1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#2171
05.06.2014 - 12:38 Uhr
Zitat von keolner

Also mir missfällt die bisherige Transferperiode und mein Vertrauen in unsere sportliche Führung wurde doch etwas getrübt.

Für mich hat man sich extrem unglaubwürdig gemacht, indem man stets tiefstapelte und von Demut sprach und Vereine wie Mainz, Freiburg, oder Augsburg als Vorbilder genannt hat. Letztlich gehen wir mit vier Stürmern ähnlicher Qualität in die neue Saison und haben mit Zoller fast 8 mio Euro ausgegeben. Das ist nicht nur für einen Aufsteiger recht viel, sondern generell liegen wir damit hinter Dormund, Leverkusen, Gladbach und Hoffenheim gemeinsam mit dem letztjährigen EL Teilnehmer Freiburg auf dem 5. Platz. Wie kann man nur ständig tiefstapeln und dann so auf die Kacke hauen, ohne den Kader dann Qualitativ wirklich weiter zu bringen.

Man kauft fleißig ein, hat dadurch aber einen total aufgeblähten Kader, in dem Spieler wie Bröker, Exslager, Bruno, Golobart, Thiel Jajalo oder auch Finne kaum Spielzeit bekommen werden. Der Kader ist zu aufgebläht und zwar mit vielen Spielern auf ähnlichem Niveau.

Etwas schockiert haben mich da diese Zitate von Stöger aus dem Kicker:

"Der hätte dann vier Angreifer mit Stammplatzperspektiven. Zu viele? "Nein", sagt Trainer Peter Stöger, der im Urlaub die Vollzugsmeldungen "genießt", man könne nicht "breit und flexibel genug aufgestellt sein"."

"Vor allen Dingen nicht im Angriff, "denn hier haben wir die Möglichkeit, Spiele zu gewinnen"."

Link: http://goo.gl/02GPi8

Ich kann mich noch dran erinnern, dass Stöger vor der Aufstiegssaison den aufgeblähten kader kritisierte und meinte, da müsse man noch aussortieren. Finde dazu jetzt grade leider keine Quelle. Aber auch so ist dieser Satz für mich völliger Nonsens und passt nicht in das Bild, was ich von Peter Stöger habe. Letzte Saison haben wir doch eindrucksvoll bewiesen, dass man nicht nur durch einen guten Angriff erfolgreich sein kann. Dieser Satz, Spiele würde man mit der offensive gewinnen ist totaler blödsinn und klingt für mich nach einem zweiten Werder Bremen. Und ich will keine Mannschaft, die offensiv ein Spektakel bietet, aber defensiv nicht ausgewogen ist, denn genau das lässt mich das Zitat vermuten. Erschwerend kommt noch hinzu, dass wir uns im Sturm qualitativ nicht mal verbessert haben, sondern nur für 4,5 Millionen Euro die breite verstärkt haben. Was uns daran dann mehr Möglichkeit bietet Spiele zu gewinnen, wenn wir drei Stürmer auf Zweitliga-Niveau haben und einen, der zumindest mal erfolgreich 1. Liga gespielt hat kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt mehr Möglichkeiten, die haben aber doch keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit Spiele zu gewinnen.

Zudem bin ich mir sehr sicher, dass man mit so vielen Neuzugängen die Team-Chemie zumindest ankratzt. Allein wenn man sieht, dass wir mit Svento, Peszko, Risse, Halfar, Nagasawa, Helmes, Ujah, Osako, Zoller und wohl auch Bigalke 10 Spieler für wahrscheinlich vier Positionen (4231 oder 4222) haben werden, wird klar dass wohl immer 2-3 nicht im Kader stehen werden. Das strahlt nicht grade Vertrauen zu den Aufstögern aus. Das kann ganz sicher nicht gesund sein, zumal selbst wenn man von dem Märchen ausgeht, Zoller könne annehmbar auf dem Flügel spielen, haben wir da doch auch längst ein ausreichendes Angebot. Einen Spieler für drei Millionen Euro zu kaufen, für eine Position die schon gut besetzt ist mit dem Argument er könne auch eine andere bereits gut besetzte Position spielen, ohne das bisher bewiesen zu haben, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich kann unsere Kaderplanung nicht nachvollziehen, wie man so viele Spieler verpflichten kann und gleichzeitig grade mal zwei abgegeben hat ist unverständlich. Besonders, dass unser Kader extrem unausgeglichen ist und ein eklatantes Übergewicht in der Offensive herscht, gefällt mir nicht. Immerhin ist bei der Kaderzusammenstellung schon vorprogrammiert, dass es unzufriedene Spieler geben wird und flops sind auch direkt mit einkalkuliert.

Ich bin enttäuscht von dem Weg, den man einzuschlagen scheint, obwohl man immer andere Konzepte als angebliche Vorbilder und Beispiele ausgegeben hat. Neben meiner Enttäuschung bin ich auch noch unsicher, ob wir das finanziell wirklich so stemmen können und wie die Lage bei einem wiederabstieg aussehen wird. Das ist immerhin ein sehr realistisches Szenario und wenn das passiert, befürchte ich dass uns die Kaderplanung erneut ins wanken bringen könnte.

Irgendwie scheine ich dich nicht zu verstehen. Sicherlich haben wir momentan noch einen breiten Kader, noch ist bei den Abgängen auch nicht viel passiert. Aber du kannst nicht vom momentanen Kader ausgehen. Warte erst einmal ab, wenn das Transferfenster geschlossen wurde, bebor du so etwas schreibst.

Nimms mir bitte nich übel, aber erst einmal solten wir die Füße still halten. Ruhig, ganz ruhig......

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.
FC. Kaderplanung |#2172
05.06.2014 - 12:55 Uhr
Zitat von DonMarvel

Zitat von keolner

Also mir missfällt die bisherige Transferperiode und mein Vertrauen in unsere sportliche Führung wurde doch etwas getrübt.

Für mich hat man sich extrem unglaubwürdig gemacht, indem man stets tiefstapelte und von Demut sprach und Vereine wie Mainz, Freiburg, oder Augsburg als Vorbilder genannt hat. Letztlich gehen wir mit vier Stürmern ähnlicher Qualität in die neue Saison und haben mit Zoller fast 8 mio Euro ausgegeben. Das ist nicht nur für einen Aufsteiger recht viel, sondern generell liegen wir damit hinter Dormund, Leverkusen, Gladbach und Hoffenheim gemeinsam mit dem letztjährigen EL Teilnehmer Freiburg auf dem 5. Platz. Wie kann man nur ständig tiefstapeln und dann so auf die Kacke hauen, ohne den Kader dann Qualitativ wirklich weiter zu bringen.

Man kauft fleißig ein, hat dadurch aber einen total aufgeblähten Kader, in dem Spieler wie Bröker, Exslager, Bruno, Golobart, Thiel Jajalo oder auch Finne kaum Spielzeit bekommen werden. Der Kader ist zu aufgebläht und zwar mit vielen Spielern auf ähnlichem Niveau.

"Der hätte dann vier Angreifer mit Stammplatzperspektiven. Zu viele? "Nein", sagt Trainer Peter Stöger, der im Urlaub die Vollzugsmeldungen "genießt", man könne nicht "breit und flexibel genug aufgestellt sein"."

"Vor allen Dingen nicht im Angriff, "denn hier haben wir die Möglichkeit, Spiele zu gewinnen"."

Ich kann mich noch dran erinnern, dass Stöger vor der Aufstiegssaison den aufgeblähten kader kritisierte und meinte, da müsse man noch aussortieren. Finde dazu jetzt grade leider keine Quelle. Aber auch so ist dieser Satz für mich völliger Nonsens und passt nicht in das Bild, was ich von Peter Stöger habe. Letzte Saison haben wir doch eindrucksvoll bewiesen, dass man nicht nur durch einen guten Angriff erfolgreich sein kann. Dieser Satz, Spiele würde man mit der offensive gewinnen ist totaler blödsinn und klingt für mich nach einem zweiten Werder Bremen. Und ich will keine Mannschaft, die offensiv ein Spektakel bietet, aber defensiv nicht ausgewogen ist, denn genau das lässt mich das Zitat vermuten. Erschwerend kommt noch hinzu, dass wir uns im Sturm qualitativ nicht mal verbessert haben, sondern nur für 4,5 Millionen Euro die breite verstärkt haben. Was uns daran dann mehr Möglichkeit bietet Spiele zu gewinnen, wenn wir drei Stürmer auf Zweitliga-Niveau haben und einen, der zumindest mal erfolgreich 1. Liga gespielt hat kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt mehr Möglichkeiten, die haben aber doch keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit Spiele zu gewinnen.

Zudem bin ich mir sehr sicher, dass man mit so vielen Neuzugängen die Team-Chemie zumindest ankratzt. Allein wenn man sieht, dass wir mit Svento, Peszko, Risse, Halfar, Nagasawa, Helmes, Ujah, Osako, Zoller und wohl auch Bigalke 10 Spieler für wahrscheinlich vier Positionen (4231 oder 4222) haben werden, wird klar dass wohl immer 2-3 nicht im Kader stehen werden. Das strahlt nicht grade Vertrauen zu den Aufstögern aus. Das kann ganz sicher nicht gesund sein, zumal selbst wenn man von dem Märchen ausgeht, Zoller könne annehmbar auf dem Flügel spielen, haben wir da doch auch längst ein ausreichendes Angebot. Einen Spieler für drei Millionen Euro zu kaufen, für eine Position die schon gut besetzt ist mit dem Argument er könne auch eine andere bereits gut besetzte Position spielen, ohne das bisher bewiesen zu haben, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich kann unsere Kaderplanung nicht nachvollziehen, wie man so viele Spieler verpflichten kann und gleichzeitig grade mal zwei abgegeben hat ist unverständlich. Besonders, dass unser Kader extrem unausgeglichen ist und ein eklatantes Übergewicht in der Offensive herscht, gefällt mir nicht. Immerhin ist bei der Kaderzusammenstellung schon vorprogrammiert, dass es unzufriedene Spieler geben wird und flops sind auch direkt mit einkalkuliert.

Ich bin enttäuscht von dem Weg, den man einzuschlagen scheint, obwohl man immer andere Konzepte als angebliche Vorbilder und Beispiele ausgegeben hat. Neben meiner Enttäuschung bin ich auch noch unsicher, ob wir das finanziell wirklich so stemmen können und wie die Lage bei einem wiederabstieg aussehen wird. Das ist immerhin ein sehr realistisches Szenario und wenn das passiert, befürchte ich dass uns die Kaderplanung erneut ins wanken bringen könnte.

Ich bitte dich, Bröker, Exslager, Bruno und Golobart sind kein Bundesligamaterial. Was soll man mit solchen Spielern? Thiel oder Finne kannst du ausleihen, damit sie Praxis sammeln, Jajalo wird sowieso nicht zurückkommen, davon kann man ausgehen. Spieler werden den Verein noch verlassen, da braucht man sich keine Gedanken zu machen.

Spieler gewisser Qualität müssen realisierbar sein, und das sind sie für uns nunmal nicht, dazu hinkt dann das Argument der Homogenität. Zoller sprengt den Rahmen zwar von der Ablöse her, aber auch nur aufgrund seiner Entwicklungsmöglichkeiten. Zoller wird bestimmt nicht zum Topverdiener beim Effzeh aufsteigen, sondern wird sich der gesunden Gehaltsstruktur anpassen. Ein Spieler, der nicht die dicke Kohle bei einem EL-Teilnehmer verdienen will, sondern sich weiterentwickeln bzw. den nächsten Schritt machen möchte. Solche Spieler brauchen wir!

Ein finanzielles Risiko gehts du erst dann, wenn es nicht mehr überschaubar ist, und das wird hier nicht mehr der Fall sein.

Ich kritisiere gerne und auch zurecht, was das Sportliche angeht, aber für mich sind diese Transfers sehr gut durchdacht, speziell was die Homogenität bzw. Qualität des Kaders angeht. Da sticht keiner hervor, sondern fügt sich in ein vorhandenes Puzzle ein. Da ist ein Muster zu erkennen, vorallem wenn man die einzelnen Spieler unter die Lupe nimmt. Jeder hat seine Stärken, es sind vorallem auf ein variables System abgestimmte Neuverpflichtungen. Wir sollten von der Denke wegkommen, dass wir in der Bundesliga ein bestimmtes System durchprügeln werden, sondern eher das "Tuchelche", auf den Gegner abgestimmte, System zu sehen bekommen.

Gerade die Offensive, hat da einiges an Potenzial und Facettenreichtum, was mir außerordentlich gut gefällt!

Allgemein passt die Transferperiode im moment absolut nicht zu dem, was ich mir nach den Aussagen gegen Ende der Saison erhofft und vorgestellt hatte, nämlich das man auf die Erfolgstruppe baut und vielleicht punktuell verstärkt, aber hauptsächlich (wie die gepriesenen Vorbilder Mainz, Freiburg und Augsburg) auf Geschlossenheit und Mannschaftsgeist baut. Aber genau die beiden Dinge zerstört man meiner Meinung nach grade so etwas durch die vielen Zugänge, die dazu auch immer dafür sorgen werden, dass 2-3 Spieler mit Stammplatzanspruch nicht mal auf der Bank platz nehmen werden. Daa mache ich mir sorgen um die Stimmung die dann entsteht, besonders wenn es dann mal nicht so laufen sollte, befürchte ich da viel Unruhe.

Das wir beide bei der Kaderzusammenstellung und besonders bei Zoller grundverschiedene Ansichten haben ist ja nichts neues und nichts schlimmes, da werden wir auch nicht auf einen grünen Zweig kommen smile. Aber mir ist das einfach zuviel. Ich hätte lieber erstmal ein paar Abgänge gesehen, bevor gleich alle Zugänge stehen. Ich bin der Meinung, dass man sich von Bruno, Golobart, Exslager, Bröker, Jajalo und auch Thiel fest trennen muss. Mich stört grade das Verhältnis von 6 Zugängen und zwei Abgängen und ich will nicht nachher noch einen Jajalo oder so mitschleppen, weil man es vor lauter Zugängen verpasst hat sich um einen Abnehmer zu kümmern.

•     •     •

"wer redet, ist nicht tot" - Gottfried Benn
FC. Kaderplanung |#2173
05.06.2014 - 13:19 Uhr
Zitat von keolner

Ich bin enttäuscht von dem Weg, den man einzuschlagen scheint, obwohl man immer andere Konzepte als angebliche Vorbilder und Beispiele ausgegeben hat. Neben meiner Enttäuschung bin ich auch noch unsicher, ob wir das finanziell wirklich so stemmen können und wie die Lage bei einem wiederabstieg aussehen wird. Das ist immerhin ein sehr realistisches Szenario und wenn das passiert, befürchte ich dass uns die Kaderplanung erneut ins wanken bringen könnte.M

Doch

Mir war bewusst, dass es einige Veränderungen geben wird. Mit der Verpflichtung von Schmatke war auch klar, dass man viele Stürmer verpflichten wird. Ob wir mit den Spielern den hoffentlichen Erfolg haben werden, ist erst abzusehen, wenn wir ein paar Spiele nach dem 01.09 gemacht haben. Denn ab dann ist der Transfermarkt geschlossen. Jetzt kann man doch nur hoffen, dass unsere erste Elf erstligatauglich ist. Deshalb ist es enorm wichtig viele Möglichkeiten zu haben.

Doch wichtig ist für mich zu sehen, dass keinem Aufsteiger die Chance verbaut wird. Zu dem werden wir noch genug Abgänge verzeichnen, denn 7 potenzielle Stürmer sind zu viele. Wir haben bald alle gewollten Transfers erledigt, sobald Zoller und ein IV vielleicht Klose eingetütet sind. Die Abgänge kann man dann in aller Ruhe machen. Sollte unter den Abgängen ein wichtiger Spieler sein, ist man in der Lage nach zu justieren. Ich gehe davon aus, dass unsere sportliche Führung auch alle Rahmenbedingungen einhält, wenn kein Abgang zu verzeichnen wäre. Da muss dann unsere Führung vertrauen erarbeiten, denn die davor handelnden Personen haben sehr viel Misstrauen gesät. Ich hoffe auf eine Vorbereitung mit allen Spielern die man plant. Damit kann ein Trainer auch am besten Arbeiten.

FC. Kaderplanung |#2174
05.06.2014 - 13:30 Uhr
Zitat von keolner

Allgemein passt die Transferperiode im moment absolut nicht zu dem, was ich mir nach den Aussagen gegen Ende der Saison erhofft und vorgestellt hatte, nämlich das man auf die Erfolgstruppe baut und vielleicht punktuell verstärkt, aber hauptsächlich (wie die gepriesenen Vorbilder Mainz, Freiburg und Augsburg) auf Geschlossenheit und Mannschaftsgeist baut. Aber genau die beiden Dinge zerstört man meiner Meinung nach grade so etwas durch die vielen Zugänge, die dazu auch immer dafür sorgen werden, dass 2-3 Spieler mit Stammplatzanspruch nicht mal auf der Bank platz nehmen werden. Daa mache ich mir sorgen um die Stimmung die dann entsteht, besonders wenn es dann mal nicht so laufen sollte, befürchte ich da viel Unruhe.

Das wir beide bei der Kaderzusammenstellung und besonders bei Zoller grundverschiedene Ansichten haben ist ja nichts neues und nichts schlimmes, da werden wir auch nicht auf einen grünen Zweig kommen smile. Aber mir ist das einfach zuviel. Ich hätte lieber erstmal ein paar Abgänge gesehen, bevor gleich alle Zugänge stehen. Ich bin der Meinung, dass man sich von Bruno, Golobart, Exslager, Bröker, Jajalo und auch Thiel fest trennen muss. Mich stört grade das Verhältnis von 6 Zugängen und zwei Abgängen und ich will nicht nachher noch einen Jajalo oder so mitschleppen, weil man es vor lauter Zugängen verpasst hat sich um einen Abnehmer zu kümmern.

Wir verstärken doch punktuell, weiß nicht, wo du Probleme siehst. Auf die Aufstiegsmannschaft zu setzen und zu hoffen, dass es funktioniert, wäre ziemlich fahrlässig und an dieser Vorgehensweise sind schon einige andere Aufsteiger gescheitert. Auf Geschlossenheit und Mannschaftsgeist zu vertrauen, ist keine Garantie, dass man die Klasse hält. Dazu muss der Kader ausgeglichen sein, dass dadurch einige ihren Platz auf der Bank wiederfinden, ist nunmal nicht zu vermeiden. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft, dazu werden Verletzungen dem einen mehr dem anderen weniger Einsatzzeit geben. Das ist aber völlig normal. Außerdem müssen Neuzugänge nicht gleich die Teamchemie gefährden, sehe auch bei den Neuzugängen z. Zt. auch noch keine charakterlich schwierigen Fälle, das wird sich erst noch rausstellen.

Du hättest zwar gerne erstmal Abgänge gesehen, aber die Gefahr, dass dadurch der "Zug an dir vorbeifahren könnte", ist ein zu hohes Risiko. Wenn du gewissen Spielern sagst, dass man im Grunde nicht mehr auf sie baut, werden die sich zweimal überlegen, ob sie den Vertrag aussitzen und ihre eigenen Karriere dadurch verbauen wollen.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
FC. Kaderplanung |#2175
05.06.2014 - 13:35 Uhr
Zitat von keolner

Zitat von DonMarvel

Zitat von keolner

Ich bitte dich, Bröker, Exslager, Bruno und Golobart sind kein Bundesligamaterial. Was soll man mit solchen Spielern? Thiel oder Finne kannst du ausleihen, damit sie Praxis sammeln, Jajalo wird sowieso nicht zurückkommen, davon kann man ausgehen. Spieler werden den Verein noch verlassen, da braucht man sich keine Gedanken zu machen.

Spieler gewisser Qualität müssen realisierbar sein, und das sind sie für uns nunmal nicht, dazu hinkt dann das Argument der Homogenität. Zoller sprengt den Rahmen zwar von der Ablöse her, aber auch nur aufgrund seiner Entwicklungsmöglichkeiten. Zoller wird bestimmt nicht zum Topverdiener beim Effzeh aufsteigen, sondern wird sich der gesunden Gehaltsstruktur anpassen. Ein Spieler, der nicht die dicke Kohle bei einem EL-Teilnehmer verdienen will, sondern sich weiterentwickeln bzw. den nächsten Schritt machen möchte. Solche Spieler brauchen wir!

Ein finanzielles Risiko gehts du erst dann, wenn es nicht mehr überschaubar ist, und das wird hier nicht mehr der Fall sein.

Ich kritisiere gerne und auch zurecht, was das Sportliche angeht, aber für mich sind diese Transfers sehr gut durchdacht, speziell was die Homogenität bzw. Qualität des Kaders angeht. Da sticht keiner hervor, sondern fügt sich in ein vorhandenes Puzzle ein. Da ist ein Muster zu erkennen, vorallem wenn man die einzelnen Spieler unter die Lupe nimmt. Jeder hat seine Stärken, es sind vorallem auf ein variables System abgestimmte Neuverpflichtungen. Wir sollten von der Denke wegkommen, dass wir in der Bundesliga ein bestimmtes System durchprügeln werden, sondern eher das "Tuchelche", auf den Gegner abgestimmte, System zu sehen bekommen.

Gerade die Offensive, hat da einiges an Potenzial und Facettenreichtum, was mir außerordentlich gut gefällt!

Das wir beide bei der Kaderzusammenstellung und besonders bei Zoller grundverschiedene Ansichten haben ist ja nichts neues und nichts schlimmes, da werden wir auch nicht auf einen grünen Zweig kommen smile. Aber mir ist das einfach zuviel. Ich hätte lieber erstmal ein paar Abgänge gesehen, bevor gleich alle Zugänge stehen. Ich bin der Meinung, dass man sich von Bruno, Golobart, Exslager, Bröker, Jajalo und auch Thiel fest trennen muss. Mich stört grade das Verhältnis von 6 Zugängen und zwei Abgängen und ich will nicht nachher noch einen Jajalo oder so mitschleppen, weil man es vor lauter Zugängen verpasst hat sich um einen Abnehmer zu kümmern.M

Mache dir um die Abgänge nicht so viele Gedanken, denn auch vor zwei Jahren haben wir alle unter gebracht. Doch wichtig war es den Kader auf breiter Front mit gleichwertigen Neuzugängen zum Stammpersonal zu verpflichten. Dies wird richtigerweise jetzt gemacht und hinterher die Abgänge behandelt.

FC. Kaderplanung |#2176
05.06.2014 - 13:37 Uhr

Um zu Verkaufen, brauchst Du erst mal Angebote! Dafür ist deren Berater zuständig!

Schmadtke wird wohl kaum hausieren gehen, nach dem Motto: " Wolle Jajalo kaufe?"

Ich verstehe auch Deine romatischen Ansätze! Und sicherlich scheint die Stimmung in Mainz, Freiburg, Augsburg gut zu sein! Das ist es aber nicht, was diese in der Klasse hält.

Wäre das ein Alleinstellungsmerkmal für den Klassenerhalt, wären Braunschweig und Fürth, bei denen die Stimmung so etwas von top und der Zusammenhalt dermaßen eng war, niemals abgestiegen.

Bei unserem FC war es doch in den Jahren vor dem Abstieg eher so, dass manche Spieler machen konnten, was sie wollten, weil wir keine Konkurrenz im Kader hatten. Wir mussten diese Alkoholfahrten, Sauftouren und das divenhafte Verhalten einiger in Kauf nehmen, weil wir auf sie angewiesen sind! Jetzt haben wir alle Positionen besetzt und haben für jeden eine Alternative!

Wir sind auch nicht auf ein oder zwei Schlüsselspieler angewiesen, die bei uns den Unterschied machen.

Wir können tief stehen und trotzdem Gefahr entfalten, weil wir schnelle Spieler vorne drin haben.

Wir können Offensiv spielen, weil wir mittlerweile routinierte Defensivspieler haben.

Wir können über die Außen spielen, mit unseren schnellen Leuten.

Können aber auch durch das Zentrum agieren, mit Halfar, Nagaswa und Osako.

Wir können bei Führung einen schnellen Angreifer bringen und uns zurück ziehen.

Wir können bei Rückstand Stürmer ins Spiel bringen, die ihre Qualitäten im Strafraum haben.

usw. usw. usw,

Die Leitung hat uns einen Kader gebastelt, der auf alle Möglichen Situationen reagieren kann.

Einen Kader, der sich auf die unterschiedlichsten Gegner einstellen kann.

Einen Kader, der den nächsten Gegner vor Rätsel stellt, weil wir variieren können und niemand weiß, wie Stöger nächste Woche aufstellt!

Bisher 6 Spieler mit Qualität und Stammplatzambitionen gekauft, ohne Neuverschuldung und Abgänge in Kauf zu nehmen!

Ich wüsste nicht, was es hier zu meckern gibt!

Nachdem ich lange überlegt und auf TM geblättert habe, kann ich mich nicht erinnern, wann wir das letzte mal so einen Kader zusammen hatten.............

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

FC. Kaderplanung |#2177
05.06.2014 - 13:46 Uhr
Zitat von Rhinemike

Nachdem ich lange überlegt und auf TM geblättert habe, kann ich mich nicht erinnern, wann wir das letzte mal so einen Kader zusammen hatten.............

Im Grunde kann man nie davon ausgehen, dass das alles so funktioniert, wie man es sich selber vorstellt. Dieses Risiko musst du aber als Verein gehen, im Nachhinein ist man sowieso immer schlauer. Und das gemeckert wird, ist völlig normal, das wird immer, egal wie man es macht, es ist verkehrt zwinker

So wie es schon mehrmals ausgeführt wurde, ist dieser Weg mit den potenziellen Kandidaten ein guter Weg, um die Mannschaft punktuell zu verstärken, die in die Teamhierarchie passen, das Gehaltsgefüge nicht sprengen und uns neue Möglichkeiten geben.

Entweder es funktioniert, oder eben nicht ... Das wird die Zeit zeigen!

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
FC. Kaderplanung |#2178
05.06.2014 - 13:56 Uhr
Zitat von DonMarvel

Zitat von Rhinemike

Im Grunde kann man nie davon ausgehen, dass das alles so funktioniert, wie man es sich selber vorstellt. Dieses Risiko musst du aber als Verein gehen, im Nachhinein ist man sowieso immer schlauer. Und das gemeckert wird, ist völlig normal, das wird immer, egal wie man es macht, es ist verkehrt zwinker

So wie es schon mehrmals ausgeführt wurde, ist dieser Weg mit den potenziellen Kandidaten ein guter Weg, um die Mannschaft punktuell zu verstärken, die in die Teamhierarchie passen, das Gehaltsgefüge nicht sprengen und uns neue Möglichkeiten geben.

Entweder es funktioniert, oder eben nicht ... Das wird die Zeit zeigen!

Bin da doch ganz Deiner Meinung!

Wir wissen nicht, wie sich unsere Aufstöger "oben" machen.

Ich behaupte mal, dass es manchen vlt. sogar ein wenig den Druck nimmt.

Zum Beispiel Lehmann, der ohne Vogt eine Schlüsselrolle hätte mit der er nicht klar käme.

Zumindest in der Bundesliga!

Und wie es für unsere Stürmer Ujah und Helmes wohl wäre, wenn sie die einzigen Stürmer wären, aber auch in der 1. Liga mal so eine Phase hätten, wie vergangenes Jahr.

Dann wären sie wieder regelmäßigen Pfiffen ausgesetzt.

SO kann Stöger sagen:" Okay! Bei denen ist der Wurm drin! Bringe ich die Alternativen".

Von mir aus können wir uns die WM sparen und in 2 Wochen mit der Liga starten!cool

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

FC. Kaderplanung |#2179
05.06.2014 - 14:52 Uhr

gab's bei osako nicht einmal eine fixe summe unter 1.000.000 € ?finde jeder unserer neuen stürmer kann mit jedem anderern stürmer harmonieren. von zoller, helmes, finne, ujah über osako, alle bringen sie unterschiedliche qualitäten mit. zumal im spiel meist ab der 60. minute in der offensive gewechselt wird, finde ich das schon ok, was schmadtke und jakobs da machen und die diskussion um fehlende spielminuten überflüssig. jeder stammspieler der letzten saison ist bei abruf seiner maximalen leistung gesetzt, mehr zählt nicht.

ujah hat seine ablösesumme mit dem aufstieg in summe mehr oder weniger fast gerechtfertigt, ein paar 1. bundesligatörchen fehlen noch. zoller müsste dies meiner meinung nach mit mindestens 8 toren plus tun.

klose finde ich sehr interessant. da geht m.m.n. aber nur was, wenn wolfsburg noch 1-2 innenverteidiger verpflichtet.

ein iv und ein 8/10er stünden demnach weiter auf meiner wunschliste, mittelfristig ein zweiter gelernter lv.

mögliche abgänge sind exslager, bigalke, thiel, bröker, jajalo, bruno, golobart. ich würde mich von exslager, jajalo und bruno oder golobart trennen. thiel würde ich ausleihen. bröker sitzt quasi im vorstand und hat noch ein jahr vertrag. den wird man nicht abgeben, als ergänzungsspieler vom typ her auch wichtig. bigalke abwarten und abgeben falls man einen guten deal mit einem 8er/10er machen kann.

für die iv wie für den 8/10er würde ich eine leihe mit ko bevorzugen.

inclusive zoller und osako sind's dann 26 feldspieler, abzüglich jajalo, bruno/golobart, exslager und thiel, bleiben 22 feldspieler. dazu ein iv und ein 8er/10er <-> bigalke macht max. 23 feldspieler. ich finde das passt.

FC. Kaderplanung |#2180
05.06.2014 - 15:29 Uhr

Also ich freue mich wie sonst was auf die neue Bundesliga Saison und hoffe das ich oft nach Köln ins Stadion kann!

Der Kader macht richtig spaß finde ich und was die Verantwortlichen in meinen Augen richtig machen ist nicht nur die defensive, sondern gerade in der offensive die vielseitigkeit zu stärken. 

Dazu haben wir mit Mavraj, Olkowski und Vogt 3 gute defensiv Spieler dazu bekommen.

Wenn jetzt Zoller und Osako endlich Unterschrieben haben und eventuell noch Klose dazu kommt für die IV dann bin ich so etwas von begeistert von dieser Transferphase wie schon lange nicht mehr. 

Wenn Gerhardt jetzt wirklich für die genannten 8 mio gehen wird (was ich mir irgendwie immer noch nicht vorstellen kann) dann würde ich vielleicht noch einen 6er/8er holen. 

Was auf jedenfall ein Vorteil ist, das wir schon sehr weit oder gar fast komplett in die Vorbereitung gehen und nicht erst kurz vor knapp die Spieler geholt werden. Dazu sehe ich unsere Truppe sehr ausgeglichen und spritzig!

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage wenn wir nen guten Start erwischen dann ist mit der Truppe ein Platz unter den ersten 10 möglich.

Aber priorität hat der Klassenerhalt und das ist auch das Ziel! 

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.