel weiter und kostet nur viel Gehalt, was unnötig wäre, weil hier ja auch um die akute finanzielle Lage diskutiert wird, im Anbetracht dessen wäre eine solche Verpflichtung absoluter Schwachsinn und ist auch total unrealistisch, da Lell auch höhere Ansprüche als Haching stellt.

Um mal wieder zum Topic zurück zu kommen:
Das Forum ist wie gesagt eröffnet und wir sind auch schon einige, allerdings fehlen da noch ein paar, die durchaus auch helfreich wären. Ich würd mich freuen, wenn wir möglichst viele sind. Wie gesagt, falls Interesse PN an mich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.