1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#771
19.02.2020 - 16:24 Uhr
Zitat von Roon_Bub
Zitat von FCK_Horsti

PESSIMIST!!!! Sorry, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Nee, nix Pessimist.
Am Samstag wurde von der SPD ein unausgegorener Antrag auf den Tisch gelegt, der zur ersten Hälfte genau dieses Ergebnis beinhaltete. Nur sollte im 2. Jahr irgendwelche, nicht festgelegten "Werte" die Kompensation bilden.

Kessler hat dann erläutert, daß das auf eine Sicherheit von 12 Monaten hinauslaufe, denn ab dem 13. Monat muß man der DFL wieder eine 3 Mio Pacht in den Lizenzunterlagen angeben.

Was wir hier haben ist genau das beschissene Ergebnis, daß hätte vermieden werden sollen. Der FCK braucht eine mittelfristige Planungssicherheit. Das heißt mindestens 2 Jahre. Sonst investiert niemand größere Beträge. Und diejenigen, die kleinere Beträge noch einmal für eine Saison reinpumpen werden die Kontrolle über den Verein anstreben, wie es Becca und Quattrex letztes Jahr schon gemacht haben.

Nichts ist gewonnen.

Es ist nicht daß was man sich gewünscht hat. Aber man hat auf alle Fälle jetzt Zeit gewonnen.
Und ich denke man wird schon etwas in einem Jahr gebastelt bekommen. Von daher bin ich nicht ganz so pessimistisch.

•     •     •

Lauterer geben niemals auf sie kämpfen!!

"Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient."

Pep Guardiola
Finanzen |#772
19.02.2020 - 16:27 Uhr
Zitat von Roon_Bub
... Nichts ist gewonnen.

Sag' ich doch PESSIMIST!!!! Es zeigt doch, dass es durchaus Verhandlungsoptionen - auch mit der ADD - gibt. Warum sollte sich das ab dem kommenden Jahr ändern???
Finanzen |#773
19.02.2020 - 16:33 Uhr
Weil wir

A) nächstes Jahr keine 3 runden Jubiläen feiern werden (Fritz Walter / FCK / Betzenberg)

und

B) in einem Jahr wohl wieder mit einer hohen Schuldenlast in die Lizenzierung gehen, da sich Großinvestoren nicht zeigen werden.

Gegenfrage: warum kann man nicht heute schon Planungssicherheit für den FCK herstellen und wie sonst üblich 2 Jahre gewähren?

Aber warten wir mal die offizielle Meldung der Stadt und dann die vom FCK ab. Dann sehen wir alle klarer.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 19.02.2020 um 16:34 Uhr bearbeitet
Finanzen |#774
19.02.2020 - 16:37 Uhr
Schlecht für den FCK.

Man hat nur 1 Jahr Planungssicherheit, muss in diesem Jahr die Schuldenlast 7-10 Mios. ausgleichen,
muss mittelfristig ein Investitionsvolumen generieren, kann nur neue Spielerverträge für 1 Jahr ab-
schließen und muss zwingend aufsteigen.

Wenn da keine großen Investoren einsteigen und warum sollten die unter diesen Bedingungen einsteigen,
ist das wohl unmöglich.

Da sollte man wirklich überlegen der Stadt und dem Land den Rücken zu kehren; vielleicht ist Homburg
ja möglich oder den Fröhnerhof zu nutzen. Wenn das nicht geht, muss man sowieso Insolvenz anmelden.

Ich denke die Aufsichtsbehörde hat Lunte gerochen und würde dem FCK gerne den Betze teuer aufdrücken.
So dumm wird aber keiner sein und dafür braucht es Alternativen.
Finanzen |#775
19.02.2020 - 16:37 Uhr
Zitat von FCK_Horsti

Zitat von Roon_Bub

... Nichts ist gewonnen.

Sag' ich doch PESSIMIST!!!! Es zeigt doch, dass es durchaus Verhandlungsoptionen - auch mit der ADD - gibt. Warum sollte sich das ab dem kommenden Jahr ändern???

Wegen all der Argumente, die hier unzählige User bereits vorgebracht haben und den Hintergrund dafür bilden, dass die ADD gerade nicht bereit war, gleich zwei Jahre zu genehmigen.
Heißt so viel, wie dass man den FCK ganz genau unter die Lupe nehmen und seinen Einfluss auf die Stadt in einem Jahr wieder neu bewerten wird - sind bis dahin keine Investoren gefunden, wird die ADD den Daumen senken.

Ob diese Wette auf die Investorenfindung binnen eines Jahres gutgeht, hängt aber maßgeblich davon ab, welche Sicherheit man Geldgebern bieten kann.
Planungssicherheit bezüglich der Stadionpacht hat man schon mal nicht erreicht und genau das haben die Investoren wohl zur Grundbedingung gemacht.

Mehr war wegen des strikten Kurses der ADD wohl nicht zu bekommen, aber wenn man nächstes Jahr nicht aufsteigt, hat man das gleiche Problem wieder. Um davon auszugehen, dass man jetzt für Investoren nicht attraktiver geworden ist, muss man kein Pessimist sein - da genügt es schon, nicht alles schön zu reden.

Hier muss man der ADD übrigens gar keinen großen Vorwurf machen - ein kleines Wunder, dass wir diese Gnadenfrist überhaupt bekommen -, aber sie schafft keine Lösung.

Zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FckTribun am 19.02.2020 um 16:40 Uhr bearbeitet
Finanzen |#776
19.02.2020 - 16:39 Uhr
Zitat von FCK_Horsti

Zitat von Roon_Bub

Die Stadt Kaiserslautern darf dem 1. FCK die Stadionpacht für die kommende Saison verringern. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion ADD hat dafür grünes Licht gegeben.
Der Stadtrat von Kaiserslautern hatte am Samstag unter Vorbehalt beschlossen, die Stadionpacht für den FCK von 3,2 Millionen Euro auf 625.000 Euro zu kürzen. Nach Angaben des FCK ist das notwendig, damit er im Sommer keine Insolvenz anmelden muss. Da der hochverschuldeten Stadt Kaiserslautern durch die Mietminderung Einnahmen verloren gehen, musste die ADD der erneuten Mietminderung zustimmen.

Nur ein Jahr - ich glaube nicht, daß das die Kuh vom Eis bekommt. Leider, Chance vertan. Jubiläen können gefeiert werden, die Investoren werden nicht aus der Deckung kommen. Meine Einschätzung.

Und in einem Jahr stehen wir vor genau dem gleichen Problem. Wenn es den FCK dann noch gibt.

PESSIMIST!!!! Sorry, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Wir sollten alle froh sein, dass der ADD nun so entschieden hat. Und sollte es - was ich nicht hoffe - nächste Saison wieder um die Existenz des FCK gehen, wird der ADD sicherlich in ähnlicher Weise entscheiden. Ansonsten macht das ganze doch keinen Sinn. Denn dann hätte man bereits heute die Licher ausgehen lassen können.

Wie ich schon schrieb......Die Politiker wollen nicht der Totengräber des FCK seindaumen-hoch.........auch nicht in X Jahren.
Wieso sollen Investoren nicht der Ansicht, dass die ADD (Lewentz oder sein Nachfolger) immer den FCK am leben läßt ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von osirisy am 19.02.2020 um 16:46 Uhr bearbeitet
Finanzen |#777
19.02.2020 - 16:40 Uhr
Zitat von Roon_Bub
Weichel hat mit der ADD quasi den "SPD-Antrag" verhandelt und nicht den vom Stadtrat beschlossenen modifizierten FCK-Antrag.

Hab ich ja gleich gesagt. Und wir sind jetzt schon so weich gekocht, dass wir uns darüber freuen.

Aber das tun wir dennoch auch zurecht! Investoren werden nur einsteigen, wenn wir das Stadionthema in diesem Jahr gemeinsam lösen können. Es geht auf gar keinen Fall mehr so weiter! In dieser Frage war ja beim SWR neulich durchaus ein Unterschied in der Nuancierung zwischen Merk und Voigt erkennbar. Ich bin da bei Merk. Wenn es irgendein umsetzbares Szenario gibt, das uns aus dieser babylonischen Gefangenschaft befreit, muss es jetzt binnen Jahresfrist umgesetzt werden! Und ein solches Szenario scheint Merk ja durchaus zu sehen!

Und nicht vergessen: Wir haben uns jetzt auch noch eine weitere Aufstiegschance "erkauft". Wird die nicht genutzt, ist eh alles vorbei.

Fazit: Für mich trotz allem ein guter Tag für den FCK! Vor einer halben Stunde dachte ich noch, dass es endgültig mit uns aus ist (s. meinen vorherigen Beitrag).

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Finanzen |#778
19.02.2020 - 16:42 Uhr
Die Meldung bedeutet auch, das der ganze Zirkus im Stadtrat nochmal losgeht. Es gibt für den Vorschlag der ADD keinen passenden Stadtratsbeschluss, d.h. es muss erstmal wieder eine Mehrheit her mit allen Risiken einer Abstimmung.

Eigentlich läuft es auf den Antrag der SPD hinaus, ein Jahr 625 k und dann mo gugge.
Finanzen |#779
19.02.2020 - 16:54 Uhr
Zitat von Hellstroem

Die Meldung bedeutet auch, das der ganze Zirkus im Stadtrat nochmal losgeht. Es gibt für den Vorschlag der ADD keinen passenden Stadtratsbeschluss, d.h. es muss erstmal wieder eine Mehrheit her mit allen Risiken einer Abstimmung.
Eigentlich läuft es auf den Antrag der SPD hinaus, ein Jahr 625 k und dann mo gugge.

Hab ich auch schon geschrieben......Merk bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht....d.h.
Im Feb 2021 ist der FCK Eigentümer des FWS. Kann ja sein, dass ich das Grinsen falsch interpretiere.
Oder glaubt hier Jemand, dass sich Merk, Weimer, Wilhelm, Kessler und Wagner zur Wahl stellen, wenn der FCK keine Überlebenschance hat ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von osirisy am 19.02.2020 um 16:56 Uhr bearbeitet
Finanzen |#780
19.02.2020 - 17:07 Uhr
Sebastian Zobel (SWR) berichtet:
Die Zustimmung gilt nicht für die kommende Saison, sondern nur bis zum Ende des Haushaltsjahres. Also bis Ende Dezember.

https://twitter.com/zwitscheridooo/status/1230159962019713025
Wenn das stimmt wäre das noch ein Hämmerchen.

Ich hoffe Dienes & Co machen öffentlich klar, daß sie unter diesen Umständen auch die 12 Mio für die Lizenz nicht geben werden.
Und der FCK macht klar, daß er dann Insolvenz anmelden muß
Und der Stadtrat macht klar, daß Weichel seinen Auftrag (wieder einmal) nicht ausgeführt hat und noch einmal eine Reise nach Trier spendiert bekommt.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.