Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Felix Magath
Geburtsdatum k. A.
Alter 73
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstand Sport
Akt. Verein SV Viktoria Aschaffenburg

Felix Magath

13.03.2022 - 21:13 Uhr
Felix Magath |#441
10.04.2022 - 08:13 Uhr
Das ist doch schon seit Herbst das eigentliche Problem. Hertha ist das einzige Team der Bundesliga, das Fußballspiele gewinnen will ohne Fußball zu spielen. Ständig dieses Gequatsche von Mentalität, sowohl im Verein als auch von den Medien, das geht mir dermaßen auf den Keks.

Der einzige Trainer der letzten Jahre, der ein nachvollziehbares Konzept hatte, war Dardai. Das Konzept mag nicht jedem gefallen haben, aber die Mannschaft stand deutlich kompakter und hatte mehr Großchancen. Ob er die Mannschaft hätte weiterentwickeln können, konnte er ja nie wirklich zeigen, in den Transferperioden, in denen man Geld zur Verfügung hatte, war er nicht der Trainer.

Der ganze Mist ging doch mit dem Hinspiel gegen Mainz so richtig los. Aus irgend einem Grund meint man bei uns, es wäre eine kluge Idee, Außenpositionen mit zentralen Mittelfeldspielern besetzen zu müssen. Wie viele Versuche braucht man bei Hertha noch, bis man verstanden hat, dass das bei uns nicht funktioniert? Richter und Serdar und Mittenstädt sitzen auf der Bank, das ist für mich aktuell die komplette A-Besetzung für die Positionen hinter dem Stürmer. Und ohne die besteht die Offensividee aus langen Bällen auf Jovetic respektive Belfodil. Mag ja sein, dass die den Ball halten können, aber selbst wenn sie mal an die Bälle kommen (aufgrund brutaler Geschwindigkeitsdefizite kommt das sehr selten vor), rückt niemand nach. Und wenn eoch, dann zeigen Tousart, Ascacibar und Gechter recht eindrucksvoll, wo ihre Kernkompetenzen liegen. Wir kriegen kaum einen Ball kontrolliert ins letzte Drittel. Und man würde die handeln Personen gerne anschreien dafür, was da alles falsch gemacht wird. Es ist ein absolutes Trauerspiel.
Felix Magath |#442
10.04.2022 - 08:28 Uhr
Zitat von Pal1975

Sorry, aber er hat sich total verzockt mit seiner Startaufstellung.
Wie willst du mit 9 Defensivspielern und 1 1/2 Offensivspielern ein Spiel gestalten und gewinnen?
Das man vielleicht in Leverkusen mehr die Defensive stärkt kann man noch verstehen, aber in so einem Spiel, zu Hause vor so einer Kulisse musst du viel mutiger agieren, um die Fans mitzunehmen und sich davon tragen zu lassen. Union ist und bleibt kein Übergegner, wie Bayern, RB oder Dortmund. Du musst ihnen wehtun und das konnte man mit dieser Startelf eben überhaupt nicht.
Ich hätte da ein deutliches Zeichen gesetzt und wesentlich offensiver aufgestellt und vor allem die beiden AV durch schnelle Spieler mit Erfahrung gesetzt, z.b. Björkan als LV und Maxi als RV oder aber Maxi als LV und Gechter oder Klünter als RV. Das Etschberger und Peka völlig überfordert sind hat man bereits zu Beginn deutlich gesehen.

Es geht nicht darum, ein Zeichen zu setzen. Das sind leere Phrasen, davon haben wir schon genug. Es geht darum zu verstehen, dass eine Verteidigungsreihe mit derart ausgeprägten Geschwindigkeitsdefiziten und Abstimmungsproblemen defensiv entlastet werden muss. Das schafft man, indem man den Ball hat. Jede Ballbesitzphase des Gegners kostet uns defensiv brutal viel Kraft. Eitschberger, Pekarik, Gechter, Ascacibar, die Linie vor den Innenverteidigern hat viel zu wenig Dynamik, als dass ich den Gegner durch ordentliches Kombinationsspiel mal ins leere laufen lassen kann. Und selbst wenn wir den Ball in dieser Reihe kontrollieren, wer soll den Ball dann aufnehmen? Maolida verliert jeden (!) Ball, weil er seinen Körper bewegt als würde er gegen Fahnenstangen spielen. Pässe auf Darida kommen nicht an weil entweder schlecht gespielt oder aufgrund von Geschwindigkeitsdefiziten (da ist das G-Wort wieder) nicht erreichbar. Und wenn er den Ball mal hat wird er entweder nicht vernünftig hinterlaufen oder verdribbelt sich. Einzig Jovetic und Belfodil sind in der Lage, mal einen Ball kontrolliert im Mittelfeld anzunehmen und einige Meter weiter zu tragen. Dann ist der Strafraum entweder nicht oder durch Darida, Tousart, Maolida oder Ascacibar besetzt. Fällt ihnen was auf, Herr Magath?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ZetMan am 10.04.2022 um 08:31 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#443
10.04.2022 - 09:45 Uhr
Hallo Berliner,
Ich will nicht provozieren, im Gegenteil. Ich mag euch deutlich mehr, als Union. Deshalb hab ich mich gestern auch ordentlich aufgeregt. Zunächst über die Mannschaft, z.B. über die schreckliche Leistung von MOK, den wir in Freiburg ja auch noch kennen.
Nach dem Spiel tat mir die Mannschaft aber von Minute zu Minute mehr leid, zumal ich ehrlich gesagt vor allem Struktur, Plan und Selbstvertrauen vermisst hatte. Gekämpft haben sie mMn. Wenn du aber mit maximalen Einsatz in die falsche Richtung rennst, dein Nebenmann mit maximalen Einsatz in eine andere, dann bringt dir dein Einsatz nix.
Das ist aber die Verantwortung des Trainers, diese Struktur zu geben. Der hat jedoch nach dem Spiel ein dermaßen skurriles Interview gegeben und die Mär weitergesponnen, dass die Mannschaft nur mehr Einsatz zeigen müsste. Hat Magath Ahnung von taktischen Abläufen? Von Stärken und Schwächen unterschiedlicher Aufstellungen? Davon, wie die Struktur einer BuLi Mannschaft aufzubauen ist? Mein Eindruck nach dem Interview gestern schreit laut: Nein! Er erinnert mich an meinen 60 jährigen Kreisklasse Trainer, dessen Anweisungen auf dem Platz lediglich ein "spiel besser!!!" waren.
Was er gesagt hat war, dass seine Spieler zu schlecht sind, der Gegner individuell übermächtig ist. Selbst, wenn das Stimmen sollte, sendet er doch ein fatales Zeichen an die Spieler. Selbstvertrauen aufbauen tut man damit sicher nicht. Und mein Gefühl sagt mir, dass er intern eher noch schärfere Töne anschlägt, bzw die Mannschaft anschweigt.
Bei den oben geschilderten Eindrücken, die ich von der Mannschaft hatte, ist das aber maximal Kontraproduktiv.

Und Gleiches gilt natürlich für das Auftreten der Fans und die Trikot-Aktion.
Einer dermaßen verunsicherten Mannschaft noch so heftig mehrmals in den Magen zu treten, das Gefühl zu geben, einfach zu schlecht zu sein, das wird nicht aufgehen.

Klar, die Fans sind bedient und wollen ihrem Ärger Luft machen. Der Mannschaft helfen würden sie aber, wenn sie diesem Bedürfnis widerstehen und bis zum Saisonende die Mannschaft bedingungslos unterstützen. So ist für euch die einzige Hoffnung nicht die eigene Leistung, sondern die Nicht-Leistung von Bielefeld. Aber selbst dann muss man die Relegation irgendwie gewinnen.
Wenn das so weiter geht um die Mannschaft drum herum, steigt ihr ab.

•     •     •

Love Football / Love SC Freiburg / Hate Racism
Felix Magath |#444
10.04.2022 - 11:13 Uhr
Zitat von FrInc

Und Gleiches gilt natürlich für das Auftreten der Fans und die Trikot-Aktion.
Einer dermaßen verunsicherten Mannschaft noch so heftig mehrmals in den Magen zu treten, das Gefühl zu geben, einfach zu schlecht zu sein, das wird nicht aufgehen.

Klar, die Fans sind bedient und wollen ihrem Ärger Luft machen. Der Mannschaft helfen würden sie aber, wenn sie diesem Bedürfnis widerstehen und bis zum Saisonende die Mannschaft bedingungslos unterstützen. So ist für euch die einzige Hoffnung nicht die eigene Leistung, sondern die Nicht-Leistung von Bielefeld. Aber selbst dann muss man die Relegation irgendwie gewinnen.
Wenn das so weiter geht um die Mannschaft drum herum, steigt ihr ab.

Es wird so weiter gehen. Das ist schon seit Jahren so. Wir haben schlimme Fans, die ehrlich denken, der Verein gehöre ihnen, wie hier auch im Fanthread zu lesen ist. Die fühlen sich persönlich beleidigt. Erst Recht nachdem sie es geschafft haben ein einziges Mal 90 Minuten dauerhaft zu supporten, wie gestern. Da sind die außer sich vor stolz. Wahnsinnige Leistung wirklich…
Seit Jahren wird gerne in der Halbzeit gepfiffen, als wäre das konstant schlechte Leistungsniveau eine Überraschung und das jedes Mal aufs neue. So einige wussten nicht, ob es wirklich gut ist, dass jetzt wieder Fans da sind, denn die sind wie beschrieben keine Unterstützer, sondern hauptsächlich für sich da und lassen dann ihre Wut ganz schnell raus. Und siehe da, es geht weiter mit diesem mannschaftsschädlichen Verhalten. Dieser Verein steht auch auf den Rängen schon lange am Abgrund.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JuMan am 10.04.2022 um 11:18 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#445
10.04.2022 - 16:00 Uhr
Moin,

ich habe mir das Spiel gestern Abend auch angeschaut und war doch etwas erschrocken. So lethargisch hatte ich Magath nicht in Erinnerung. Da kam ja überhaupt keine Reaktion. Er wirkt etwas antriebslos und redet teilweise auch in den Interviews / PKs wirres Zeug. Im Gesamten gibt er kein gutes Bild ab, als wäre er einfach aus der Zeit gefallen. Seine Lethargie scheint sich auch auf die Mannschaft und seinen Co zu übertragen. Was ist denn auf einmal mit Fotheringham passiert? In seinem ersten Spiel war er noch voll energiegeladen. Das war richtig erfrischend. Davon war gestern nix mehr zu sehen. Und das in einem so wichtigen Derby?

Ich denke Magath kam einfach zum falschen Zeitpunkt. Er kann nicht mehr am Kader basteln, Konditionsgebolze ist im Saisonendspurt eher hinderlich statt leistungsfördernd. Ich halte es auch nicht für sinnvoll jetzt Nachwuchsspieler zu verheizen und die Stammkräfte damit zu vergraueln.

Noch habt ihr es aber in der eigenen Hand, aufgrund der vielen direkten Duelle. Gegen Stuttgurt wird es schwer, die schätze spielerisch aktuell höher ein. Das wohl wichtigste Spiel wird Bielefeld sein. Wenn ihr das gewinnt dürfte zumindest mal die Relegation möglich sein. Die wird dieses Jahr aber nicht einfach. Ich tippe auf Schalke oder Bremen. Alles Gute im Endspurt und auf einen spannenden Abstiegskampf.
Felix Magath |#446
10.04.2022 - 16:36 Uhr
Zitat von proudtobeawolf
Moin,

ich habe mir das Spiel gestern Abend auch angeschaut und war doch etwas erschrocken. So lethargisch hatte ich Magath nicht in Erinnerung. Da kam ja überhaupt keine Reaktion. Er wirkt etwas antriebslos und redet teilweise auch in den Interviews / PKs wirres Zeug. Im Gesamten gibt er kein gutes Bild ab, als wäre er einfach aus der Zeit gefallen. Seine Lethargie scheint sich auch auf die Mannschaft und seinen Co zu übertragen. Was ist denn auf einmal mit Fotheringham passiert? In seinem ersten Spiel war er noch voll energiegeladen. Das war richtig erfrischend. Davon war gestern nix mehr zu sehen. Und das in einem so wichtigen Derby?

Ich denke Magath kam einfach zum falschen Zeitpunkt. Er kann nicht mehr am Kader basteln, Konditionsgebolze ist im Saisonendspurt eher hinderlich statt leistungsfördernd. Ich halte es auch nicht für sinnvoll jetzt Nachwuchsspieler zu verheizen und die Stammkräfte damit zu vergraueln.

Noch habt ihr es aber in der eigenen Hand, aufgrund der vielen direkten Duelle. Gegen Stuttgurt wird es schwer, die schätze spielerisch aktuell höher ein. Das wohl wichtigste Spiel wird Bielefeld sein. Wenn ihr das gewinnt dürfte zumindest mal die Relegation möglich sein. Die wird dieses Jahr aber nicht einfach. Ich tippe auf Schalke oder Bremen. Alles Gute im Endspurt und auf einen spannenden Abstiegskampf.

Danke für die aufmunternden Worte, nett von dir. Es fällt schwer positiv zu bleiben und ich kann gut verstehen, dass sicherlich um die 95 % aller Herthaner keine Hoffnung auf den Klassenerhalt mehr sehen.
Ich klammere mich noch an diesen Strohhalm, dass es noch eine Mannschaft gibt, die es noch schlechter macht als wir. Eigentlich mag ich Bielefeld und wünsche mir nicht ihren Abstieg. Aber es sieht so aus entweder sie oder wir. Ihr habt es jedenfalls mit gestern geschafft. Ich wünsch euch noch eine entspannte Saison und das ihr uns so wie gestern Schützenhilfe gegen Stuttgart gebtstark.
Felix Magath |#447
10.04.2022 - 16:40 Uhr
Ich erinnere mich gerade an Magaths Aussagen in der PK vorm Spiel über seine Derby Niederlage mit dem HSV gegen St. Pauli, dass die im Nachhinein gut war, weil sie zu einer Neuaufstellung in der Führung des Vereins geführt hatte. Das erklärt dann wohl auch das Spiel gestern grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HaHoHertha am 10.04.2022 um 16:41 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#448
10.04.2022 - 16:42 Uhr
Bei Magath hat man schon wieder das Gefühl, dass er auch abgeschlossen hat, auch wenn er sich an den Strohhalm der nun schwächeren Gegner klammert.

Eine gute bezahlte Stelle für wenige Wochen, gutes Geschäft für ihn. Ein Abstieg wird ihm wohl kaum wehtun.

Uns fehlt wirklich nur noch Neururer, um die Schmach auch mit i-Tüpfelchen zu krönen.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Felix Magath |#449
10.04.2022 - 16:49 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Ich erinnere mich gerade an Magaths Aussagen in der PK vorm Spiel über seine Derby Niederlage mit dem HSV gegen St. Pauli, dass die im Nachhinein gut war, weil sie zu einer Neuaufstellung in der Führung des Vereins geführt hatte. Das erklärt dann wohl auch das Spiel gestern grins

grins stimmt, das erklärt dann sowohl die Aufstellung als auch die Passivität Magaths und Fotheringhams. Alles geplant, die wollten ein neues Zeitalter bei uns damit einläutencool.
Felix Magath |#450
11.04.2022 - 09:33 Uhr
Zitat von PES
Bei Magath hat man schon wieder das Gefühl, dass er auch abgeschlossen hat, auch wenn er sich an den Strohhalm der nun schwächeren Gegner klammert.

Eine gute bezahlte Stelle für wenige Wochen, gutes Geschäft für ihn. Ein Abstieg wird ihm wohl kaum wehtun.

Uns fehlt wirklich nur noch Neururer, um die Schmach auch mit i-Tüpfelchen zu krönen.

Wie kommst du zu der EInschätzung? In seinen Interviews macht er mir nicht den Eindruck als wäre ihm ein Abstieg egal, ganz im Gegenteil. Betont immer wieder das er es immer geschafft hat und in dem Alter sind dir bestimmte Erfolge oder Fakten deiner sehenswerten Karriere sicherlich nicht ganz unwichtig.

Bin ich jedenfalls anderer Meinung, auch wenn mir das Auftreten während des Spiels gegen Union (0 Präsenz an der Seitenlinie) und die Aufstellung auch nicht gefallen haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.