| Geburtsdatum | 10.10.2000 |
|---|---|
| Alter | 25 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 42 | 5 | 3 | ||
![]() | Bundesliga | 29 | 2 | 3 | |
![]() | UEFA Champions League | 10 | 3 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 3 | - | - | |
Felix Nmecha [8]
03.07.2023 - 19:51 Uhr
04.07.2023 - 12:47 Uhr
Wo sehen ihn denn die, die ihn wirklich kennen?
Direkt Stamm? Bank und wir holen noch einen kreativen ZM?
Meine Hand voll Spiele macht mich nur skeptisch, ob er mehr als ein typischer Einwechsler sein kann und ob er die Mammuth-Aufgaben des Umschaltspiels erfüllen kann, v.a. weil wir weder auf den AV- noch den AOM-Positionen kreative Lösungsgeber haben. Hinten außen jetzt eher Defensive und vorne außen eher die Dynamik/Tempo-Spieler, keine Sanchos oder "jüngere Reus".
ALLE Last wird im Zentrum liegen. Darum auch der mutige Versuch bei Gündogan und hinter ihm Maloche.
Rein von der Ablöse her muss er, aber kann das Nmecha überhaupt tragen?
Oder kommt eben doch noch ein richtiger ZM und Nmecha entwickelt sich.
Meine Hand voll Spiele macht mich nur skeptisch, ob er mehr als ein typischer Einwechsler sein kann und ob er die Mammuth-Aufgaben des Umschaltspiels erfüllen kann, v.a. weil wir weder auf den AV- noch den AOM-Positionen kreative Lösungsgeber haben. Hinten außen jetzt eher Defensive und vorne außen eher die Dynamik/Tempo-Spieler, keine Sanchos oder "jüngere Reus".
ALLE Last wird im Zentrum liegen. Darum auch der mutige Versuch bei Gündogan und hinter ihm Maloche.
04.07.2023 - 13:04 Uhr
So, dann sage ich auch mal herzlich Willkommen und auf eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft.
Die Diskussionen über die Ablöse verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Klar, 5 Mio. weniger wären ganz nett gewesen, aber die Zeiten in denen man talentierte A-Nationalspieler im Alter 18-22, welche Stammspieler in ihrem Verein waren, noch für unter 20 Mio. bekommt, sind nun mal größtenteils vorbei. Wir haben doch auch für Malen, Adeyemi und Haller Ablösen in der Größenordnung bezahlt. Sogar vor 5 Jahren schon 28 Mio. für einen Abdou Diallo aus Mainz oder 20 Mio. für Thomas Delaney. Der Markt hat sich eben auch weiter in diese Richtung entwickelt, wie man auch an der kolportierten Kaufpflicht für Coulibaly in Höhe von 15 Mio. bei gerade einmal 44 Minuten Erstligaerfahrung sieht. Da bringt es eben nichts, die Vergangenheit weiter mit der Gegenwart zu vergleichen. Leipzig zahlt z.B. auch 24 Mio. für einen Baumgartner oder 26 Mio. für David Raum. Es passt ja irgendwo nicht zusammen, wenn man sich echauffiert, dass Kehl zu geizig ist über 40 Mio. für Alvarez hinzublättern, dafür aber auch nörgelt, wenn man (inkl. aller Boni) 30 Mio. für Nmecha bezahlt. Alvarez ist mit fast 22 aus Mexiko in die Niederlande gegangen und hat auch nirgendwo anders gekickt, als dort. Warum man hier teilweise über 40 Mio. als gerechtfertigt ansieht, aber bei Felix die gezahlte Summe verteufelt, ist dann auch irgendwo paradox.
Die Diskussionen über die Ablöse verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Klar, 5 Mio. weniger wären ganz nett gewesen, aber die Zeiten in denen man talentierte A-Nationalspieler im Alter 18-22, welche Stammspieler in ihrem Verein waren, noch für unter 20 Mio. bekommt, sind nun mal größtenteils vorbei. Wir haben doch auch für Malen, Adeyemi und Haller Ablösen in der Größenordnung bezahlt. Sogar vor 5 Jahren schon 28 Mio. für einen Abdou Diallo aus Mainz oder 20 Mio. für Thomas Delaney. Der Markt hat sich eben auch weiter in diese Richtung entwickelt, wie man auch an der kolportierten Kaufpflicht für Coulibaly in Höhe von 15 Mio. bei gerade einmal 44 Minuten Erstligaerfahrung sieht. Da bringt es eben nichts, die Vergangenheit weiter mit der Gegenwart zu vergleichen. Leipzig zahlt z.B. auch 24 Mio. für einen Baumgartner oder 26 Mio. für David Raum. Es passt ja irgendwo nicht zusammen, wenn man sich echauffiert, dass Kehl zu geizig ist über 40 Mio. für Alvarez hinzublättern, dafür aber auch nörgelt, wenn man (inkl. aller Boni) 30 Mio. für Nmecha bezahlt. Alvarez ist mit fast 22 aus Mexiko in die Niederlande gegangen und hat auch nirgendwo anders gekickt, als dort. Warum man hier teilweise über 40 Mio. als gerechtfertigt ansieht, aber bei Felix die gezahlte Summe verteufelt, ist dann auch irgendwo paradox.
04.07.2023 - 13:22 Uhr
Zitat von mba123
Dieses Argument liest man hier häufig. Es klingt für mich so, als wäre ein Verzicht auf Mega-Talente irgendwie positiv.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das wäre nichts positives. Letztendlich verzichtet man dann doch nur auf höchste Qualität und viel Geld. Als wenn es sich lohnen würde, auf die Haalands, Bellinghams, Sanchos und Dembeles zu verzichten. Das wäre doch keine Win-Situation für den Verein; ganz im Gegenteil.
Ansonsten würde ich es auch gut finden, wenn man mit Spielern wie Nmecha ein Gerüst aufbaut. Aber diese "Mega-Talente" sollten immer geholt werden, wenn möglich. Ein bewusster Verzicht und die oft genannten "Verteilen auf mehrere Schultern" und "keine herausragenden Stars in der Mannschaft" können nicht die Strategie sein. Das macht man nur, weil diese Toptalente halt nur selten zu bekommen sind.
Nmecha holt man, salopp gesagt, deswegen, weil man einen neuen Bellingham jetzt nicht bekommt. Da hat man halt keine Wahl und Nmecha mag dann eine gute Lösung sein.
Oft wird es hier aber so dargestellt, als wäre es die Strategie auf diese Toptalente zu verzichten und das auch noch eine gute Vorgehensweise. Dabei würde doch wohl niemand ernsthaft Nmecha einem neuen Bellingham vorziehen, oder? (Nichts gegen Nmecha, aber diesem Vergleich hält er nicht stand)
Zitat von SachMalChris
...
Auf mich wirkt das so als ob man versuchen würde ein Grundgerüst aufzubauen, welches über mehrere Jahre konstant zusammenspielen wird. Dann hat man vielleicht nicht das eine alles überstrahlende Mega-Talent, aber eine Mannschaft die sich nicht jedes Jahr neu erfinden muss.
...
Willkommen beim BVB.
...
Auf mich wirkt das so als ob man versuchen würde ein Grundgerüst aufzubauen, welches über mehrere Jahre konstant zusammenspielen wird. Dann hat man vielleicht nicht das eine alles überstrahlende Mega-Talent, aber eine Mannschaft die sich nicht jedes Jahr neu erfinden muss.
...
Willkommen beim BVB.
Dieses Argument liest man hier häufig. Es klingt für mich so, als wäre ein Verzicht auf Mega-Talente irgendwie positiv.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das wäre nichts positives. Letztendlich verzichtet man dann doch nur auf höchste Qualität und viel Geld. Als wenn es sich lohnen würde, auf die Haalands, Bellinghams, Sanchos und Dembeles zu verzichten. Das wäre doch keine Win-Situation für den Verein; ganz im Gegenteil.
Ansonsten würde ich es auch gut finden, wenn man mit Spielern wie Nmecha ein Gerüst aufbaut. Aber diese "Mega-Talente" sollten immer geholt werden, wenn möglich. Ein bewusster Verzicht und die oft genannten "Verteilen auf mehrere Schultern" und "keine herausragenden Stars in der Mannschaft" können nicht die Strategie sein. Das macht man nur, weil diese Toptalente halt nur selten zu bekommen sind.
Nmecha holt man, salopp gesagt, deswegen, weil man einen neuen Bellingham jetzt nicht bekommt. Da hat man halt keine Wahl und Nmecha mag dann eine gute Lösung sein.
Oft wird es hier aber so dargestellt, als wäre es die Strategie auf diese Toptalente zu verzichten und das auch noch eine gute Vorgehensweise. Dabei würde doch wohl niemand ernsthaft Nmecha einem neuen Bellingham vorziehen, oder? (Nichts gegen Nmecha, aber diesem Vergleich hält er nicht stand)
Vielleicht habe ich mich da etwas blöd ausgedrückt. Man soll solche Talente natürlich nicht ignorieren, man braucht aber auch einen Stamm an Spielern die nicht nach 2 Jahren schon an Abschied denken. Gerade vor dem Hintergrund dass uns Hummels und Reus sehr wahrscheinlich bald verlassen werden, ist es auch für die Identifikation mit dem Verein notwendig, dass man Spieler hat die auch länger bleiben möchten.
Rechnet man Reus und Hummels raus, ist Wolf der dienstälteste Borusse. Ein Spieler der schon mehrfach verliehen wurde, und eigentlich nur durch Zufall überhaupt nochmal eine Rolle bei uns gespielt hat. Man muss es vermeiden irgendwan nur noch "Neulinge" im Verein zu haben. Mit (hoffentlich) Kobel, Schlotterbeck, Süle, Brandt, Adeyemi und Haller hat man Spieler denen ich das zutraue und von denen ich es mir wünsche, an einer Verlängerung von Can arbeitet man und auch Nmecha könnte ich in dieser Riege sehen. Das ist aber nur meine momentane Einschätzung.
Mit Bynoe-Gittens, Duranville und natürlich auch Moukoko und Reyna hat man ja auch nach wie vor absolut hochtalentierte Spieler im Kader, die alle noch sehr jung sind und einen Sprung machen können.
04.07.2023 - 13:42 Uhr
Sportlich betrachtet finde ich den Transfer 1a. Gefühlt 5-10 Mio zu viel Ablöse, aber die Frage ist ja immer, was waren die Alternativen.
Ein Manu Koné wird vermutlich noch mal deutlich teurer und ich finde nicht, dass ein Nmecha schlechter ist oder weniger Potential besitzt. Ich glaube, der Junge wird hier noch einige sehr überraschen.
Hatte ihn durch Zufall bei Kickbase als Lückenfüller geholt und mir dann ab und an Wolfsburg Spiele angeschaut und fand ihn wirklich (gerade offensiv) sehr präsent, mutig und stark. Ich glaube bei einer spielstärkeren Mannschaft wird er noch mal eine Schippe drauflegen können.
Individuell wird vermutlich keiner an Bellingham rankommen aber falls Nmecha sich defensivtaktisch besser unterordnen sollte, könnten wir etwas an Defensivstärke gewinnen und so die fehlende individuelle Klasse annähernd ausgleichen.
Von daher: Herzlich Willkommen, ich glaube du wirst positiv überraschen
Ein Manu Koné wird vermutlich noch mal deutlich teurer und ich finde nicht, dass ein Nmecha schlechter ist oder weniger Potential besitzt. Ich glaube, der Junge wird hier noch einige sehr überraschen.
Hatte ihn durch Zufall bei Kickbase als Lückenfüller geholt und mir dann ab und an Wolfsburg Spiele angeschaut und fand ihn wirklich (gerade offensiv) sehr präsent, mutig und stark. Ich glaube bei einer spielstärkeren Mannschaft wird er noch mal eine Schippe drauflegen können.
Individuell wird vermutlich keiner an Bellingham rankommen aber falls Nmecha sich defensivtaktisch besser unterordnen sollte, könnten wir etwas an Defensivstärke gewinnen und so die fehlende individuelle Klasse annähernd ausgleichen.
04.07.2023 - 13:53 Uhr
Zitat von Beercules
Sportlich betrachtet finde ich den Transfer 1a. Gefühlt 5-10 Mio zu viel Ablöse, aber die Frage ist ja immer, was waren die Alternativen.
Das gleiche hatte ich auch, bei Kickbase als Lückenfüller und dann hat der geliefert, aber ordentlich!
Ich vertrau einfach Kehl, dass er weiß was er tut. Selbst wenn ich mich ärgern würde, ändern könnte ich es eh nicht. Und ich bin nur noch Fan von Borussia Dortmund und nicht von einzelnen Spielern. Daher wünsche ich Nmecha viel Erfolg hier.
04.07.2023 - 14:02 Uhr
Zitat von SachMalChris
Vielleicht habe ich mich da etwas blöd ausgedrückt. Man soll solche Talente natürlich nicht ignorieren, man braucht aber auch einen Stamm an Spielern die nicht nach 2 Jahren schon an Abschied denken. Gerade vor dem Hintergrund dass uns Hummels und Reus sehr wahrscheinlich bald verlassen werden, ist es auch für die Identifikation mit dem Verein notwendig, dass man Spieler hat die auch länger bleiben möchten.
Rechnet man Reus und Hummels raus, ist Wolf der dienstälteste Borusse. Ein Spieler der schon mehrfach verliehen wurde, und eigentlich nur durch Zufall überhaupt nochmal eine Rolle bei uns gespielt hat. Man muss es vermeiden irgendwan nur noch "Neulinge" im Verein zu haben. Mit (hoffentlich) Kobel, Schlotterbeck, Süle, Brandt, Adeyemi und Haller hat man Spieler denen ich das zutraue und von denen ich es mir wünsche, an einer Verlängerung von Can arbeitet man und auch Nmecha könnte ich in dieser Riege sehen. Das ist aber nur meine momentane Einschätzung.
Mit Bynoe-Gittens, Duranville und natürlich auch Moukoko und Reyna hat man ja auch nach wie vor absolut hochtalentierte Spieler im Kader, die alle noch sehr jung sind und einen Sprung machen können.
Zitat von mba123
Zitat von SachMalChris
...
...
Willkommen beim BVB.
...
...
Willkommen beim BVB.
Ich denke, wir holen häufig Spieler, bei denen man nicht direkt erwarten muss, dass irgendein absoluter Topclub sie abwirbt. Das Problem ist dabei im Großteil der Fälle, dass diese Spieler nicht genug Leistung bringen. So waren bei uns über die Jahre eigentlich nur Reus und Guerreiro dauerhafte Stammspieler.
Ich denke, man kann da nicht viel planen.
Mit Nmecha können wir zumindest 3 oder 4 Jahre planen, da sein Vertrag 5 Jahre geht. Also im Prinzip wie bei Bellingham auch damals.
Darüber hinaus zu planen, scheint mir unseriös. Dafür ging es danach zu selten weiter.
Natürlich hofft man, dass der Spieler hier dann eine sehr gute Rolle spielt und verlängern will, aber man sollte bei der Verpflichtung keine Kompromisse eingehen, weil man bei dem Spieler einen Verbleib für wahrscheinlicher hält.
Es kann halt zu viel passieren: Der Spieler bringt nicht die nötige Qualität; der Spieler ist so stark, dass größere Clubs dran sind; der Spieler passt nicht mehr ins Konzept; es kommen bessere, talentiertere Spieler, etc..
04.07.2023 - 14:13 Uhr
Zitat von Seppinho
Ich verfolge den Spieler schon eine Weile, weil er bei City durchaus als großes Talent galt. Man hat ihn ja auch immer mal in den Kader berufen, was bei City schon was heißen will.
Er war zu Beginn eher ein offensiv denkender 10er, aber sein Stil hat sich seit seiner Zeit in Wolfsburg enorm entwickelt.
Für mich ist er mittlerweile ein idealer Box to Box Spieler geworden, weil er hinten durch seine Größe und sein wirklich gutes Kopfballspiel einiges abräumen kann und auch physisch setzt er ordentlich nach in den Zweikämpfen.
Er hat für einen ZM darüber hinaus eine richtig gute Geschwindigkeit. Gepaart mit seiner feinen Technik und seinen Dribblingskills kommt er so immer wieder spielerisch an seinen Gegnern vorbei.
Seine Übersicht ist auch nicht übel und einen gescheiten Pass kriegt er auch an den Mann. Er müsste noch ein wenig torgefährlicher mit dem Fuß werden, aber sowas kann sich relativ schnell entwickeln. Durch Jude sind wir ein wenig verwöhnt was die frühzeitige Entwicklung angeht, aber Nmecha ist mit seinen bald 23 immer noch recht jung für einen ZM.
Die wirklichen Top Leute auf der Position entwickeln sich oftmals erst mit Ende 20 zu einem herausragenden ZM.
Daher verstehe ich die sportlichen Bedenken auch nicht. Wäre er beispielsweie in der PL unterwegs, würden wir uns hier darüber unterhalten, dass wir einen top ausgebildeten Spieler an Land gezogen haben für einen fairen Preis. Was sind denn heute noch 30 Millionen Euro?
WIr müssen und so langsam damit abfinden, dass der Markt sich entwickelt und nur weil er sich an der Grenze zum Rekordtransfer bewegt, muss das nicht schlecht sein.
Für mich ist Nmecha ein Spieler, der gut und gerne am Ende der Saison auch bei 40 Millionen MW stehen kann. Er verkörpert den modernen Fußball und rein von den Anlangen kenne ich nicht so viele Spieler, die bezahlbar sind un Jude Bellingham vom Skillset so nahe kommen.
Tielemans haben ja viele gefordert. Der hat natürlich einen tollen Namen, aber am Ende des Tages stagniert er seit Jahren, ist in Sachen Geschwindigkeit, Torgefahr und Physis jetzt auch kein Monster. Den hätten die meisten hier aber mit Kusshand genommen.
Ich gehe zu 100 % davon aus, dass wir hier sportlich einen ziemlich guten Transfer gemacht haben.
04.07.2023 - 14:46 Uhr
Zitat von gelbschreib
Da ich weiß, dass diese Statement hier nicht beliebt ist, lass ich es auch beim Statement und werde auf Diskussionsversuche nicht eingehen (es wurde ohnehin alles dazu gesagt, ob nun besonders klug oder nicht):
Ich halte diesen Transfer aufgrund der nebengeräusche um Anti-LGBTQ Äußerungen für sehr problematisch.
Wenn jemand mit solchen Aussagen um die Ecke kommt, dann muss man dazu mMn. als Verein eine klare Haltung haben. Watzke Aussagen wirken auf mich nicht im mindesten überzeugend, reines PR-Gefasel. Der Verein schwächt damit aus meiner Sicht die Werte, für die er doch immer eintritt: Toleranz, Inklusion, Zusammenhalt.
Und das hat nichts damit zu tun, dass nicht jeder eine zweite Chance verdient, aber wenn man Intoleranz vorlegt dann reicht hinterher kaum ein "sorry, war nicht so gemeint Leute" um als Wandel glaubhaft zu sein. Wir kennen diese Taktik auch von anderswo, wo erstmal was intolerantes oder menschenverachtendes rausgehauen wird und später will man alles immer anders gemeint haben.
Meiner Meinung nach hat der Verein hier die Chance in den Wind geschlagen glaubhaft darzulegen dass es ihm ernst ist mit Werten. Für mich ein weiterer Riss in meiner Haltung zum Verein. Ich fühle mich jedes Jahr ein wenig mehr entfremdet (nicht nur wegen Werten oder allein wegen Dingen die der Verein mMn in die falsche Richtung steuer, auch wegen genereller Entwicklungen im Fussball). Ich muss mir überlegen was ich damit für mich selber mache.
Es bleibt ein großes: Schade!
Da ich weiß, dass diese Statement hier nicht beliebt ist, lass ich es auch beim Statement und werde auf Diskussionsversuche nicht eingehen (es wurde ohnehin alles dazu gesagt, ob nun besonders klug oder nicht):
Ich halte diesen Transfer aufgrund der nebengeräusche um Anti-LGBTQ Äußerungen für sehr problematisch.
Wenn jemand mit solchen Aussagen um die Ecke kommt, dann muss man dazu mMn. als Verein eine klare Haltung haben. Watzke Aussagen wirken auf mich nicht im mindesten überzeugend, reines PR-Gefasel. Der Verein schwächt damit aus meiner Sicht die Werte, für die er doch immer eintritt: Toleranz, Inklusion, Zusammenhalt.
Und das hat nichts damit zu tun, dass nicht jeder eine zweite Chance verdient, aber wenn man Intoleranz vorlegt dann reicht hinterher kaum ein "sorry, war nicht so gemeint Leute" um als Wandel glaubhaft zu sein. Wir kennen diese Taktik auch von anderswo, wo erstmal was intolerantes oder menschenverachtendes rausgehauen wird und später will man alles immer anders gemeint haben.
Meiner Meinung nach hat der Verein hier die Chance in den Wind geschlagen glaubhaft darzulegen dass es ihm ernst ist mit Werten. Für mich ein weiterer Riss in meiner Haltung zum Verein. Ich fühle mich jedes Jahr ein wenig mehr entfremdet (nicht nur wegen Werten oder allein wegen Dingen die der Verein mMn in die falsche Richtung steuer, auch wegen genereller Entwicklungen im Fussball). Ich muss mir überlegen was ich damit für mich selber mache.
Es bleibt ein großes: Schade!
Was müsste er denn deiner Meinung nach tun, damit sich dein Bild ändert? Ist das überhaupt möglich? Watzke, Dr. Reinhold Lunow, Terzic und Kehl sind davon überzeugt, dass es ein feiner Kerl ist, der zu keinerlei Problemen führen wird und mit unseren Werten vereinbar ist, nachdem sie sich mehrmals und über mehrere Stunden mit ihm unterhalten haben. Ich denke schon, dass die sich gründlich ein Bild gemacht haben, weil es hier in erster Linie um Kohle geht und da kann man kein beschädigtes Image gebrauchen.
Versteh das bitte nicht falsch. Ich verstehe deine Ansichten zu 100%, aber gibt es jetzt überhaupt eine realistische zweite Chance, wenn du ihm die Entschuldigung und die Rechtfertigungsversuche nicht abkaufst und ihm mehr oder weniger unterstellst, dass er das aus PR Gründen getan hat. Ab welchem Punkt würdest du sagen, dass er es jetzt ernst meint?
04.07.2023 - 14:51 Uhr
Ich frage mich echt was hier bei einigen verkehrt läuft?
Langsam bekommt hier das Gefühlt wir haben einen Schwerverbrecher verpflichtet.
Ich erinnere mich noch an 2020 und da könnte sich der eine oder andere sich auch für seine Inkompetenz entschuldigen.
Das wäre gar nicht: Schade!
Langsam bekommt hier das Gefühlt wir haben einen Schwerverbrecher verpflichtet.
Ich erinnere mich noch an 2020 und da könnte sich der eine oder andere sich auch für seine Inkompetenz entschuldigen.
Das wäre gar nicht: Schade!
04.07.2023 - 15:14 Uhr
Zitat von BVB 09
Wo auf der Welt gibt es heute noch einen schnellen 1,90 und U23 ZM, der bei City ausgebildet wurde, Stamm in einer Top 4 Liga war, schon ein Länderspiel bestritten hat und darüber hinaus eine wirklich gute Saison gespielt hat für weniger als 30 Millionen?
...
Wo auf der Welt gibt es heute noch einen schnellen 1,90 und U23 ZM, der bei City ausgebildet wurde, Stamm in einer Top 4 Liga war, schon ein Länderspiel bestritten hat und darüber hinaus eine wirklich gute Saison gespielt hat für weniger als 30 Millionen?
...
Die meisten dieser Kriterien halte ich für nicht relevant. Ein Preisschild könnte ich daraus nicht ableiten.
Genau genommen, hat Bellingham auch fast keins dieser Kriterien erfüllt. Demnach muss man auch nicht schauen, ob irgendwelche Alternativen diese Kriterien erfüllen. Gibt auch andere Spieler, die uns verstärken.
Es gibt da halt keine einfache Antwort, was ein Spieler für uns wert ist.
Wenn Nmecha bei uns sehr gute Leistungen in der ersten Elf bringt, dann ist er es wert; ansonsten eher nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland