VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

04.01.2012 - 12:19 Uhr
Felix Magath |#41
05.01.2012 - 10:49 Uhr
Hallo liebe Wolfsburger!

Vorab: Ich habe nicht vor in den spöttischen Tenor anderer Leute einzustimmen, weil ich durchaus an Magaths Fachkentnisse glaube und ihn, ohne glorifizieren zu wollen, zu den besten Trainern Deutschlands und der der Welt zähle.

Trotzdem summieren sich natürlich bei ihm die Transfers, deswegen würde mich als Außenstehenden mal interessieren, wie ihr als Fans diese Transfers seht. Ist es für euch schwer, sich mit einem Team zu identifizieren, was in jeder Transferphase sein Gesicht ändert? Wie geht ihr persönlich damit um, wenn Magath knapp 6 Monate später Neuzugänge wie zB Kyriakos wieder abgeben will? Und seht ihr seine letzten Verpflichtungen konkret als Verstärkung (insbesondere Vierinha, Jiracek und Sio)? Ist euch diese Transferpolitik angenehm, oder hättet ihr es lieber, wenn Magath erstmal Spielern, die er ja im Sommer gerne verpflichten wollte, eine Chance geben würde (mir fällt da spontan Mateusz Klich ein)?

Danke für eure Antworten und Gruß aus Halle!

•     •     •

Im Osten geht die Sonne auf und spiegelt sich im Meer.

DuGamlaDuFria, est. 2006
Felix Magath |#42
05.01.2012 - 10:51 Uhr
Es ist so ermüdend auf jeder Seite 20 mal den Schalker Kader durchzugehen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von derspielmacher am 05.01.2012 um 10:52 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#43
05.01.2012 - 10:52 Uhr
Zitat von Xacbert:
Zitat von KiShiDo:
Und Magath hat rein gar nichts mit der Vizemeistersschaft zu tun, da die Mannschaft ja eigentlich vorher schon gut war

Würde ich niemals behaupten, es ging mir eigentlich nur darum, dass es immer wieder heißt, dass Magath ja diese aktuell erfolgreiche Mannschaft seinem Nachfolger so überlassen hat und es daher eher sein Verdienst wäre.

Fakt ist aber, dass eben nicht riesige Teile der Leistungsträger Magath-Einkäufe sind und Magath eben auch absolute Qualität vorgefunden hat. Zwischen 2004 und 2008 war man immer in den Top4, nur das Vor-Magath-Jahr ging mit Platz 8 in die Hose.

Das er die Truppe ihrem Potential würdig auf einen zweiten Platz brachte ist eine gute Leistung, keine Frage.

Nicht riseige Teile der Leistungsträger Magath-Einkäufe sind ?

Sicher ?

Die Tore schießen Huntelaar und Raul. Wer hat sie geholt ? Magath.

Wer spielt als Paar in der IV seit kurzem sehr gut miteinander ?
Matip und Papadopolus. Wer hat sie geholt ? Magath.

Wer ist der Spielgestalter, der das Spiel von hinten aufbaut ?
Holtby. Wer hat ihn geholt ? Magath.

Die wichtigsten Spieler hat alle Magath geholt. Ob du es nun glaubst oder nicht.
Felix Magath |#44
05.01.2012 - 10:58 Uhr
Zitat von Xacbert:

Zitat
Und zu diesen Sinnlos-Transfers kann man immer wieder nur sagen, dass sich FM sehr wohl bei all seinen Verpflichtungen was denkt. Obs am Ende aufgeht ist ja ne andere Sache. Schade, dass man nicht mal alles ausrechnen kann, was er z. B. in den letzten Jahren auf Wolfsburg und Schalke ausgegeben hat und was er reingeholt hat. Also Transferausgaben und Gehälter und auf der anderen Seite die Verkäufe und die Einnahmen durch sportliche Erfolge. Wäre echt mal interessant :D Vielleicht ist das garnicht so schlimm wie es immer aussieht ;)

CL letztes Jahr und Dzeko schönen das Ergebnis natürlich extrem.

Na klar, irgendeine Ausrede muss ja immer gefunden werden.
Wenn man 100 Talente kauft, muss ja ein guter dabei sein, stimmts ? ;)

Dann schau dir bitte nochmal an, wieviele Talente Magath wirklich gekauft hat.

Einen Dzeko hat noch nie ein Trainer in Deutschland rausgebracht. Deshalb ist es etwas besonderes. Und wenn es so einfach wäre so einen bei soviele zu entdecken, warum schaffen es dann andere Trainer/Manager nicht ?

Dzeko ist einer der besten Stürmer, die es je in der Bundesliga gab. Deshalb ist er auch der teuerste Transfer auf der Bundesliga aller Zeiten. Das steht in den Geschichtsbüchern...
Felix Magath |#45
05.01.2012 - 11:05 Uhr
Zitat
Ist meine Reaktion für Dich nun so zu werten,das ich eher unkritisch was Magath auf dem Parkett hinlegt sehe?

Ich hab keine Ahnung, wie kritisch du zu Magath stehst. Sicherlich sind es auch User wie AgainstAllOdds, die den Ruf der WOB-Fans mit endloser Schönrederei ruinieren, vor allem kriegt man in eurem Vereinsforum den nachhaltigen Eindruck, dass ihr vor allem die generelle Finanzpolitik des VfL überhaupt nicht differenziert seht. Kann natürlich sein, dass ich mich täusche. So oft schaue ich ja auch nicht in eure Threads.

•     •     •

Der Markt ist überhitzt.
Felix Magath |#46
05.01.2012 - 11:07 Uhr
Zitat von Fednord:
Zitat von studti:
Ich frage mich, wie man sich als VFL- Fan mit einer Mannschaft identifizieren soll, die ständig ausgetauscht wird. Sich ein Trikot eines Spielers zu kaufen, ist zumindest ein Risiko, weil die Gefahr nicht gering ist, dass dieser kurze Zeit später schon wieder aussortiert wurde. Ein Konzept ist als Auswärtiger nicht zu erkennen. Der Verein gibt damit leider ein ziemlich jämmerliches Bild in der Außendarstellung ab.

Danke für den Hinweis aus Bielefeld :p
Wie läuft es denn bei euch so? Haltet Ihr euch in der Dritten?
Welche Halbwertszeit hat denn in der nicht existenten Stadt ein Trikot; sagen wir mal von Sevdail Selmani?

Dass du ausgerechnet Selmani ansprichst, der wegen eines Burnouts noch kein einziges Spiel bei Arminia gemacht hat zeigt, dass du wenig Ahnung von Arminia hast.
Und was das komplette Austauschen der Mannschaft zur Winterpause betrifft: Genau das ist uns bekannt, da es Ewald Lienen letztes Jahr auch so gemacht hat. Und genau mit dieser Philosophie konnte sich hier kaum einer anfreunden. Wenn Spieler einfach kommen und gehen, entsteht keine Identifikation. Genau deshalb meine Nachfrage.
Und wenn du so spöttisch auf Bielefeld blickst - nicht jeder Verein hat einen VW Konzern im Rücken, der mal gut und gerne mehrere zehn Millionen reinpumpt. Deshalb weiß ich gar nicht, was die Hähme soll,denn als selbstständiger Verein wie Arminia es ist, wäre der VFL heute auch nicht in der Bundesliga und vermutlich auch gar nicht erst dahin gekommen. Und wenn VW die Transferpolitik nicht tragen würde, wäre euer Schuldenberg vermutlich genauso hoch wie unserer. Von daher wäre ich mit solchen arroganten Andeutungen eher vorsichtig.

•     •     •

Arminia till I die!
Felix Magath |#47
05.01.2012 - 11:07 Uhr
Zitat von Entgraeter:
Zitat
Ist meine Reaktion für Dich nun so zu werten,das ich eher unkritisch was Magath auf dem Parkett hinlegt sehe?

Ich hab keine Ahnung, wie kritisch du zu Magath stehst. Sicherlich sind es auch User wie AgainstAllOdds, die den Ruf der WOB-Fans mit endloser Schönrederei ruinieren, vor allem kriegt man in eurem Vereinsforum den nachhaltigen Eindruck, dass ihr vor allem die generelle Finanzpolitik des VfL überhaupt nicht differenziert seht. Kann natürlich sein, dass ich mich täusche. So oft schaue ich ja auch nicht in eure Threads.

Was sollen wir denn zur finanziellen Lage machen? Uns geht es nicht schlecht. Wir haben im Sommer gespart. Man hat gesehen, dass es so nicht geht. Uns fehlte eindeutig die Qualität, die wir nun holen.

Da braucht man unsere Situation nicht schön reden.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Felix Magath |#48
05.01.2012 - 11:17 Uhr
Zitat von HorstBrack:
Zitat von Xacbert:

Zudem: Wer hat Spieler wie Ernst und Rakitic vertickt, die diese Position durchaus prima und wohl auch konstanter geben könnten?

Ernst und Spielgestalter?? Hab ich was verpasst? Und Rakitic wollte so oder so gehen, der hat Schalke nur ausgenutzt um nen besseren Vertrag auszuhandeln.

Zu Holtby hatte ich ja schon was geschrieben.

Passt soweit, wie ihr es sagt. Aber dennoch gehts im Moment wohl um unseren VFL.

Man muss die gesamte Palette betrachten. Im Sommer hat es nicht geklappt. Nun hat Magath nochmal die Chance nachzulegen. Nutzt er sie ist alles in Ordnung. Klappt es bis zum Sommer immernoch nicht, dann wird auch an seinem Stuhl gesägt. This is football.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Felix Magath |#49
05.01.2012 - 11:33 Uhr
Zitat von Entgraeter:
Zitat

Diese unbedingte Schönrederei geht mir auch gewaltig auf den Senkel.Hier gab's oft heftigste Diskussionen um Magaths Gebahren.

Aber wir sind alle Individuen wo jeder speziell seine Meinung äußert,da kriegt man einen Hals wenn ständig pauschalisiert wird,weil ein User seine Meinung irgendwo vertritt.

Meine Vorposter hier sind mal wieder dabei den Schalke Kader zu analysieren und jedes kleine Detail auseinanderzupflücken,mit immer dem gleichen Ziel irgendeiner will Recht behalten.

Man brauch ja nicht drumherum reden Magath bügelt jetzt teilweise seine Fehler vom Sommer wieder aus.
Er hat sich warum auch immer verspekuliert auf zwar erfahrene Spieler zu setzen die kaum Spielpraxis hatten,verlieh auch noch mit Diego die letzte spielerische Komponente.

Die Hinrunde war nicht mal mehr Kick and Rush,sondern eher hast du den Ball ,dann bloß weg damit.
Die ständigen Wechsel der Systeme auch wenn das im Training der Woche anders "einstudiert" wurde,seit Eichkorn nicht mehr an der Seite von Magath ist auch ein Stück spielerische Kontuinität verloren gegangen. In der Hinrunde es nicht geschafft ein Team sich wirklich einspielen zu lassen,auch nach Siegen wurde Personal rochiert.

Ließt man sich nur den Trainingsthread durch wird man sehr schnell erkennen das es vor Eintönigkeit nur so strotzt.
Mit den neuen Spielern und der hohen Summe,wobei ich anmerken muß die Millionen im Sommer hätte er besser investieren müssen,hat Magath nun den großen Druck etwas daraus zu formen.

Schafft er es ,wie in der Hinrunde nicht ein eingespieltes Team und ein funktionierendes System ohne ständige Wechselei Woche für Woche auf den Platz zu bringen,ist er wohl nicht mehr zu halten,ob das unser AR auch so sieht? Ich bezweifle es stark.

Die größte Sorge ist das man am Anfang der RR wieder hinterherläuft und bis das System greift er eh wieder alles umschmeißt,da er kurzfristig von Spiel zu Spiel erfolgreich sein will.

•     •     •

1.Es ist eine Pflicht, nach der Perfektion des Charakters zu streben.
2.Folge dem Ideal der Wahrheit.
3.Mühe Dich, Deinen Geist zu kultivieren
4.Achte die Regeln der Etikette.
5.Hüte Dich vor ungestümem Übermut.
Felix Magath |#50
05.01.2012 - 11:40 Uhr
Magath hat auf Schalke mMn auch nicht so viel verbrannte Erde hinterlassen wie immer gesagt wird.

Schalke 04

- wurde 2010 doch etwas überraschend Vizemeister
- 2011 hingegen war man im Abstiegskampf; der Unterschied zu WOB in der Tabelle war nicht groß... 2011 transferierte Magath viele Spieler. Top-Spieler aber auch viel Masse und einige fragwürdige Transfers. Nach Magaths Abgang blüht die Mannschaft aber wieder auf. Spieler werden aus der Zweiten wieder hochgezogen, eben ein typischer Effekt des Trainerwechsels das jeder ne neue Chance bekommt.

2011 in WOB

- Magath mit vielen fragwürdigen Transfers ( eigtl alle ;) )
- Eine schlechte Hinrunde für den VfL. Schlechter Fußball und wenig Punkte. Keiner der Transfers überzeugt. Aus einem Fast-Absteiger der deutlich unter den Erwartungen lag wird ein grottenkickender Haufen.Dazu erschreckende Parallen zu S04 der Vorsaison. Magath dürfte auch ordentlich Ansehen eingebüßt haben.

Aber...

S04

viele Transfers von Magath funktionieren nun ( Huntelaar sehr stark, letzte Saison ja eher weniger). Schalke könnte mit angenehmen und offensiven Fußball einen CL- Platz belegen.

WOB

Interessante Transfers mit Potenzial, die schon im Sommer hätten kommen müssen, bereinigen möglicherweise die Sommer-Transfers. Die Rückrunde kann für uns interessant werden.

Also ich denke das Magath momentan richtig handelt oder zumindest nachvollziehbar. Diese Transfer-Periode wird annähren optimal ausgehen für uns ( leg ich mich jetzt schon fest. Nur keine/kaum Abgänge) Das stimmt einen einfach zuversichtlich!

Allerdings schätze ich die Situation so ein das wäre damals Litti Trainier geblieben, wären wir auch nicht abgestiegen. Die Spiele unter Litti gefielen mir recht gut, außerdem wurde dort MM erstmalig stark. Wäre man mit Litti in die neue Saison gegangen und dazu nen Manager der sich gut mit nem Trainer ergänzt ( Litti jetzt nur als Beispiel) nicht so wie SmC und DH die irgendwie nicht passten, dann würde man diese Saison auch besser als jetzt dar stehen Das man aber 40mio Euro brauch um den Kader umzugestalten damit er Liga-tauglich wird, nehme ich Magath auch nicht ab. Nach den Ausgaben muss er einfach erfolgreicher sein in der RR. Falls Magath aber irgendwann gehen sollte, wird er einen Kader hinterlassen mit dem der Nachfolger erfolgreich arbeiten kann.

•     •     •

„Magath hat das gewisse Händchen für so etwas“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.