1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#7141
30.05.2024 - 21:48 Uhr
Zitat von LoddarMadaeus
Zitat von Josh_Simpson

Zitat von FCK1990

Zitat von Josh_Simpson

Irre wir haben direkt im ersten Aufstiegsjahr genauso viel Gehalt gezahlt wie Holstein Kiel. Das Märchen der FCK wäre nicht konkurrenzfähig kann man damit ab sofort im Garten verbrennen. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass wir im zweiten Jahr auch wegen der Verlängerungen von Ritter und Tomiak plus Ache, Toure usw. eher deutlich mehr gezahlt haben, dann wird das komplette Versagen der sportlichen Führung deutlich.

Wir sind halt kein normaler Aufsteiger. Trotz der Belastungen durchs Stadion.

Naja Kiel wurde 8ter und wir 9ter. Deckt sich doch alles mit Platz 11 der Gehaltsliste. Passt doch. Interessant wird es wenn wir die Zahlen für diese Saison bekommen.

Ich hab mich nicht auf die Aufstiegssaison bezogen sondern eben auf die aktuelle Saison. Die wird verbrieft erheblich teurer werden. Gründe habe ich oben genannt.

In der neuen Saison spülen allerdings Sondereffekte mehr als 22 Mio extra in die Kassen.

Könntest du mal bitte diese 22 Mio Sonderefekte aufschlüsseln? Würde mich mal als Laie interessieren.
Finanzen |#7142
30.05.2024 - 22:17 Uhr
Nabend in die Runde,

bezogen auf die Kennzahl der GuV "Personalaufwand".

Ich vermute, bräuchte aber Bestätigung von jemand mit mehr Einblick, dass diese Kennzahl neben Aufwendungen für die Sparten 1. Herren/Trainerteam eben auch die Aufwendungen unserer Verwaltung/ 2. Mannschaft (hat ja nicht mehr jeder Konkurrent), Stadionsicherheit etc. beinhaltet. Da haben wir halt zum Teil andere Dimensionen als andere Vereine, sodass unser Personalaufwand für "nur" erste Mannschaft/Trainerteam im Ranking weiter nach hinten rutschen würde im Vergleich mit der Konkurrenz. Dies ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Weiß da jemand mehr?
Beste Grüße
Finanzen |#7143
30.05.2024 - 23:23 Uhr
Zitat von fckfan59
Zitat von LoddarMadaeus

Zitat von Josh_Simpson

Zitat von FCK1990

Zitat von Josh_Simpson

Irre wir haben direkt im ersten Aufstiegsjahr genauso viel Gehalt gezahlt wie Holstein Kiel. Das Märchen der FCK wäre nicht konkurrenzfähig kann man damit ab sofort im Garten verbrennen. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass wir im zweiten Jahr auch wegen der Verlängerungen von Ritter und Tomiak plus Ache, Toure usw. eher deutlich mehr gezahlt haben, dann wird das komplette Versagen der sportlichen Führung deutlich.

Wir sind halt kein normaler Aufsteiger. Trotz der Belastungen durchs Stadion.

Naja Kiel wurde 8ter und wir 9ter. Deckt sich doch alles mit Platz 11 der Gehaltsliste. Passt doch. Interessant wird es wenn wir die Zahlen für diese Saison bekommen.

Ich hab mich nicht auf die Aufstiegssaison bezogen sondern eben auf die aktuelle Saison. Die wird verbrieft erheblich teurer werden. Gründe habe ich oben genannt.

In der neuen Saison spülen allerdings Sondereffekte mehr als 22 Mio extra in die Kassen.

Könntest du mal bitte diese 22 Mio Sonderefekte aufschlüsseln? Würde mich mal als Laie interessieren.

Knapp 10 Mio Prämien DFB
Knapp 8/9 Mio Zuschauer + (45% von 270000 Zuschauer im DFB - Pokal)
Restliche 3-4 Mio Erneute Steigerung der Buli Zuschauerzahlen, Merch, Gastro

Lass es vll nur 18 sein oder sogar bis zu 25.

22 war jetzt ne grobe Schätzung.
Finanzen |#7144
31.05.2024 - 08:58 Uhr
Finde leider die Quelle nicht mehr, habe aber gelesen, dass es durch die Erfolge im Pokal auch nicht unwesentliche Spielerprämien sowie Stadionpacht gibt. Das wäre dann gegenläufig zu den Werten.

•     •     •

Da wo sie scheitern, musst du angreifen
In einen höheren Gang schalten
Und auch wenn der Rest dann aufgibt, heißt es festbeißen
Dran bleiben, anspannen und standhalten
Glück nicht verwechseln mit Können
Aber dein Können niemals anzweifeln
Nie genug, aber auch nie zu große Ziele
Mach die Luft in deiner Lunge zu Benzin für die Maschine
Finanzen |#7145
31.05.2024 - 09:28 Uhr
Zitat von Hierkommtnils

Finde leider die Quelle nicht mehr, habe aber gelesen, dass es durch die Erfolge im Pokal auch nicht unwesentliche Spielerprämien sowie Stadionpacht gibt. Das wäre dann gegenläufig zu den Werten.

Das mit den Prämien hatte die BILD behauptet. Dass die Einnahmen im Pokal schon aufgebraucht seien wegen höherer Prämienzahlungen. Klingt für mich nach totalem Quatsch!

Zum Vergleich: der dfb schüttet wohl 10 Millionen aus beim EM-Titel-Gewinn. Das werden wir als Zweitligist sicher nicht ebenso gemacht haben - zumal es „nur“ das Finale war.

https://www.transfermarkt.de/em-pramien-spieler-erhalten-bei-titel-mehr-als-2014-dfb-wurde-uber-10-millionen-ausschutten/view/news/438225
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 31.05.2024 um 09:33 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7146
31.05.2024 - 09:30 Uhr
Zitat von Hierkommtnils

Ich gehe mal davon aus dass man mit Prämien und den Sonderkosten bei der Pacht zusammen bei ca. 5 Mio ist. Nimmt man noch die Kosten für die Ausrichtung der Spiele dazu, die ja jeweils von den Ticketeinnahmen abzuziehen sind, wird man bei 6-6,5 Mio Kosten sein, die da abzuziehen sind.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
Finanzen |#7147
31.05.2024 - 10:39 Uhr
Zitat von Hierkommtnils

Auf jeden Fall kann man nicht Brutto für Netto nehmen, so wie das hier mitunter geschieht.
Finanzen |#7148
31.05.2024 - 11:48 Uhr
Zitat von Troglauer
Zitat von Hierkommtnils

Auf jeden Fall kann man nicht Brutto für Netto nehmen, so wie das hier mitunter geschieht.

Sprechen wir hier von Umsatz oder Gewinn? Umsatz können wir die Zahlen so übernehmen. Wie ihr aber richtig anmerkt heißt das nicht, dass man diese Summen für Transfers einplanen kann, u.a. wegen Prämien, Kosten Mitarbeiter, Ordner etc., Steuer und was auch immer durch die Zusatzspiele anstand.
Finanzen |#7149
31.05.2024 - 11:56 Uhr
Zitat von BerlinDevil
Nabend in die Runde,

bezogen auf die Kennzahl der GuV "Personalaufwand".

Ich vermute, bräuchte aber Bestätigung von jemand mit mehr Einblick, dass diese Kennzahl neben Aufwendungen für die Sparten 1. Herren/Trainerteam eben auch die Aufwendungen unserer Verwaltung/ 2. Mannschaft (hat ja nicht mehr jeder Konkurrent), Stadionsicherheit etc. beinhaltet. Da haben wir halt zum Teil andere Dimensionen als andere Vereine, sodass unser Personalaufwand für "nur" erste Mannschaft/Trainerteam im Ranking weiter nach hinten rutschen würde im Vergleich mit der Konkurrenz. Dies ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Weiß da jemand mehr?
Beste Grüße

Genauso ist es.

Der Personalaufwand ist der gesamte Personalaufwand. Daher nicht immer ganz vergleichbar.

Da spielen dann auch so Fragen rein, wie: Ist der Sicherheitsdienst/Ordner vom Verein selbst oder macht das ein externer Dienstleister? Selbstvermarktung oder Agentur? Fanshops? NLZ Struktur?

Es gibt da wirklich noch mehr als nur die Lizenzspielermannschaft, wir haben letztes Jahr natürlich keine 17 Mio nur an die erste Mannschaft ausgezahlt.

Es ist aber dennoch eine gute Orientierung für die finanzielle Standortbestimmung und der war im ersten Zweitligajahr eben im Mittelfeld der Liga.
Finanzen |#7150
31.05.2024 - 12:45 Uhr
Quelle: fck.de
Lotto Rheinland-Pfalz und der 1. FC Kaiserslautern beenden ihren Sponsoringvertrag
Zitat von Chris7_dbb
Zitat von Hellstroem

Die Konsequenz ist halt auch, dass wir Lotto rauskicken. Eine Organisation, die uns in dunkelsten Zeiten beigestanden hat.

Wie kommst du zu der Schlussfolgerung? Novoline war bereits in der abgelaufenen Saison Sponsor mit Bandenwerbung und auf den Ärmeln. Sehe da keinen Grund, weshalb Lotto aussteigen sollte.

Zitat von Trooper666
Steht das schon fest? Ich bin berufl. mit Lotto verbunden hab aber davon nix gehört

ist offiziell.

Zur Diskussion bzgl. Sponsor:
Zitat von Mikkaster
Zitat von Mediomatrici

Also die Moralisten hier gehen einem schon ziemlich auf den Wecker in der letzten Zeit. Erst rumheulen wegen dem Imfpass von Anfang und Jetzt den Trikotsponsor ablehnen wegen moralischen Gründen. Also ganz ehrlich sucht euch doch gleich einen anderen Verein man kanns auch übertreiben. Jetzt wissen wir wenigstens mal aus welcher Richtung die Unruhe im Verein kommt! Nämlich von Moralaposteln die immer noch nicht verstanden haben das der FCK jedes Geld braucht.

Wenn es dir nur um die Kohle geht, würde mich interessieren, ob du auch mit einem Sponsor „Eichbaum“ einverstanden wärst, oder ob das dann doch ein NoGo wäre?

Alle die in der KARLSBERG Westkurve standen oder stehen, frage ich: Wo ist Eure Moral?!

•     •     •

„Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“ (Nelson Mandela)
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)
„Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt, als wenn man schlecht spielt.“ (Johan Cruyff)
„Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen, mit Geld, das wir nicht haben.“ (Richard David Precht)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.