1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#761
19.02.2020 - 15:33 Uhr
@Troglauer
ich war bei den 3 Stadtratssitzungen anwesend und habe die Debatte auch in den Medien verfolgt.
Der einzige Antrag der in den letzten 6 Wochen im Stadtrat eine Mehrheit fand war der modifizierte Antrag des FCK, dem die CDU noch einen Vorbehalt einfügte. Von der SPD kam außer unausgegorenem Zeug nichts. Vor allem nichts, womit sie eine Mehrheit bekommen hat. Ich glaube das nennt man Demokratie. Wenn du damit ein Problem hast ist das eben so.

PS: auf dbb schreibt einer mit Verweis auf SWR-Text, die ADD hätte grünes Licht gegeben. Leider kann ich im Netz (noch) nichts dazu finden.

Doch, hier:
https://wraps.swr.de/videotext/?stream=rp

"ADD erlaubt weniger Stadionpacht"

da bin ich gespannt, ob die die 625.00 plus Extras meinen oder noch mehr wollen.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 19.02.2020 um 15:55 Uhr bearbeitet
Finanzen |#762
19.02.2020 - 15:55 Uhr
@Roon_Bub

SWR bestätigt es auch. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Diskussionen überflüssig, was will man mehr. Zwinkernd
Finanzen |#763
19.02.2020 - 15:58 Uhr
Es deutet sich mehr und mehr an, dass FCK und Stadtratsmehrheit einfach darauf "wetten", dass für die Entscheidung der ADD nicht zwingende Regularien, sondern eine politische Weisung von Lewentz maßgebend sein wird. Und letztlich dieser den Daumen hebt oder senkt - nicht irgendein Finanzbürokrat. Als Argument können sie dabei geltend machen, dass ja auch bereits früher ähnliche Konstruktionen von der ADD durchgewinkt wurden; zuletzt vor zwei Jahren. Also scheint dies seitens der Regularien auch möglich zu sein!

Das Kalkül kann aufgehen, muss es aber nicht. Erstens haben wir seit dem letzten Mal ausgegliedert - und es macht womöglich einen formalen Unterchied, ob man einer KGaA oder einem Verein eine Pachtminderung zugesteht. Und zweitens scheint im Zuge der allgemeinen Haushaltskonsolidierung die ADD angewiesen zu sein, restriktiver u entscheiden. Und das kann sie nicht einfach so z.B. für den Kreis Birkenfeld durchziehen, für die Stadt Kaiserslautern aber ganz anders handhaben.

Es geht daher nicht um Liberalität in der Auslegung von Regeln, sondern um Kalkül und Schadensbegrenzung! Unsere Hoffnung kann daher nur darin bestehen, dass die ADD die möglichen Folgen ihres Handelns - eine Insolvenz und den dauerhaften Ausfall des einzig möglichen Pächters - mit in ihre Überlegungen einbezieht, sich also quasi am "Impact" ihrer Entscheidung orientiert.

Ich will ja niemanden beunruhigen, aber Behörden sind nicht dafür bekannt, in dieser Weise die möglichen Folgen ihres Handelns in ihre Entscheidungen mit einzubeziehen. Nein, wirklich so ganz und gar nicht! Eher arbeiten sie ihre Algorythmen ab - komme, was da wolle.

Einer Weisung ihres obersten Dienstherren werden sie selbstverständlich Folge leisten! Aber damit stellt dieser sich dann ins Feuer - und steht sichtbar für das nächste Kostengrab nach Nürburgring und Hahn.

Wir brauchen wirklich eine ganze Menge Glück und Machteinsatz, wenn wir das überstehen wollen.

Edit: Wow, scheint ja tatsächlich geklappt zu haben! grinsdaumen-hochoops

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 19.02.2020 um 16:00 Uhr bearbeitet
Finanzen |#764
19.02.2020 - 16:00 Uhr
Laut Videotext 625k Pacht für eine Saison. Zumindest etwas Luft verschafft.

•     •     •

Durlacher, achso
Finanzen |#765
19.02.2020 - 16:00 Uhr
Die Stadt Kaiserslautern darf dem 1. FCK die Stadionpacht für die kommende Saison verringern. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion ADD hat dafür grünes Licht gegeben.
Der Stadtrat von Kaiserslautern hatte am Samstag unter Vorbehalt beschlossen, die Stadionpacht für den FCK von 3,2 Millionen Euro auf 625.000 Euro zu kürzen. Nach Angaben des FCK ist das notwendig, damit er im Sommer keine Insolvenz anmelden muss. Da der hochverschuldeten Stadt Kaiserslautern durch die Mietminderung Einnahmen verloren gehen, musste die ADD der erneuten Mietminderung zustimmen.

Nur ein Jahr - ich glaube nicht, daß das die Kuh vom Eis bekommt. Leider, Chance vertan. Jubiläen können gefeiert werden, die Investoren werden nicht aus der Deckung kommen. Meine Einschätzung.

Und in einem Jahr stehen wir vor genau dem gleichen Problem. Wenn es den FCK dann noch gibt.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 19.02.2020 um 16:06 Uhr bearbeitet
Finanzen |#766
19.02.2020 - 16:03 Uhr
Zitat von Roon_Bub

Die Leute von der ADD haben 2 Möglichkeiten:

Entweder wird paragraphentreu ohne Rücksicht auf Verluste gehandelt. Dann sagen sie "Nein" und das wars. Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Denn
A) wird Weichel sich für einen Antrag, den er bei der Abstimmung im Stadtrat offen abgelehnt hat nicht so einsetzen als wäre es eine Herzensangelegenheit und
B) entscheiden dort Beamte, die, wenn nicht "von oben" angewiesen das Risiko eher scheuen.
Oder man hat eben diese Person, die "von oben" die Vernunft verordnet. Die um die Primärimpulse die der FCK auf die Stadt nach wie vor hat weiß. Impulse, die man auch nicht so einfach von heute auf morgen mit etwas anderen erreichen kann.

Das wird nicht nur von "oben" sondern von ganz "hochoben" entschieden.
Nur so ein Bauchgefühl........Ich bin mir sicher, dass sich Hochwürden König Kurt in den letzten Tagen mit Lewentz über den FCK unterhalten hat.
Auf jeden Fall heute um 18:00 Uhr SWR3 ansehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von osirisy am 19.02.2020 um 16:06 Uhr bearbeitet
Finanzen |#767
19.02.2020 - 16:12 Uhr
Zitat von Roon_Bub

Die Stadt Kaiserslautern darf dem 1. FCK die Stadionpacht für die kommende Saison verringern. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion ADD hat dafür grünes Licht gegeben.
Der Stadtrat von Kaiserslautern hatte am Samstag unter Vorbehalt beschlossen, die Stadionpacht für den FCK von 3,2 Millionen Euro auf 625.000 Euro zu kürzen. Nach Angaben des FCK ist das notwendig, damit er im Sommer keine Insolvenz anmelden muss. Da der hochverschuldeten Stadt Kaiserslautern durch die Mietminderung Einnahmen verloren gehen, musste die ADD der erneuten Mietminderung zustimmen.

Nur ein Jahr - ich glaube nicht, daß das die Kuh vom Eis bekommt. Leider, Chance vertan. Jubiläen können gefeiert werden, die Investoren werden nicht aus der Deckung kommen. Meine Einschätzung.

Und in einem Jahr stehen wir vor genau dem gleichen Problem. Wenn es den FCK dann noch gibt.

PESSIMIST!!!! Sorry, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Wir sollten alle froh sein, dass der ADD nun so entschieden hat. Und sollte es - was ich nicht hoffe - nächste Saison wieder um die Existenz des FCK gehen, wird der ADD sicherlich in ähnlicher Weise entscheiden. Ansonsten macht das ganze doch keinen Sinn. Denn dann hätte man bereits heute die Licher ausgehen lassen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK_Horsti am 19.02.2020 um 16:13 Uhr bearbeitet
Finanzen |#768
19.02.2020 - 16:16 Uhr
Zitat von Roon_Bub

Muss es ja nicht zwingend heißen. Der Antrag wurde ja für die nächsten beiden Jahre beschlossen. Vielleicht hat man sich hier auch nur falsch ausgedrückt
Finanzen |#769
19.02.2020 - 16:18 Uhr
Zitat von FCK_Horsti

PESSIMIST!!!! Sorry, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Nee, nix Pessimist.
Am Samstag wurde von der SPD ein unausgegorener Antrag auf den Tisch gelegt, der zur ersten Hälfte genau dieses Ergebnis beinhaltete. Nur sollte im 2. Jahr irgendwelche, nicht festgelegten "Werte" die Kompensation bilden.

Kessler hat dann erläutert, daß das auf eine Sicherheit von 12 Monaten hinauslaufe, denn ab dem 13. Monat muß man der DFL wieder eine 3 Mio Pacht in den Lizenzunterlagen angeben.

Was wir hier haben ist genau das beschissene Ergebnis, daß hätte vermieden werden sollen. Der FCK braucht eine mittelfristige Planungssicherheit. Das heißt mindestens 2 Jahre. Sonst investiert niemand größere Beträge. Und diejenigen, die kleinere Beträge noch einmal für eine Saison reinpumpen werden die Kontrolle über den Verein anstreben, wie es Becca und Quattrex letztes Jahr schon gemacht haben.

Nichts ist gewonnen für den FCK.

Weichel hat mit der ADD quasi den "SPD-Antrag" verhandelt und nicht den vom Stadtrat beschlossenen modifizierten FCK-Antrag.

•     •     •

(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 19.02.2020 um 16:24 Uhr bearbeitet
Finanzen |#770
19.02.2020 - 16:23 Uhr
In der verfahrenen und riskanten Situation war dieses "beschissene Ergebnis" (Zitat) halbwegs das Optimum, was man von Seiten des FCK erreichen konnte. Man darf sich da keine Illusionen machen, es hätte auch direkt aus sein können mit unserem Herzensverein.

Jetzt haben wir mindestens ein weiteres Jahr Zeit, um finanziell und sportlich erfolgreicher zu werden. Das muss man dankend annehmen, auch wenn es heißt, dass man eine Kröte schlucken muss. Die Planungssicherheit für ein weiteres Jahr, darf auch nicht als Argument gelten, um jetzt wieder nicht mit Eigenkapital einzusteigen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass man innerhalb dieser zwölf Monate hinsichtlich des Stadions etwas in Gang bekommt.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Butduma am 19.02.2020 um 16:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.