1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#2181
05.06.2014 - 16:38 Uhr

Ich habe ein wirklich großes Problem mit unserer Kaderplanung. Die macht mich nämlich viel zu euphorisch. Vor meinem inneren Auge sehe ich mich jetzt schon wie von Sinnen in der Südkurve stehen, mit großen Augen und fragend: hat jetzt wirklich die seit 20 Jahren herbeigesehnte bessere Zeit begonnen? Soll mein Leben jetzt tatsächlich, endlich, rundum gut werden? grins

Und dabei will gar nicht euphorisch sein, denn das geht doch nie gut aus, oder? Ich kann aber einfach nicht mehr anders.

FC. Kaderplanung |#2182
05.06.2014 - 19:01 Uhr

Also ich muss sagen, dass die kolportierten Zahlen mir ein mulmiges Gefühl bereiten. Allerdings bin ich mit den Transfers an sich mehr als zufrieden. Allerdings lässt dies bei mir auch die Erwartungshaltung hochschnellen. Wer 8 mio€ in einer Transfer-Periode ausgibt kann nicht den Anspruch haben nur den ersten nicht-Abstiegsplatz zu ergattern. Das ist deutlich zu wenig. Da mögen einige jetzt wieder Kölner Größenwahn sehen, aber wer so viel Geld auf den Tisch kloppt muss auch was leisten.

•     •     •

===Nur einmal durch Europa und einmal um die Welt===
FC. Kaderplanung |#2183
05.06.2014 - 19:10 Uhr
Zitat von keolner

Letztlich gehen wir mit vier Stürmern ähnlicher Qualität in die neue Saison und haben mit Zoller fast 8 mio Euro ausgegeben.

Also ich kann rechnen wie ich will ich komme auf die Zahl nicht mal ansatzweise. Oder weißt du schon was Osako nun gekostet hat? und das Zoller 3,8mio ostet damits 8 werden? Oder wie?

•     •     •

"Wenn Glück nicht Teil des Spiels wäre würde ich immer gewinnen."
Phil Hellmuth
FC. Kaderplanung |#2184
05.06.2014 - 19:15 Uhr
Zitat von Eshmael

Zitat von keolner

Letztlich gehen wir mit vier Stürmern ähnlicher Qualität in die neue Saison und haben mit Zoller fast 8 mio Euro ausgegeben.

Also ich kann rechnen wie ich will ich komme auf die Zahl nicht mal ansatzweise. Oder weißt du schon was Osako nun gekostet hat? und das Zoller 3,8mio ostet damits 8 werden? Oder wie?

Svento 0,6

Osako 1,5

Vogt 1,5+ Nachzahlung

Mavraj 0,0

Olkowski 0,0

Zoller, maximal 3 Mios

Wenn man das addiert kommt meistens 6,6 Mios raus. Und bei Osako und Zoller wurde jetzt großzügig gerechnet! 

Von mir aus werden auch 10 Mios ausgegeben. Solange wir keine Schulden machen, die Verbindlichkeiten bedienen und wir mindestens 4 Mios Sondertilgungen machen, wie angekündigt!cool

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

FC. Kaderplanung |#2185
05.06.2014 - 19:19 Uhr

Zitat von rhinemike

Zitat von Eshmael

Zitat von keolner

Svento 0,6

Osako 1,5

Vogt 1,5+ Nachzahlung

Mavraj 0,0

Olkowski 0,0

Zoller, maximal 3 Mios

Wenn man das addiert kommt meistens 6,6 Mios raus. Und bei Osako und Zoller wurde jetzt großzügig gerechnet! 

Von mir aus werden auch 10 Mios ausgegeben. Solange wir keine Schulden machen, die Verbindlichkeiten bedienen und wir mindestens 4 Mios Sondertilgungen machen, wie angekündigt!cool

Osako kommt aber für ne fixe Ablöse unter 1 mio, damit sind wir abzüglich der shcon eingesackten Kröten für Pritsche bei 5, kleinkram mio.

•     •     •

"Wenn Glück nicht Teil des Spiels wäre würde ich immer gewinnen."
Phil Hellmuth
FC. Kaderplanung |#2186
05.06.2014 - 19:23 Uhr
Zitat von Eshmael

Zitat von rhinemike

Zitat von Eshmael

Zitat von keolner

Svento 0,6

Osako 1,5

Vogt 1,5+ Nachzahlung

Mavraj 0,0

Olkowski 0,0

Zoller, maximal 3 Mios

Osako kommt aber für ne fixe Ablöse unter 1 mio, damit sind wir abzüglich der shcon eingesackten Kröten für Pritsche bei 5, kleinkram mio.

Das stimmt! Es hiess aber, dass sich diese Klausel bei einer bestimmten Zahl Einsätze erhöhte.

Deswegen ginge ich vom Maximalen aus. Was immer noch günstig ist!

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

FC. Kaderplanung |#2187
05.06.2014 - 21:33 Uhr

+ 0.5 für Peszko

und vielleicht -8 für Gerhardt, fänd ich zwar Schade, aber viel mehr wird auch später nicht drin sein, denn so ein Wahnsinnstalent is er auch nicht. Und wenn doch musss man klar sagen, dass er Topmitspieler benötigt hätte, die ihm der FC noch nicht bieten kann. 8M wäre der Hammer, ich denk aber es ist ne Ente.

FC. Kaderplanung |#2188
05.06.2014 - 23:14 Uhr
Zitat von keolner

Also mir missfällt die bisherige Transferperiode und mein Vertrauen in unsere sportliche Führung wurde doch etwas getrübt.

Für mich hat man sich extrem unglaubwürdig gemacht, indem man stets tiefstapelte und von Demut sprach und Vereine wie Mainz, Freiburg, oder Augsburg als Vorbilder genannt hat. Letztlich gehen wir mit vier Stürmern ähnlicher Qualität in die neue Saison und haben mit Zoller fast 8 mio Euro ausgegeben. Das ist nicht nur für einen Aufsteiger recht viel, sondern generell liegen wir damit hinter Dormund, Leverkusen, Gladbach und Hoffenheim gemeinsam mit dem letztjährigen EL Teilnehmer Freiburg auf dem 5. Platz. Wie kann man nur ständig tiefstapeln und dann so auf die Kacke hauen, ohne den Kader dann Qualitativ wirklich weiter zu bringen.

Man kauft fleißig ein, hat dadurch aber einen total aufgeblähten Kader, in dem Spieler wie Bröker, Exslager, Bruno, Golobart, Thiel Jajalo oder auch Finne kaum Spielzeit bekommen werden. Der Kader ist zu aufgebläht und zwar mit vielen Spielern auf ähnlichem Niveau.

Etwas schockiert haben mich da diese Zitate von Stöger aus dem Kicker:

"Der hätte dann vier Angreifer mit Stammplatzperspektiven. Zu viele? "Nein", sagt Trainer Peter Stöger, der im Urlaub die Vollzugsmeldungen "genießt", man könne nicht "breit und flexibel genug aufgestellt sein"."

"Vor allen Dingen nicht im Angriff, "denn hier haben wir die Möglichkeit, Spiele zu gewinnen"."

Link: http://goo.gl/02GPi8

Ich kann mich noch dran erinnern, dass Stöger vor der Aufstiegssaison den aufgeblähten kader kritisierte und meinte, da müsse man noch aussortieren. Finde dazu jetzt grade leider keine Quelle. Aber auch so ist dieser Satz für mich völliger Nonsens und passt nicht in das Bild, was ich von Peter Stöger habe. Letzte Saison haben wir doch eindrucksvoll bewiesen, dass man nicht nur durch einen guten Angriff erfolgreich sein kann. Dieser Satz, Spiele würde man mit der offensive gewinnen ist totaler blödsinn und klingt für mich nach einem zweiten Werder Bremen. Und ich will keine Mannschaft, die offensiv ein Spektakel bietet, aber defensiv nicht ausgewogen ist, denn genau das lässt mich das Zitat vermuten. Erschwerend kommt noch hinzu, dass wir uns im Sturm qualitativ nicht mal verbessert haben, sondern nur für 4,5 Millionen Euro die breite verstärkt haben. Was uns daran dann mehr Möglichkeit bietet Spiele zu gewinnen, wenn wir drei Stürmer auf Zweitliga-Niveau haben und einen, der zumindest mal erfolgreich 1. Liga gespielt hat kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt mehr Möglichkeiten, die haben aber doch keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit Spiele zu gewinnen.

Zudem bin ich mir sehr sicher, dass man mit so vielen Neuzugängen die Team-Chemie zumindest ankratzt. Allein wenn man sieht, dass wir mit Svento, Peszko, Risse, Halfar, Nagasawa, Helmes, Ujah, Osako, Zoller und wohl auch Bigalke 10 Spieler für wahrscheinlich vier Positionen (4231 oder 4222) haben werden, wird klar dass wohl immer 2-3 nicht im Kader stehen werden. Das strahlt nicht grade Vertrauen zu den Aufstögern aus. Das kann ganz sicher nicht gesund sein, zumal selbst wenn man von dem Märchen ausgeht, Zoller könne annehmbar auf dem Flügel spielen, haben wir da doch auch längst ein ausreichendes Angebot. Einen Spieler für drei Millionen Euro zu kaufen, für eine Position die schon gut besetzt ist mit dem Argument er könne auch eine andere bereits gut besetzte Position spielen, ohne das bisher bewiesen zu haben, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich kann unsere Kaderplanung nicht nachvollziehen, wie man so viele Spieler verpflichten kann und gleichzeitig grade mal zwei abgegeben hat ist unverständlich. Besonders, dass unser Kader extrem unausgeglichen ist und ein eklatantes Übergewicht in der Offensive herscht, gefällt mir nicht. Immerhin ist bei der Kaderzusammenstellung schon vorprogrammiert, dass es unzufriedene Spieler geben wird und flops sind auch direkt mit einkalkuliert.

Ich bin enttäuscht von dem Weg, den man einzuschlagen scheint, obwohl man immer andere Konzepte als angebliche Vorbilder und Beispiele ausgegeben hat. Neben meiner Enttäuschung bin ich auch noch unsicher, ob wir das finanziell wirklich so stemmen können und wie die Lage bei einem wiederabstieg aussehen wird. Das ist immerhin ein sehr realistisches Szenario und wenn das passiert, befürchte ich dass uns die Kaderplanung erneut ins wanken bringen könnte.

Ich finde den Einwand völlig berechtigt zu großen Teilen, denn für verkäufe brauch man auch erstmal interessenten die dann auch der spieler interessant findet ...

Bei Bröker, Jajalo und co seh ich da durchaus Probleme und halte ne zweite Trainingsgruppe nicht als die erneute gute Wahl an ...

Das wir uns offensiv mehr verstärken als hinten finde ich ok, gewechselt wird nunmal vorne und da brauchen wir auch alternativen, hinten brauch man auch kontinuität.

Zu Zoller hab ich schon öfter gesagt ich halte ihn für nicht sonderlich talentiert, so dass er innerhalb von 2 jahren seinen marktwert weit über 3 millionen bringen könnte. Zudem denke ich das wir mit 1 stürmer spielen und helmes ist erstmal gesetzt dahinter haben wir osako und zoller uuund ujah der ja anscheinend garkeine beachtung mehr findet.  Da finde ich stehen osako und zoller sich im Weg denn kein joker in köln wird seinen marktwert erhöhen schon garnicht über 3 millionen ... 

•     •     •

------------------------Joselu-----------------------
Harnik-----------------Eduardo------------------Risse
--------------Gerhardt-----------Reinartz------------
Hector---------------------------------------Olkowski
----------------Sane--------------Maroh--------------
-------------------------Horn------------------------
FC. Kaderplanung |#2189
06.06.2014 - 01:12 Uhr

Also wenn für Gerhardt irgendwie dieses ominöse 8-Millionen-Angebot bei Schmadtke reinflattert, muss man eigentlich einschlagen. Das ist einfach super viel Geld für den FC, der damit Schulden abbauen kann und das Transferminus runterschrauben könnte, auch wenn Gerhardt aus der eigenen Jugend kommt und ungemein talentiert ist. Diese Chance muss man eigentlich nutzen, zumal er letzte Saison nicht immer unangefochtener Stammspieler war.

•     •     •

"Vagner. Und er heißt Love mit zweitem Künstlernamen, weil er neben den fußballerischen auch die sozialen Zweikämpfe zu seinen Kernkompetenzen zählt.“ (Wolff Christoph Fuß während des CL-Spiels FC Bayern - Besiktas)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Derbysieger am 06.06.2014 um 01:12 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#2190
06.06.2014 - 06:39 Uhr
Zitat von Huuugi

Zitat von keolner... 

Ich finde den Einwand völlig berechtigt zu großen Teilen, denn für verkäufe brauch man auch erstmal interessenten die dann auch der spieler interessant findet ...

Bei Bröker, Jajalo und co seh ich da durchaus Probleme und halte ne zweite Trainingsgruppe nicht als die erneute gute Wahl an ...

Das wir uns offensiv mehr verstärken als hinten finde ich ok, gewechselt wird nunmal vorne und da brauchen wir auch alternativen, hinten brauch man auch kontinuität.

Zu Zoller hab ich schon öfter gesagt ich halte ihn für nicht sonderlich talentiert, so dass er innerhalb von 2 jahren seinen marktwert weit über 3 millionen bringen könnte. Zudem denke ich das wir mit 1 stürmer spielen und helmes ist erstmal gesetzt dahinter haben wir osako und zoller uuund ujah der ja anscheinend garkeine beachtung mehr findet.  Da finde ich stehen osako und zoller sich im Weg denn kein joker in köln wird seinen marktwert erhöhen schon garnicht über 3 millionen ... 

Jajalo ist schon so gut wie weg. Sarajevo würde gerne die KO ziehen und ansonsten will ihn (ich meine Zagreb ists) auch verpflichten. Mach dir da mal keine Sorgen. Bröker sitzt, wie schon wer gesagt hat so gut wie im Vorstand, der wird also nicht wechseln müssen. Bruno und Golo haben durchaus gute Ansätze gezeigt und werden schnell unterkommen. Selbst wenn Bigalke und Thiel abgegeben werden sollten, werden diese auch schnell Abnehmer finden.

Bin ich der einzige der das Gefühl hat, dass wir auf dem TM komplett ausrasten? 

•     •     •

===Nur einmal durch Europa und einmal um die Welt===
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.