SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Finanzielle Situation / Aktie A2TR91

10.10.2019 - 15:14 Uhr
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#181
06.06.2022 - 23:19 Uhr
Servus, also ich hatte den fraglichen Satz jetzt insbesondere vor dem Hintergrund gedeutet, dass bei bilanzieller Überschuldung (sobald in der Bilanz ein "nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag" ausgewiesen ist) eine positive Fortführungsprognose zwingend erforderlich ist, damit man keinen Insolvenzantrag stellen muss (§ 19 Insolvenzordnung). Im Übrigen findet sich eine quasi wortgleiche Formulierung schon im letztjährigen Bericht auf Seite 8 unten:
(...), weshalb die Gesellschaft von der Fortführung der Unternehmenstätigkeit ausgeht.
Auch zum 30.06.2020 war die GmbH & Co KGaA bereits bilanziell überschuldet.

Dass die Finanzlage in der Vorstadt bei den aktuellen Rahmenbedingungen unterhalb von Liga 2 dauerhaft schwierig bis kritisch bleibt, ist angesichts der mauen Situation bei strukturellen Einnahmen zu erwarten.
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#182
07.06.2022 - 08:58 Uhr
Hast recht, mit dem Vorjahresbericht, my bad. Wobei da immerhin noch der Mantl-Transfer der Knackpunkt ist, statt dem Verkauf der letzten Aktien.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#183
07.06.2022 - 09:35 Uhr
Daher haben wir ja nun auch durch die höheren Einnahmen dank Adeyemi auch wieder ordentlich Liquidität, was früher wohl weniger so war. Wir werden halt alle 2-3 Jahre so einen Transfer benötigen in den Ligen 3 & 4 um zu überleben.
Theoretisch können wir die Kosten für die Herrenmannschaft eigentlich senken, wenn wir die zu viel verpflichteten Spieler vom letzten Jahr loswerden könnten, aber die haben ja noch weiter Vertrag. Und die Kosten für das NLZ werden sich weiter erhöhen mit den Vollzeittrainern, was aber eigentlich nach einer ziemlich guten Investition aussieht wenn es so weiter geht.

Ich denke maximal bei der Mitgliederversammlung bzw. der Jahreshauptversammlung der AG wird man genauere Details hören, sonst werden wir weiterhin nur raten können über die Formulierungen.
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#184
07.06.2022 - 10:03 Uhr
Ich versuche das naiv-laienhaft, nicht unbedingt entspannt, aber tendenziell nüchtern zu sehen. Und für mich stellt es sich eben so dar: Wenn die Bilanz einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag ausweist, ist ein Passus "geht von Fortführung der Unternehmenstätigkeit aus" quasi Pflicht als Ansatzpunkt Richtung "positive Fortführungsprognose". Heißt, wenn ich sowas bei bilanzieller Überschuldung nicht in den Jahresbericht schreibe, muss ich quasi gleich zum Insolvenzgericht. Natürlich kann ich den Satz aber nicht kontextlos in den Bericht schreiben, sondern muss zumindest mal sagen, woher das Geld für die Fortführung der Unternehmenstätigkeit kommen sollte/könnte.
Neben der Patronatserklärung und dem Verkauf weiterer Aktien ist ja explizit auch von weiteren zu erwartenden Transfererlösen die Rede. Einen Transfer von Krattenmacher schiebt man dabei optimalerweise ins Geschäftsjahr 2022/23, um den Verlust in diesem zu reduzieren, statt auf einen höheren Gewinn 2021/22 mehr Steuern zu zahlen.

Interessant ist dabei auch, dass man schon die Entwicklung Einnahmen vs. Ausgaben für das Geschäftsjahr 2021/22 überschlagsweise abschätzen kann. So stehen für 2020/21 ca. -9,5 Millionen Bilanzverlust (wobei hier der Mantl-Transfer mit 2 Millionen bei den Einnahmen verbucht sein müsste) den ca 2 Millionen Gewinn für 2021/22 (bei ca. 6,25 Millionen Transfererlösen durch Adeyemi und Amegnaglo) gegenüber. Rechnet man die Transfereinnahmen raus, ist unser "strukturelles" Defizit von 11,5 Millionen auf 4,25 Millionen gesunken. Klingt vielleicht gut, ist es aber natürlich auch nicht. Vielmehr sind wir von "Harakiri" zurück auf "Mangelwirtschaft" und diese leider auf hohem Niveau.
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#185
07.06.2022 - 11:05 Uhr
Ja, man hat v.a. zu Beginn von Corona einmal doch zu viel gewollt und da sind die Personalkosten im Kader halt nochmal schön angestiegen mit ausbleibendem Erfolg. Vielen Dank für die Darstellung und Berechnung der Zahlen.
So einen Weg wird man glaube ich nicht nochmals gehen, aber viele Talente und ein paar alte Hasen sind halt leider auch eine Wundertüte, siehe Bayern 2 mit Meisterschaft und Abstieg bei genau diesem Konzept. Da haben wir nur das Glück, dass die jungen bei uns vielleicht weniger Drcuk nach außen haben, schneller den Verein zu verlassen weil definitiv in Liga 3 Schluss wäre. Aber soweit müsste man erstmal kommen, wo man ja auch einen Krattenmacher wieder vergolden muss.

Aber das ist ja eine andere Diskussion. Mal kucken was dann wirklich bei Krattenmacher passiert und was es bei den Aktien noch gibt, dann sind wir schlauer. Und hat man dann zumindest die Schulden im Griff und auch vielleicht doch irgendwann das Stadion in eigener Hand, so hat man doch irgendwie vieles richtig gemacht.
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#186
13.06.2022 - 20:05 Uhr
Die SpVgg hat zur "virtuellen" Aktionärsversammlung eingeladen !

Termin ist Donnerstag, der 23. Juno 2022 um 14°° Uhr !

Nach vorheriger Anmeldung kann die Versammlung "vollständig in
Bild und Ton" verfolgt werden !
Anmeldeschluss ist am Donnerstag, 16. 6. 2022 um 24°° Uhr !

Des weiteren wurde am heutigen Montag, den 13. 6. 2022 die
"Durchführung einer Kapitalerhöhung beschlossen" !
https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/spielvereinigung-unterhaching-fussball-gmbh-kgaa-durchfuehrung-einer-kapitalerhoehung-beschlossen/?newsID=1592845

.

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#187
13.06.2022 - 21:21 Uhr
Heute wurde die angedachte Kapitalerhöhung an alle Aktionäre kommuniziert.
Kurz zusammengefasst gibt es für bestehende Aktionäre neue Aktien im Verhältnis 2:3. Wer also 2 Aktien hat bekommt dafür 3 neue zum Preis von je 5,50€ angeboten.

Zitat: "Die Gesellschaft hat heute beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft unter teilweiser Ausnutzung des Genehmigten Kapitals 2019/II von EUR 3.942.884,00 um bis zu EUR 557.115,00 auf bis zu EUR 4.499.999,00 durch Ausgabe von bis zu 557.115 neuen, auf den Namen lautenden Stückaktien mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von EUR 1,00 je Aktie (die „Neuen Aktien“) gegen Bareinlagen zu erhöhen....."

Nachdem Corona vorerst vom Tisch sein sollte ist das sicher ein guter Zeitpunkt um auf die Zukunft zu spekulieren. Allerdings ist der Kurs der Aktie heute schon unter 6 Euro gefallen wenn ich das richtig gesehen habe. Als Fan würde ich sagen kaufen. Als Aktionär würde ich sagen es ist weiter eher ein Herzensangelegenheit hier zu investieren. Rendite als Anleger bekommt man viel eher woanders.

•     •     •

Hachinger Jungs! Hachinger Jungs! wir sind alle Hachinger Jungs !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RotBlauFan98 am 13.06.2022 um 21:29 Uhr bearbeitet
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#188
14.06.2022 - 01:59 Uhr
Heisst das, wenn ich 50 Stück habe, bekomme ich dann quasi 75 "neue", oder liege ich da falsch ?

Bei aktuell 5,600 € pro Stück wären das doch 280,000 € !?

Ergo wären 75 Stück á 5,500 € dann ja 412,500 €, nicht wahr !

412,500 € - 280,00 € = demnach ein plus von immerhin 132,500 €, wenn ich mich nicht irre !

Das ist jetzt zwar nicht "die Welt", aber auch nicht sooo übel !

.

Die Frage ist nur: landen diese 132,5 bei mir, oder bei der KGaA ???
.
Danke erstmal im Voraus !
.

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#189
14.06.2022 - 08:58 Uhr
Hanse, mit deinen drei Stellen nach dem Komma ist das sehr verwirrend, wo es doch nur um ein paar Euro pro neuen Papierchen geht... zwinker
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#190
14.06.2022 - 09:15 Uhr
Zitat von Da-Hanse

Heisst das, wenn ich 50 Stück habe, bekomme ich dann quasi 75 "neue", oder liege ich da falsch ?

Bei aktuell 5,600 € pro Stück wären das doch 280,000 € !?

Ergo wären 75 Stück á 5,500 € dann ja 412,500 €, nicht wahr !

412,500 € - 280,00 € = demnach ein plus von immerhin 132,500 €, wenn ich mich nicht irre !

Das ist jetzt zwar nicht "die Welt", aber auch nicht sooo übel !

.

Die Frage ist nur: landen diese 132,5 bei mir, oder bei der KGaA ???
.
Danke erstmal im Voraus !
.
Servus Hans, also ich bin auch kein Aktienexperte, aber ganz so wie Du es dir vorstellst, funktioniert das leider nicht. Wer bereits 50 Aktien hält, bekommt natürlich keine weiteren 75 geschenkt dazu, sondern hat ein Vorzugsrecht auf 75 weitere Aktien. Das heißt derjenige hat den ersten Zugriff auf die Aktien, um diese für den Stückpreis von 5,50€ zu kaufen. Macht man von diesem Recht keinen Gebrauch, gehen die Aktien sozusagen in den freien Verkauf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brucker_Bua am 14.06.2022 um 09:17 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.