FC. Testspiele
15.01.2013 - 16:12 Uhr
02.08.2015 - 09:19 Uhr
Zitat von mosca
Kann man heut noch Karten an der Abendkasse kaufen für das Soiel gegen Valenia...
Bin nämlich gerade in Dortmund und würde mit meiner Familie nen Umweg auf den Weg nach Hause in kauf nehmen und in Müngersdorf einkehren wollen... Mein kleiner Sohn soll soch sofort richtig erzogen werden.
Kann man heut noch Karten an der Abendkasse kaufen für das Soiel gegen Valenia...
Bin nämlich gerade in Dortmund und würde mit meiner Familie nen Umweg auf den Weg nach Hause in kauf nehmen und in Müngersdorf einkehren wollen... Mein kleiner Sohn soll soch sofort richtig erzogen werden.
Guckstu: http://geissblog.koeln/2015/08/alle-infos-zum-colonia-cup/
Also - kumm noh Kölle !
02.08.2015 - 09:41 Uhr
Ich hab mir das Spiel gestern auch angeschaut und fand es sehr positiv.
Einiges hat schon sehr gut funktioniert.
Vom Spiel hinten raus bis gute Kombination vorne.
Die Jungs hinten strahlten Sicherheit aus was ich ganz wichtig fand.
Bei dem Spiel sollte man aber nicht vergessen das Stoke zum Großteil mit der B-elf gespielt hat und unsere Abwehr nie so richtig unter Druck gekommen ist.
Einiges hat schon sehr gut funktioniert.
Vom Spiel hinten raus bis gute Kombination vorne.
Die Jungs hinten strahlten Sicherheit aus was ich ganz wichtig fand.
Bei dem Spiel sollte man aber nicht vergessen das Stoke zum Großteil mit der B-elf gespielt hat und unsere Abwehr nie so richtig unter Druck gekommen ist.
02.08.2015 - 10:07 Uhr
Zitat von SamtheBam
Ich hoffe da war eine gehörige Portion Ironie mit dabei
Ich hasse nämlich diese Sichtweise - erstmal nach dem CL Finale BVB - FCB, fing das an : " die beste Liga der Welt " etc.
Dann gab es zwei Jahre hintereinander nichts zu holen - und jetzt ist es halt " die Liga der Weltmeister " .
Stoke ist in der BPL berühmt für harten, robusten und ekelhaften Betonfussball.
Das wir sie geknackt haben ist schön - aber in einer Vorbereitung in der Stuttgart, Manchester City zersägt ist das alles nichts wert.
Zitat von LuLuLu
Wir haben als 12. der letztjährigen BL-Saison den 9. der letzten PL-Saison die längste Zeit dominiert.
Zwar war 's im eigenen Stadion und sicherlich hatte Stoke weit weniger "Bock" als der FC das in diesem Wettbewerb hat, aber für mich sagt alles aus...
Und zwar: Wir sind gut und die PL ist weit weniger gut, als gemeinhin angenommen.
Zitat von mcfett
Sry, wenn ich jetzt etwas dumm frage: Kennt jemand Stoke? Wie haben die sich präsentiert? Vergleichbar wie in der Liga oder sind die grade noch total uneingespielt oder irgendetwas, was gegen eine verhältnismäßig hohe Einordnung dieses Ergebnisses sprechen könnte?
Sry, wenn ich jetzt etwas dumm frage: Kennt jemand Stoke? Wie haben die sich präsentiert? Vergleichbar wie in der Liga oder sind die grade noch total uneingespielt oder irgendetwas, was gegen eine verhältnismäßig hohe Einordnung dieses Ergebnisses sprechen könnte?
Wir haben als 12. der letztjährigen BL-Saison den 9. der letzten PL-Saison die längste Zeit dominiert.
Zwar war 's im eigenen Stadion und sicherlich hatte Stoke weit weniger "Bock" als der FC das in diesem Wettbewerb hat, aber für mich sagt alles aus...
Und zwar: Wir sind gut und die PL ist weit weniger gut, als gemeinhin angenommen.

Ich hoffe da war eine gehörige Portion Ironie mit dabei
Ich hasse nämlich diese Sichtweise - erstmal nach dem CL Finale BVB - FCB, fing das an : " die beste Liga der Welt " etc.
Dann gab es zwei Jahre hintereinander nichts zu holen - und jetzt ist es halt " die Liga der Weltmeister " .
Stoke ist in der BPL berühmt für harten, robusten und ekelhaften Betonfussball.
Das wir sie geknackt haben ist schön - aber in einer Vorbereitung in der Stuttgart, Manchester City zersägt ist das alles nichts wert.
Hier stecken zusammengefasst meine Probleme mit der Einordnung des Spiels von gestern drin.
Nach 15 Minuten habe ich mir gedacht, Stoke kommt gerade aus dem Konditionstrainingslager und habe erst mal nachgeschaut wann die PL losgeht. Stellt sich heraus, nächste Woche.
Gemessen daran waren wir läuferisch bei einer Woche mehr bis zum Ligastart schon ziemlich gut drauf. Viele Tempoläufe, am auffälligsten für mich Modeste, Bittencourt und Olkowski. Lehmann gegen den Ball viel unterwegs, teilweise sogar der Spieler, der vor die offensive Viererkette rausrückt. Ansonsten der gewohnte dauerlaufende Lückenstopfer.
Dazu kommt, dass Stoke unsere IV nicht läuferisch in Bedrängnis gespielt hat. Eine Sorge, die sich mit diesem einen Spiel noch lange nicht gelegt hat, denn:
Was erlauben Stoke City?
Ernsthaft, hatten die keinen Bock oder können die keine vier Pässe am Stück spielen? @SamtheBam sagt, Stoke sei eine harte Mauertruppe und es haben sicherlich einige Stammplatzanwärter gefehlt, aber das war offensiv mal gar nichts.
Jetzt haben gegen unsere Variante des Mauerfussballs letzte Saison eine Reihe von Mannschaften schlecht ausgesehen, aber den haben wir gestern ja noch nicht mal bis zum bitteren Ende gespielt.
Klingt bis hierhin ordentlich, aber zwei Dinge haben mir an unserer Aufstellung nicht gut gefallen.
1. Als einziger Stürmer geht Modeste zu lange Wege. Diese Arbeit sehe ich kaum einen Stürmer bei anhaltender Torgefahr leisten. Gegen ein im Spielaufbau schwaches Stoke gab es durch das Anlaufen zwar einige Balleroberungen als Belohnung und die Gewißheit nur 60 Minuten zu spielen hat den ein oder anderen Sprint wohl auch eher möglich gemacht, aber in der Liga sehe ich diesen Ansatz nur für Druckphasen geeignet. 90 Minuten steht das mE kein MS alleine durch.
2. Der vertikale Abstand zwischen den beiden Viererreihen ist auf den Außenbahnen zu groß. Den Raum für Angriffe den Stoke gefunden hat war auf unseren Flügeln, wenn weder Lehmann noch die offensiven Außen zur Unterstützung heran gekommen sind, weil im Gegensatz zum 4-4-2 die Abstände zu einander größer sind. Da ist natürlich nicht die Rede von völligem Blankstehen, aber Stoke hatte die wenigen guten Szenen wenn sie den Raum vor unseren AV gefunden haben und für eine kurze Überzahlsituation oder ein vorteilhaftes 1-1 mit Tempo gegen den AV nutzen konnten. Für mich aktuell noch weiteres Indiz, dass das 4-1-4-1 in der Liga auch nach hinten losgehen kann.
Kommen wir zu ein paar Sachen, die mir gut gefallen haben.
Die Passgeschwindigkeit unserer jungen IV ist auffällig gut. Im flachen Passspiel stecken die beiden Maroh und Wimmer jetzt schon in die Tasche, besonders Heintz.
Lehmann scheint in guter Form. Gutes Laufpensum und gegen den Ball nicht als eine Art Libero vor der Abwehr verschwendet, sondern dicht dran an der offensiven Kette. Dazu zwei, drei richtig gute Pässe Richtung Schnittstelle gegnerischer AV/IV.
Bittencourt hat (da bin ich nach dem gestrigen Spiiel wohl kaum allein) einen guten Eindruck hinterlassen. Allerdings hauptsächlich durch Qualitäten, für die man sich nicht einspielen, sondern "nur" reinhängen muss. In der Nähe von Osako, Jojic und Hector sollte es aber möglich sein, ihn in die Kombinationen zunehmend besser einzubinden oder seine Schnelligkeit entlang der Linie noch besser auszuspielen.
Mit Modeste haben wir einen sehr ordentlichen Stürmer verpflichtet, der uns Ujah vergessen lassen sollte. Einzig bei den diagonalen Läufen hinter die gegnerischen AV bin ich mir noch nicht sicher, ob das ein gutes Mittel für uns ist. Dort ist er zwar gut anzuspielen, aber es hat im Anschluss das Tempo im Konter gefehlt und den nachrückenden Osako und Jojic fehlt gegen IV körperlich die Substanz.
Osako und Jojic scheinen noch ein wenig an ihren Aufgaben zu tüfteln. Beide erschienen mir im Verhältns zu den anderen Spielern noch häufig einen Schritt zu spät dran, allerdings nicht auf einem besorgniserregenden Niveau. Aber von Osako hatte ich ein paar mehr Szenen Richtung Tor und von Jojic den einen oder anderen (was sagt man auf deutsch eigentlich für) key pass erwartet.
Vorläufige Erkenntnisse:
abgesehen von der sich langsam aber sicher abzeichnenden "ersten 11" muss ich mich wohl vom geschätzten weil so stabilen 4-4-2 verabschieden. Zu jeder Zeit haben wir die 4-1-4-1-Formation auf dem Platz angestrebt, auch wenn situationsbedingt Spieler auf die Höhe von Modeste aufgerückt, bzw. auf die von Lehmann abgefallen sind.
Unsere Schwäche bei Standards liegt nicht an den Schützen allein. Einige Bälle von Hector und Jojic kamen scharf und präzise genug. Mir scheint da eher das Gesamtkonstrukt aus den zum Tor gezogenen Ecken und dem Bewegungsverhalten vor dem Tor (noch) nicht zu passen.
Wir haben deutlich an Qualität im Passspiel dazugewonnen. Modeste, Jojic, Sörensen und Heintz sind in diesem Punkt teils ganz klare Verbesserungen.
So, in 5-7 Stunden sehe ich das alles vermutlich wieder ganz anders, aber was soll's.
Gibt's schon Aussagen/Infos zur Aufstellung, bzw. zum geplanten Wechselverhalten für heute?
02.08.2015 - 11:24 Uhr
Zitat von burns
Vorläufige Erkenntnisse:
abgesehen von der sich langsam aber sicher abzeichnenden "ersten 11" muss ich mich wohl vom geschätzten weil so stabilen 4-4-2 verabschieden. Zu jeder Zeit haben wir die 4-1-4-1-Formation auf dem Platz angestrebt, auch wenn situationsbedingt Spieler auf die Höhe von Modeste aufgerückt, bzw. auf die von Lehmann abgefallen sind.
Unsere Schwäche bei Standards liegt nicht an den Schützen allein. Einige Bälle von Hector und Jojic kamen scharf und präzise genug. Mir scheint da eher das Gesamtkonstrukt aus den zum Tor gezogenen Ecken und dem Bewegungsverhalten vor dem Tor (noch) nicht zu passen.
Wir haben deutlich an Qualität im Passspiel dazugewonnen. Modeste, Jojic, Sörensen und Heintz sind in diesem Punkt teils ganz klare Verbesserungen.
So, in 5-7 Stunden sehe ich das alles vermutlich wieder ganz anders, aber was soll's.
Gibt's schon Aussagen/Infos zur Aufstellung, bzw. zum geplanten Wechselverhalten für heute?
Vorläufige Erkenntnisse:
Vorweg nen guter Beitrag.
Allerdings hoffe ich nicht, dass wir uns komplett vom 4-4-2 verabschieden. In so manchem Auswärtsspiel und gegen so manch starken Gegner, sehe ich ziemliche Probleme auf uns zukommen mit dem 4-1-4-1. Aber vermute, dass wir in solchen Spielen auf unsere alt bewährte Doppel Sechs aus Lehmann und Vogt setzen werden. Auch ein 4-3-3 wäre denkbar, mit Risse und Bittencourt haben wir schnelle Spieler über die Außen hinzu kommt dann ggf. der schnelle Zoller in solchen Spielen als Spitze.
Ich tippe Stöger lässt das 4-1-4-1 vornehmlich für die Heimspiele einstudieren und setzt in Auswärtsspielen auf alt bewährtes. Letzte Saison haben wir auch nicht starr ein System gespielt.
02.08.2015 - 12:25 Uhr
Zitat von burns
1. Als einziger Stürmer geht Modeste zu lange Wege. Diese Arbeit sehe ich kaum einen Stürmer bei anhaltender Torgefahr leisten. Gegen ein im Spielaufbau schwaches Stoke gab es durch das Anlaufen zwar einige Balleroberungen als Belohnung und die Gewißheit nur 60 Minuten zu spielen hat den ein oder anderen Sprint wohl auch eher möglich gemacht, aber in der Liga sehe ich diesen Ansatz nur für Druckphasen geeignet. 90 Minuten steht das mE kein MS alleine durch.
Also bei allem anderen bin ich bei dir, aber dieser Absatz ist für mich vollkommener Blödsinn! Wenn ich einen Spieler, egal auf welcher Position, sehen würde, dass er irgendwelche Wege nicht läuft, damit er Kraft für 90 Minuten hat, würde ich den nie aufstellen!!
Ein Spieler soll von Anfang an volle Power geben und wenn er platt ist, sitzen draußen Spieler, die darauf brennen auch nochmal ne halbe Stunde Vollgas zu geben.
Aus meiner Sicht ist das vollkommen in Ordnung, dass Modeste da vorne viele Wege geht, da wir hinter ihm noch andere Optionen haben, falls er außer Puste ist..
02.08.2015 - 12:55 Uhr
Quelle: www.kicker.de
"Es werden alle zum Einsatz kommen. Klar ist, dass Philipp Hosiner von Beginn an spielt", so der Österreicher über seinen Landsmann, der als einziger Feldspieler gegen Stoke ohne Einsatzzeit geblieben war. Zudem soll Thomas Kessler im Tor beginnen.
Zitat von burns
Horn und Kessler werden wohl beginnen.
02.08.2015 - 13:04 Uhr
Zitat von SamtheBam
Das untermauert meine These ja nur, dass die Premier League schlecht ist.
Ja, aber es war wohl wirklich so, dass Stoke nicht ganz in Bestbesetzung aufgelaufen ist und neben ihrer Limitiertheit auch irgendwie nicht so richtig Lust auf Fußball hatte, gestern.
02.08.2015 - 13:20 Uhr
02.08.2015 - 13:22 Uhr
Zitat von MrMarky113
"Es werden alle zum Einsatz kommen. Klar ist, dass Philipp Hosiner von Beginn an spielt", so der Österreicher über seinen Landsmann, der als einziger Feldspieler gegen Stoke ohne Einsatzzeit geblieben war. Zudem soll Thomas Kessler im Tor beginnen.
Zitat von burns
Horn wird heute mal in der Innenverteidigung eingesetzt
02.08.2015 - 13:32 Uhr
Zitat von Tiborges
Zitat von MrMarky113
Zitat von burns

Oder wie Kessler letztes Jahr als zweite Spitze
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.