1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#2931
25.01.2015 - 11:11 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von KSKChris
Zitat von Valen
Zitat von KSKChris
Zitat von DonMarvel
Zitat von KSKChris
Oh ja, und wie. Bremen hat ein 18jährigen verpflichtet...da kann einem wirklich Angst und Bange werden. Hab ich sonst noch was vergessen oder zwei Wochen durchgeschlafen?

Ja, du hast alles verschlafen, denn es sollte noch erwähnt werden, dass Freiburg Petersen verpflichte.

Und trotzdem noch möd Zunge raus

Vaalens Aussage klang für mich nach alle Teams von 10-18 haben je 2 Kracher geholt in der Pause. Das ist nun trotz Petersen nicht gerade der Fall. Ganz im Gegenteil. Viele suchen aber tun sich sehr schwer. Da seh ich uns in einer wesentlich besseren Situation. Denn wenn Stöger sagt die Mannschaft hat sich nochmal deutlich verbessert dann glaub ich ihm das. Auch, weil ich ebenfalls den Eindruck hatte, dass im Team trotz solider Hinrunde noch mehr steckt.

Trotzdem, ich kann die Meinung nachvollziehen, dass eine Verstärkung nötig ist, auch wenn ich sie nicht teile, aber der Hinweis auf die Konkurrenz ist unverständlich.

Wieso? Der ein oder andere hat was getan oder wird noch etwas tun. Andere, die aktuell hinter uns stehen, sind uns auch so schon haushoch überlegen. 2 Punkt, unser Abstand zu den abstiegsplätzen, lassen sich innerhalb von Sekunden durch ein einziges Tor gewinnen oder verlieren. Ein klein wenig mehr Sorge und finde ich da durchaus angebracht, ja notwendig.

Interpoliert man den bisherigen Saisonverlauf bis zum 34 Spieltag stehen wir höchst wahrscheinlich unterm Strich. Ich verstehe nicht wo das große adhoc steigerungspotential in unserem Kader steckt.

Es ging mir nur um die Aussage des angeblichen Aufrüstens unserer Konkurrenz ging. Die hat nämlich nicht stattgefunden. Ob sie das noch wird ist auch fraglich. Wenn doch, so spricht auch das nicht unbedingt für eben diese - ganz im Gegenteil. Und die eigene Transferpolitik an der der Konkurrenz auszurichten halte ich für höchstgefährlich.

Das würde ich auch nicht empfehlen. Beiß dich auch bitte nicht an der Aussage im Detail fest.

Einverstanden. Daher erlaube mir noch ein Kommentar zu der von dir befürchteten schwächeren Auswärtsbilanz.

Ja, die Gegner wissen sich jetzt vielleicht besser auf unser Spiel einzustellen - was im Gegenzug natürlich auch für uns gilt. Aber erstens war unsere Grundausrichtung auswärts doch zu Beginn an schon ziemlich klar. Und zweitens frag ich dich, wer kann es sich denn überhaupt erlauben, sich gegen einen Aufsteiger zu Hause hinten reinzustellen bzw erstmal eine passive Haltung einzunehmem? Das kann doch wenn überhaupt Paderborn und Freiburg. Und bei diesen beiden passt es rein gar nicht zur fest verankerten Marschrichtung.

Fazit das Ganzen. Ja, unsere Auswärtstaktik ist jedem klar. Aber trotz dessen gibt es dagegen kaum handhabe, meiner Meinung nach. Und deswegen erwarte ich auch in der RR ne ordentliche Auswärtsbilanz von 9-12 Punkten. Zu Hause gilt es dann einfach einen Heimsieg mehr zu holen. Das sollte wohl möglich sein, vielleicht ja sogar schon im Februar cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 25.01.2015 um 11:27 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#2932
25.01.2015 - 11:17 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von DonMarvel
Zitat von Valen
Das würde ich auch nicht empfehlen. Beiß dich auch bitte nicht an der Aussage im Detail fest. Ich sehe einfach diverse Vereine hinter uns denen ich in der Rückrunde mehr Punkte als in der Hinrunde zutraue und wenige vor uns wo ich einen Einbruch für möglich halte. Uns hingegen traue ich aus dem oft genug wiederholten Gründen weniger Punkte zu als in der Hinrunde zu.
Daraus ergibt sich ein Handlungsbedarf da ich mich nicht darauf verlassen will das genug Konkurrenten patzen und und ich befürchte das wir noch nicht gefestigt genug für knallharten Abstiegskandidat sind unter dem zudem der neue Weg des fcs leiden würde.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie negativ deine Grundeinstellung ist. Du traust "diesem" Effzeh keine Entwicklung in der Rückrunde zu, grundsätzlich sind alle Konkurrenten sowieso besser, haben sich gut verstärkt (was noch nicht mal der Fall ist) und sind auch eher gerüstet für den Abstiegskampf. Du schreist nach Neuverpflichtungen, die den Unterschied ausmachen können, weißt aber selber, dass sie eigentlich nicht finanzierbar sind, aber kritisierst es trotzdem.
Das wir in der Hinrunde schon einige Ausrufezeichen setzen konnten, wird natürlich ausgeblendet und in den nächsten Beiträgen wahrscheinlich mit "Pulver für die Rückrunde verschossen" dahingehend erklärt.
Ich glaube langsam echt, dir wäre es lieber, der Effzeh würde am Ende der Saison wieder absteigen, damit du mit erhobenen Zeigefinger durch die Straßen laufen kannst.

Schwachsinn! Ich schreie nicht nach nicht finanzierbaren Spielern. Mein Ansatz im Sommer war lediglich, dass man aus 2 besser 1 gemacht hätte. Sprich aus Zoller und Osaka einen Verpflichtung mit dem gleichen Budget. Kostenneutral!

Das haben wir nicht gemacht mit dem Effekt dass das komplette Budget auf der Bank schimmelt und uns auf dem rasen kaum weiter hilft.

Aktuell haben wir meiner Meinung nach ein Problem das dich gerade in heimdpielen besonders deutlich zeigt. Wir Strahlen zu wenig torgefahr aus und generieren zu wenig Chancen. Ob das ein "Zollako" allein geändert hätte bezweifele ich. Sigwarden ist der jetzige Bedarf einstück weit unabhängig von meiner Kritik im Sommer. Ich erwarte auch keinen Superstar. Mir würde ein Spieler teochen der ein wenig mehr Spielbericht hat als halfar und der zusätzlich noch unsere ruhenden Bälle deutlich verbessern kann. Wichtig wäre zudem, dass man keinen Spieler braucht der eine längere Eingewöhnungsphase braucht. Er muss also Deutschland kennen oder erfahren genug sein dass er sich schnell akklimatisieren kann.

Speziell was die Standards angeht traue ich unserem jetzigen Kader tatsächlich nicht zu das intern zu lösen. Halfar ist körperlich in der buli auf der zentralen Position überfordett und Nagasawa ist eine windertüte. Was ich von ihm in Liga 2 gesehen habe reicht nicht um mich zu beruhigen.

Das mit dem erhobenem Zeigefinger ist eine einzige Frechheit. Wenn der fc absteigt sind wir finanziellböllig am Ende. In der Situation habe ich andere sorgen als den Zeigefinger zu heben.

Ich dachte der Verein hatte klar seine Ziele definiert und auch begründet. Es geht nicht darum um einen Spitzenspieler zu einzukaufen sondern sich punktuell zu verstärken. Ich finde die Kombination mit Zoller und Osako gar nicht so schlecht weil sie zusammen mit Ujah das potential haben in der Startelf zu stehen. Ich komme ehrlich gesagt auch nicht von diesem Gefühl los das Du unserer Mannschaft nichts zu traust denn wir stehen im Soll. Im Vergleich zu den anderen Bundesligisten haben wir abgesehen in Leverkusen immer souverän gespielt. Wir haben im Vergleich zu Bremen, Hamburg, Freiburg, Stuttgart, Berlin usw. immer eine gute Körpersprache gehabt und nur weil diese Vereine sich neue Spieler gekauft haben.. tja.. wir sind das beste Beispiel.. wir sind dennoch mit teuren Spielern nach der Winterpause abgestiegen. Das was Du möchtest Valen widerspricht einfach der Vereinspolitik die wir im Moment haben und ich bin ganz ehrlich... ich gebe diesem Projekt diese faire Chance weil wir (in meinen Augen) mehr Kompetenzen da oben sitzen haben die etwas von ihr Handwerk verstehen. Und das "Wenn der fc absteigt sind wir finanziellböllig am Ende" stimmt auch nicht so wirklich. Die wirtschaftlicheren Strukturen wurden im Falle eines Abstiegs so angepasst das wir in der 2. Liga überleben können. Dafür haben wir höhere Umkosten in der 1. Liga.

Das mit den Heimspielen ist so eine Sache und da kann ich Dich auch irgendwo verstehen aber wir haben schon nervigere Probleme gehabt und ich glaube aber schon das sich das ganze in der Rückrunde noch ändern wird. Wir galten bislang als defensivstark und haben unsere Tore meistens durch einen Konter eingefahren und dann ist es wohl logisch das der Gegner sich hintenreinstellt. In meinen Augen reicht es.. und wenn wir jetzt doch keinen Spieler verpflichten können, dann ist es für mich auch in Ordnung.

Hast Du deine Nachricht mit dem Handy geschrieben Valen? oder hattest Du eine lange Nacht gehabt? grins

•     •     •

"Jetzt kannst du das Radio ausmachen." - Franz Kremer, 1967
FC. Kaderplanung |#2933
25.01.2015 - 11:19 Uhr
Zitat von KSKChris
Zitat von Valen
Zitat von KSKChris
Zitat von Valen
Zitat von KSKChris
Zitat von DonMarvel
Zitat von KSKChris
Oh ja, und wie. Bremen hat ein 18jährigen verpflichtet...da kann einem wirklich Angst und Bange werden. Hab ich sonst noch was vergessen oder zwei Wochen durchgeschlafen?

Ja, du hast alles verschlafen, denn es sollte noch erwähnt werden, dass Freiburg Petersen verpflichte.

Und trotzdem noch möd Zunge raus

Vaalens Aussage klang für mich nach alle Teams von 10-18 haben je 2 Kracher geholt in der Pause. Das ist nun trotz Petersen nicht gerade der Fall. Ganz im Gegenteil. Viele suchen aber tun sich sehr schwer. Da seh ich uns in einer wesentlich besseren Situation. Denn wenn Stöger sagt die Mannschaft hat sich nochmal deutlich verbessert dann glaub ich ihm das. Auch, weil ich ebenfalls den Eindruck hatte, dass im Team trotz solider Hinrunde noch mehr steckt.

Trotzdem, ich kann die Meinung nachvollziehen, dass eine Verstärkung nötig ist, auch wenn ich sie nicht teile, aber der Hinweis auf die Konkurrenz ist unverständlich.

Wieso? Der ein oder andere hat was getan oder wird noch etwas tun. Andere, die aktuell hinter uns stehen, sind uns auch so schon haushoch überlegen. 2 Punkt, unser Abstand zu den abstiegsplätzen, lassen sich innerhalb von Sekunden durch ein einziges Tor gewinnen oder verlieren. Ein klein wenig mehr Sorge und finde ich da durchaus angebracht, ja notwendig.

Interpoliert man den bisherigen Saisonverlauf bis zum 34 Spieltag stehen wir höchst wahrscheinlich unterm Strich. Ich verstehe nicht wo das große adhoc steigerungspotential in unserem Kader steckt.

Es ging mir nur um die Aussage des angeblichen Aufrüstens unserer Konkurrenz ging. Die hat nämlich nicht stattgefunden. Ob sie das noch wird ist auch fraglich. Wenn doch, so spricht auch das nicht unbedingt für eben diese - ganz im Gegenteil. Und die eigene Transferpolitik an der der Konkurrenz auszurichten halte ich für höchstgefährlich.

Das würde ich auch nicht empfehlen. Beiß dich auch bitte nicht an der Aussage im Detail fest.

Einverstanden. Daher erlaube mir noch ein Kommentar zu der von dir befürchteten schwächeren Auswärtsbilanz.

Ja, die Gegner wissen sich jetzt vielleicht besser auf unser Spiel einzustellen - was im Gegenzug natürlich auch für uns gilt. Aber erstens war unsere Grundausrichtung auswärts doch zu Beginn an schon ziemlich klar. Und zweitens frag ich dich, wer kann es sich denn überhaupt erlauben, sich gegen einen Aufsteiger zu Hause hinten reinzustellen bzw erstmal eine passive Haltung einzunehmem? Das kann doch wenn überhaupt Paderborn und Freiburg. Und bei diesen beiden passt es rein gar nicht zur fest verankerten Marschrichtung.

Fazit das Ganzen. Ja, unsere Auswärtstaktik ist jedem klar. Aber trotz dessen gibt es dagegen kaum handhabe, meiner Meinung nach. Und deswegen erwarte ich auch in der RR ne ordentliche Auswärtsbilanz von 9-12 Punkten. Zu Hause gilt es dann einfach

Man sollte auch einfach mal etwas mehr Vertrauen in Stöger haben. Er hatte jetzt eine Winterpause um der Offensive mehr Durchschlagskraft zu verleihen. Dazu kommt das sich Peszko allem Anschein nach wieder zur Alternative auf links gemausert hat. Was mit Zoller und Osako ist wird sich zeigen. Stöger hat bei Ujah und Gerhardt gezeigt, dass er Spieler weiterentwickeln kann, auch Hector und Wimmer haben unter ihm nochmal einen Sprung gemacht. Ich hoffe man verliert die ersten 3 Spiele nicht und holt zwischen 5-7 Punkten. Danach könnte man die Rückrunde schon mal wesentlich entspannter angehen.
FC. Kaderplanung |#2934
25.01.2015 - 11:34 Uhr
Zitat von Valen
Schwachsinn! Ich schreie nicht nach nicht finanzierbaren Spielern. Mein Ansatz im Sommer war lediglich, dass man aus 2 besser 1 gemacht hätte. Sprich aus Zoller und Osaka einen Verpflichtung mit dem gleichen Budget. Kostenneutral!
Das haben wir nicht gemacht mit dem Effekt dass das komplette Budget auf der Bank schimmelt und uns auf dem rasen kaum weiter hilft.
Aktuell haben wir meiner Meinung nach ein Problem das dich gerade in heimdpielen besonders deutlich zeigt. Wir Strahlen zu wenig torgefahr aus und generieren zu wenig Chancen. Ob das ein "Zollako" allein geändert hätte bezweifele ich. Sigwarden ist der jetzige Bedarf einstück weit unabhängig von meiner Kritik im Sommer. Ich erwarte auch keinen Superstar. Mir würde ein Spieler teochen der ein wenig mehr Spielbericht hat als halfar und der zusätzlich noch unsere ruhenden Bälle deutlich verbessern kann. Wichtig wäre zudem, dass man keinen Spieler braucht der eine längere Eingewöhnungsphase braucht. Er muss also Deutschland kennen oder erfahren genug sein dass er sich schnell akklimatisieren kann.
Speziell was die Standards angeht traue ich unserem jetzigen Kader tatsächlich nicht zu das intern zu lösen. Halfar ist körperlich in der buli auf der zentralen Position überfordett und Nagasawa ist eine windertüte. Was ich von ihm in Liga 2 gesehen habe reicht nicht um mich zu beruhigen.
Das mit dem erhobenem Zeigefinger ist eine einzige Frechheit. Wenn der fc absteigt sind wir finanziellböllig am Ende. In der Situation habe ich andere sorgen als den Zeigefinger zu heben.

Fahr mal runter, Valen. Brauchst dich überhaupt nicht angegriffen fühlen, nur weil man dir auf den Zahn fühlt. Wenn du jeden Beitrag mit der "Negativnote" schmückst und dir die "Negativpunkte" zu eigen machst, nur um wieder alles extrem schwarz zu sehen, egal in welchen Thread du zugegen bist, brauchst du dich bzgl. Gegenwind nicht wundern.
Man hätte aus 2 besser 1 gemacht, der gehaltstechnisch somit über den Kollegen liegt und uns überhaupt keine Garantien gibt. Du denkst immer noch zu sehr in Overathschen Sphären. Lös dich doch mal von deinen Lieblingen. Die Uhren ticken bei uns jetzt zum Glück anders, Modelle wie in Mainz oder Freiburg sind Vorbilder für nachhaltige Arbeit, denn wir haben noch einiges aufzuholen.
Unsere Probleme sind bekannt, sehe ich übrigens ähnlich, nur muss der Markt solche Spieler auch hergeben und da liegt meistens das Problem. Sind sie es? Z. Zt. definitiv nicht, selbst Spieler wie bspw. Junuzovic, werden andere Möglichkeiten haben, als zu unserem Effzeh zu wechseln. Du hast also nur eine Möglichkeit, du grast den Markt nach solchen Spielertypen ab, die aber nicht so im öffentlichen Fokus stehen, musst aber Geduld haben mit ihm, oder du stellst intern um und nutzt als Trainer die Stärken deiner Spieler und passt sie deiner Philosophie an. Was mich aber zusätzlich mal interessieren würde, welchen Spieler würdest du für deine bemängelten Attribute denn vorschlagen? Ich lese dich immer nur nörgeln, aber ein Vorschlag zur Güte, kommt von dir überhaupt nicht. Du gehst übrigens von vornerein davon aus, dass sich unser Effzeh nicht weiterentwickeln wird, weil es bei dir von Spielern abhängig ist, die der Kader nicht hergibt. Ich sehe es übrigens anders, manchmal fehlen nur Nuancen, um aus einem Spieler wie bspw. Halfar, 10 oder 20 % mehr rauszukitzeln. Da vertraue ich auf Stöger, weil er bis jetzt wirklich kapiert hat, worauf es als Aufsteiger ankommt, wenn man die Liga halten will.
Achja, der Punkt mit "Abstieg und dem finanziellen Ende" passt mal wieder so schön ins Bild, obwohl es komplett an der Realität vorbei gehen dürfte.

"Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet."

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
FC. Kaderplanung |#2935
25.01.2015 - 11:49 Uhr
Zitat von Valen
Mein Ansatz im Sommer war lediglich, dass man aus 2 besser 1 gemacht hätte. Sprich aus Zoller und Osaka einen Verpflichtung mit dem gleichen Budget. Kostenneutral!

Der momentane Weg von Schmadtke ist aber ausdrücklich, daß man einen sehr breiten und ausgeglichenen Kader haben möchte. Diesen Weg finde ich sehr gut, da uns die andere Variante schon mehrmals in den Abgrund befördert hat.
Eine Verletzung oder ein Formtief reicht dann aus, um in einen unaufhaltsamen Abwärtsstrudel zu geraten.

Außerdem hast du dir mit Zoller und Osako natürlich auch die 'Rosinen' herausgepickt, weil die in der Hinrunde nicht überzeugt haben. Das weiß man aber vorher nie! Nach deiner Argumentation hätte man auch niemals Mavraj und Olkowski holen dürfen, sondern einen Kracher. Man hätte nie Vogt und Svento holen dürfen, sondern einen Kracher.

Ich finde unsere Weg wie gesagt sehr gut. Verletzt sich ein Maroh, steht sofort ein Mavrai bereit. Spielt ein Brecko 3 Spiele schlecht, setzt man halt Olkowski ein. Ausgeglichener Kader, flexibele Spieler. Super!

PS:
Ich rechne übrigens bei Zoller noch mit einem großen Sprung!
FC. Kaderplanung |#2936
25.01.2015 - 12:19 Uhr
Ich sehe uns eigentlich auf einem guten Weg. Selbst wenn sich Zoller und Osako beide als Fehlinvestitionen herausstellen, stehen wir durch die gute Entwicklung vieler anderer Spieler von der Wertentwicklung des gesamten Kaders trotzdem nicht so schlecht da. Das ist eben der positive Aspekt unserer breiten Einkaufspolitik, dass auch Nachwuchsspieler eine echte Perspektive zur Weiterentwicklung bekommen.

Übrigens glaube ich schon, dass wir die Klasse halten können, durchaus auch ohne Neuzugang. Ein Abstieg wäre zudem keine Katastrophe, obwohl er das Projekt natürlich zurückwerfen würde.

Meine Hoffnungen für Zoller und Osako sind allerdings offen gesagt nicht sehr hoch. Klar, da kann noch ganz viel passieren und meine Ansicht ist genauso wenig klar zu begründen, wie die gegenteilige. Ist halt ne Gefühlssache. Aber wenn sie nicht die Leistung bringen, dann ist das eben so. Ich finde im Gegensatz zu Valen nicht, dass sie unbedingt einschlagen müssen, wir können auch ohne sie. Schade um das Geld, aber so lange wir die meisten Spieler, die wir kaufen und aus der Jugend hoch holen, besser machen, kann man das verkraften.
FC. Kaderplanung |#2937
25.01.2015 - 12:48 Uhr
Zitat von Koellefornia
Ich sehe uns eigentlich auf einem guten Weg. Selbst wenn sich Zoller und Osako beide als Fehlinvestitionen herausstellen, stehen wir durch die gute Entwicklung vieler anderer Spieler von der Wertentwicklung des gesamten Kaders trotzdem nicht so schlecht da. Das ist eben der positive Aspekt unserer breiten Einkaufspolitik, dass auch Nachwuchsspieler eine echte Perspektive zur Weiterentwicklung bekommen.
Übrigens glaube ich schon, dass wir die Klasse halten können, durchaus auch ohne Neuzugang. Ein Abstieg wäre zudem keine Katastrophe, obwohl er das Projekt natürlich zurückwerfen würde.
Meine Hoffnungen für Zoller und Osako sind allerdings offen gesagt nicht sehr hoch. Klar, da kann noch ganz viel passieren und meine Ansicht ist genauso wenig klar zu begründen, wie die gegenteilige. Ist halt ne Gefühlssache. Aber wenn sie nicht die Leistung bringen, dann ist das eben so. Ich finde im Gegensatz zu Valen nicht, dass sie unbedingt einschlagen müssen, wir können auch ohne sie. Schade um das Geld, aber so lange wir die meisten Spieler, die wir kaufen und aus der Jugend hoch holen, besser machen, kann man das verkraften.

Ich sage ja auch nicht, dass der Klassenerhalt ohne neue unmöglich ist. Deshalb bin ich ja auch der Meinung, dass man nur dann einen Spieler holen sollte wenn er sofort helfen kann. Spieler die dich in der 2. und 3. Reihe entwickeln können haben wir genug.

Bei einem widerspreche ich aber massiv: ein Abstieg war immer eine Katastrophe und wird auch zukünftig immer einer sein. Der letzte war bisher der katastrophalste: Viele in den Büchern wertvolle Spieler haben uns verlassen, die Schulden sind geblieben. Das ist wolles Vermächtnis von dem wir uns noch nicht erholt haben. Wehrle könnte aber die Liquidität sichern, was uns Konkurrenzfähig bleiben lässt.

Ein erneuter Abstieg muss ohne die extrafinazspritzen Marke Podolski auskommen. Wir veräußern dann Hector und Horn für kleines Geld, verlieren die anderen Leistungsträger für kleines Geld und haben weiterhin die Spieler im Kader die nicht so überzeugt haben. Die finanzielle Kraft daraus wieder eine Mannschaft zu formen wie schmadtke es in Liga 2 getan hat, dürfte uns fehlen und Zu guter letzt verlieren wir unsere Macher. Stoeger ist als Trainer i.d.R. weg noch bevor der Abstieg feststeht. Wehrle, der schon dauernd von Stuttgart umworben wird, wäre bescheuert dieses Angebot in Abstiegsfall nicht anzunehmen und in dem Moment dürfte bei schmadtke auch der Fluchtreflex einsetzten.

Dieses Fiasko habe ich im Hinterkopf wenn ich eine Nachbesserung des Kaders befürworte. Denn auch wenn das sicherlich anders ankommt: ich bin grundsätzlich mit dem Kader sehr zufrieden. Die Themen die ich im Sommer anders gesehen habe spielen keine Rolle mehr. Das alles ist nicht kriegsentscheidend. Trotzdem sind wir jetzt 17 Spieltage plus Pokal weiter und haben Erkenntnisse wie sich der fc in der buli schlägt. Da das Fundament und der Kern des Hauses seine Stabilität bewiesen hat, kann man durchaus schauen, dass man etwas spezieller mit den sportlichen Anforderungen an den Kader wird und an einzelnen Baustellen Abhilfe schafft. Ich verstehe nicht wieso so viele dagegen sind.
FC. Kaderplanung |#2938
25.01.2015 - 13:23 Uhr
Zitat von steklo2

PS:
Ich rechne übrigens bei Zoller noch mit einem großen Sprung!

?
Darf ich fragen, worauf diese Prognose basiert?

Also ich gehöre nicht zu den Zuschauern, die bereits nach ein paar Spieltagen rumzetern weil der Neuzugang keinen Qualitätssprung darstellt.

Jedoch sieht man bei Neuzugängen nach einer Halbserie sehr deutlich, ob da noch Luft nach oben vorhanden ist oder nicht. Bei einem Lehmann oder einem Ujah war schnell zu erkennen, dass sie sich noch deutlich verbessern können und am Ende haben sie das auch – auch wenn Lehmann dafür verdammt lange gebraucht hat.

Bei Zoller habe ich Null Hoffnung. Das liegt in erster Linie an seiner Spielweise, welche es für mich absolut schleierhaft macht, warum der FC ihn verpflichtet hat. Und selbst an seiner Spielweise gemessen hat Zoller so gut wie gar nichts in der Liga gezeigt.
FC. Kaderplanung |#2939
25.01.2015 - 13:30 Uhr
Zitat von Valen
... Zu guter letzt verlieren wir unsere Macher. Stoeger ist als Trainer i.d.R. weg noch bevor der Abstieg feststeht. Wehrle, der schon dauernd von Stuttgart umworben wird, wäre bescheuert dieses Angebot in Abstiegsfall nicht anzunehmen und in dem Moment dürfte bei schmadtke auch der Fluchtreflex einsetzten.

Ach ich glaube nicht, dass die bei einem möglichen Abstieg flüchten. Es ist zwar nicht das lukrativste in der 2. Liga zu spielen, aber ich denke das mindestens ein Wehrle und ein Schmadtke in Köln bleiben. Ob Stöger zu einem besseren Verein wecheln würde, sehr ich zwar als unwahrscheinlich an aber wahrscheinlicher als die anderen Beiden!
Damit würden die ja quasi alles, was sie vorher hart erarbeitet haben "nur" durch ein Abstieg, hinwerfen. So ein starkes Rückgrad haben die Männer dann doch auch und nicht bei dem ersten negativen Ereignis abzuhauen.
FC. Kaderplanung |#2940
25.01.2015 - 13:53 Uhr
Einen wirklichen Abstand zu den Abstiegsplätzen haben wir nicht - wenn die ersten 3 Spiele nicht funktionieren, wird man natürlich sagen, dass man zwingend hätte nachbessern müssen. Auf der anderen Seite haben wir ne homogene Truppe von 16-17 Spielern und gesundem Konkurrenzkampf. Bleibt also spannend!

Insbesondere die Frage nach der Kaderbesetzung. Nach den bisherigen Testspielen sieht es wohl so aus, dass Finne, Nagasawa, Halfar und Zoller wohl nen Kaderplatz erkämpft haben.

Gesetzt erscheinen mir Horn, Kessler, Olkowski, Mavraj, Maroh, Wimmer, Hector, Lehmann, Gerhardt, Vogt, Ujah

Bleiben noch 3 Kaderplätze für Risse, Brecko, Osako, Svento, Bröker, Matuschyk

Mein Tipp: Bröker, Osako & Svento fahren nicht mit nach HH. Cueto bleibt wohl erstmal bei der U23.

Aufstellung: Da wir auswärts spielen, werden wir wahrscheinlich bei der kompakten Variante mit Lehmann, Vogt & Gerhardt in der Zentrale starten. Maroh scheint Vorteil vor Mavraj zu haben. Ujah ist vorne gesetzt. Spannend wir die Besetzung der Außen. Halfar könnte gute Chancen haben - um den offenen Flügel streiten Finne, Zoller, Risse oder vielleicht sogar Olkowski (wenn Brecko hinten spielt).

Wobei Stöger ja auch immer für ne Überraschung gut ist...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.