1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#1291
03.04.2020 - 15:19 Uhr
@Newtrial

Ich bin auch nur Laie in der Thematik, das sei vielleicht an der Stelle gesagt, nicht, dass es zu Missverständnissen kommt.
Ich gebe lediglich das wieder, was nach meinem Wissensstand zutrifft.

Zu 1.:
Ja, eine Planinsolvenz hat definitiv den Fortgang des Spielbetriebs als Ziel.
Deswegen glaube ich auch nicht, dass man den Vertrag mit der Stadiongesellschaft einfach kündigt. Ich wollte nur aufzeigen, dass selbst das kein Grund für eine sofortige Insolvenz der Stadiongesellschaft wäre.
Wenn, wird man sich mit der Stadt zusammen setzen und über einen neuen Vertrag verhandeln, mit der "Androhung" den alten sonst mangels Alternativen im Rahmen der Planinsolvenz zu kündigen.

Zu 2.:
Eine Insolvenzverschleppung liegt nicht vor, solange die Stadiongesellschaft zahlungsfähig ist und ggf. eine positive Fortführungsprognose hat. Ist das nicht mehr der Fall, kann die Stadt als Gesellschafter Geld nachschießen, wie ja auch schon in den letzten Jahren öfter geschehen. Erst wenn sie das nicht tut, muss die Stadiongesellschaft zwingend Insolvenz anmelden.
Die Bank wird allerdings in dem Fall die Bürgschaft in Anspruch nehmen und alles weitere mit der Stadt besprechen.
Eine Lösung mit der Stadiongesellschaft direkt wäre zwar theoretisch möglich, aber aufgrund der hohen erwartbaren Verluste für die Bank sehr unwahrscheinlich.

Zu 3.:
Ohne die Bürgschaft der Stadt, wäre das wohl so in der Art.
Hier ist jetzt aber die Frage, kann die Stadt im Insolvenzfall der Stadiongesellschaft darauf bestehen, dass die Bank wartet, bis ein solches langwieriges Verfahren innerhalb der Stadiongesellschaft abgeschlossen ist und sich wirklich ein Käufer gefunden hat, oder kann die Bank sein Geld unverzüglich fordern.
Das wird von der Formulierung und Art der Bürgschaft abhängen.