1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#7771
09.02.2026 - 12:36 Uhr
Zitat von Laudan

Zitat von Poseur

Es gibt NICHTS was für ein Eingreifen in das Aufstiegsrennen sprechen würde.

- Trainer >>> ausrechenbar und "angeschlagen"
- Mannschaft >>> nicht reif genug + Verletzungssorgen
- Statistik >>> spricht klare Sprache. Wenn wir am Ende 53-54 Punkte haben, ist es OK. Mehr wird nicht drin sein.

Bitte füge noch ein "aus meiner Sicht" ein. zwinker

NAtürlich gibt es auch Argumente wir dass man noch in das Aufstiegsrennen eingreift. Spielen wir die nächste SPiele so wie gegen Schalke, dann werden wir konstant Punkte. Wenn ich mir die nächsten Spiele z.B. von PAderborn anschaue, dann könnte es sogar passieren, dass wir in 3 Wochen mit einem Sieg gegen die vorbeiziehen.

Ist natürlich nicht besonders Wahrscheinlich, aber von "NICHTS" würde ich nicht spechen und ich hoffe, dass der Trainer und die Mannschfat das auch nicht so sehen wie du.

Wir haben jetzt gegen vier Top-Mannschaften gespielt. 4 Punkte sind da sicherlich 3 zu wenig. Tatsächlich haben wir aus meienr SIcht aber eher die Punkte vor der Winterpause liegen lassen...

Hilft alles nichts, wir müssen jetzt einfach mal konstant punkten!

Gewinnen wir das Ding auf Schalke starten wir mit 6/12 - das wäre übrigens die exakt identische Ausbeute, wie wir sie in der Hinrunde hatten. Ja, das Ding spielst du dann mit Pech unentschieden, schon fehlen dir zwei. Darmstadt war desolat - jedoch sind wir das doch gewohnt (In Darmstadt und Braunschweig holen wir nie was - weiß der Geier warum). Es heißt jetzt „Arschbacken zusammenkneifen“ und die nächsten zwei Spiele gewinnen. Dann kann man weitersehen. Wie ist mir dabei übrigens erstmal herzlich egal. Ich mach das immer gerne am Beispiel Köln aus der letzten Saison fest. Das waren für mich die schlechtesten Aufsteiger seit Jahren. Juckt das irgendwen? Nein…

P.S.: Man spielt nie um die goldene Ananas. Nicht bereits nach 22 Spieltagen. Wir müssen gewinnen was geht - Das wissen alle auf dem Berg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WK1900 am 09.02.2026 um 12:37 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7772
09.02.2026 - 12:37 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Hemdl

Zitat von Poseur

Wenn wir Platz 6 schaffen und etwas mehr Geld einstreichen dürfen, oder auf Platz 10 landen und eben weniger Kohle erhalten. Für die Saison 26/27 ist zu vernachlässigen.

Warum ist das zu vernachlässigen?

Es geht da um TV-Gelder in Millionenhöhe. Das sind Gelder, die einfach so (netto) fließen und ohne weitere Bedingung planerisch zur Verfügung stehen. Für die Kaderplanung macht das selbstverständlich erhebliche Unterschiede, ob ich beispielsweise 2 Millionen mehr oder weniger zur Verfügung habe.

Insofern ist da selbstverständlich jeder Punkt relevant. Davon ab erwarte ich von jedem Profi in diesem Geschäft, dass er immer und jedes Spiel gewinnen will.

Hat nun wirklich nur indirekt mit der Person TL zu tun daher besser hier. Also GRUNDSÄTZLICH geht es natürlich in einer unteren (nicht Ersten) Liga primär um Aufstieg oder Abstieg. Rein sportlich auf die Tabelle ist dann also durchaus das Mittelfeld die "goldene Ananas" da geh ich mit.

Dann kommt aber eben das TV Geld ins Spiel. Da geht es nun mal nicht um kleine Summen, daher bin ich hier voll dabei wenn es darum geht das jeder Platz zählt und uns auch das Motivation genug sein sollte. Für die Spieler hängen da sicherlich auch Prämien dran usw. Also "austrudeln" sollte definitiv vermieden werden...

Darüber hinaus ist dann für mich auch die Frage bezüglich Saisonziel (Rang 6) , wenn wir es verpassen , wie deutlich wir das verpassen. Da ist dann für mich schon ein Unterschied ob du 7 oder 8er wirst mit meinetwegen 3 Punkten Rückstand auf 6 , also knapp gescheitert bist am (zumindest offizellen) Ziel oder ob du 12er wirst mit 14 Punkten Rückstand.

Dann sollte man diesbezüglich auch sauber analysieren , ein neues Ziel fest legen und auch die Konstellation auf Führungsebene festlegen in der man es dann erreichen möchte.

Grundsätzlich sollte man schon an seinen Zielen festhalten, allerdings finde ich generell einen minimalen Tabellenplatz als Ziel auszurufen ein bisschen merkwürdig, denn wie bereits oben erwähnt können da teilweise signifikante Unterschiede bei den benötigten Punkten vorkommen.

Aus meiner Sicht geht es auch nicht primär um die Fernsehgelde (natürlich sind diese wichtig), sondern wie man generell abschneidet, wie man die Spiele angeht etc.
Im Endeffekt hängt daran so viel mehr wie beispielsweise Arbeitsplätze für Trainer und Spieler, Image und auch eine generelle Stimmung rundum den Verein.
Wir wissen glaube ich alle wie schnell da der Baum brennt und das möchte man mit Sicherheit nicht mit in die neue Saison nehmen.
Finanzen |#7773
25.02.2026 - 17:41 Uhr
Finanzen |#7774
25.02.2026 - 17:55 Uhr
In dieser Tabelle werden die Platzierungen der fünf Vorjahre anhand von Wertungspunkten gewichtet. Für Platz eins gibt es 18 Punkte, für den 18. Platz einen Zähler. Konstanz wird so belohnt, aber auch eine starke Performance in der jüngeren Vergangenheit. Die aktuelle Saison wird mit dem Faktor 5 multipliziert, die Vorsaison mit 4, bis hin zur Spielzeit vor fünf Jahren mit dem Faktor 1.

Im Grunde wird sehr gut erklärt wie es sich zusammensetzt.

Kurz Zusammengefasst:
- Das Unterhaus erhält aus den Medienerlösen in dieser Saison etwa 223 Millionen Euro, was einem Anteil von 20 Prozent an den TV-Geldern entspricht. Säule eins ist die Gleichverteilung (50 Prozent), ein Sockelbetrag von rund 7,4 Millionen Euro, der an alle 18 Zweitligisten ausgezahlt wird. Säule drei belohnt den Einsatz von eigenen Nachwuchsspielern (Anteil vier Prozent), Säule vier den Faktor „Interesse“ (drei Prozent), wie das größere Zuschauerinteresse bei Traditionsvereinen wie dem FCK.

-Saison 2021/2022: Dritte Liga = 0 Punkte

2022/2023: Zweite Liga, 9. Platz, 10 Punkte mal Faktor 2 = 20 Punkte

2023/2024: 13. Platz, 6 Punkte mal Faktor 3 = 18 Punkte

2024/2025: 7. Platz, 12 Punkte mal Faktor 4 = 48 Punkte

2025/2026: aktuell 6. Platz, 13 Punkte mal Faktor 5 = 65 Punkte

=151 Punkte

Bleibt es so überholt Lautern Fürth & Club... Elversberg hat 154 Punkte ...fällt Elversberg von 3 auf 4, dann gehen wir vorbei

Vor uns Hannover & Düsseldorf

-> Saison 26/27 wird ein ordentlicher Sprung, da die Drittliga Saison weg ist

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Finanzen |#7775
25.02.2026 - 18:47 Uhr
Danke!! Wie werden die Jahre der Erstliga-Absteiger eigentlich gerechnet? Steht dazu etwas in dem Artikel?
Finanzen |#7776
25.02.2026 - 19:16 Uhr
Das ist der erste Artikel den ich überhaupt gelesen habe, der das System dahinter mal erklärt. Danke dafür.

Wir dürften finanziell auch noch ein bisschen nach oben rutschen durch den Einsatz von Mika Haas in der Nachwuchsförderung.
Finanzen |#7777
25.02.2026 - 19:39 Uhr
Zitat von nordishLautrer

Danke!! Wie werden die Jahre der Erstliga-Absteiger eigentlich gerechnet? Steht dazu etwas in dem Artikel?
Wie die erste Liga bewertet wird, steht leider nicht drin.

Interessant natürlich auch finanziellen Unterschiede, auch wenn das schon bekannt ist.

FCK 8,81 Mio
Bochum 19,97 Mio
Kiel 16,80 Mio.
Düsseldorf 16,06 Mio

Da sollte man sich immer vor Augen halten...darum ist es wichtig die Saison nicht abzuschenken.

Noch ergänzend.

KSC hat 167 Pkt.
H96 180 Pkt.
F95 184 Pkt.

Ja der Artikel bringt einen echten Mehrwert und ist sehr gut recherchiert. Dank an Alexander Müller von der Rheinpfalz.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 25.02.2026 um 19:44 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7778
25.02.2026 - 21:00 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Das ist der erste Artikel den ich überhaupt gelesen habe, der das System dahinter mal erklärt. Danke dafür.

Wir dürften finanziell auch noch ein bisschen nach oben rutschen durch den Einsatz von Mika Haas in der Nachwuchsförderung.

Hier ist das System auch gut erklärt, besonders ab der Tabelle bei „Die detaillierte Hochrechnung hier“.

https://www.fernsehgelder.de/2-bundesliga-saison-2024-25/

Die Daten sind halt leider veraltet bzw werden nicht mehr erneuert. Aber eigentlich müsste man sich da auch selbst eine Excel-Tabelle erstellen können. Vielleicht tue ich mir das demnächst mal an. Edit: Andererseits ist das mit den zahlreichen Kategorien (gemeinsame Fünfjahreswertung, 10-Jahres-Wertung) dann doch viel zu komplex)

Zu Haas hast du recht! Der könnte uns in der Jugendwertung richtig voranbringen. Andererseits habe ich null im Blick, wie häufig andere Vereine Spieler aus der eigenen Jugend einsetzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 25.02.2026 um 21:03 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7779
26.02.2026 - 13:17 Uhr
Zitat von nordishLautrer

es gibt Punkte von Platz 1 der 1.Bundesliga bis Platz 18. der 2. Bundesliga und zwar auf- oder absteigend, je nachdem von wo man schaut
von unten geschaut, gibt es 1 Punkt für Platz 18 in Liga 2 bis 36 Punkte für Platz 1 in Liga 1
dann der järhliche Faktor 1-5, je nachdem wann die Punkte eingefahren wurden.
Das heißt ein Absteiger auf Platz 18 der 1. Liga bringt 5x 19 Punkte = 95 Punkte mit

Ich hoffe das war verständlich
Finanzen |#7780
12.04.2026 - 10:44 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
In dieser Tabelle werden die Platzierungen der fünf Vorjahre anhand von Wertungspunkten gewichtet. Für Platz eins gibt es 18 Punkte, für den 18. Platz einen Zähler. Konstanz wird so belohnt, aber auch eine starke Performance in der jüngeren Vergangenheit. Die aktuelle Saison wird mit dem Faktor 5 multipliziert, die Vorsaison mit 4, bis hin zur Spielzeit vor fünf Jahren mit dem Faktor 1.

Im Grunde wird sehr gut erklärt wie es sich zusammensetzt.

Kurz Zusammengefasst:
- Das Unterhaus erhält aus den Medienerlösen in dieser Saison etwa 223 Millionen Euro, was einem Anteil von 20 Prozent an den TV-Geldern entspricht. Säule eins ist die Gleichverteilung (50 Prozent), ein Sockelbetrag von rund 7,4 Millionen Euro, der an alle 18 Zweitligisten ausgezahlt wird. Säule drei belohnt den Einsatz von eigenen Nachwuchsspielern (Anteil vier Prozent), Säule vier den Faktor „Interesse“ (drei Prozent), wie das größere Zuschauerinteresse bei Traditionsvereinen wie dem FCK.

-Saison 2021/2022: Dritte Liga = 0 Punkte

2022/2023: Zweite Liga, 9. Platz, 10 Punkte mal Faktor 2 = 20 Punkte

2023/2024: 13. Platz, 6 Punkte mal Faktor 3 = 18 Punkte

2024/2025: 7. Platz, 12 Punkte mal Faktor 4 = 48 Punkte

2025/2026: aktuell 6. Platz, 13 Punkte mal Faktor 5 = 65 Punkte

=151 Punkte

Bleibt es so überholt Lautern Fürth & Club... Elversberg hat 154 Punkte ...fällt Elversberg von 3 auf 4, dann gehen wir vorbei

Vor uns Hannover & Düsseldorf

-> Saison 26/27 wird ein ordentlicher Sprung, da die Drittliga Saison weg ist

Reicht es eigentlich nach der aktuellen TV-Geldtabelle Nürnberg und Fürth zu überholen?

Wenn ich das richtig sehe sind unsere Ziele Elversberg, Nürnberg und Fürth.

Wenn man nach der Saisonplatzierung geht...
Platz 7 haben wir ja selbst relativ sicher. Darmstadt und Hertha könnte man in der Tabelle noch realistisch cashen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.