1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#4841
01.05.2019 - 18:44 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927

Sagt der FCK Ja zu Anker-Investor Flavio Becca, ist die Lizenz sicher
"Jedes Angebot hat Vor- und Nachteile“, sagt Michael Klatt, der kaufmännische Geschäftsführer des FCK, vor der wohl entscheidenden Beiratssitzung. „Es ist die Frage: Wollen wir das oder wollen wir das nicht. Wenn die Zustimmung erfolgt, ist der Stempel drauf – dann ist die Lizenz auch gesichert“, betont Klatt.

Hmm, das ist widersprüchlich zu den bisherigen Verlautbarungen, für die Lizensierung käme das Invest auf jeden Fall zu spät.

Und man hat dem Bericht zu Folge über die andere Schiene der neuen Anleihe deutlich weniger eingenommen als über Kapilendo, womit man die anvisierte 2,5 Mio-Marke von den Fans ebenfalls klar verfehlt hat. Wieso also diese Lizenz-Entwarnung von Klatt bei einem Einstieg Beccas?

Ich will nicht in den Krümeln suchen, aber dass jedes Angebot Vor- und Nachteile hat, ist eine Binse, die Klatt wohl nur deshalb raushaut, weil es eine ziemliche Kröte zu schlucken gilt. Jenseits der Zerstrittenheit des Beirats klingt das für mich auch aus Sachgründen so, dass die Zustimmung des Gremiums keineswegs sicher ist, wenngleich Klatt ja auch von "großem Optimismus" spricht. Von daher ist es schon ein Nachteil, dass der Beirat eigentlich zustimmen MUSS, weil uns die Alternativen fehlen. Man stelle sich vor, die lehnen ab und können dann in der Folge die Lizenz nicht stemmen! Den Großraum KL müssten die fünf dann für den Rest ihres Lebens großräumig umfahren.

Mal abwarten. Etwas anderes bleibt uns ja auch eh nicht übrig. smile

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 01.05.2019 um 18:53 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4842
01.05.2019 - 19:15 Uhr
Möglicherweise hat Becca ja, falls es zur Vertragsunterschrift bzw. zur Zustimmung des Beirats kommt, in Aussicht gestellt, die noch fehlende Kohle zum Lizenzerhalt kurzfristig zur Verfügung zu stellen. Eventuell so als kleinen "Bonus"? Denn ansonsten würde Klatt ja nicht plötzlich so deutlich formulieren, dass dann der Deckel drauf wäre, wenn Becca einsteigt.

Wenn man die Ziele bei Kapilendo und der Anleihe klar verfehlt hat (Wobei es mich wirklich gewundert hat, dass die Millionen-Marke bei Kapilendo doch noch geknackt wurde trotz der sportlichen Anti-Werbung in der letzten Zeit), dann bleibt denen eigentlich wirklich keine andere Wahl, als dem ganzen zuzustimmen.
Aber nach dem Theater in den letzten Monaten scheint da echt nichts unmöglich und am Ende lehnen die tatsächlich noch ab. Wundern würde es mich echt nicht mehr. Jetzt wird sich endgültig zeigen, ob einigen Herrschaften weiterhin ihr Ego oder der FCK wichtiger ist.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Finanzen |#4843
01.05.2019 - 19:57 Uhr
@Newtrial

Denk an Butduma. Und die Frage wer hier was macht. Das Geld von Becca kommt auf keinen Fall rechtzeitig für die Lizenz, schreibt der „Kicker“. Nun ist die Lizenz gesichert, wenn ... schreibt die „Rheinpfalz“ und Banf ist der König, schreibt die „BILD“ und fügt noch ein „... es sei denn die Querulanten“ an.

Da scheint mir die „Kröte“ offenbar VIEL größer zu sein als gedacht. Und deshalb muss man schnell ganz viel Entscheidungsdruck aufbauen, damit nicht auffällt, dass ein großer Elefant im Raum steht, dem jemand ein Schild mit der Aufschrift „Kröte“ umgehängt hat.

Ich kann da nur zuschauen und mich wundern. War es den Ultras, und allen voran Jochen Grotepaß und Patrick Banf nicht vor wenigen Wochen noch wahnsinnig wichtig, das „Vier Säulen Modell“ massiv zu schützen? Als es, dem Vernehmen nach, um ein viel höheres Angebot von Ponomarev ging? Und auf einmal, welch Wunder, teilt Klatt für die Troika mit, scheint man da jetzt plötzlich ganz offen zu sein, für massive Veränderungen der Struktur? Das mutet für mich ein wenig seltsam an, obwohl ich mir im Gegensatz zu manchem Verantwortlichen nie Illusionen darüber gemacht habe, wie Investoren denken.

Ich könnte also damit leben, wenn da nur richtig viel Geld in den Verein gespült würde und man es endlich einmal offen kommuniziert, statt wieder neue Marketingpapiere zu bedrucken und wunderbare Visionen von einer (noch) besseren Zukunft zu zeichnen. Aber 25 Millionen in ganzen 5 Jahren? Zum Vergleich: Das deckt gerade mal unsere Schulden und das operative Defizit von zwei Spielzeiten, wenn man es jetzt hätte.

Für mich macht es trotzdem nicht den entscheidenden Unterschied, ob nun Banf/Grotepaß oder Kind/Littig/Wüst Oberwasser behalten, sondern wer den besseren Deal bringt. Und da will ich objektive Maßstäbe angelegt wissen. Was ist Eigenkapital und was Kredit? Was soll verändert werden?

Sollte es jetzt also so sein, dass die „Ultras“ und allen voran die obersten „Vier Säulen Schützer“ Banf und Grotepaß ganz plötzlich, für vielleicht viel weniger Geld, gar kein so großes Problem mehr mit Veränderungen haben, dann wird es eine Menge zu erklären geben.

Warten wir es also ab. Von einem lauten „Hurra, gerettet!“ bin ich jedoch weit entfernt. Dass ich mit meinen Zweifeln bisher eigentlich immer recht behalten habe, befriedigt mich allerdings genauso wenig, wie den Rest der FCK Familie. Aber vielleicht ist diesmal ja alles anders. Allein, mir fehlt der Glaube.

Manchmal, wenn ich es finster pessimistisch betrachte, könnte ich sogar den Eindruck gewinnen, dass da wieder einmal ein ganz billiges Theaterstück aufgeführt wird, dass dann hinterher recht teuer wird. Aber das würde beim FCK natürlich nie passieren.

Gruß Berti

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151
Finanzen |#4844
01.05.2019 - 20:11 Uhr
Zitat von Bertikoks
@Newtrial

Denk an Butduma. Und die Frage wer hier was macht. Das Geld von Becca kommt auf keinen Fall rechtzeitig für die Lizenz, schreibt der „Kicker“. Nun ist die Lizenz gesichert, wenn ... schreibt die „Rheinpfalz“ und Banf ist der König, schreibt die „BILD“ und fügt noch ein „... es sei denn die Querulanten“ an.

Da scheint mir die „Kröte“ offenbar VIEL größer zu sein als gedacht. Und deshalb muss man schnell ganz viel Entscheidungsdruck aufbauen, damit nicht auffällt, dass ein großer Elefant im Raum steht, dem jemand ein Schild mit der Aufschrift „Kröte“ umgehängt hat.

Ich kann da nur zuschauen und mich wundern. War es den Ultras, und allen voran Jochen Grotepaß und Patrick Banf nicht vor wenigen Wochen noch wahnsinnig wichtig, das „Vier Säulen Modell“ massiv zu schützen? Als es, dem Vernehmen nach, um ein viel höheres Angebot von Ponomarev ging? Und auf einmal, welch Wunder, teilt Klatt für die Troika mit, scheint man da jetzt plötzlich ganz offen zu sein, für massive Veränderungen der Struktur? Das mutet für mich ein wenig seltsam an, obwohl ich mir im Gegensatz zu manchem Verantwortlichen nie Illusionen darüber gemacht habe, wie Investoren denken.

Ich könnte also damit leben, wenn da nur richtig viel Geld in den Verein gespült würde und man es endlich einmal offen kommuniziert, statt wieder neue Marketingpapiere zu bedrucken und wunderbare Visionen von einer (noch) besseren Zukunft zu zeichnen. Aber 25 Millionen in ganzen 5 Jahren? Zum Vergleich: Das deckt gerade mal unsere Schulden und das operative Defizit von zwei Spielzeiten, wenn man es jetzt hätte.

Für mich macht es trotzdem nicht den entscheidenden Unterschied, ob nun Banf/Grotepaß oder Kind/Littig/Wüst Oberwasser behalten, sondern wer den besseren Deal bringt. Und da will ich objektive Maßstäbe angelegt wissen. Was ist Eigenkapital und was Kredit? Was soll verändert werden?

Sollte es jetzt also so sein, dass die „Ultras“ und allen voran die obersten „Vier Säulen Schützer“ Banf und Grotepaß ganz plötzlich, für vielleicht viel weniger Geld, gar kein so großes Problem mehr mit Veränderungen haben, dann wird es eine Menge zu erklären geben.

Warten wir es also ab. Von einem lauten „Hurra, gerettet!“ bin ich jedoch weit entfernt. Dass ich mit meinen Zweifeln bisher eigentlich immer recht behalten habe, befriedigt mich allerdings genauso wenig, wie den Rest der FCK Familie. Aber vielleicht ist diesmal ja alles anders. Allein, mir fehlt der Glaube.

Manchmal, wenn ich es finster pessimistisch betrachte, könnte ich sogar den Eindruck gewinnen, dass da wieder einmal ein ganz billiges Theaterstück aufgeführt wird, dass dann hinterher recht teuer wird. Aber das würde beim FCK natürlich nie passieren.

Gruß Berti

Das würde ich so unterschreiben.
Was mich nur zum Nachdenken bringt....welchen Einfluss hat Toppmöller bei der ganzen Geschichte!?
Finanzen |#4845
01.05.2019 - 20:36 Uhr
Zitat von Bertikoks
@Newtrial

Gruß Berti

Gibt es bei dem Umschwenken da denn wirklich so viel zu erklären?
Könnte es nicht einfach sein, dass Banf und Grotepaß eingesehen haben, dass es halt wirklich keinen gibt der einfach Geld gibt, ohne Einfluss zu haben?
Das ist doch das was wir schon immer gesagt haben.

Rückblickend muss man sagen, dass man froh sein kann, dass der Kelch Ponomarew an uns vorbei gegangen ist. Was das anbelangt, bin ich da auf keinen mehr sauer.
Aber ich bin mir sicher, dass Becca Banf klar gemacht hat, dass das wie er das meint nicht funktioniert.
Daher wahrscheinlich das Umdenken.

Ob man jetzt die Größenordnung des Invests kritisieren muss, weiß ich auch nicht.
25 Millionen haben oder nicht haben. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Hast du wirklich gedacht, dass da einfach einer kommt und das zehnfache rein wirft?
Ich bitte dich Berti. Du bist doch sonst deutlich realistischer.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Finanzen |#4846
01.05.2019 - 20:52 Uhr
Also die Höhe von 25mio finde ich so verkehrt nun auch nicht und ist ja weit von den mal gemeldeten 5-6 mio entfernt. Außerdem muss man ja bedenken , dass der FCK auf 120 Mio bewertet wurde. Da man nur die Hälfte verkaufen kann wären sowieso nur 60Mio möglich, oder sehe ich das falsch? Von daher hätte man dann von der möglichen Summe jetzt etwa die Hälfte verkauft, wenn man die mit einrechnet die ja für nen paar Hunderttausend Euro investieren.
Außerdem muss man es so sehen, dass dann der FCK noch Anteile verkaufen kann, wenn er wieder sportlich und wirtschaftlich besser da steht und dementsprechend vielleicht auf 180 Mio bewertet wird und dadurch die restlichen Anteile teurer verkaufen kann
Finanzen |#4847
01.05.2019 - 21:06 Uhr
Zitat von jochenkoeln
Also die Höhe von 25mio finde ich so verkehrt nun auch nicht und ist ja weit von den mal gemeldeten 5-6 mio entfernt. Außerdem muss man ja bedenken , dass der FCK auf 120 Mio bewertet wurde. Da man nur die Hälfte verkaufen kann wären sowieso nur 60Mio möglich, oder sehe ich das falsch? Von daher hätte man dann von der möglichen Summe jetzt etwa die Hälfte verkauft, wenn man die mit einrechnet die ja für nen paar Hunderttausend Euro investieren.
Außerdem muss man es so sehen, dass dann der FCK noch Anteile verkaufen kann, wenn er wieder sportlich und wirtschaftlich besser da steht und dementsprechend vielleicht auf 180 Mio bewertet wird und dadurch die restlichen Anteile teurer verkaufen kann

Ich gehe auch davon aus, dass bei Aufstieg mehr von Becca investiert wird.
Aktuell sind wir halt mal Drittligist. Da kann man den Verein bewerten wie man will.

Es gibt aktuell anscheinend einen Fünfjahresplan.
In dieser Zeit sollte man dann schon aufgestiegen sein...

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Finanzen |#4848
01.05.2019 - 21:15 Uhr
Zitat von jochenkoeln
Da man nur die Hälfte verkaufen kann wären sowieso nur 60Mio möglich, oder sehe ich das falsch?

Aufgrund von unserem Beiratsmodell ist die 50+1 Regel auch bei Verkauf von 100% gewährleistet, sollte also gehen.

Insgesamt kann das Geld aber durchaus einen sportlichen Aufwärtstrend einläuten. Steigen wir mit den 1-3 Millionen im Kaderbudget nächste Saison auf, haben wir mit dem Positivtrend auch gleich neue Optionen Bei den Investoren.

Becca soll ja nicht der einzige Investor bleiben und wenn man bedenkt wie viel Geld wir über Kapilendo eingenommen haben, darf man die Fan-Säule auf keinen Fall unterschätzen.

Was wir brauchen ist ein finanzieller Anschub und mehr sportliche Kompetenz. Für beides könnte Becca die Lösung sein.
Finanzen |#4849
01.05.2019 - 21:17 Uhr
Tatsächlich wird man am Ende des Tages JEDE Kröte schlucken müssen. Und mittlerweile könnte man sogar zugeben, dass da ein rosa Elefant im Raum steht. Alles, was das Umfeld dann wissen wollte, wäre: "Und? Kann der nun goldene Dukaten scheizzen oder nicht?".

Mir sind die "Lager" inzwischen ebenfalls völlig wumpe. Und ob das nun alles lanciert und eingefädelt wurde oder nicht, ebenfalls. Ich war für Ponomarev! Und sehr erbittert über die gezielte Indiskretion aus dem Banf-Lager. Wenn ich mir jetzt das Theater in Uerdingen angucke, bin ich allerdings froh, dass dieser goldene - aber wohl leider vergiftete - Kelch an uns vorübergegangen ist. Jetzt bin ich für Becca. Damit wir überhaupt noch einen FCK im Profi-Fußball sehen! Mit einem konkurrenzfähigen Profi-Etat. Mir ist egal, was deshalb mit den Strukturen passiert. Die Vereinsdemokratie zu retten, hat für mich keine Priorität. Dass auch er uns den Willkürpaten geben kann, sehe ich zwar - und DAS ist mir dann auch keineswegs egal - aber ich nehme das Risiko schlichtweg in Kauf.

Aus dieser Nummer gehen - zumindest für mich - die Protagonisten allesamt schwerstens beschädigt heraus. Ich werde kein AR/Beiratsmitglied entlasten und wiederwählen. Wenn Banf den Deal mit Becca holt, sei's drum. Aber ich werde nichts vergessen: Nicht die offensichtlichen Lügen (Kammgarn: Layenberger, Kessler etc.), nicht das gezielte medienöffentliche Lancieren von Interna aus AR/Beiratssitzungen, nicht das Ausnutzen von Lücken im Gesellschaftervertrag zum Zwecke des persönlichen Machterhaltes. Wie man ernsthaft einen Grotepaß wählen konnte, habe ich sowieso nie verstanden. Die Ultra-Aktion hat mich da nicht wirklich überrascht. Kind und Wüst sind vermutlich integer, aber der Sache ganz einfach nicht gewachsen. Und über Littig bin ich mir noch im Unklaren. Auch aus seinem Lager gab es medienöffentliche Indiskretionen, die bei Annahme einer Integrität der beiden Vorgenannten dann ja nur von ihm selbst stammen können. Vor allem aber hat er jede Machtprobe gegen Banf mit K.O. in der ersten Runde verloren! Auch Bader wird nicht abgelöst, da würde ich drauf wetten! Da muss das Verhandlungstriumvirat nur sagen, dass Becca das nicht will, schon ist die Nummer durch! Ob dem wirklich so ist, wissen wir dann nicht mal.

Aber gut, wir sind hier im Finanz-Thread! Unabhängig davon, wie wir dahingekommen sind und wer uns dahingeführt hat, müssen und werden wir dem Deal zustimmen. Alles andere wäre Selbstmord aus Angst vor dem Tode. Wir brauchen ganz einfach das Geld!

Gut möglich, dass es anschließend keine Abrechnung auf einer AOMV mehr geben wird, weil der dann eingestiegene Investor dies nicht will. Dann haben wir auf ganzer Linie verloren! ABER: Wir sehen dann wenigstens noch wöchentlich eine FCK-Mannschaft auf dem Rasen und vielleicht sogar irgendwann wieder in der BL. Und DAS ist meine Priorität!

Ich war jahrzehntelang Fan des FCK ohne den geringsten Einblick in die Interna zu haben. Dann wurde ich erst vor wenigen Jahren Mitglied und habe mich informiert! Ich wünschte manchmal, ich hätte diesen Schritt nicht gemacht und mich auf den Fußball beschränkt. Ich weiß jetzt wieder, warum ich ansonsten in meinem Leben so gut wie nie in irgendeinem Verein war. Sollten wir also tatsächlich ein Investorenspielzeug werden, trete ich schnellstens wieder aus. Und bin dann einfach wieder Fan ohne zu versuchen, hinter die Kulissen zu schauen.

Ohnehin unterstütze ich jede politische Bestrebung, die Nutzung des Vereinsrechts für Profivereine zu verbieten! Das gegenwärtige FCK-Konstrukt erscheint mir nur als recht hilfloser Versuch, Mitgliederdemokratie und Investoreninteressen zu vereinbaren.

Mit einem gegenüber den aktuellen Planungen um 2-3 Mio aufgestockten Kaderbudget wäre uns wirklich geholfen! Die 25 Mio sind weit mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein; zumal, wenn der Investor parallel auch die Stadionfrage löst und uns als Teil seines Invests für uns auskömmliche Konditionen einräumt und somit eine wesentliche Quelle unseres strukturellen Defizits beseitigt.

Fazit: Geben wir dem Ganzen eine Chance! Aber vergessen wir nicht das Fehlverhalten und Versagen unserer aktuellen Entscheidungstr#ger in den vergangenen Monaten! Als "Retter" braucht sich da jetzt keiner aufspielen!

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 01.05.2019 um 21:40 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4850
01.05.2019 - 21:50 Uhr
Kann man Newtrials Beitrag anpinnen? Vergolden? Als Präambel in das Kleinhirn für FCK-Fans tackern?
Mit weitem Abstand der beste Beitrag des Jahres.

Danke!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.