FC. Kaderplanung
Geht Gerhardt wird auch noch ein 6er kommen. Dann passt's aber auch tatsächlich sehr gut. Leichtes Überangebot vorne und kein "richtiger" BackUp hinten links, ansonsten top zusammengestellt.
Moin ihr Kölner!
Ich kenne mich beim FC nicht sonderlich gut aus. Bin aber überrascht, dass man jetzt wohl mit 4 vermeintlichen Topstürmen in die Saison geht (Helmes, Borja, Zoller, Osako). Man spielt mit 2 Spitzen, wenn ich das in den wenigen Spielen, die ich gesehen habe, richtig beobachtet habe. Heißt im Klartext, dass 2 Topleute immer auf der Bank platznehmen müssen. Das kann meines Erachtens nach zu ordentlichem Ärger führen?!? Oder wie seht ihr das? Kann man Borja und Osako nicht vielleicht auch auf anderen Positionen einsetzen?
Insgesamt ziehe ich aber meinen nicht vorhandenen Hut vor der Kaderplanung (auch schon in der letzten Saison). Von außen macht es wirklich den Anschein, dass nach einer längeren Zeit beim FC mal wieder richtig was entsteht!
Vorab, der Stürmer heißt Ujah und nicht Borja, aber es sei dir verziehen.
Ja, im Prinzip hat man, wenn man Zoller auch noch holt, 4 Stürmer, die allesamt den Anspruch haben könnten Stammspieler zu sein. Plus Bard Finne, der als Talent an Nummer 5 steht.
Ob das zu viele sind, kann man erst im Laufe der Vorbereitung sagen. Es ist gut möglich, dass Stöger ein anderes System anpeilt. Hier muss man abwarten. Außerdem gab es von den Verantwortlichen die Aussage, dass man gewollt viele Stürmer im Kader hat, da man an anderen Absteigern gesehen hat, dass hier oftmals die Qualität fehlte und man dafür gut gerüstet sein will.
Zoller und Ujah sehe ich in der Spitze am besten aufgehoben. Osako und Helmes können sicherlich auch hängend spielen. So wirklich sehe ich bei den 4en keinen typisch Flügelstürmer. Zumindest hat Zoller dort nicht überzeugt, Ujah ist dafür spielerisch zu limitiert und Helmes eher der gmütlichere Typ auf dem Platz.
Osako kann ich da nicht so gut beurteilen, da ich die Löwen nicht so sehr verfolgt habe.
Ujah, selbstverstänlich heißt der gute Mann nicht Borja. Aber sooo falsch lag ich ja auch nicht, hat immerhin auch mal bei Mainz gespielt 
Danke für die Einschätzung. Ja, macht durchaus Sinn. Ist halt die Frage, ob da jeder Stürmer auch so mitspielt. Kann da die Persönlichkeiten nicht einschätzen. Aber das wird man ja sehen.
Aber wie ich schon erwähnt hab, von außen betrachtethat das alles wirklich Hand und Fuß was da bei euch in der Domstadt geschieht. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie man sich schlägt in der Saison.
Es wird mit Sicherheit in der offensive rotiert nach Gegner aber meine Elf würde bisher so aussehen:
--------------Zoller-----Helmes-----------
Svento--------- Halfar-------------Risse
--------------------Vogt---------------------
Hector---Wimmer----Maroh---Brecko/Olkowski
-------------------Horn----------------------
oder im 4-3-3
-------------------Helmes---------------------
Zoller--------------------------------Osako/Risse
---------Halfar-----Vogt-----Lehmann------
Hector----Wimmer----Maroh----Brecko/Olkowski
---------------------Horn---------------------------
Nagasawa, Osako, Ujah werde oft die Einwechselungen sein.
wenn wir mit den 3 Spitzen spielen würden, dann wäre es eher Barcelona-like statt gute alte Abstiegskampf- und deutscher Fußball-Tugenden: Flanke - Kopfball-Mittelstürmer - Tor 
Wenn die Truppe das Technisch annähernd hinkriegt dann gerne, aber trotzdem denke ich noch, dass Lehmann sich weiterhin den Ball als verkappter 6er/Libero holt und dann den Aufbau startet.
Vogt kann man vermutlich nicht auf eine Aussenposition oder nach weiter vorne stellen.
Vielleicht rückt Vogt ja beim Aufbau in die Deckung und dafür rücken Wimmer oder Mavraj nach aussen.
Ach alles noch so spekulativ. Lehmann UND Vogt sollten gesetzt sein. Die Deckung aus dem letzten Jahr soweit auch. Wer davor wirbelt wird vermutlich von Woche zu Woche unterscheidlich 
Ein Kompliment an die sportlich Verantwortlichen beim FC. Seltenhabe ich eine derartig durchdachte und dann auch konsequent umgesetzte Kaderplanung gesehen.
auf fast allen Positionen wird die Mannschaft doppelt und sogar gleichwertig besetzt in die neue Saison gehen. Das einzige Risiko dass ich sehe ist, dass es bei diesem in der Breite so straken Kader Härtefälle geben wird und zwar nicht bei der Frage wer in der Startelf steht, sondern wer auf die Tribüne muss.
ich hoffe dass PS und JS das in den Griff bekommen. Das letzte mal, dass ich so euphorisch war, war die Saison in die wir mit Woronin, Dogan, Schindzilorz und Heinrich verpflichtet hatten...da sind wir dann postwendend wieder abgestiegen
Geht Gerhardt wird auch noch ein 6er kommen. Dann passt's aber auch tatsächlich sehr gut. Leichtes Überangebot vorne und kein "richtiger" BackUp hinten links, ansonsten top zusammengestellt.
Tippe eher auf einen 8er. Das leichte Überangebot entsteht, wenn alle fit. 1-2 kann man dann schonmal streichen.
Zudem verpasst Osako die Vorbereitung, gut, an Ujah und Afrika-Cup glaube ich nun nicht mehr, man weiss nie. Und der einzige fehlende "richtige" Backup, Gott sei Dank, hinter unsererem konstantesten Spieler.
Gute frühzeitige Kaderplanung.
Wenn keiner länger ausfällt und meiner Meinung nach vorallem Schmadtke, da er die Spieler in Hauptsache verpflichtet hat und in vorderster Front steht, die Jungs im Griff hat und kleinere Krisenzeiten überstanden werden, gehe ich von einer Saison aus, die mit dem Abstieg direkt nichts zu tun haben wird. Da wird es in Summe 3-4 schlechtere Teams geben. Kandidaten gibt es dafür genug. Außer Bayern, BVB, Gladbach, Schalke, Leverkusen und Hoffenheim kann es jeden treffen.
Hier entscheidet vorallem mannschaftliche Geschlossenheit und eine funktionierernde Führungsriege.
Gut, dass alle, außer Osako, zum Start an Bord sind.
Von welchem 8er für 4 Millionen darf man eigentlich träumen?
Habe Wolfsburg vergessen. Gut, die sind ja noch nicht solange dabei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tylbert am 09.06.2014 um 14:33 Uhr bearbeitet Ich bin seit einigen Jahren (fast täglich) stiller Mitleser und freue mich einfach auf die kommende Saison! Das was Wehrle, Schmadtke, Stöger und Co. auf die Beine gestellt haben - überzeugt mich absolut!
Aber die Aussage, das die Aufsteiger einen Bonus haben stört mich ... Klar - aus menschlicher Sicht ist dies sehr löblich - doch aus kaufmännischer Sicht sollte man dies überdenken ...
Ich glaube auch nicht das wir als Aufsteiger mit 3 Stürmern auftreten werden und würde daher (so leid es mir auch für ihn tut) Ujah wieder verkaufen! Denn mit Helmes, Osako und Zoller sind wir mehr als hervorragend aufgestellt (nicht zu vergessen Finne) für ein 4-4-2 oder 4-5-1 ...
Ebenfalls sollten aus meiner Sicht Schuhen, Bruno, Golobart, Jajalo, Exslager und Bröker abgegeben werden ... Mit Ujah sollten diese 7 Kicker mindestens rund 3 Mio.€ (sehr vorsichtig und unter TM-Marktwert gerechnet - wobei Schmadtke sicher mehr rausholen würde) plus Gehälter in die klamme FC-Kasse gespült werden:
Schuhen 50.000€
Bruno 150.000€
Golobart 200.000€
Jajalo 300.000€
Exslager 250.000€
Bröker 350.000€
Ujah 1.800.000 €
Zum Abschluss der noch fehlende Verteidiger ... Zwar würde ich mich über Kala freuen - aber nicht als Leihe ohne realistische KO - doch diese wird leider unmöglich sein ... Lieber würde ich da einen Sané (ebenfalls mit KO falls sich Hannover darauf einlässt) in Betracht ziehen! Er könnte der zukünftige Nachfolger von Lehmann werden und gleichzeitig wenn Not am Mann ist, in der Innenverteidigung aushelfen ...
Somit würde Peter Stöger ein Kader mit 24 Mann zur Verfügung stehen ...
Ob man dann noch einen Thiel in die 2. Liga verleiht könnte eine weitere Überlegung wert sein ...
Schuhen 50.000€
Bruno 150.000€
Golobart 200.000€
Jajalo 300.000€
Exslager 250.000€
Bröker 350.000€
Ujah 1.800.000 €
Schuhen, Bruno und Golobart sind nur für Teams interessant, die irgendwo in den Niederungen der 3. Liga schwimmen. Diese können aber keine Ablöse zahlen. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob der ein oder andere dorthin wechseln würde.
Jajalo und Bröker könnten durchaus die Ablöse einspielen, wenn das aktuelle Gehalt nicht wäre... Dadurch wird das bestenfalls ohne Abfindung funktionieren.
Exslager könnte ich mir durchaus den genannten Betrag vorstellen... Wenn der richtige 2.-Ligist ihn möchte (also sowas wie 1860).
Ujah wird denke ich auch nicht spannend für uns... Eine Millionenablöse kann im Normalfall kein 2.-Ligist stemmen und für welchen Erstligisten ist er denn so interessant?
Aber wieso diskutieren wir überhaupt über Ablösen... Wieviele signifikanten Ablösen hat der Effzeh in den letzten Jahren für Kaderspieler bekommen? :(
Aufstiegself:
-------------------Horn-------------------
-Brecko--Maroh--Wimmer--Hector-
--------Lehmann--Matuschyk--------
-Risse----------------------------Halfar
----------Helmes---------Ujah----------
Ergänzungself:
-----------------Kessler------------------
-Olkowski--Kalas---Mavraj--Svento-
------------Vogt----Gerhardt-----------
-Nagasawa--------------------Peszko-
----------Zoller---------Osako----------
Darüber hinaus turnen noch folgende Spieler im Kader rum, die zwischen 1. und 2. Mannschaft pendeln: Mesenhöhler, Finne, Thiel, Wallenborn, Cueto, Wiebe
Den Rest (Broeker, Exslager, Bigalke, Bruno, Golobart) würde ich verkaufen oder bei den jüngeren mit Perspektive verleihen.
Wenn ich mir das so anschaue, wird mir ehrlich gesagt schwindeling. Wir gehen mit zwei 22 Spielern (+ Talente) in die Saison, die in meinen Augen allesamt absolut auf Augenhöhe sind. Gerade in der "Ergänzungself" sind einige sehr interessante Spieler, die in der Bundesliga durchaus das Potential haben zu explodieren.
Von mir aus könnte man die WM abblasen und direkt wieder in die Bundesliga starten. Für mich kann es momentan gar nicht schnell genug gehen.
Aufstiegself:
-------------------Horn-------------------
-Brecko--Maroh--Wimmer--Hector-
--------Lehmann--Matuschyk--------
-Risse----------------------------Halfar
----------Helmes---------Ujah----------
Ergänzungself:
-----------------Kessler------------------
-Olkowski--Kalas---Mavraj--Svento-
------------Vogt----Gerhardt-----------
-Nagasawa--------------------Peszko-
----------Zoller---------Osako----------
Darüber hinaus turnen noch folgende Spieler im Kader rum, die zwischen 1. und 2. Mannschaft pendeln: Mesenhöhler, Finne, Thiel, Wallenborn, Cueto, Wiebe
Den Rest (Broeker, Exslager, Bigalke, Bruno, Golobart) würde ich verkaufen oder bei den jüngeren mit Perspektive verleihen.
Wenn ich mir das so anschaue, wird mir ehrlich gesagt schwindeling. Wir gehen mit zwei 22 Spielern (+ Talente) in die Saison, die in meinen Augen allesamt absolut auf Augenhöhe sind. Gerade in der "Ergänzungself" sind einige sehr interessante Spieler, die in der Bundesliga durchaus das Potential haben zu explodieren.
Von mir aus könnte man die WM abblasen und direkt wieder in die Bundesliga starten. Für mich kann es momentan gar nicht schnell genug gehen.
Sorry aber wieviel FC spiele hast du bisher gesehen?
Matuschyk in der Stammelf und Vogt draussen? matu wird einer derjenigen sein die eher weniger Einsatzzeiten bekommen werden.
Dazu wird eher Zoller als Ujah spielen!
Svento ist von Stöger nicht als LV geplant, nur wenn Hector ausfällt rutscht er eins nach hinten! Stöger ist ein kleiner Svento Fan! Hält sehr viel von ihm und deshalb wird er ot auf dem linken Flügel eingesetzt werden.
Wenn Kalas kommt wird es wirklich eng für Maroh auch wenn der letzte Saison gute Leistungen gezeigt hat.