Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

FC Thun - BSC Young Boys

12.07.2010 - 10:46 Uhr
FC Thun - BSC Young Boys |#11
18.07.2010 - 01:27 Uhr
Ja, es war ein sehr enttäuschendes Spiel. Die Vorbereitungsspiele haben nicht getäuscht. Die Mannschaft glich zeitweise einem Hühnerhaufen.

Nach einer solchen Leistung über das Spielsystem zu diskutieren, scheint mir aber nicht das Wichtigste zu sein. Die Spieler haben sich noch nicht zu einer Mannschaft gefunden. Bei jedem anderen System hätte das vermutlich nicht viel besser ausgesehen. Es sind viele neue Spieler da und die wurden in der Vorbereitung bei jedem Spiel aufstellungsmässig wild durcheinander gemischelt. Zumindest kurzfristig können so meiner Meinung nach keine Automatismen entstehen.

Erschwerend kommt dann noch dazu, dass Thun ein sehr frühes Tor erzielen konnte (Was hat sich Bürki dabei nur gedacht?) und so die nötige Ruhe bekam, um gut organisiert die Zeit runterlaufen zu lassen. Von den neuen Spielern konnte wahrlich keiner überzeugen.

Wer mich mit Abstand am meisten enttäuscht hat, war Costanzo. Schon das Interview in der Printausgabe der BZ von Moreno war alles andere als toll. Ich hoffe schon, dass der Junge dann möglichst bald in Bern ankommt und sich nicht nur darauf freut, dass er an seinen zwei freien Tagen zu seinen Freunden nach St. Gallen gehen kann.

•     •     •

YB for ever!
FC Thun - BSC Young Boys |#12
18.07.2010 - 04:35 Uhr
Zitat von Wankdorf:
Ja, es war ein sehr enttäuschendes Spiel. Die Vorbereitungsspiele haben nicht getäuscht. Die Mannschaft glich zeitweise einem Hühnerhaufen.

Nach einer solchen Leistung über das Spielsystem zu diskutieren, scheint mir aber nicht das Wichtigste zu sein. Die Spieler haben sich noch nicht zu einer Mannschaft gefunden. Bei jedem anderen System hätte das vermutlich nicht viel besser ausgesehen. Es sind viele neue Spieler da und die wurden in der Vorbereitung bei jedem Spiel aufstellungsmässig wild durcheinander gemischelt. Zumindest kurzfristig können so meiner Meinung nach keine Automatismen entstehen.

Erschwerend kommt dann noch dazu, dass Thun ein sehr frühes Tor erzielen konnte (Was hat sich Bürki dabei nur gedacht?) und so die nötige Ruhe bekam, um gut organisiert die Zeit runterlaufen zu lassen. Von den neuen Spielern konnte wahrlich keiner überzeugen.

Wer mich mit Abstand am meisten enttäuscht hat, war Costanzo. Schon das Interview in der Printausgabe der BZ von Moreno war alles andere als toll. Ich hoffe schon, dass der Junge dann möglichst bald in Bern ankommt und sich nicht nur darauf freut, dass er an seinen zwei freien Tagen zu seinen Freunden nach St. Gallen gehen kann.

Was hast du von ihm erwartet? In St. Gallen hat er meistens auch nie die geforderte Leistung gebracht, er wurde von den Medien einfach zu sehr gehyped wegen seinen Traumtoren.

•     •     •

Reality is just a game.
FC Thun - BSC Young Boys |#13
18.07.2010 - 07:03 Uhr
gute zusammenfassung des spiels:

http://www.20min.ch/sport/fussball/story/YB-strapaziert-schon-wieder-das-Glueck-17867124

•     •     •

Carpe Diem Noctemque!!!!
FC Thun - BSC Young Boys |#14
18.07.2010 - 09:02 Uhr
Zitat von TorreSg:
Was hast du von ihm erwartet? In St. Gallen hat er meistens auch nie die geforderte Leistung gebracht, er wurde von den Medien einfach zu sehr gehyped wegen seinen Traumtoren.

Vielleicht ein Weitschuss oder ein Freistoss der auf das Tor kommt? Oder ein Pass der über 10 m nach vorne (!) einen Mitspieler findet, wäre schon mal etwas Positives gewesen... Er hatte immer 77 Minuten Zeit dafür gehabt!

•     •     •

YB for ever!
FC Thun - BSC Young Boys |#15
18.07.2010 - 10:36 Uhr
Man musste damit rechnen, dass sich YB in Thun schwer tun wird, aber ich bin dennoch von einem Sieg ausgegangen. Der Gegner war schwach, um so mehr finde ich es bedenklich, dass YB über weite Strecken der Partie nicht in der Lage war das Spiel zu gestalten. Ich vermisste einen sauberen Spielaufbau, Spielzüge über mehrere Stationen und das Herausspielen klarer Torchancen. Es dauerte 40 Minuten, bis YB das erste Mal richtig aufs Tor schoss. Ansonsten war in der ersten Halbzeit viel Stückwert vorhanden, man versuchte es vor allem mit Einzelaktionen. Doubaï und Costanzo hatten im Zentrum praktisch keinen Einfluss aufs Spiel. Die Flügel waren wie gewohnt fleissig, aber es fehlte die Bindung zum Spiel und den Mitspielern.
Nach dem Seitenwechsel erhoffte ich mir etwas mehr Zielstrebigkeit, Druck und Tempo. Aber Fehlanzeige, es ging im gleichen Styl weiter. Ab und zu mal eine gute Einzelaktion und so etwas wie Torchancen, was aber auf der Gegenseite auch auf dem FC Thun zutraff. Wennigstens entwickelte die Mannschaft in der Schlussphase etwas mehr Druck, aber unter dem Strich waren es zu viele lange Bälle und Zufallsprodukte. Schade, sehr schade, aber wennigstens gelang Bienvenu noch der Ausgleich.

Zur Einzelkritik:
Bürki: sah beim Gegentreffer nicht gut aus, ansonsten hatte er keine Möglichkeit sich auszuzeichnen. Note 3.0

Affolter: hatte seine Gegnenspieler mehrheitlich im Griff, im Spielaufbau durchschnittlich. Note 4.0

Dudar: beim Gegentreffernicht unschuldig, bei den offensiv-Kopfbällen unglücklich, bei etlichen Kontern nicht zu 100% stylsicher. Note 3.5

Jemal: deutete sein Potential an, robuster, athletischer Spieler. Sauberes Passspiel, gute lange Bälle, entwickelte in der Schlussphase viel Druck nach Vorne und leistete die Kopfvorlage zum Gegentreffer, so weit so gut, aber defensiv lies er sich 2-3 mal übertreupeln... Note 4.0, aufgrund des Assists 4.5

Doubaï: unkonzentriert, wenig Einfluss aufs Spiel, schlecht. Note 2.5

Costanzo: bemüht, aber ohne Einfluss aufs Spiel, defensiv Zweikampfschwach, offensiv ohne Impulse. Note 3.0

Sutter: ein paar beherzte Flügelläufe reichen nicht, wie all seine Kollegen auf dem Flügel zu fest auf sich alleine fixiert. Note 4.0

Degen: der Captain (!) setzte mit seinen Rushes ein paar Nadelstiche, war viel unterwegs und bemüht die Mannschaft mitzureissen. Unter dem Strich blieb es bei den Bemühungen. Note 4.0

Bienvenu: emsig wie immer, gab wohl die meisten Torschüsse ab, was schlussendlich mit dem Tor belohnt wurde. Aber insgesamt mit zu wenig Bindung zum Spiel. Note 4.0, durch den Treffer auf 4.5

Lulic: Spielte für mich überraschend in der Stammelf und war über weite Strecken der agilste Offensivspieler. Mit seiner Power und Technik lies er vor allem im ersten Durchgang seine Gegenspieler regelmässig stehen. Allerdings fehlte auch bei ihm die Bindung zu den Mitspielern. Das Kombinationsspiel war in der Offensive inexistent. Note 4.0

Regazzoni: die Positionen wurden im 3-Mann Sturm oft getauscht, dennoch kann ich nicht versehen, wieso Rega als Mittelstürmer beginnen muss. Dementsprechend sehr schwach. Konnte sich zu selten durchsetzen, strahlte überhaupt keine Torgefahr aus. Note 3.0

•     •     •

Come on Young Boys!
FC Thun - BSC Young Boys |#16
18.07.2010 - 10:39 Uhr
So habe ich dies etwa erwartet.

Ein Trainer, der bei diesem Spielermaterial mit einem 3-4-3 spielt, ist m.E. stark zu hinterfragen. Keinerlei lehren aus der letzten Saison wurden gezogen. Dieselben Sprüche wie letzte Saison. Einfach nur dumpe Sprüche. Sprücheklopfer scheinen mit der Trainer und die Spieler. Wer erinnert sich noch an letzte Saison: wir werden Meister. Ich habe keine Zweifel dass wir Meister werden. Oder ein Degen 7 Spiele vor Schluss: wir werden kein Spiel mehr verlieren. Man verlohr dann noch glaube ich 4 pluss ein Unentschieden).

Statt dass man die Schwachpunkte der letzten Saison angegangen wäre (Mittelstürmer, Abschlussschwacher Rega, Rechtsverteidiger, Regisseur) - hat man "klingende Namen" geholt, die aber einfach nicht ins System passen. Was soll ein Spycher in einer 3-er Abwehr?!!? Natürlich nichts! Also muss man ihn irgendwo anders aufstellen, wo er eigentlich nicht passt - aber einen Spycher kann man ja nicht auf die Ersatzbank setzen (oder hoffte man, er werde immer verletzungsanfällig bleiben wie zuletzt?). Costanzo war immer ein defensiver Mittelfeldspieler (Stürmervergangenheit und Tore hin oder her). Gebraucht hätte YB einen Regisseur. Bienvenu wurde seinerseits als Nachfolger für Doumbia geholt - alles ok soweit. Aber wo hatten wir Probleme im Sturm letzte Saison? Richtig - Schneuwly und der mit schwachen Weitschüssen "brillierende" Rega. Und wer hat man geholt um dieses Manko zu beheben - 2 Aussenstürmer: Lulic (seit Monaten verletzt und auch bei GC selten überzeugend, ja eigentlich dort als Mittelfeldspieler eingesetzt) und Mayuka (eine Zukunftshoffnung - aber scheinbar noch nicht reif für die erste 11 - hat ja auch nur 6 Tore in Israels Liga geholt). Das Gleiche bei Jemal - ohne frage (trotz schlechtem Spiel) ein guter Mann, aber einer fürs defensive Zentrum und nicht für aussen (er war total überfordert).

Abhilfe könnte höchstens ein 4-4-2 bringen. Da kann man die Spieler dort einsetzen, wo sie auch hingehören (Spycher aussen, Jemal im Zentrum, nur 2 Stürmer statt 3 Alibistürmer). Das Problem des fehlenden Regisseurs bleibt.

Aber das habe ich ja eigentlich alles schon vor der Saison geschrieben und ich wurde als Pessimist hingestellt. Und die Reaktion auf diesen Beitrag wird wohl heissen: die Saison hat erst angefangen. Jaja. Sie hat angefangen! Schon nach dem 1. Spiel wird YB 2 Punkte hinter Basel liegen. Und die Truppe wird so "weitergurken".

Dass aus gegen Fenerbace ist eh schon klar (YB fällt ja sogar gegen MyPa durch).

Auf einer anderen Seite wurde gefragt, was man von YB erwarte. Ich erwarte gar nichts und rege mich schon jetzt wieder tötlich auf! Bei Thun spielte übrigens Schneider in der Abwehr. Er hatte die YB-Angreiffer im Griff. Dies sagt alles.
FC Thun - BSC Young Boys |#17
18.07.2010 - 13:58 Uhr
Ich bin auch kein Fan des 3-4-3 und gebe Embe74 Recht, dass ein Systemwechsel nicht die schlechteste Idee wäre, weil das Spielermaterial einem System mit einer Vierkette besser entsprechen würde. Aber ich an der gestrigen Niederlage ist meiner Ansicht nach nicht das System schuld.
Wenn Grundtugenden wie die Solidarität und Laufbereitschaft nicht vorhnaden sind kann ein Trainer jedes System spielen und die Mannschaft hat keinen Erfolg. Ein weiteres Problem sehe ich im Formstand der Spieler, es brauchen einfach noch zu viele Spieler ein wenig Zeit. Mayuka, Jemal und Costanzo müssen erst einmal in Bern ankommen. Lulic und Raimondi sind nach Verletzungen noch nicht in Höchstform. Ähnliches gillt bei Doubaï. Die Mannschaft braucht Zeit, aber wir haben keine Zeit. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen die Ruhe und Geduld bewahren. Aber die Frage darf erlaubt sein wieso man eigentlich noch Zeit braucht?! Womit wir wieder bei den Transfers wären.

•     •     •

Come on Young Boys!
FC Thun - BSC Young Boys |#18
18.07.2010 - 19:47 Uhr
Zitat von Thowy1898:
Mal schauen wie sich YB am 20.07 gegen Deportivo am Uhrencup schlägt. Wobei da von mir aus gesehen wahrscheinlich nicht mit der Stamm 11 gespielt wird. Denke Spycher wird sicher wieder spielen können.

Welche Stamm 11? Ich bin der Meinung, dass genau bei diesem Spiel (es findet am Dienstagabend statt!) die Automatismen gefördert werden sollen. Deshalb soll die stärkstmöglichste Mannschaft antreten und zwar ohne Wechselorgie 60-70 Minuten spielen.

•     •     •

YB for ever!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wankdorf am 18.07.2010 um 19:47 Uhr bearbeitet
FC Thun - BSC Young Boys |#19
18.07.2010 - 20:54 Uhr
Zitat von Thowy1898:

Dann das spiel gegen Luzern:
Wenn wir da nicht 3 Punkte hohlen sind wir schon fast in der Kriese wie der FCZ letztes Jahr.
Falls wir gewinnen sind wir gleich weit wie letztes Jahr nach 2 Spielen.

Traurig aber wahr, sollte YB das Heimspiel gegen den FC Luzern nicht gewinnen, wird der Trainerstuhl von Petkovic mächtig... ich wills gar nicht erst sagen.

Den Uhrencup finde ich auch eine gute Gelegenheit um zu mindest eine Halbzeit lang das Pro-Lineup spielen zu lassen. Die Mechanismen müssen zwingend gefördert werden. Allerdings bei den angeschlagenen Spielern nichts riskieren.

•     •     •

Come on Young Boys!
FC Thun - BSC Young Boys |#20
18.07.2010 - 20:55 Uhr
Ich habe nicht wirklich viel vom Spiel mitbekommen oder gesehen.

Muss aber trotzdem was loswerden, was ich schon vor der Saison befürchtet hatte. Thun ist nicht Suiper League würdig, wer mit einem solchen Bolzplatz und solchem Catering + Organisation auftritt hat mMn keine Berechtigung in der ersten CH-Liga zu spielen. Fürchterlich so was... Glaube da sind Spiele in Grönland noch organisierter.

Im neuen Stadion kann es nur besser werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.