Diskussionsrunde

Fifa Ballon d'Or 2013

29.10.2013 - 10:01 Uhr
Fifa Ballon d'Or 2013 |#1131
19.01.2014 - 12:07 Uhr
Zitat von sundowner13:
Zitat von uwebeintracht:

schwer für deutsche zu akzeptieren, aber ronaldo hat den titel bekommen, weil er im vergangenen jahr mit weitem abstand der beste fußballer dieses planeten war. es geht nicht um "bessere saison im sinne der mannschaft", es geht nicht um "mehr titel mit der mannschaft", es geht um den besten fußballer.

Wie definiert man denn wer der beste Fussballer ist? Das ist doch nicht nachvollziehbar weil wenn es nicht um überprüfbare Fakten geht, wie legt "man" es denn sonst fest?
also ich zähle mal auf was so alles nicht zählt
- Titel zählen nicht (sonst hätte Ronaldo nicht gewinnen dürfen)
- Tore zählen nicht ( Sonst hätten spieler wie Cannavaro, Zidane oder Kaka nie Weltfussballer werden dürfen)
- Defensivarbeit zählt nicht (auf welchen Platz kam der beste Verteidiger?)
- Laufstrecke zählt auch nicht

es gibt bestimmt noch einige Dinge die wichtig sind im Fußball in denen Ronaldo und andere Stürmer nicht die besten sind, jedoch scheinen auch die alle nicht zu zählen. Wie bewertet man es denn dann?

Ich bin davon überzeugt das Ronaldo ein toller Fussballer ist, aber machen wir uns nix vor, diese Wahl ist eine völlig subjektive wahl,die nicht überprüfbar ist, da sie keinen Kriterien folgt. Klar bietet Ronaldo ein gute show und er polarisiert sicherlich und seine Auseinandersetzungen mit Messi, weil beide in derselben Liga spielen, enorm attraktiv, geht es vielleicht darum?

Ich finde die Wahl an sich Kritik würdig, nicht den der gewonnen hat, denn er kann ja nix dafür, wie gewählt worden ist

selbstredend ist die wahl subjektiv, mit fällt grade generell keine auszeichnung ein, bei der dies anders wäre. daher gewinnt derjenige, der subjektiv die meisten wahlberechtigte hatüberzeugt.
ich führe die diskussion in verschiedenen formen eigentlich jede saison. insbesondere 2010 war mir völlig unbegreiflich wie wesley sneijder den titel nicht gewinnen konnte, der in der saison als mittelfeldspieler das triple mit inter geholt hatte und sein nationalteam als kapitän und co-torschützenkönig ins wm-finale geführt hat.
dass defensivarbeit nicht zählt ist natürlich nicht wahr. den ballon d'or gewannen ja auch defensivspieler wie sammer, den weltfußballertitel kriegten u.a. cannavaro und matthäus. im normalfall finden die meisten zuschauer - experten wie uns laien - offensichtlich den spieler am geilsten, der die beste show abliefert. und ja, wir deutschen stehen auf ein geiles tackling und wissen eine formvollendete blutgrätsche zu würdigen. der rest lässt sich halt eher von dribblings, freistoßtoren, fallrückziehern und genialen pässen verzücken, alles eher so dinge die nicht das metier einer abwehrkante sind.
ich bin kein erklärter fan von barcelona und ich habe meine probleme mit ronaldo, ganz definitiv. aber wenn ich mir die primera division anschaue, was ich nicht gerade selten tue, dann muss ich schon neidlos anerkennen, dass diese beiden seit einer enorm langen zeit ein so enorm hohes niveau in dem was sie tun an den tag legen (und "größtmögliches niveau in dem, was man tut" wäre für mich so die definition, nach der eine solche auszeichnung vergeben werden sollte, natürlich dann verglichen mit den anderen siegern in ihrer kategorie) dass damit kein anderer spieler europaweit mithalten kann, kein suarez im sturm, kein neuer im tor, kein ribery im mittelfeld, kein thiago silva in der abwehr (wenn man stellvertretend diese vier mal als beste vertreter auf ihren positionen auswählt, worüber sich sicher diskutieren ließe). messi hat sicher nicht die prunksaison seines lebens erwischt, insofern verstehe ich das unverständnis, warum er vor ribery gelandet ist. aber ronaldo... na ja. für mich völlig alternativlos dieses jahr.

•     •     •

Überlass das Denken Ronaldinho, der hat nen größeren Kopf.
Fifa Ballon d'Or 2013 |#1132
19.01.2014 - 19:25 Uhr
Bei Wesley Sneijder habe ich das auch nicht verstanden.

Aber nicht jede Wahl ist subjektiv.
Gerade das Wahlverfahren und auch die ungereimtheiten sind kritikwürdig. Meiner Meinung nach müßte man es aufteilen in "bester TW2, "bester Aw" "bester MF" und bester "Sturm", denn leider Gottes werden MF spieler und vor allen Abwehrspieler klar benachteiligt.

•     •     •

Es schadet nicht zu denken
Fifa Ballon d'Or 2013 |#1133
19.01.2014 - 19:25 Uhr
Bei Wesley Sneijder habe ich das auch nicht verstanden.

Aber nicht jede Wahl ist subjektiv.
Gerade das Wahlverfahren und auch die ungereimtheiten sind kritikwürdig. Meiner Meinung nach müßte man es aufteilen in "bester TW2, "bester Aw" "bester MF" und bester "Sturm", denn leider Gottes werden MF spieler und vor allen Abwehrspieler klar benachteiligt.

•     •     •

Fifa Ballon d'Or 2013 |#1134
19.01.2014 - 21:42 Uhr
Vereidiger haben nun mal leider so eine Lobby. Dabei halten die eigentl. die Punkte fest
Fifa Ballon d'Or 2013 |#1135
20.01.2014 - 08:23 Uhr
Ronaldo hat, gemessen an individueller Leistung, eine herausragende Saison gespielt. Die Wahl ist eine Aggregation vieler subjektiver Meinungen und bildet somit ein relativ objektives Stimmungsbild der Welt der Fussballexperten. Somit scheint er so oder so der verdiente Sieger zu sein!
Fifa Ballon d'Or 2013 |#1136
20.01.2014 - 13:29 Uhr
Zitat von Schwrzglb:
Ronaldo hat, gemessen an individueller Leistung, eine herausragende Saison gespielt. Die Wahl ist eine Aggregation vieler subjektiver Meinungen und bildet somit ein relativ objektives Stimmungsbild der Welt der Fussballexperten. Somit scheint er so oder so der verdiente Sieger zu sein!

wenn ich also viele subjektive Eindrücke sammle erhalte ich eine relative Objektivität? ich würde das so generell nicht sagen.
es wäe halt schön und transparenter, wenn es Kriterien gäbe,
Premier League 196 84 - 48 26 2 2 39 45 173 14535
Primera División 154 167 1 55 21 1 1 8 13 79 13118

Interssant ist auch die Frage wie herausragend seine Leistung wirklich ist
in der PL hat er in 196 spielen "nur" 84 Tore gemacht und in der PD in 154 spielen 167 tore (wahnsinn) aber könnte es nicht sein as es in der PD somit einfacher ist Tore zu schießen? weil die andern Manschaften schwächer sind und Real im vergleich zu stark?
Wie bewertet man solche Umstände?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von sundowner13 am 20.01.2014 um 13:37 Uhr bearbeitet
Fifa Ballon d'Or 2013 |#1137
20.01.2014 - 17:13 Uhr
Zitat von sundowner13:
Zitat von Schwrzglb:

wenn ich also viele subjektive Eindrücke sammle erhalte ich eine relative Objektivität? ich würde das so generell nicht sagen.

in der PL hat er in 196 spielen "nur" 84 Tore gemacht und in der PD in 154 spielen 167 tore (wahnsinn) aber könnte es nicht sein as es in der PD somit einfacher ist Tore zu schießen? weil die andern Manschaften schwächer sind und Real im vergleich zu stark?

Man könnte auch einfach meinen, dass Ronaldo in Manchester als richtiger Flügelspieler agierte. Trickreich, Tempo, Vorlagen + Torgefahr.
In Madrid hingegen ist er praktisch der Torjäger des Systems. Benzema lässt sich zurückfallen und nimmt am Spielaufbau teil und Di Maria sicher rechts ab. Ronaldo ist hier für Tore zuständig. Weniger Tricks, mehr finale Bälle für ihn.

•     •     •

"Deserving is not a thing in competition. You earn it, or you don't." -SingSing
Fifa Ballon d'Or 2013 |#1138
20.01.2014 - 19:42 Uhr
Zitat von Shek7:
Zitat von sundowner13:
Zitat von Schwrzglb:

Man könnte auch einfach meinen, dass Ronaldo in Manchester als richtiger Flügelspieler agierte. Trickreich, Tempo, Vorlagen + Torgefahr.
In Madrid hingegen ist er praktisch der Torjäger des Systems. Benzema lässt sich zurückfallen und nimmt am Spielaufbau teil und Di Maria sicher rechts ab. Ronaldo ist hier für Tore zuständig. Weniger Tricks, mehr finale Bälle für ihn.

real spielt chon deutlich vattiabler das ist richtig, jedoch hat er bei 40 Spielen weniger doppelt so viel Tore und auch bei Madrif deutlich merh vorlagen als bei Manu.
Ich denke man kann diese Leistungsexplosion schon auf eine größere Konkurrenz in der PL zurückführen.
In der PD gibt es nur Barca, bei in der PL gab es Liverpool, arsenal , Chelsea und eben Manu, wenn ich mich recht entsinne kam Man city erst später und Tottenham mit abstrichen.

Nicht falsch verstehen ich finde diese Anahl der Tore ist enorm und mehr als nur bemerkenswert.

•     •     •

Fifa Ballon d'Or 2013 |#1139
20.01.2014 - 20:34 Uhr
Zitat von sundowner13:
Zitat von Shek7:
Zitat von sundowner13:
Zitat von Schwrzglb:

real spielt chon deutlich vattiabler das ist richtig, jedoch hat er bei 40 Spielen weniger doppelt so viel Tore und auch bei Madrif deutlich merh vorlagen als bei Manu.
Ich denke man kann diese Leistungsexplosion schon auf eine größere Konkurrenz in der PL zurückführen.
In der PD gibt es nur Barca, bei in der PL gab es Liverpool, arsenal , Chelsea und eben Manu, wenn ich mich recht entsinne kam Man city erst später und Tottenham mit abstrichen.

Nicht falsch verstehen ich finde diese Anahl der Tore ist enorm und mehr als nur bemerkenswert.

Das Spiel ist eben zugeschnitten auf ihn. Bei United gabs noch einen Nani ( der damals stark war! ) und einen Rooney vorne, sowie einen Berbatov. Das sind alles torgefährliche Spieler. Bei Real Madrid muss er diese Aufgabe fast im Alleingang erledigen.

Ich denke deine Variante ( mehr Konkurrenz ) und meine Variante ( Umstellung seines Spiels ) werden beide passen :)

•     •     •

"Deserving is not a thing in competition. You earn it, or you don't." -SingSing
Fifa Ballon d'Or 2013 |#1140
20.01.2014 - 20:40 Uhr

Nicht falsch verstehen ich finde diese Anahl der Tore ist enorm und mehr als nur bemerkenswert.[/zitat]

Ich kann dir nicht ganz zustimmen. Es gibt ja in Spanien noch Teams wie Valencia, A.Madrid und so weiter. Die sind ja nicht schwach. Also seine Tore hat ja Ronaldo auch gegen Liverpool, Chelsea und so weiter auch gemacht. Ich finde eher das liegt daran das er wirklich seine Spielweise bisschen verändert hat also weniger Dribblings mehr Tore :D So ganz kann man den alten und jetzigen Ronaldo auch nicht vergleichen, weil er wie gesagt sein Spielsystem bisschen verändert hat und in den letzten Jahren sich ja auch verbessert hat. Ich gehe aber stark davon aus das wenn er wieder in England spielt ungefähr auf die selbe Torquote kommt.
Aber rausfinden werden wir es vermutlich nicht mehr :)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.