| Geburtsdatum | 10.10.2000 |
|---|---|
| Alter | 25 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
Felix Nmecha [8]
03.07.2023 - 19:51 Uhr
04.07.2023 - 17:37 Uhr
Zitat von Undercat0909
Das Problem an der Ablöse ist doch, dass er die schnellstmöglich rechtfertigen muss und damit ein unglaublicher Druck einhergeht. Bei einem 30 Mio.-Mann erwarte ich einfach, dass er beim BVB sofort Stammspieler ist und Leistung zeigt. Das haben schon Adeyemi und Malen nicht geschafft, die erst nach Startschwierigkeiten gezeigt haben, was sie können und bei beiden ist immer noch nicht ganz klar, ob sich die zuletzt gute Form festigen wird. Die letzten Leistungen von beiden sind aber mittlerweile schon eines 30 Mio- Transfers würdig. Bei Nmecha bin ich einfach nicht optimistisch, dass er diese Erwartungen zeitnah erfüllen kann, wobei man z.B. bei Spielern wie Weigl damals sehen konnte, wie schnell ein Spieler manchmal den nächsten Schritt machen kann, wenn beispielsweise das System stimmt und er perfekt eingesetzt wird.
Ich hatte auch vorhin den Gedanken, dass wenn man beispielsweise Schlotterbeck für 30-40 Mio. letztes Jahr verpflichten hätte (unabhängig von den anderen Transfers), dann wäre man wohl auch heute trotzdem noch ok mit dem Transfer, auch wenn er deutlich über Marktwert verpflichten worden wäre. Bei Schlotterbeck hatte man aber von Anfang an ein absolut positives Gefühl, dass er hier performen wird, auch wegen eben seiner Auftritte bei Freiburg. Das habe ich so bei Nmecha nicht und für mich ist er deshalb ein Hochrisikotransfer.
Das Problem an der Ablöse ist doch, dass er die schnellstmöglich rechtfertigen muss und damit ein unglaublicher Druck einhergeht. Bei einem 30 Mio.-Mann erwarte ich einfach, dass er beim BVB sofort Stammspieler ist und Leistung zeigt. Das haben schon Adeyemi und Malen nicht geschafft, die erst nach Startschwierigkeiten gezeigt haben, was sie können und bei beiden ist immer noch nicht ganz klar, ob sich die zuletzt gute Form festigen wird. Die letzten Leistungen von beiden sind aber mittlerweile schon eines 30 Mio- Transfers würdig. Bei Nmecha bin ich einfach nicht optimistisch, dass er diese Erwartungen zeitnah erfüllen kann, wobei man z.B. bei Spielern wie Weigl damals sehen konnte, wie schnell ein Spieler manchmal den nächsten Schritt machen kann, wenn beispielsweise das System stimmt und er perfekt eingesetzt wird.
Ich hatte auch vorhin den Gedanken, dass wenn man beispielsweise Schlotterbeck für 30-40 Mio. letztes Jahr verpflichten hätte (unabhängig von den anderen Transfers), dann wäre man wohl auch heute trotzdem noch ok mit dem Transfer, auch wenn er deutlich über Marktwert verpflichten worden wäre. Bei Schlotterbeck hatte man aber von Anfang an ein absolut positives Gefühl, dass er hier performen wird, auch wegen eben seiner Auftritte bei Freiburg. Das habe ich so bei Nmecha nicht und für mich ist er deshalb ein Hochrisikotransfer.
Adeyemi und Malen kamen beide aus kleineren Ligen und mussten sich erstmal auf das höhere Niveau und die Liga gewöhnen. Bei einigen geht es schnell bei anderen dauert es halt etwas länger, die Hauptsache ist doch das diese Spieler irgendwann ihr Potenzial was man in ihnen gesehen hat und wofür man viel Geld bezahlt hat auf den Platz bringen. Wenn Sie es dann überhaupt nicht schaffen dann wird es problematisch aber zum Glück haben es beide geschafft. Nmecha hat schon Bundesliga gespielt und hat auf sich aufmerksam gemacht und dürfte eigentlich nicht viel Zeit brauchen um klar zukommen dazu hat er noch sehr viel Potential um noch besser zu werden und dafür zahlt man halt mit genau wie bei Adeyemi und Malen auch. Trotzdem sollte man nicht einfach pauschal sagen er hat 30 Mio. gekostet und muss deswegen sofort liefern das finde ich ein wenig problematisch. Man erwartet natürlich bei diesen Summen das man eine sofortige Verstärkung erhält aber wie gesagt bei manchen dauert es halt bisschen, sind ja junge Spieler die noch nicht soviel Erfahrung haben und man auch für das Potential was man in Ihnen sieht mit bezahlt. Ich hoffe natürlich auch das er sofort zeigt wieso er 30 Mio. gekostet hat
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doktor_BiH am 04.07.2023 um 17:40 Uhr bearbeitet
04.07.2023 - 18:20 Uhr
Zitat von Doktor_BiH
Adeyemi und Malen kamen beide aus kleineren Ligen und mussten sich erstmal auf das höhere Niveau und die Liga gewöhnen. Bei einigen geht es schnell bei anderen dauert es halt etwas länger, die Hauptsache ist doch das diese Spieler irgendwann ihr Potenzial was man in ihnen gesehen hat und wofür man viel Geld bezahlt hat auf den Platz bringen. Wenn Sie es dann überhaupt nicht schaffen dann wird es problematisch aber zum Glück haben es beide geschafft. Nmecha hat schon Bundesliga gespielt und hat auf sich aufmerksam gemacht und dürfte eigentlich nicht viel Zeit brauchen um klar zukommen dazu hat er noch sehr viel Potential um noch besser zu werden und dafür zahlt man halt mit genau wie bei Adeyemi und Malen auch. Trotzdem sollte man nicht einfach pauschal sagen er hat 30 Mio. gekostet und muss deswegen sofort liefern das finde ich ein wenig problematisch. Man erwartet natürlich bei diesen Summen das man eine sofortige Verstärkung erhält aber wie gesagt bei manchen dauert es halt bisschen, sind ja junge Spieler die noch nicht soviel Erfahrung haben und man auch für das Potential was man in Ihnen sieht mit bezahlt. Ich hoffe natürlich auch das er sofort zeigt wieso er 30 Mio. gekostet hat
immer diese komischen Vergleiche? Zitat von Undercat0909

Malen hatte mehrere Saisons auf Profi Niveau und war in seiner letzten sehr stark..Nmecha hat insgesamt gesehen noch keine volle Saison Bundesliga gespielt (Anzahl spiele) und hatte auch keine überragende, sondern nur ne ordentliche Saison.
30 Mio sind einfach viel zu viel des guten. Wenn der nicht zündet ist vorprogrammiert was passieren wird
04.07.2023 - 20:12 Uhr
Herzlich willkommen in der bvb Familie und ich glaube der Junge wird richtig gut einschlagen.
04.07.2023 - 20:45 Uhr
er ist 1.90 groß, wie ist sein Antritt, Beweglichkeit, hat ihn einer öfter spielen gesehen? Ich denke bei Ecken könnte er gut Tiere machen, wenn er Kopfball stark ist.
04.07.2023 - 20:52 Uhr
Zitat von MrTactix
er ist 1.90 groß, wie ist sein Antritt, Beweglichkeit, hat ihn einer öfter spielen gesehen? Ich denke bei Ecken könnte er gut Tiere machen, wenn er Kopfball stark ist.
Ich würde mal behaupten er ist der technisch stärkste BuLi Spieler mit der Größe. Sehr feine Bewegungen, erinnert teilweise an einen rohen Jungen Pogba am Ball.
Zum Kopfballspiel kann ich leider nicht so viel sagen, getroffen hat er aber auch schon per Kopf.
04.07.2023 - 20:52 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Der Transfer von Felix Nmecha sorgt in BVB-Fankreisen für Diskussionen. Debattiert wird dabei nicht nur über die persönlichen Einstellungen des Nationalspielers, sondern auch über seine sportliche Qualität. Daten belegen sein Potenzial - und decken Bereiche mit Steigerungspotenzial auf.
Mal ein Artikel vom Kicker, falls der noch nicht gepostet wurde, ein seichter Stärken-/Schwächenvergleich.
04.07.2023 - 21:30 Uhr
Zitat von rm-Kamui
Das ist es ja: Er HAT sich nicht entschuldigt! Er redet immer nur davon, dass man ihn ja falsch verstanden hat, oder im Vorstellungsvideo: Dass die Reposts "Out of Context" gerissen worden sind. Und natürlich das mantraartige "Ich diskriminiere niemanden, ich liebe alle Menschen"...
Ich denke, es würden ihm deutlich mehr Leute eine 2. Chance geben, wenn er sich hinstellt und sagt: "Hey, srry Leute. Ich hätte diesen Scheiss nicht reposten sollen, dass sind nicht die Werte für die ich stehe. Und es tut mir Leid für die LGBTQ+-Community, die dadurch jetzt wieder ne Menge Hass-Kommentare abkriegt. Das ist mir nichts zu rechtfertigen. Die Welt ist bunt und jeder so, wie er will"
Zitat von bvb_deko
Versteh das bitte nicht falsch. Ich verstehe deine Ansichten zu 100%, aber gibt es jetzt überhaupt eine realistische zweite Chance, wenn du ihm die Entschuldigung und die Rechtfertigungsversuche nicht abkaufst und ihm mehr oder weniger unterstellst, dass er das aus PR Gründen getan hat. Ab welchem Punkt würdest du sagen, dass er es jetzt ernst meint?
Versteh das bitte nicht falsch. Ich verstehe deine Ansichten zu 100%, aber gibt es jetzt überhaupt eine realistische zweite Chance, wenn du ihm die Entschuldigung und die Rechtfertigungsversuche nicht abkaufst und ihm mehr oder weniger unterstellst, dass er das aus PR Gründen getan hat. Ab welchem Punkt würdest du sagen, dass er es jetzt ernst meint?
Das ist es ja: Er HAT sich nicht entschuldigt! Er redet immer nur davon, dass man ihn ja falsch verstanden hat, oder im Vorstellungsvideo: Dass die Reposts "Out of Context" gerissen worden sind. Und natürlich das mantraartige "Ich diskriminiere niemanden, ich liebe alle Menschen"...
Ich denke, es würden ihm deutlich mehr Leute eine 2. Chance geben, wenn er sich hinstellt und sagt: "Hey, srry Leute. Ich hätte diesen Scheiss nicht reposten sollen, dass sind nicht die Werte für die ich stehe. Und es tut mir Leid für die LGBTQ+-Community, die dadurch jetzt wieder ne Menge Hass-Kommentare abkriegt. Das ist mir nichts zu rechtfertigen. Die Welt ist bunt und jeder so, wie er will"
Tja, das ist mit einer feinen und scharfen Klinge richtig tranchiert, aber in der pofiitablen Erfolgsbewirtschaftung des Fußballs als Sport, wird es aufmerksamkeitsökonomisch unter bestimmten Voraussetzungen nur darauf ankommen, ob Felix Nmecha defensiv wie offensiv genügend positiven Einfluss auf das Spiel und die Erfolge des BVB haben wird oder nicht. Schlägt er ein, hält sich in der Veröffentlichung seiner Ansichten zurück und gibt den netten Jungen von nebenan, der an "gute Werte" glaubt, werden BVB und Nmecha keinerlei Probleme haben. Schlägt er nicht ein und gibt das gleiche Bild wie gerade beschrieben ab, wird sich die Kritik an ihm und dem BVB vorwiegend auf das Sportliche begrenzen. Wehe aber, der tiefe Glaube an Gott gibt ihm den Auftrag z.B. per social media Stellung zu beziehen, also "gut und richtig" in Abgrenzung zu "schlecht und falsch" auf Religionsbasis zu interpretieren und dabei irgendwelche gesellschaftlichen Gruppen zu diskriminieren (obwohl er sie als Sünder "liebt"), wird ihm und dem BVB seine stereotype Redewendung "Ich liebe alle Menschen" nichts nützen, denn dann wird, unabhängig davon ob er sportlich erfolgreich ist oder nicht, die Diskussion über Nmechas Einstellung und die Haltung der BVB-Vereinsführung zu dieser Einstellung wieder schnell und laut Fahrt aufnehmen.
Da Felix Nmecha wegen des teuren Einkaufspreises, völlig gleichgültig, ob die Transfersumme gerechtfertigt ist oder nicht, häufig eingesetzter oder sogar sofortiger Stammspieler sein wird, werden wir nach ca. 8 bis 9 Spieltagen (Hälfte der Hinrunde 23/24) wissen, wie es sportlich aussieht. Sämtliche Prognosen über Nmechas Wirkung auf das BVB-Spiel sind bis jetzt mMn reine Spekulation. Man muss abwarten, weil er mit Sicherheit keine "Graupe" ist, aber (wie man hier im Forum nachlesen kann) große Unsicherheit besteht, ob er auf dem Niveau des BVB agieren bzw. dieses Niveau, das ohne Bellingham und, ja auch das, ohne Guerreiro ohne weitere Verpflichtungen sinken wird, sogar (wieder) anheben kann oder nicht. Sollte allerdings Nmecha mit problematischen Social-Media-Aktionen oder problematischen Interviews auffallen, wird diese sportliche Frage sehr schnell in den Hintergrund rücken.
Möglicherweise aber wird der BVB, und auch das ist ein Aspekt des Nmecha-Transfers, mit seiner für einen Bundesligaverein sicherlich relativ großen Integrationskraft sowohl sportlich (und damit ökonomisch) als auch sozial Nmecha einfangen, entwickeln und zu einer Erfolgsgeschichte machen, sodass solche Diskussionen wie die aktuelle gar keine Rolle mehr spielen.
Ich bin gespannt.
04.07.2023 - 21:31 Uhr
Zitat von Perca
Quelle: www.kicker.de
Der Transfer von Felix Nmecha sorgt in BVB-Fankreisen für Diskussionen. Debattiert wird dabei nicht nur über die persönlichen Einstellungen des Nationalspielers, sondern auch über seine sportliche Qualität. Daten belegen sein Potenzial - und decken Bereiche mit Steigerungspotenzial auf.
Mal ein Artikel vom Kicker, falls der noch nicht gepostet wurde, ein seichter Stärken-/Schwächenvergleich.Ich mische mich hier als Beobachter von außen mal ein, habe den kicker-Artikel auch gelesen.
Er ist echt ein anderer Spielertyp. In seiner Spielanlage gibt es einen Spieler, an den mich Nmecha sehr erinnert. Das mag vermessen klingen, aber ich bin nicht der einzige. Googelt mal "Felix Nmecha + Zidane".
@Easywin69 Zidane finde ich noch viel passender als Pogba.
Bei mir kommt es echt selten vor, dass ich den Spielstil eines Spielers liebe. Messi ist schon toll, ja. Aber Zidane war für mich die höchste Kunst. Es ist Kunst. Die Ballannahme im zentralen Mittelfeld und wie er Gegenspieler spielerisch aussteigen lässt und dann freien Raum vor sich hat – ich könnte stundenlang Zusammenschnitte gucken. Und das tue ich bei niemandem sonst. All die Superdribbler kriegen mich nicht hinter dem Ofen hervor.
Bellingham konnte solche Sachen auch. Und Bellingham ist insgesamt eben absolute Weltklasse.
Aber Felix Nmecha sehe ich in der Anlage noch mehr bei Zidane. Und das macht mir unglaublich Spaß.
Ich hoffe, dass menschlich am Ende alles passt und man von ihm nie wieder zweifelhaft Interpretierbares sehen wird. Wir können in seinen Kopf nicht hineinsehen. Aber natürlch gibt es viele Menschen unterschiedlicher Religionen, die meinen, dass Heterosexualität das einzig Akzeptable ist. Die Bibel selber sagt dazu ja gar nichts, nebenbei. Wohl aber religiöse Figuren, welche die Bibel interpretieren. Und denen glauben viele... Bei sehr strenggläubigen Menschen ist das fast zu erwarten, leider. Ob nun Christen, Moslems oder Juden. Sollte es so sein, kann man hoffen, dass Felix Nmecha mehr Toleranz lernen kann.
Da keine klaren Aussagen von ihm gemacht wurden, würde ich sagen: Im Zweifel für den Angeklagten.
Und rein sportlich: Sehr großes Talent. Und es fällt mir schwer, einen deutschen ZM hervorzukramen, der einen ähnlichen Spielstil gehabt hätte. ICh bin einigermaßen begeistert. Und ungeheuer gespannt, wie Nmecha in der CL aussehen wird. Ob er weitere Level nehmen kann. Ich glaube das. Ich glaube, da hat der BVB ein Juwel an Land gezogen.
Aber warten wir's mal ab.
04.07.2023 - 23:01 Uhr
https://youtu.be/IFrmN-NsAOg
Ich weiss nicht ob es schon gepostet wurde. Alles was man zu diesem Transfer wissen muss.
Ich weiss nicht ob es schon gepostet wurde. Alles was man zu diesem Transfer wissen muss.
05.07.2023 - 00:37 Uhr
Das ist ein Fettnäpfchen! Wir sollten alle abwarten und ihn auch die nötige Zeit geben um hier klar zu kommen.
Ich hab sehr wenig von nmecha gesehen bisher also kann ich mir hier auch keine meinung bilden aber er wird ja von allen seiten derzeit extrem hart beackert und das birgt eben dieses typische Fettnäpfchen.
Ich bin sehr gespannt ihn spielen zu sehen
Ich hab sehr wenig von nmecha gesehen bisher also kann ich mir hier auch keine meinung bilden aber er wird ja von allen seiten derzeit extrem hart beackert und das birgt eben dieses typische Fettnäpfchen.
Ich bin sehr gespannt ihn spielen zu sehen
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland