1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#2921
24.01.2015 - 23:21 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von rudy dyer
inter/extrapoliert schneiden aber auch einige andere Clubs nicht unbedingt erfolgreicher ab.

Das ist richtig, nur besteht trotzdem ein Unterschied zwischen beiden Begriffen.

das ist richtig. aber eine Saisonprognose auf grund der Hinrundenergebnisse ist mMn nach weder interpoliert noch extrapoliert sinnvoll, dafür gibt es einfach zu viele Faktoren.

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
FC. Kaderplanung |#2922
24.01.2015 - 23:36 Uhr
Zitat von rudy dyer
Zitat von DonMarvel
Zitat von rudy dyer
inter/extrapoliert schneiden aber auch einige andere Clubs nicht unbedingt erfolgreicher ab.

Das ist richtig, nur besteht trotzdem ein Unterschied zwischen beiden Begriffen.

das ist richtig. aber eine Saisonprognose auf grund der Hinrundenergebnisse ist mMn nach weder interpoliert noch extrapoliert sinnvoll, dafür gibt es einfach zu viele Faktoren.

Ich wollte auch keine saisonprognose machen. Die einzige Aussage ist, dass bei gleichen Bedingungen ein Punktestand zu erwarten ist bei dem es eng werden kann. Es kann natürlich trotzdem deutlich besser aber auch schlechter laufen weil die Bedingungen nicht gleich sein werden.

Was man aber sagen kann ist, dass es mit dem bestehenden Personal wenig Spielraum für eine deutliche Verbesserung gibt. Helmes wird nicht zurück kommen. Sollte Zoller wie neugeboren aus der Rückrunde kommen wäre das schön, es geht aber dann ggf. auch zu Lasten von Ujah der eine super Form hatte.

Beim verschlechteringspotential sehe ich die auswärtsbilanz die kaum wiederholbar ist. Das müssen wir mit einem aufpolieren der heimbilanz kompensieren und genau an dem Punkt entsteht jetzt für mich der Bedarf für einen neuen Spieler weil wir hier allein mit dem bestehenden Personal alleine aus meiner Sicht weiter zu leicht auszurechnen sein werden.
FC. Kaderplanung |#2923
25.01.2015 - 00:23 Uhr
Es ist natürlich so, dass man sich meist am einfachsten da verbessern kann, wo man bisher am schlechtesten war. Das ist bei uns die Abteilung rund um den Spielaufbau bzw. Spielmacher und Letzten-Passgeber. Gerade weil das aber so ist, haben wir eben noch viel Potenzial in den eigenen Reihen. Halfar und Gerhardt haben doch erst am Ende der Hinrunde aufleuchten lassen, was man von ihnen erwarten kann. Nagasawa war lange verletzt und ist sicher nicht umsonst ein Hoffnungsträger. Auch Osako traut man in Sachen Vorlagen etwas zu, zumindest ist er nicht als reiner Goalgetter geholt worden. Deshalb und auch wenn ich auf unsere Punkte schaue, mache ich mir keine überzogenen Sorgen.
Offensiv kann es fast nur besser werden, schwieriger wird es, die Defensivleistung zu halten, gerade auch, weil das Gleichgewicht in der Rückrunde wahrscheinlich etwas in Richtung Offensive kippt, könnten wir da Probleme bekommen.
Es ist ja nichts neues, dass der Nichtabstieg kein Selbstläufer wird, ich möchte aber eigentlich mehr auf unsere Punkte schauen, dass wir mit 19 knapp im Soll sind (wenn man von der magischen 40-Punkte-Grenze ausgeht, und nicht, dass wir nur ein paar Punkte vor den Abstiegsplätzen stehen. Wir sollten unseren Schuh durchziehen und die Mannschaften unter uns können uns egal sein, wenn wir unser Punkteziel erreichen.

•     •     •

"86 Veedel, neun Bezirke, die du beherbergst,
Jede Nationalität für uns ein Mehrwert.
Zwei Türme wachen über uns,
Ohne schwarz-weiße Brille,
Diese Stadt ist kunterbunt" - Mo-Torres
FC. Kaderplanung |#2924
25.01.2015 - 00:43 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von KSKChris
Zitat von DonMarvel
Zitat von KSKChris
Oh ja, und wie. Bremen hat ein 18jährigen verpflichtet...da kann einem wirklich Angst und Bange werden. Hab ich sonst noch was vergessen oder zwei Wochen durchgeschlafen?

Ja, du hast alles verschlafen, denn es sollte noch erwähnt werden, dass Freiburg Petersen verpflichte.

Und trotzdem noch möd Zunge raus

Vaalens Aussage klang für mich nach alle Teams von 10-18 haben je 2 Kracher geholt in der Pause. Das ist nun trotz Petersen nicht gerade der Fall. Ganz im Gegenteil. Viele suchen aber tun sich sehr schwer. Da seh ich uns in einer wesentlich besseren Situation. Denn wenn Stöger sagt die Mannschaft hat sich nochmal deutlich verbessert dann glaub ich ihm das. Auch, weil ich ebenfalls den Eindruck hatte, dass im Team trotz solider Hinrunde noch mehr steckt.

Trotzdem, ich kann die Meinung nachvollziehen, dass eine Verstärkung nötig ist, auch wenn ich sie nicht teile, aber der Hinweis auf die Konkurrenz ist unverständlich.

Wieso? Der ein oder andere hat was getan oder wird noch etwas tun. Andere, die aktuell hinter uns stehen, sind uns auch so schon haushoch überlegen. 2 Punkt, unser Abstand zu den abstiegsplätzen, lassen sich innerhalb von Sekunden durch ein einziges Tor gewinnen oder verlieren. Ein klein wenig mehr Sorge und finde ich da durchaus angebracht, ja notwendig.

Interpoliert man den bisherigen Saisonverlauf bis zum 34 Spieltag stehen wir höchst wahrscheinlich unterm Strich. Ich verstehe nicht wo das große adhoc steigerungspotential in unserem Kader steckt.

Es ging mir nur um die Aussage des angeblichen Aufrüstens unserer Konkurrenz ging. Die hat nämlich nicht stattgefunden. Ob sie das noch wird ist auch fraglich. Wenn doch, so spricht auch das nicht unbedingt für eben diese - ganz im Gegenteil. Und die eigene Transferpolitik an der der Konkurrenz auszurichten halte ich für höchstgefährlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 25.01.2015 um 00:46 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#2925
25.01.2015 - 00:57 Uhr
Zitat von KSKChris
Zitat von Valen
Zitat von KSKChris
Zitat von DonMarvel
Zitat von KSKChris
Oh ja, und wie. Bremen hat ein 18jährigen verpflichtet...da kann einem wirklich Angst und Bange werden. Hab ich sonst noch was vergessen oder zwei Wochen durchgeschlafen?

Ja, du hast alles verschlafen, denn es sollte noch erwähnt werden, dass Freiburg Petersen verpflichte.

Und trotzdem noch möd Zunge raus

Vaalens Aussage klang für mich nach alle Teams von 10-18 haben je 2 Kracher geholt in der Pause. Das ist nun trotz Petersen nicht gerade der Fall. Ganz im Gegenteil. Viele suchen aber tun sich sehr schwer. Da seh ich uns in einer wesentlich besseren Situation. Denn wenn Stöger sagt die Mannschaft hat sich nochmal deutlich verbessert dann glaub ich ihm das. Auch, weil ich ebenfalls den Eindruck hatte, dass im Team trotz solider Hinrunde noch mehr steckt.

Trotzdem, ich kann die Meinung nachvollziehen, dass eine Verstärkung nötig ist, auch wenn ich sie nicht teile, aber der Hinweis auf die Konkurrenz ist unverständlich.

Wieso? Der ein oder andere hat was getan oder wird noch etwas tun. Andere, die aktuell hinter uns stehen, sind uns auch so schon haushoch überlegen. 2 Punkt, unser Abstand zu den abstiegsplätzen, lassen sich innerhalb von Sekunden durch ein einziges Tor gewinnen oder verlieren. Ein klein wenig mehr Sorge und finde ich da durchaus angebracht, ja notwendig.

Interpoliert man den bisherigen Saisonverlauf bis zum 34 Spieltag stehen wir höchst wahrscheinlich unterm Strich. Ich verstehe nicht wo das große adhoc steigerungspotential in unserem Kader steckt.

Es ging mir nur um die Aussage des angeblichen Aufrüstens unserer Konkurrenz ging. Die hat nämlich nicht stattgefunden. Ob sie das noch wird ist auch fraglich. Wenn doch, so spricht auch das nicht unbedingt für eben diese - ganz im Gegenteil. Und die eigene Transferpolitik an der der Konkurrenz auszurichten halte ich für höchstgefährlich.

Das würde ich auch nicht empfehlen. Beiß dich auch bitte nicht an der Aussage im Detail fest. Ich sehe einfach diverse Vereine hinter uns denen ich in der Rückrunde mehr Punkte als in der Hinrunde zutraue und wenige vor uns wo ich einen Einbruch für möglich halte. Uns hingegen traue ich aus dem oft genug wiederholten Gründen weniger Punkte zu als in der Hinrunde zu.

Daraus ergibt sich ein Handlungsbedarf da ich mich nicht darauf verlassen will das genug Konkurrenten patzen und und ich befürchte das wir noch nicht gefestigt genug für knallharten Abstiegskandidat sind unter dem zudem der neue Weg des fcs leiden würde.
FC. Kaderplanung |#2926
25.01.2015 - 01:01 Uhr
Zwei Anmerkungen noch:

1) Natürlich wäre es mir auch deutlich lieber, wenn schon zwei Vereine mit einstelligen Punktzahlen abgeschlagen wären. Der oben beschriebene Einwand, daß 2 Punkte Vorsprung in wenigen Sekunden verspielt sein können, stimmt so aber diese Saison auch nicht. Schließlich sind 7 Teams hinter uns. Selbst wenn wir von einem direkten Konkurrenten Den Siegtreffer kassieren, müssten also immernoch ein Haufen anderer Teams erstmal punkten.
Aber das ist ja alles Spekulation. Ich halte uns für gut genug mit dem jetzigen Kader. Die Mannschaft hat Potential und ist am Leben! Mindestens zwei andere, eher mehr, werden am Ende unter uns stehen. Die Kochen nämlich auch nur mit sehr lauwarmem Wasser.

2) Ich kann die Analyse der ersten Saisonhälfte, daß wir praktisch zuviele Punkte geholt haben, absolut nicht nachvollziehen. Klar waren einige unerwartete und auch glückliche Siege dabei. Wir haben aber auch unfassbar viele Spiele verschenkt, wo wir besser oder zumindest gleichwertig waren (Frankfurt, Hannover, Freiburg, Hertha, Ausgsburg - in keinem dieser Spiele waren wir die schlechtere Mannschaft!). Wir werden unsere Punkte holen! Wo und gegen wen ist mir völlig egal.
Kann mir aber nicht vorstellen, daß wir zum Auftakt gegen den HSV, Stuttgart und Paderborn drei Klatschen kriegen. 4-6 Punkte aus den drei Spielen und wir können die Saison beruhigt zu Ende spielen Lachend
FC. Kaderplanung |#2927
25.01.2015 - 02:08 Uhr
Zitat von Valen

Das würde ich auch nicht empfehlen. Beiß dich auch bitte nicht an der Aussage im Detail fest. Ich sehe einfach diverse Vereine hinter uns denen ich in der Rückrunde mehr Punkte als in der Hinrunde zutraue und wenige vor uns wo ich einen Einbruch für möglich halte. Uns hingegen traue ich aus dem oft genug wiederholten Gründen weniger Punkte zu als in der Hinrunde zu.

Daraus ergibt sich ein Handlungsbedarf da ich mich nicht darauf verlassen will das genug Konkurrenten patzen und und ich befürchte das wir noch nicht gefestigt genug für knallharten Abstiegskandidat sind unter dem zudem der neue Weg des fcs leiden würde.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie negativ deine Grundeinstellung ist. Du traust "diesem" Effzeh keine Entwicklung in der Rückrunde zu, grundsätzlich sind alle Konkurrenten sowieso besser, haben sich gut verstärkt (was noch nicht mal der Fall ist) und sind auch eher gerüstet für den Abstiegskampf. Du schreist nach Neuverpflichtungen, die den Unterschied ausmachen können, weißt aber selber, dass sie eigentlich nicht finanzierbar sind, aber kritisierst es trotzdem.
Das wir in der Hinrunde schon einige Ausrufezeichen setzen konnten, wird natürlich ausgeblendet und in den nächsten Beiträgen wahrscheinlich mit "Pulver für die Rückrunde verschossen" dahingehend erklärt.
Ich glaube langsam echt, dir wäre es lieber, der Effzeh würde am Ende der Saison wieder absteigen, damit du mit erhobenen Zeigefinger durch die Straßen laufen kannst.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
FC. Kaderplanung |#2928
25.01.2015 - 10:32 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von Valen

Es ist immer wieder erstaunlich, wie negativ deine Grundeinstellung ist. Du traust "diesem" Effzeh keine Entwicklung in der Rückrunde zu, grundsätzlich sind alle Konkurrenten sowieso besser, haben sich gut verstärkt (was noch nicht mal der Fall ist) und sind auch eher gerüstet für den Abstiegskampf. Du schreist nach Neuverpflichtungen, die den Unterschied ausmachen können, weißt aber selber, dass sie eigentlich nicht finanzierbar sind, aber kritisierst es trotzdem.
Das wir in der Hinrunde schon einige Ausrufezeichen setzen konnten, wird natürlich ausgeblendet und in den nächsten Beiträgen wahrscheinlich mit "Pulver für die Rückrunde verschossen" dahingehend erklärt.
Ich glaube langsam echt, dir wäre es lieber, der Effzeh würde am Ende der Saison wieder absteigen, damit du mit erhobenen Zeigefinger durch die Straßen laufen kannst.

Schwachsinn! Ich schreie nicht nach nicht finanzierbaren Spielern. Mein Ansatz im Sommer war lediglich, dass man aus 2 besser 1 gemacht hätte. Sprich aus Zoller und Osaka einen Verpflichtung mit dem gleichen Budget. Kostenneutral!

Das haben wir nicht gemacht mit dem Effekt dass das komplette Budget auf der Bank schimmelt und uns auf dem rasen kaum weiter hilft.

Aktuell haben wir meiner Meinung nach ein Problem das dich gerade in heimdpielen besonders deutlich zeigt. Wir Strahlen zu wenig torgefahr aus und generieren zu wenig Chancen. Ob das ein "Zollako" allein geändert hätte bezweifele ich. Sigwarden ist der jetzige Bedarf einstück weit unabhängig von meiner Kritik im Sommer. Ich erwarte auch keinen Superstar. Mir würde ein Spieler teochen der ein wenig mehr Spielbericht hat als halfar und der zusätzlich noch unsere ruhenden Bälle deutlich verbessern kann. Wichtig wäre zudem, dass man keinen Spieler braucht der eine längere Eingewöhnungsphase braucht. Er muss also Deutschland kennen oder erfahren genug sein dass er sich schnell akklimatisieren kann.

Speziell was die Standards angeht traue ich unserem jetzigen Kader tatsächlich nicht zu das intern zu lösen. Halfar ist körperlich in der buli auf der zentralen Position überfordett und Nagasawa ist eine windertüte. Was ich von ihm in Liga 2 gesehen habe reicht nicht um mich zu beruhigen.

Das mit dem erhobenem Zeigefinger ist eine einzige Frechheit. Wenn der fc absteigt sind wir finanziellböllig am Ende. In der Situation habe ich andere sorgen als den Zeigefinger zu heben.
FC. Kaderplanung |#2929
25.01.2015 - 11:04 Uhr
Zitat von DonMarvel
(...)Ich glaube langsam echt, dir wäre es lieber, der Effzeh würde am Ende der Saison wieder absteigen, damit du mit erhobenen Zeigefinger durch die Straßen laufen kannst.
Also, ich glaube das ist jetzt ein wenig zuviel, lieben Don.

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn
FC. Kaderplanung |#2930
25.01.2015 - 11:07 Uhr
Lieber Valen, ich weiß ja, dass du und deine ipad Tastatur nicht die besten Freunde seid, aber so wie da es jetzt geschrieben hast, ist es kaum mehr lesbar.
Bitte Überarbeite deinen Beitrag noch mal,

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.