| Geburtsdatum | k. A. |
|---|---|
| Alter | 73 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Vorstand Sport |
| Akt. Verein | SV Viktoria Aschaffenburg |
Felix Magath
13.03.2022 - 21:13 Uhr
14.03.2022 - 00:19 Uhr
Glueckwunsch zum Klassenerhalt.
14.03.2022 - 00:28 Uhr
14.03.2022 - 00:40 Uhr
14.03.2022 - 00:43 Uhr
Gute Wahl. Hätte ich als unrealistisch eingeschätzt.
14.03.2022 - 00:47 Uhr
Magath ist definitiv eine interessante, aber auch gute Wahl. Abgesehen von Fulham hat er jeden Verein vor dem Abstieg gerettet und zumindest kurzfristig überall Erfolg gehabt. Natürlich ist er nun seit einigen Jahren raus, aber an seiner fachlichen Kompetenz hat sich nichts geändert.
Die Frage ist, ob die Mannschaft ausreichend Qualität besitzt. Otto Rehagel konnte bspw. 2012 den Abstieg auch nicht mehr abwenden, obwohl er ebenfalls ein Trainer mit herausragenden Fähigkeiten ist.
Grundsätzlich fallen mit der Entscheidung aber auch 2 Aspekte auf. Bobic scheint für den Sommer bereits eine konkrete Lösung im Auge zu haben, sonst hätte er bspw. auch Lucien Favre holen können, der Gladbach und Hertha in einer ähnlichen Ausgangslage bereits gerettet hat. Ich persönlich tippe auf Roger Schmidt, wenngleich dieser angeblich bereits abgesagt hat. Evtl. wird es auch eine Überraschung wie Robert Klauß (Nürnberg) oder Bobic hofft noch auf eine Entlassung von Adi Hütter.
Was aber viel mehr auffällt ist der aktuelle Trainermangel, speziell was "Retter" betrifft. Schalke reaktivierte in der Vorsaison C. Gross und holt dieses Jahr Büskens, Hertha holt mit Korkut und nun Magath zwei überraschende Trainer aus der Versenkung. Wo ist der Trainernachwuchs?
Ich persönlich hatte auf F. Funkel als Trainer spekuliert. Aus welchem Grund es Magath geworden ist, kann nur Bobic beantworten, aber ich denke, dass Magath die Hertha zum Klassenerhalt führen wird.
Die Frage ist, ob die Mannschaft ausreichend Qualität besitzt. Otto Rehagel konnte bspw. 2012 den Abstieg auch nicht mehr abwenden, obwohl er ebenfalls ein Trainer mit herausragenden Fähigkeiten ist.
Grundsätzlich fallen mit der Entscheidung aber auch 2 Aspekte auf. Bobic scheint für den Sommer bereits eine konkrete Lösung im Auge zu haben, sonst hätte er bspw. auch Lucien Favre holen können, der Gladbach und Hertha in einer ähnlichen Ausgangslage bereits gerettet hat. Ich persönlich tippe auf Roger Schmidt, wenngleich dieser angeblich bereits abgesagt hat. Evtl. wird es auch eine Überraschung wie Robert Klauß (Nürnberg) oder Bobic hofft noch auf eine Entlassung von Adi Hütter.
Was aber viel mehr auffällt ist der aktuelle Trainermangel, speziell was "Retter" betrifft. Schalke reaktivierte in der Vorsaison C. Gross und holt dieses Jahr Büskens, Hertha holt mit Korkut und nun Magath zwei überraschende Trainer aus der Versenkung. Wo ist der Trainernachwuchs?
Ich persönlich hatte auf F. Funkel als Trainer spekuliert. Aus welchem Grund es Magath geworden ist, kann nur Bobic beantworten, aber ich denke, dass Magath die Hertha zum Klassenerhalt führen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 14.03.2022 um 00:51 Uhr bearbeitet
14.03.2022 - 01:28 Uhr
Zitat von Soki1072
Nur damit mal klar ist, über WAS wir hier reden:
https://www.theguardian.com/football/blog/2014/sep/20/fulham-farewell-magath-felix-madcap
...solche Leute haben NICHTS mehr im Fussball zu suchen in meinen Augen und ich empfinde es nahezu als Schande, dass wir solch einem Menschen diese Bühne bieten!
Könnte ihr ja gerne anders sehen, aber für mich ein absoluttes NO-Go völlig unabhängig vom sportlichen Ausgang.
Zitat von MISTER-MINISTER
Alle anderen Varianten hatten unsere Jungs jetzt oft und lange genug, ich bin sehr gespannt ob diese für zu alt gehaltene Methode aus dem letzten Jahrhundert noch was bringt oder halt doch nicht.
Ich hoffe es jedenfalls, dass genau diese strenge Hand nun das ist was unsere Jungs brauchen um dann doch noch irgendwie dieses Wunder zu schaffen.
Aber eine Sache ist klar, egal wer Trainer hier geworden wäre, die Aufgabe ist verdammt schwer, egal welche Methoden angewandt werden.
Mal sehen wer Co Trainer wird und ob man noch schafft 2 Spieler aus Russland zu verpflichten....
Zitat von Soki1072
Nur mal exemplarisch, weil ich es immer wieder lese - GENAU DAS ist das, von dem ihr glaubt, dass es erfolgt bringt? Ernsthaft? Das Arbeiten mit negativem Druck?
Es ist genau das, warum jemand wie Magath (vollkommen zurecht) von der Bildfläche verschwunden ist. Die Idee von "den Jungs mal Beine machen", entstammt gefühlt dem letzten Jahrhundert und da gehört sie auch hin.
Zitat von MISTER-MINISTER
Auf jeden Fall wird er unseren Jungs mal kräftig in den allerwertesten treten!
Auf geht's !
Auf jeden Fall wird er unseren Jungs mal kräftig in den allerwertesten treten!
Auf geht's !
Nur mal exemplarisch, weil ich es immer wieder lese - GENAU DAS ist das, von dem ihr glaubt, dass es erfolgt bringt? Ernsthaft? Das Arbeiten mit negativem Druck?
Es ist genau das, warum jemand wie Magath (vollkommen zurecht) von der Bildfläche verschwunden ist. Die Idee von "den Jungs mal Beine machen", entstammt gefühlt dem letzten Jahrhundert und da gehört sie auch hin.
Alle anderen Varianten hatten unsere Jungs jetzt oft und lange genug, ich bin sehr gespannt ob diese für zu alt gehaltene Methode aus dem letzten Jahrhundert noch was bringt oder halt doch nicht.
Ich hoffe es jedenfalls, dass genau diese strenge Hand nun das ist was unsere Jungs brauchen um dann doch noch irgendwie dieses Wunder zu schaffen.
Aber eine Sache ist klar, egal wer Trainer hier geworden wäre, die Aufgabe ist verdammt schwer, egal welche Methoden angewandt werden.
Mal sehen wer Co Trainer wird und ob man noch schafft 2 Spieler aus Russland zu verpflichten....
Nur damit mal klar ist, über WAS wir hier reden:
https://www.theguardian.com/football/blog/2014/sep/20/fulham-farewell-magath-felix-madcap
...solche Leute haben NICHTS mehr im Fussball zu suchen in meinen Augen und ich empfinde es nahezu als Schande, dass wir solch einem Menschen diese Bühne bieten!
Könnte ihr ja gerne anders sehen, aber für mich ein absoluttes NO-Go völlig unabhängig vom sportlichen Ausgang.
Ich muss hier mal als Außenstehender meinen Senf dazugeben. War auch erst vollkommen baff, weil ich Magath nicht als jemanden sehe, der noch zur heutigen Spielergeneration passt. Überhaupt nicht. Mein erster Gedanke: Den werden die doch nicht ernst nehmen. Und den Guardian-Link hatte ich auch schon gepostet.
ABER... Ich glaube, das könnte trotzdem für den Zweck passen, einen harten Hund zu holen, der wahrscheinlich alles auf Grundtugenden (laufen, kämpfen) reduzieren wird. Und das ist letztlich ganz einfach das, worum es hier geht: Der Zweck, den Abstieg zu vermeiden.
Ich sage, Magath wird auch von der Mannschaft akzeptiert werden, selbst wenn er Merkwürdigkeiten an den Tag legt. Würde er irgendwo zu Saisonbeginn eingestellt, würde das sofort scheitern, wage ich mal zu behaupten. Das geht nicht mehr mit der heutigen Spielergeneration.
Aber das hier ist eine besondere Situation. Es geht nur um eine zweimonatige Mission. 8 Spiele, maximal 10. Der Verein steht vor dem Abstieg, es ist jede Menge Druck auf dem Kessel. Ich glaube tatsächlich, dass das hier eine Extremsituation ist, in welcher die Spieler für 2 Monate solch ein Regime mitmachen werden. Knallhart, mit klaren Ansagen. Magath wird den Spielern sehr klarmachen, wie knallhart die Situation ist und er wird gnadenlos aussortieren, wer nicht hundertprozentig mitzieht.
Ich glaube, Kevin-Prince Boateng wird hier eine wichtige Rolle spielen. Sportlich dürfte der nicht mehr so die Rolle spielen. Aber, wie Bobic schon mal erwähnte: Er ist sehr wichtig für diese Kabine, die ein Defizit an Leadern hat, die auch den Mund aufmachen. Boateng als Berliner und Herthaner wird es glaube ich nicht zulassen, dass Leute aus der Reihe tanzen. Für Hertha wird er das voll mittragen, diese 2 Monate Magath. Davon gehe ich aus. Und wer nicht mitzieht, wird gnadenlos aussortiert.
Ich erwarte eine klare Linie. Und Magath wird die Spieler aufstellen, die am meisten laufen und kämpfen.
Ich glaube tatsächlich, dass das Hertha für diesen Schlussspurt stärker machen wird. Ich erwarte einen Dreikampf bis zuletzt, zwischen Stuttgart, Bielefeld und Hertha. Wenn Hertha sich rettet, hat Bobic alles richtig gemacht. Wenn nicht, dürfte er vom Hof gejagt werden.
Ich glaube, man hätte einfach mit Dardai die Saison zu Ende bringen sollen. Aber das sollte ja nicht sein.
Nun denn, jetzt also Magath. Ich kann mit Magath auch wenig anfangen. Mit seinem Führungsstil. Und dass er schon des Öfteren mal bei "Tichys Einblick" in Erscheinung getreten ist, ist mir auch suspekt. Aber: "Eine Schande, dass wir solch einem Menschen eine Bühne geben"?? Das geht für mich etwas zu weit. Er hat ja nichts verbrochen. Er ist jetzt nicht der Antichrist. Er ist einfach aus ner anderen Generation, wo solch ein Führungsstil noch recht verbreitet war.
Einfach mal abwarten.
Fun Fact am Rande: Magath hat Peter Pekarik damals in seiner ersten Amtszeit nach Wolfsburg geholt und wurde mit ihm als Stammspieler Meister. In seiner zweiten Wolfsburg-Amtszeit hat er ihn gnadenlos aussortiert - Tribüne. Pekarik wird begeistert sein. Mal sehen, wie es ihm ergehen wird.
Ich bin recht neutral im Abstiegskampf, habe da keine Aktien. Die besseren Teams sollen sich durchsetzen.
Aber, nachdem ich das zuerst für nen schlechten Witz hielt, glaube ich nun tatsächlich, das Hertha nun voll auf Kampf geschaltet wird und es einen richtigen Dreikampf geben wird.
Ich bin gespannt.
14.03.2022 - 04:18 Uhr
Ich glaube echt einige sind hier deutlich zu euphorisch. Ja,er ist bekannt als harter Hund aber ist das heutzutage noch vermittelbar? Die ganzen Millionärsdiven werden so ein Training und so ein Umgang mit Spielern nicht kennen. Ist das das richtige zum jetzigen Zeitpunkt? Ich bezweifel das ganz arg.. Seine Methoden waren vielleicht vor 15 Jahren erfolgreich aber mittlerweile sind die Spieler ganz anders drauf. Ich kann verstehen das man sich wünscht das den Spielern in den ***** getreten wird und man trainiert bis man kotzt aber der kann die Mannschaft so auch ganz schnell verlieren und dann ist der Ofen komplett aus. Magath muss sich schon anpassen. Die Zeit von harten Hunden ist einfach vorbei. Fitnesstechnisch wird man jetzt sowieso nicht mehr viel aufholen. Für mich einfach die falsche Entscheidung, Jetzt braucht es ein Trainer der innerhalb weniger Tage eine Mannschaft formt,ein WIR Gefühl schafft und Spieler motiviert,zusammenschweißt und ihre Stärken zurück gibt. Das geht auch ganz viel übers menschliche,siehe Svensson bei Mainz. Ob Magath dafür der richtige ist bezweifel ich absolut. Mit "Spielern den ***** aufreißen" schaffst du das nicht mehr. Dann hast du die Spieler schneller verloren als du bis 3 zählen kannst.
Hat Magath jemals gezeigt das er kurzfristig weiterhelfen kann? Ich glaube nicht
Da wäre beispielsweise Gisdol eine sehr viel bessere und sinnvollere Wahl gewesen(wenn er denn gewollt hätte). Der hat nämlich schon bewiesen das er vorallem ein Feuerwehrmann ist und kurzfristig helfen und eine Mannschaft die am Boden liegt wieder aufrichten kann . Genau das brauchst du jetzt und da ist Magath für mich der völlig falsche.
Magath war früher erfolgreich weil seine Mannschaften immer mehr als fit waren und da einigen was vorraus hatten. Das hat sich aber komplett gewandelt,die Trainingsmethoden,die Spieler. Ganz egal wie unfit die Spieler sind,du wirst jetzt nicht ne Woche Medizinbälle tragen und am Wochenende Ergebnisse sehen. Sowas braucht Zeit und die hat man nicht mehr. Bis man fitnesstechnische Fortschritte sieht ist die Saison vorbei.
Hat Magath jemals gezeigt das er kurzfristig weiterhelfen kann? Ich glaube nicht
Da wäre beispielsweise Gisdol eine sehr viel bessere und sinnvollere Wahl gewesen(wenn er denn gewollt hätte). Der hat nämlich schon bewiesen das er vorallem ein Feuerwehrmann ist und kurzfristig helfen und eine Mannschaft die am Boden liegt wieder aufrichten kann . Genau das brauchst du jetzt und da ist Magath für mich der völlig falsche.
Magath war früher erfolgreich weil seine Mannschaften immer mehr als fit waren und da einigen was vorraus hatten. Das hat sich aber komplett gewandelt,die Trainingsmethoden,die Spieler. Ganz egal wie unfit die Spieler sind,du wirst jetzt nicht ne Woche Medizinbälle tragen und am Wochenende Ergebnisse sehen. Sowas braucht Zeit und die hat man nicht mehr. Bis man fitnesstechnische Fortschritte sieht ist die Saison vorbei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Friemersheimer am 14.03.2022 um 04:40 Uhr bearbeitet
14.03.2022 - 04:38 Uhr
Eure Mannschaft ist verunsichert, glaubt zu Teilen vllt selbst nicht mehr an den Klassenerhalt.
Egal wen Bobic da jetzt präsentiert hätte, der erste Schuß ( Hoffenheim?) muss sitzen damit die Truppe dem neuen Coach folgt. Schafft Magath in ersten Spiel den ersten Dreier traue ich ihm zu euch noch über den Strich zu hieven. Hoffenheim ist aber ganz gut drauf und geht's erneut schief kann es das aber auch schon gewesen sein und Hertha steigt sang - und klanglos an.
Glaube auch nicht dass Magath die Mannschaft jetzt schleift. Das hätte ja keinerlei Sinn und keinen Effekt, ausser dass einer gebeutelten, erfolglosen Mannschaft dann am Spieltag auch noch die Kräfte und die nötige Spritzigkeit fehlt.
Egal wen Bobic da jetzt präsentiert hätte, der erste Schuß ( Hoffenheim?) muss sitzen damit die Truppe dem neuen Coach folgt. Schafft Magath in ersten Spiel den ersten Dreier traue ich ihm zu euch noch über den Strich zu hieven. Hoffenheim ist aber ganz gut drauf und geht's erneut schief kann es das aber auch schon gewesen sein und Hertha steigt sang - und klanglos an.
Glaube auch nicht dass Magath die Mannschaft jetzt schleift. Das hätte ja keinerlei Sinn und keinen Effekt, ausser dass einer gebeutelten, erfolglosen Mannschaft dann am Spieltag auch noch die Kräfte und die nötige Spritzigkeit fehlt.
14.03.2022 - 05:14 Uhr
Zitat von Olafalo
In seinem letzten Kicker Interview sagt er, dass ehemalige Profis wie Klose, endlich wieder Trainerjobs bekommen sollen. Vielleicht nimmt er ihn ja als Co-Trainer mit und ab Sommer macht Klose weiter.
In seinem letzten Kicker Interview sagt er, dass ehemalige Profis wie Klose, endlich wieder Trainerjobs bekommen sollen. Vielleicht nimmt er ihn ja als Co-Trainer mit und ab Sommer macht Klose weiter.
Naja, welcher junge, noch auf Profiebene unerfahrene Trainer lässt sich denn auf ein solches Harakiriunternehmen bei Hertha ein?
Auf Platz 17 stehend, die mit Abstand zweitschlechteste Defensive der Liga besitzend, kein Spieler der aktuell Tore schießt, alle total verunsichert und nur noch 8 Spiele zu absolvieren.
Das ist nicht der "Sprung ins kalte Wasser", sondern eher Kajakfahren im Wildwasser mit dem Wasserfall ins Sichtweite.
14.03.2022 - 05:19 Uhr
Magath der neue Rehagel.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland