1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#2951
25.01.2015 - 19:36 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von DonMarvel
Zitat von Valen
Über Stöger brauchen wir nicht reden. Den hat schmadtke bereits gefeuert bevor es soweit ist. So tickt das Geschäft.

Ja, und da jeder Sportdirektor gleich tickt, kann man wieder irgendwelche Thesen ins Blaue hinein aufstellen.

Spontan fällt mir außer Volker Finke in Freiburg kein Trainer ein, der die gesamte abstiegssaison über Trainer war und den Trainingsauftakt in Liga 2 geleitet hat. Auch gibt es kaum Trainer bei Absteigern die dem ersten Spieltag Trainer waren und es bei einem Abstieg am 34. immer noch sind.

Finke war damals für Freiburg soetwas wie Sportdirektor und Trainer in Personalunion. Stöger ist das nicht.

Schmadtke ist im übrigen in Hannover auch nicht nur mit einem Trainer ausgekommen. Von daher ist das ticken von schmadtke jetzt nicht gerade ein Argument gegen meine These.

Letzte Saison erst, Lieberknecht in Braunschweig.
FC. Kaderplanung |#2952
25.01.2015 - 20:09 Uhr
Zitat von False_9
Zitat von Valen
Zitat von DonMarvel
Zitat von Valen
Über Stöger brauchen wir nicht reden. Den hat schmadtke bereits gefeuert bevor es soweit ist. So tickt das Geschäft.

Ja, und da jeder Sportdirektor gleich tickt, kann man wieder irgendwelche Thesen ins Blaue hinein aufstellen.

Spontan fällt mir außer Volker Finke in Freiburg kein Trainer ein, der die gesamte abstiegssaison über Trainer war und den Trainingsauftakt in Liga 2 geleitet hat. Auch gibt es kaum Trainer bei Absteigern die dem ersten Spieltag Trainer waren und es bei einem Abstieg am 34. immer noch sind.

Finke war damals für Freiburg soetwas wie Sportdirektor und Trainer in Personalunion. Stöger ist das nicht.

Schmadtke ist im übrigen in Hannover auch nicht nur mit einem Trainer ausgekommen. Von daher ist das ticken von schmadtke jetzt nicht gerade ein Argument gegen meine These.

Ok. Dann sind es zwei. Wobei du mir sicherlich zustimmst, auch diese Situation besonders ist. Lieberknecht hat Braunschweig nach Dekaden des Frusts aus der dritten in die erste Liga gegührt. Der Aufstieg in die Bundesliga war sensationell und extrem viel mehr als man sich erhoffen konnte. Einen konkurrenzfähigen Etat konnte wolfsburg nicht stemmen. Meinetwegen können wir das im worst case mit Stöger auch so tun. Allerdings läuft soetwas überwiegend anders.
FC. Kaderplanung |#2953
25.01.2015 - 21:48 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von False_9
Zitat von Valen
Zitat von DonMarvel
Zitat von Valen

Ok. Dann sind es zwei. Wobei du mir sicherlich zustimmst, auch diese Situation besonders ist. Lieberknecht hat Braunschweig nach Dekaden des Frusts aus der dritten in die erste Liga gegührt. Der Aufstieg in die Bundesliga war sensationell und extrem viel mehr als man sich erhoffen konnte. Einen konkurrenzfähigen Etat konnte wolfsburg nicht stemmen. Meinetwegen können wir das im worst case mit Stöger auch so tun. Allerdings läuft soetwas überwiegend anders.

Vermutlich wird kein Trainer bei einem Abstieg zu halten sein, zumindest nicht in Köln mit Express und dem gemeinem Express Leser, da gebe ich dir vollkommen recht. Bei Wehrle und Schmadtke sehe ich das ganze optimistischer und wer weiß vielleicht erwischt es ja auch Stuttgart und uns. Da hat Wehrle hier vermutlich einen leichteren Job, als er den in Stuttgart hätte.

Allerdings bin ich vom Grundsatz her einfach optimistischer die anderen kochen auch nur mit Wasser und ich sehe abgesehen von Dortmund keinen der zwingend die Qualität für eine überragende Rückrunde hat. Selbst Dortmund muss erstmal das angeknackte Ego in den Griff bekommen. In Stuttgart ist der hoffnungsvollste Neuzugang ein Spieler aus der eigene Jugend. Bremen verliert wohl allem Anschein nach Junuzovic und in Hamburg geht es nur ums Geld und wer wie viel Prozent bekommt. Also einfach mal was optimistischer. Natürlich wäre ein OM der Standards kann ein Traum. Aber es geht auch ohne.
FC. Kaderplanung |#2954
25.01.2015 - 21:55 Uhr
Zitat von el_beercules
Zitat von Valen
Zitat von False_9
Zitat von Valen
Zitat von DonMarvel
Zitat von Valen

Vermutlich wird kein Trainer bei einem Abstieg zu halten sein, zumindest nicht in Köln mit Express und dem gemeinem Express Leser, da gebe ich dir vollkommen recht. Bei Wehrle und Schmadtke sehe ich das ganze optimistischer und wer weiß vielleicht erwischt es ja auch Stuttgart und uns. Da hat Wehrle hier vermutlich einen leichteren Job, als er den in Stuttgart hätte.

Allerdings bin ich vom Grundsatz her einfach optimistischer die anderen kochen auch nur mit Wasser und ich sehe abgesehen von Dortmund keinen der zwingend die Qualität für eine überragende Rückrunde hat. Selbst Dortmund muss erstmal das angeknackte Ego in den Griff bekommen. In Stuttgart ist der hoffnungsvollste Neuzugang ein Spieler aus der eigene Jugend. Bremen verliert wohl allem Anschein nach Junuzovic und in Hamburg geht es nur ums Geld und wer wie viel Prozent bekommt. Also einfach mal was optimistischer. Natürlich wäre ein OM der Standards kann ein Traum. Aber es geht auch ohne.

Dem kann ich so zustimmen :) Sobald es sportlich stark in die falsche Richtung gehen sollte, wird auch der frühere Standarddruck der Medien wieder aufkommen. Daher wäre Stöger nicht haltbar.
Sollte Bremen Junuzovic verlieren, ist dort jedoch auch wieder einiges an Geld da, sollten die 4 Millionen denn stimmen. Klar weiß man nicht, ob die damit auch vernünftig handeln, jedoch ist die Chance gegeben, dass auch dort noch ordentlich nachgelegt wird. Daher bin ich auch bei Valen wenn er sagt, dass ein möglicher neuer Spieler auch eine klare Verbesserung darstellen sollte (natürlich nicht um jeden Preis) :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juli_0 am 25.01.2015 um 21:56 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#2955
25.01.2015 - 22:12 Uhr
Ich kann auch immer wenig damit anfangen, wenn man argumentiert, man habe in die ersten Serie so oft gepunktet, weil man entweder bereits eingespielt war oder Glück hatte. Das hält sich in unserem Fall nämlich genau die Waage mit Pech und Unvermögen. Klar, vermutlich gewinnen wir nicht wieder gegen Hoffenheim und Dortmund; aber dafür gewinnen wir dann eben gegen Hannover und Freiburg. Damit sind doch zwei Kategorien von Spielen angesprochen, die in der Rückrunde genau andersherum laufen können: Die, die wir glücklich oder wegen "zur rechten Zeit am rechten Ort" gewonnen haben (Hoffenheim / BVB); sowie die, die wir nie im Leben hätten verlieren dürfen, es aber trotzdem getan haben (H96 / SCF). Warum soll sich nur die eine Seite der Medaille ändern, und zwar komplett, und die andere gar nicht? Und warum soll es bei allen anderen plötzlich massiv besser laufen - und es müsste ja nicht nur bei einem Team, sondern gleich bei einer Reihe von Teams massiv besser laufen - nur bei uns nicht? Im Kader selbst steckt noch längst eine Menge Potential. Und das sage ich als jemand, der auf 2+1 Neuzugänge im Winter getippt hat (zwei fixe, sowie eventuell einen Spontankauf ganz am Ende der Periode aus glücklichen Umständen). Mir ist nicht Bange, mit dem Kader in die Rückrunde zu gehen und weiter auf unsere Stärken zu bauen und gegen Schwächen anzukämpfen. Ich habe es vor der Saison - es dürfte der erste oder zweite STT gewesen sein - ausführlich geschrieben, dass ich tatsächlich erwarte, dass wir auswärts mehr punkten als zuhause. Es hat sich bewahrheitet. Jetzt bin ich mir sicher: Klar, auswärts werden es in der Rückrunde einige Zähler weniger, aber nicht wirklich massiv; während wir zuhause besser punkten werden. Alleine schon wenn ich mir Gerhardt in den letzten Wochen der Hinrunde anschaue - vorher habe ich noch einen neuen Sechser, einen "dlp", einen "deep lying playmaker", für die Winterpause gefordert. Will ich mittlerweile gar nicht mehr, weil Gerhardt das ganz wunderbar kann. Da haben wir richtig Potential auf der Position.
Was die offensive Zentrale angeht, stehen auch bei mir die größten Fragezeichen. Muss zugeben, dass ich erwartete hatte, dass wir mit Beginn der Winterpause relativ zeitnah einen Neuzugang präsentieren. Aber soweit, wie ich dachte, waren wir da wohl noch nicht. Nichtsdestotrotz ist das die Position, für die noch jemand kommen soll, und wie ich unsere Granden einschätze, im Laufe der Woche auch noch jemand kommt. Sicherlich, reichlich spät, aber immerhin.
Auch das Argument, alle hinter uns hätten sich so tierisch versteckt und überhaupt überholen die uns alle sofort, gefällt mir nicht. Ich sehe nur zwei Vereine, auf die eines der beiden zutrifft: Dortmund, die uns mit dem unbeschwerten Kampl locker kassieren; sowie Freiburg, die mit Petersen, vor allem aber dem jungen Norweger Mats Möller Daehli zwei Spieler geholt haben, die die Offensive beleben dürften.
Bei Mainz machen die "Austauche" Bengtsson für Wollscheid / Clemens für Koch nicht wirklich Angst. Der Rest in unserer Tabellenregion hat bislang nichts sinnvolles auf die Beine gestellt.

Es wird schwer, es wird verdammt schwer. Aber bitte, machen wir uns nicht kleiner, als wir sind.

•     •     •

1. Fußball-Club Köln
FC. Kaderplanung |#2956
25.01.2015 - 22:23 Uhr
Auch unter der Gefahr, dass ich mich hier als ziemlicher Neuling (sowohl im Forum, als auch als Fußballfan) zu weit aus dem Fenster lehne, muss ich doch mal eine Lanze für Valen brechen!
Auch wenn er ziemlich viel schwarz malt, lese ich ihn und die aus seinen Beiträgen entspringenden Diskussionen immer gern. Gerade indem er die Perspektive über den jetzigen (aktuell: "neuen") FC hinaus auch auf die Vergangenheit und die Ära Overath lenkt, stiftet er ziemlich viel Erkenntnisgewinn, wie ich finde. Und einiges wird ihm auch einfach in den Mund gelegt. Aber selbst da, wo nicht, und er meiner Meinung nach falsch liegt, macht die Reibung an seinen Thesen doch einiges klarer.

Ich glaube, letztlich liegen wir gar nicht so weit auseinander. Ich glaube, unser Kader kann den Abstiegskampf bewältigen, wir werden am Ende aber auf einem schlechteren Tabellenplatz liegen, als wir es jetzt tun. Wenn es ziemlich schlecht läuft, steigen wir ab. Das würde aber voraussetzen, dass sich etwaige Formsteigerungen aus der Vorbereitung als Luftnummer herausstellen und wir weniger Glück haben als bisher. Beides sehe ich als eher unwahrscheinlich an.
Wenn wir einen komfortablen Abstand zur Abstiegszone beibehalten wollen, brauchen wir Verstärkungen. Da ist in erster Linie ein spielverständiger Ballverteiler gefragt, der am besten gute Freistöße schlagen kann. Ist doch alles nicht so verkehrt, oder?

Das Szenario, dass Stöger gegangen werden könnte, wenn wir zu tief in eine Krise geraten, kann ich nachvollziehen, auch wenn ich es schade fände. Auch Schmadtke könnte dann sehr angreifbar werden. Trotzdem meine ich, dass beide lange Kredit haben, länger, als man es aus der Vergangenheit gewohnt ist. Dafür habe ich zu sehr das Gefühl, dass die ganze Etage und das Präsidium zu sehr an einem Strang ziehen. Klar können und werden die Bekloppten vom Express aus allen Rohren feuern, aber ich glaube, man wird das lange aushalten. Trotzdem ist Stöger als Bauernopfer nicht auszuschließen.
FC. Kaderplanung |#2957
25.01.2015 - 22:24 Uhr
Zitat von steklo2
Zitat von Jeckimraen
Zitat von steklo2
PS:
Ich rechne übrigens bei Zoller noch mit einem großen Sprung!

?
Darf ich fragen, worauf diese Prognose basiert?

Selbstverständlich darfst du Lachend

In erster Linie ist das zugegeben ein Gefühl, ähnlich wie bei denen, die ihm gar nichts mehr zutrauen. Untermauert wird dieses Gefühl allerdings durch ein inzwischen fast schon bedinungsloses Vertrauen in Schmadte/Jakobs (wann haben die zuletzt einen wirklich teuren Flop geholt?), die scheinen eigentlich bei allen Schritten ganz genau zu wissen, was sie tun. Ich habe sie beispielsweise bei Ujah auch für völlig verrückt gehalten, über 2 Mio zu überweisen. Der hatte Laufwege wie ein Bambini und konnte außer Kämpfen und Knochen hinhalten meiner Meinung nach gar nichts. Heute ist er ein Stürmer, den wir uns so nicht hätten Leisten können.
Ähnliche Erfahrungen gab es in den letzten Jahren beispielsweise bei Novakovic (was hat der eine schreckliche erste Halbserie bei uns gespielt, danach wurde er auf Jahre ein guter Goalgetter).

Unser Management sieht etwas in Zoller. Und bloß weil er ein halbes Jahr nicht gut war (was zum Teil sicher mit Eingewöhnung sowohl an eine neue Liga als auch ein neues Team zu tun hat, zum Teil aber auch einfach darin begründet ist, daß er wegen eines überragenden Ujah wenig Spielpraxis bekam), schreibe ich ihn noch lange nicht ab. Im Prinzip ist er ein Winter-Neuzugang, denn jetzt hat er eine komplette Vorbereitung mitgenmacht und sich an Stadt und Liga gewöhnt. Jetzt muß er liefern!

ich will eigentlich nicht schon wieder Unken, aber ich finde es völlig übertrieben schmadtke und jakobs derart auf ein Podest zu heben. Das ist keine Kritik an den beiden. Beide machen einem super Job. Trotzdem kann auch schmadtke mal einen flopp verpflichten. Das ist völlig normal und durch den breit ausgelegten Kader war klar das nicht alle spielen werden.
FC. Kaderplanung |#2958
26.01.2015 - 06:57 Uhr
Laut Print Express hat Schmadtke zur Umsetzung der Wunschlösung eine Frist bis Morgen gesetzt.
FC. Kaderplanung |#2959
26.01.2015 - 07:10 Uhr
Zitat von KSKChris
Laut Print Express hat Schmadtke zur Umsetzung der Wunschlösung eine Frist bis Morgen gesetzt.

Ich find es so ungerecht das ich Online nur so wenig erfahre sad ich will Heim. Mehr stand da nicht drin?!

•     •     •

"Jetzt kannst du das Radio ausmachen." - Franz Kremer, 1967
FC. Kaderplanung |#2960
26.01.2015 - 07:23 Uhr
Zitat von dempsey
Zitat von KSKChris

Ich find es so ungerecht das ich Online nur so wenig erfahre sad ich will Heim. Mehr stand da nicht drin?!

Kaum. Es hängt an der Ablöse. Es soll ein gestandener Spieler sein, aber das halte ich für komplett geraten. Schmadtke wird noch zitiert mit "wir können nicht mehr zeit verschwenden, die können wir anders investieren". Hinweis also auf eine Alternative.

Wo steckste denn dempsey?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.