VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

04.01.2012 - 12:19 Uhr
Felix Magath |#11
04.01.2012 - 14:35 Uhr
Zitat von Totenkopfgitarrist:
Also unabhängig davon, welcher Verein nun wo mehr Kohle kriegt, welcher Verein seinen Spielern mehr oder weniger Geld in den Hintern bläst und welcher Verein die meisten roten Zahlen schreibt, geht es in den Thread eben um Magath.

Und wenn Ich 25 Spieler hole, mir einen 40 Mann-Kader aufbaue, um daraus dann irgendwie 11 Mann zu finden, die ab und zu was zusammenstolpern, dann kann dies durchaus als schlechtes Management bezeichnet werden. Ob es sich der VfL dabei leisten kann, ob es sich die Firmen dahinter leisten können und ob man so (kurzfristig) Erfolg hat, steht dabei relativ wenig zur Debatte. Macht man ne Milchmädchenrechnung, so könnte man durchaus sagen, dass der VfL deutlich weniger Qualität/Euro darbietet, als er mit solchen Mitteln könnte. Und solche Kritik sollte durchaus auch angebracht sein, egal, wer gerade über wem steht, wer warum den Längeren hat und wer warum wie Schuld an dem Versagen der Spielerleistung/Taktik/des Meisterplans nun Schuld ist.

Fakt ist, dass Magath seine eigenen Methoden hat, die nach öffentlichem Bild, Spielerstimmen und den Transfers danach aussehen, eben 40-50 Spieler zu kaufen, 10 gleich wieder zu verkaufen, 10 in die 4. Mannschaft zu verbannen und von den 30 nochmal 10 so lange mit Strafen zuzuballern, bis die verbleibenden 20 so "motiviert" sind, dass er daraus ungefähr 11 Spieler finden kann (darunter dann auch die guten Neuzugänge), die er dann auf dem Platz antreten lassen kann (und Notfalls weiter bestraft).

Egal ab man das mag oder nicht, ob man für solche Modelle oder eher für "Gleichberechtigung" ist (viele schreien ja genau so wenn Hoffenheim gesponsort die 2. Liga dominiert oder Schalke russische Millionen annimmt), steht nicht zur Sache. Aber wenn es sportlich eher suboptimal läuft, dann sollte die Frage eben durchaus erlaubt sein, ob die Meisterschaft ein Glanzstück von Magath war oder eben ein (mit den jetzigen "Nachwehen" sehr teurer) Atomschlag auf einen Spatzen, den er dann zusammen mit viel Geld zu heißer Luft verbrannte...

Fakt ist, dass Magath in seinen ersten 2 Jahren 07/08 und 08/09 beim VfL 25 Spieler geholt hat. Der Verein war vorher zweimal fast abgestiegen und der Kader wurde nahezu komplett ausgetauscht.

Davon mussten 3 (!) vorzeitig gehen: Niang, Baier, Saglik

Darunter waren 9(!) Volltreffer: Grafite, Misimovic, Dzeko, Gentner, Josue, Riether, Schäfer, Benaglio, Barzagli

und eine Reihe guter Leute wie Pekarik oder Habebe.

Von Bestrafungen und Versetzungen in die 4. Mannschaft ist mir nichts bekannt.

Das sind Fakten, dein Beitrag ist Polemik.
Felix Magath |#12
04.01.2012 - 14:42 Uhr
Und um dich auf einen Absatz zu beziehen, musstest du jetzt den ganzen Beitrag erneut zitieren? Starke Sache, sehr übersichtlich!

Aber da du mein Edit anscheinend nicht rechtzeitig gesehen hast, zerlege Ich dir das Ganze jetzt sogar nochmal fein säuberlich in 2 Hälften. Vllt wird dir ja dann was klar :)

Fakt ist, dass Magath seine eigenen Methoden hat

Möchtest du dem widersprechen?

die nach öffentlichem Bild, Spielerstimmen und den Transfers danach aussehen

Einschränkung auf das ÖFFENTLICH generierte Bild, Spielerstimmen und die Anzahl der Transfers.

Zitat von Zacke:
...

Wenn du zudem mit dem stilistischen Mittel der Übertreibung nichts anfangen kannst, so solltest du solche Postings am Besten ignorieren, das erspart uns allen dann einfach Schreibarbeit... :)
Felix Magath |#13
04.01.2012 - 16:36 Uhr
Ich finde hier machen es sich viele zu einfach, wenn sie sagen Magath ist der Erfolgreichste Bulitrainer der letzten Jahre, auf dem Papier mag das zwar stimmen, aber wenn man etwas genauer auf seine Stationen schaut, dann sieht die Sache schon etwas anders aus:

Stuttgart: Wie oben schon jemand schrieb, hat Magath hier von einer EXTREM guten Jugendarbeit profitiert, natürlich hat er aus diesen vielen jungen guten Spielern auch das maximum heraus geholt, keine Frage, aber es waren nicht seine Transfers die den Erfolg brachten! Seine Transfers waren: Yakin, Zivkovic, Streller, Szabics, Centurion, Vranjes
Felix Magath |#14
04.01.2012 - 17:06 Uhr
Vor allem wird sich Magath sehr schnell auf eine Stammelf festlegen müssen. Jeden Spieltag wieder alles durcheinander zu würfeln und zu experimentieren wird er sich nicht mehr erlauben können. Das könnte jedoch bei der großen Anzahl von Neuzugängen zum Problem werden.

Wie gesagt: der Druck wird enorm sein. Ich würde sagen, das ein anderer Trainer/Manager, der bei den Fans und besonders bei Winterkorn nicht so einen Kredit hat wie Magath, nach der Hinrunde entlassen worden wäre. Und auch Magath kann nicht ewig von seinem Kredit zehren. Vor allem nicht bei bislang über 30 Mio. € Transferausgaben in einer Saison.
Felix Magath |#15
04.01.2012 - 18:19 Uhr
Zitat von pagadeux:
Vor allem wird sich Magath sehr schnell auf eine Stammelf festlegen müssen. Jeden Spieltag wieder alles durcheinander zu würfeln und zu experimentieren wird er sich nicht mehr erlauben können. Das könnte jedoch bei der großen Anzahl von Neuzugängen zum Problem werden.

Ganz sicher werden wir nicht relativ schnell eine Stammelf haben. Das wird Zeit und Geduld erfordern. Dennoch denke ich, dass die "Stars" wie Vieirinha, Sio und RiRo regelmäßig spielen werden. Versteht sich eigentlich von selbst.
Felix Magath |#16
04.01.2012 - 18:32 Uhr
Zitat von derspielmacher:
Ganz sicher werden wir nicht relativ schnell eine Stammelf haben. Das wird Zeit und Geduld erfordern. Dennoch denke ich, dass die "Stars" wie Vieirinha, Sio und RiRo regelmäßig spielen werden. Versteht sich eigentlich von selbst.

Eine Stammelf und ein festes System wird notwendig sein um besser zu spielen als in der Hinrunde. Und bessere Ergebnisse als in der Hinrunde werden notwendig sein um Magaths A-r-s-c-h zu retten. Deswegen wird er wohl die Transfers auch so früh eingetütet haben - um die Vorbereitung voll nutzen zu können. Er wird keine weitere Halbserie haben um SEINE Mannschaft zu finden.
Felix Magath |#17
04.01.2012 - 18:34 Uhr
Zitat von pagadeux:
Zitat von derspielmacher:

Eine Stammelf und ein festes System wird notwendig sein um besser zu spielen als in der Hinrunde. Und bessere Ergebnisse als in der Hinrunde werden notwendig sein um Magaths A-r-s-c-h zu retten. Deswegen wird er wohl die Transfers auch so früh eingetütet haben - um die Vorbereitung voll nutzen zu können. Er wird keine weitere Halbserie haben um SEINE Mannschaft zu finden.

Ja, das nicht. Aber er wird sie auch nicht "relativ schnell" finden. Es wird einige Spieltage dauern...
Felix Magath |#18
04.01.2012 - 19:00 Uhr
Innehalb der Vorbereitung dürfte Magath ja schon einiges beobachten.

Ich gehe davon aus das die Flügel mit jeweils einem Neuzugang besetzt werden und im Mittelfeld ein Neuzugang stehen wird. Die anderen werden sich dann als Einwechselspieler empfehlen müssen. Das erwarte ich unabhängig ob das System 4-3-3 oder 4-2-2-2 sein wird. 4-2-3-1 wäre auch möglich schätze ich aber genauso unrealistisch ein wie die Rückkehr zur Raute. Das wird dann natürlich noch ein paar Tage dauern bis sich das Team einspielt, aber es war vorher ja schon nicht eingespielt.

•     •     •

„Magath hat das gewisse Händchen für so etwas“
Felix Magath |#19
04.01.2012 - 21:40 Uhr
Felix ist wieder fleißig. Ist schon irre wo er immer wieder Spieler herzaubert. Ist schon bekannt, wen er abgeben will und ob noch weitere Zugänge geplant sind. Der Kader ist ja sehr groß und damit schlecht zu trainieren. Hoffe, dass sich auch ein paar von euren Talenten aus der Jugend durchsetzen können.

Grüße nach WOB
Felix Magath |#20
04.01.2012 - 22:48 Uhr
Ich frage mich, wie man sich als VFL- Fan mit einer Mannschaft identifizieren soll, die ständig ausgetauscht wird. Sich ein Trikot eines Spielers zu kaufen, ist zumindest ein Risiko, weil die Gefahr nicht gering ist, dass dieser kurze Zeit später schon wieder aussortiert wurde. Ein Konzept ist als Auswärtiger nicht zu erkennen. Der Verein gibt damit leider ein ziemlich jämmerliches Bild in der Außendarstellung ab.

•     •     •

Arminia till I die!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.