FC. Kaderplanung
Das Osako-Ding is durch, Wehr sprach von ihm so als wär der Deal durch. In der Offensive sollten wir daher schon gut besetzt sein, einen Zoller heiße ich Willkommen, muss aber nicht unbedingt sein.
An Petit lag ich damals sicher nicht, in seinem Zusammenhang kann man höchstens das Pech erwähnen, dass er sich so schwer verletzt hat. Selbst ein Poldi konnte den Abstieg nicht verhindern, woraus man jetzt hoffentlich für ewig gelernt hat, dass ein einzelner Topspieler nix bringt. Siehe auch vdV beim HSV, und die hatten mehr Glück als Verstand.
Gibts eigentlich ne Quelle für den neuen gesuchten IV?
.. ok, hier:
http://www.express.de/fc-koeln/fc-wunschtransfer-wackelt-zoller--gladbacher-greifen-an,3192,27329350.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FC_Fan_1978 am 03.06.2014 um 21:15 Uhr bearbeitet "Werden Lehmann, Gerhardt, Peszko, Risse, Ujah, Nagasawa oder Halfar alle sichere Leistungsträger in Liga 1?
Nehmen wir mal an, sie werden es. Dann hätten wir Härtefälle, die uns am Ende der Saison verließen, aber wir hätten die Klasse gehalten."
ich schätze unsere spieler so ein, dass sie sehr dankbar sind und auch viel mit dem fc erreichen wollen. schafft der fc den klassenerhalt, werden sie bestimmt dableiben, solange sie jetzt nicht mit 30 scorer punkten die liga aufwühlen. 
die neuzugänge kann ich diesbezüglich natürlich schwer einschätzen. grundsätzlich ist ein klassenerhalt aber selten ein argument, den verein zu wechseln, da man seinen platz in der mannschaft dann hat, man BuLi spielt und tendenziell nach oben schielt. also, keine bange!
ich schätze unsere spieler so ein, dass sie sehr dankbar sind und auch viel mit dem fc erreichen wollen. schafft der fc den klassenerhalt, werden sie bestimmt dableiben, solange sie jetzt nicht mit 30 scorer punkten die liga aufwühlen.
die neuzugänge kann ich diesbezüglich natürlich schwer einschätzen. grundsätzlich ist ein klassenerhalt aber selten ein argument, den verein zu wechseln, da man seinen platz in der mannschaft dann hat, man BuLi spielt und tendenziell nach oben schielt. also, keine bange!
Ich gehe jetzt mal ganz spontan davon aus, dass du meinen Beitrag nicht verstanden hast oder eine Menge Ironie an den Tag legst oder aber eine rosa Brille trägst.
Sollte unser Kader nächste Saison aus Horn, Kessler, Mesenhöler, Maroh, Wimmer, Hector, Mavraj, Golobart, Innenverteidiger X, Brecko, Olkowski, Matuschyk, Lehmann, Gerhardt, Vogt, Halfar, Peszko, Nagasawa, Risse, Finne, Svento, Osako, Exslager, Helmes, Ujah und Zoller bestehen, und dabei die von mir genannten Lehmann, Gerhardt, Peszko, Risse, Ujah, Nagasawa oder Halfar werden allesamt Leistungsträger.
Dann kommt es nicht zu Härtefällen, bei welchen manch ein Spieler (sagen wir mal Matuschyk oder Finne oder Osako oder Zoller oder Svento) den Verein mangels Einsatzzeiten verlassen möchte? Weil alle den FC so lieb haben?
Kein halbwegs ambitionierter Spieler kommt hierhin und sitzt eine Saison lang auf Bank und Tribüne und sagt sich "tja, ist dann halt so, warte ich weiter". Dann geht man halt wieder getrennte Wege. Ist nicht schlimm, so ist das Geschäft.
Aber lieber diese Spieler ein Jahr lang im Kader haben, als im Zweifelsfall keine Alternativen haben.
Der Grad zwischen Zufriedenheit und Unruhe ist eben schmal und gehört vom Trainerteam und der sportlichen Leitung im Griff gehalten. Aber hier scheinen Schmadtke und Stöger ziemlich gut zu harmonieren.
Entscheidend für mich ist, dass Neuzugänge indirekt auch dazu angetan sein sollten, das bestehende Personal besser zu machen; das klappt m. E. am besten, indem diese Neuzgänge nicht der Kategorie "Star" angehören, sondern indem sie leistungstechnisch nicht meilenweit von dem bestehenden Kader entfernt sind.
Damit will ich sagen, dass auch z.B. Gerhardt, Halfar und Ujah nicht einen vor die Nase gesetzt bekommen, der kraft seiner hohen Ablöse, seines hohen Gehalts oder seines großen Namens innerhalb der Mannschaft die "Befürchtung" erweckt, an ihm gäbe es ohnehin kein Vorbeikommen. Das kann auch demotivierend wirken und dann hat man eine Situation, dass der große Name schon zu 100% funktionieren (und verletzungsfrei bleiben) muss, damit die Rechnung aufgeht. Funktioniert er nicht, sollen es die richten, die schon beim Einlaufen glauben zu wissen, dass sie eh nur die B-Lösung sind.
Bisher scheinen alle Verpflichtungen (auch Zoller würde in diese Kategorie gehören) auch nach dieser Prämisse verpflichtet worden zu sein; das halte ich auch für richtig. Die gerüchteweise verbreitete Höhe der Ablöse bei Zoller ist dem Umstand geschuldet, dass die Tätigkeitsbeschreibung jung, deutsch(-sprachig), Stürmer zu den gefragtesten Stellen gehört, die derzeit ausgeschrieben werden.
Ich ziehe daher ein positives Zwischenfazit der Kaderplanung und traue dem Trainerteam zu, auch in Liga 1, wo mehr Niederlagen wegzustecken sein werden als in der abgelaufenen Saison, eine Stimmung mitzuverantworten, die es nicht ausgeschlossen erscheinen lässt, dass die Mannschaft auch nach Ende der kommenden Saison darüber nachdenkt, zusammen für ein paar Tage wegzufahren.
Wenn am Ende der Klassenerhalt steht und es immer noch ein gutes (und junges!) Team gibt, haben wir einen der nötigen Schritte zur Konsolidierung getan, den manche gerne überspringen würden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bochumer-Hennes am 04.06.2014 um 10:09 Uhr bearbeitet da hofmann bei kaiserslautern unterschreibt, dürfte zeitnah etwas bei zoller passieren.
Da sowohl Idrissou als auch Bunjaku den Verein bereits verlassen haben, hat die Verpflichtung von Hofmann mit Sicherheit absolut überhaupt nichts mit einem poteziellen Zoller Transfer zu tun!
Ich gehe jetzt mal ganz spontan davon aus, dass du meinen Beitrag nicht verstanden hast oder eine Menge Ironie an den Tag legst oder aber eine rosa Brille trägst.
Sollte unser Kader nächste Saison aus Horn, Kessler, Mesenhöler, Maroh, Wimmer, Hector, Mavraj, Golobart, Innenverteidiger X, Brecko, Olkowski, Matuschyk, Lehmann, Gerhardt, Vogt, Halfar, Peszko, Nagasawa, Risse, Finne, Svento, Osako, Exslager, Helmes, Ujah und Zoller bestehen, und dabei die von mir genannten Lehmann, Gerhardt, Peszko, Risse, Ujah, Nagasawa oder Halfar werden allesamt Leistungsträger.
Dann kommt es nicht zu Härtefällen, bei welchen manch ein Spieler (sagen wir mal Matuschyk oder Finne oder Osako oder Zoller oder Svento) den Verein mangels Einsatzzeiten verlassen möchte? Weil alle den FC so lieb haben?
Kein halbwegs ambitionierter Spieler kommt hierhin und sitzt eine Saison lang auf Bank und Tribüne und sagt sich "tja, ist dann halt so, warte ich weiter". Dann geht man halt wieder getrennte Wege. Ist nicht schlimm, so ist das Geschäft.
Aber lieber diese Spieler ein Jahr lang im Kader haben, als im Zweifelsfall keine Alternativen haben.
Der Grad zwischen Zufriedenheit und Unruhe ist eben schmal und gehört vom Trainerteam und der sportlichen Leitung im Griff gehalten. Aber hier scheinen Schmadtke und Stöger ziemlich gut zu harmonieren.
jaja sorry hab deine aussage falsch verstanden :D dachte du meinst mit oben genannten "härtefällen", dass ebendiese spieler, also die leistungsträger, den verein verlassen würden.
Elf unserer Spieler wurden in der Winterausgabe der Kickerrangliste in Ihren Kategorien jeweils in den Top5 gelistet, ein 12. (Ujah) knapp dahinter, einige haben die Rangliste gar angeführt. Und das unser Trainergespann Top ist beweist denke ich nicht nur das Ergebnis sondern auch die Art und Weise wie auf einzelne Situatiinen reagiert wurde, wie sich die Mannschaft und einigen Spieler entwickelt haben und wie die Mannschaft zusammenhält.
Dies und das Gesamtergebnis (Aufstieg als Tabellenerster, wenigsten Gegentore, usw.) sind ein Indiz dafür das die Mannschaft so wie sie ist in der Bundesliga den Abstieg vermeiden kann.
In der bisherigen Transferperiode zeichnet sich ab, das unser Kader kräftig mit einigen, leistungsmässig vergleichbaren Spieleren in der Breite aufgerüstet wird. Das bringt uns in die Situation
- das, wenn der eine oder andere der bisherigen Stammspieler ein Leistungstief hat, der Trainer adequat reagieren kann
- das die bisherigen Stammspieler richtig Druck von aussen bekommen der (bei guten Spielern) die eigene Leistung verbessert
- der Trainer flexibel auf den Gener und jeweilige Spielsituation reagieren kann
Wenn jetzt also noch Zoller und ein IV eingetütet werden, bin ich das erste Mal seit Jahren voll und ganz zufrieden mit der Transferpolitik und schaue vorsichtig, optimistisch in die Zukunft - freue mich auf die Liga.
Eine Herausfirderung haben Schmadtke und Co dann noch: Spieler die letztes Jahr keine Stammspieler waren und deren Perspektive vorsichtig betrachtet auch nicht positiv ist, sollten verkauft, bzw abgegeben werden
Also mir missfällt die bisherige Transferperiode und mein Vertrauen in unsere sportliche Führung wurde doch etwas getrübt.
Für mich hat man sich extrem unglaubwürdig gemacht, indem man stets tiefstapelte und von Demut sprach und Vereine wie Mainz, Freiburg, oder Augsburg als Vorbilder genannt hat. Letztlich gehen wir mit vier Stürmern ähnlicher Qualität in die neue Saison und haben mit Zoller fast 8 mio Euro ausgegeben. Das ist nicht nur für einen Aufsteiger recht viel, sondern generell liegen wir damit hinter Dormund, Leverkusen, Gladbach und Hoffenheim gemeinsam mit dem letztjährigen EL Teilnehmer Freiburg auf dem 5. Platz. Wie kann man nur ständig tiefstapeln und dann so auf die Kacke hauen, ohne den Kader dann Qualitativ wirklich weiter zu bringen.
Man kauft fleißig ein, hat dadurch aber einen total aufgeblähten Kader, in dem Spieler wie Bröker, Exslager, Bruno, Golobart, Thiel Jajalo oder auch Finne kaum Spielzeit bekommen werden. Der Kader ist zu aufgebläht und zwar mit vielen Spielern auf ähnlichem Niveau.
Etwas schockiert haben mich da diese Zitate von Stöger aus dem Kicker:
"Der hätte dann vier Angreifer mit Stammplatzperspektiven. Zu viele? "Nein", sagt Trainer Peter Stöger, der im Urlaub die Vollzugsmeldungen "genießt", man könne nicht "breit und flexibel genug aufgestellt sein"."
"Vor allen Dingen nicht im Angriff, "denn hier haben wir die Möglichkeit, Spiele zu gewinnen"."
Link: http://goo.gl/02GPi8
Ich kann mich noch dran erinnern, dass Stöger vor der Aufstiegssaison den aufgeblähten kader kritisierte und meinte, da müsse man noch aussortieren. Finde dazu jetzt grade leider keine Quelle. Aber auch so ist dieser Satz für mich völliger Nonsens und passt nicht in das Bild, was ich von Peter Stöger habe. Letzte Saison haben wir doch eindrucksvoll bewiesen, dass man nicht nur durch einen guten Angriff erfolgreich sein kann. Dieser Satz, Spiele würde man mit der offensive gewinnen ist totaler blödsinn und klingt für mich nach einem zweiten Werder Bremen. Und ich will keine Mannschaft, die offensiv ein Spektakel bietet, aber defensiv nicht ausgewogen ist, denn genau das lässt mich das Zitat vermuten. Erschwerend kommt noch hinzu, dass wir uns im Sturm qualitativ nicht mal verbessert haben, sondern nur für 4,5 Millionen Euro die breite verstärkt haben. Was uns daran dann mehr Möglichkeit bietet Spiele zu gewinnen, wenn wir drei Stürmer auf Zweitliga-Niveau haben und einen, der zumindest mal erfolgreich 1. Liga gespielt hat kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt mehr Möglichkeiten, die haben aber doch keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit Spiele zu gewinnen.
Zudem bin ich mir sehr sicher, dass man mit so vielen Neuzugängen die Team-Chemie zumindest ankratzt. Allein wenn man sieht, dass wir mit Svento, Peszko, Risse, Halfar, Nagasawa, Helmes, Ujah, Osako, Zoller und wohl auch Bigalke 10 Spieler für wahrscheinlich vier Positionen (4231 oder 4222) haben werden, wird klar dass wohl immer 2-3 nicht im Kader stehen werden. Das strahlt nicht grade Vertrauen zu den Aufstögern aus. Das kann ganz sicher nicht gesund sein, zumal selbst wenn man von dem Märchen ausgeht, Zoller könne annehmbar auf dem Flügel spielen, haben wir da doch auch längst ein ausreichendes Angebot. Einen Spieler für drei Millionen Euro zu kaufen, für eine Position die schon gut besetzt ist mit dem Argument er könne auch eine andere bereits gut besetzte Position spielen, ohne das bisher bewiesen zu haben, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich kann unsere Kaderplanung nicht nachvollziehen, wie man so viele Spieler verpflichten kann und gleichzeitig grade mal zwei abgegeben hat ist unverständlich. Besonders, dass unser Kader extrem unausgeglichen ist und ein eklatantes Übergewicht in der Offensive herscht, gefällt mir nicht. Immerhin ist bei der Kaderzusammenstellung schon vorprogrammiert, dass es unzufriedene Spieler geben wird und flops sind auch direkt mit einkalkuliert.
Ich bin enttäuscht von dem Weg, den man einzuschlagen scheint, obwohl man immer andere Konzepte als angebliche Vorbilder und Beispiele ausgegeben hat. Neben meiner Enttäuschung bin ich auch noch unsicher, ob wir das finanziell wirklich so stemmen können und wie die Lage bei einem wiederabstieg aussehen wird. Das ist immerhin ein sehr realistisches Szenario und wenn das passiert, befürchte ich dass uns die Kaderplanung erneut ins wanken bringen könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von keolner am 05.06.2014 um 11:38 Uhr bearbeitet Also mir missfällt die bisherige Transferperiode und mein Vertrauen in unsere sportliche Führung wurde doch etwas getrübt.
Für mich hat man sich extrem unglaubwürdig gemacht, indem man stets tiefstapelte und von Demut sprach und Vereine wie Mainz, Freiburg, oder Augsburg als Vorbilder genannt hat. Letztlich gehen wir mit vier Stürmern ähnlicher Qualität in die neue Saison und haben mit Zoller fast 8 mio Euro ausgegeben. Das ist nicht nur für einen Aufsteiger recht viel, sondern generell liegen wir damit hinter Dormund, Leverkusen, Gladbach und Hoffenheim gemeinsam mit dem letztjährigen EL Teilnehmer Freiburg auf dem 5. Platz. Wie kann man nur ständig tiefstapeln und dann so auf die Kacke hauen, ohne den Kader dann Qualitativ wirklich weiter zu bringen.
Man kauft fleißig ein, hat dadurch aber einen total aufgeblähten Kader, in dem Spieler wie Bröker, Exslager, Bruno, Golobart, Thiel Jajalo oder auch Finne kaum Spielzeit bekommen werden. Der Kader ist zu aufgebläht und zwar mit vielen Spielern auf ähnlichem Niveau.
Etwas schockiert haben mich da diese Zitate von Stöger aus dem Kicker:
"Der hätte dann vier Angreifer mit Stammplatzperspektiven. Zu viele? "Nein", sagt Trainer Peter Stöger, der im Urlaub die Vollzugsmeldungen "genießt", man könne nicht "breit und flexibel genug aufgestellt sein"."
"Vor allen Dingen nicht im Angriff, "denn hier haben wir die Möglichkeit, Spiele zu gewinnen"."
Link: http://goo.gl/02GPi8
Ich kann mich noch dran erinnern, dass Stöger vor der Aufstiegssaison den aufgeblähten kader kritisierte und meinte, da müsse man noch aussortieren. Finde dazu jetzt grade leider keine Quelle. Aber auch so ist dieser Satz für mich völliger Nonsens und passt nicht in das Bild, was ich von Peter Stöger habe. Letzte Saison haben wir doch eindrucksvoll bewiesen, dass man nicht nur durch einen guten Angriff erfolgreich sein kann. Dieser Satz, Spiele würde man mit der offensive gewinnen ist totaler blödsinn und klingt für mich nach einem zweiten Werder Bremen. Und ich will keine Mannschaft, die offensiv ein Spektakel bietet, aber defensiv nicht ausgewogen ist, denn genau das lässt mich das Zitat vermuten. Erschwerend kommt noch hinzu, dass wir uns im Sturm qualitativ nicht mal verbessert haben, sondern nur für 4,5 Millionen Euro die breite verstärkt haben. Was uns daran dann mehr Möglichkeit bietet Spiele zu gewinnen, wenn wir drei Stürmer auf Zweitliga-Niveau haben und einen, der zumindest mal erfolgreich 1. Liga gespielt hat kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt mehr Möglichkeiten, die haben aber doch keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit Spiele zu gewinnen.
Zudem bin ich mir sehr sicher, dass man mit so vielen Neuzugängen die Team-Chemie zumindest ankratzt. Allein wenn man sieht, dass wir mit Svento, Peszko, Risse, Halfar, Nagasawa, Helmes, Ujah, Osako, Zoller und wohl auch Bigalke 10 Spieler für wahrscheinlich vier Positionen (4231 oder 4222) haben werden, wird klar dass wohl immer 2-3 nicht im Kader stehen werden. Das strahlt nicht grade Vertrauen zu den Aufstögern aus. Das kann ganz sicher nicht gesund sein, zumal selbst wenn man von dem Märchen ausgeht, Zoller könne annehmbar auf dem Flügel spielen, haben wir da doch auch längst ein ausreichendes Angebot. Einen Spieler für drei Millionen Euro zu kaufen, für eine Position die schon gut besetzt ist mit dem Argument er könne auch eine andere bereits gut besetzte Position spielen, ohne das bisher bewiesen zu haben, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich kann unsere Kaderplanung nicht nachvollziehen, wie man so viele Spieler verpflichten kann und gleichzeitig grade mal zwei abgegeben hat ist unverständlich. Besonders, dass unser Kader extrem unausgeglichen ist und ein eklatantes Übergewicht in der Offensive herscht, gefällt mir nicht. Immerhin ist bei der Kaderzusammenstellung schon vorprogrammiert, dass es unzufriedene Spieler geben wird und flops sind auch direkt mit einkalkuliert.
Ich bin enttäuscht von dem Weg, den man einzuschlagen scheint, obwohl man immer andere Konzepte als angebliche Vorbilder und Beispiele ausgegeben hat. Neben meiner Enttäuschung bin ich auch noch unsicher, ob wir das finanziell wirklich so stemmen können und wie die Lage bei einem wiederabstieg aussehen wird. Das ist immerhin ein sehr realistisches Szenario und wenn das passiert, befürchte ich dass uns die Kaderplanung erneut ins wanken bringen könnte.
Ich bitte dich, Bröker, Exslager, Bruno und Golobart sind kein Bundesligamaterial. Was soll man mit solchen Spielern? Thiel oder Finne kannst du ausleihen, damit sie Praxis sammeln, Jajalo wird sowieso nicht zurückkommen, davon kann man ausgehen. Spieler werden den Verein noch verlassen, da braucht man sich keine Gedanken zu machen.
Spieler gewisser Qualität müssen realisierbar sein, und das sind sie für uns nunmal nicht, dazu hinkt dann das Argument der Homogenität. Zoller sprengt den Rahmen zwar von der Ablöse her, aber auch nur aufgrund seiner Entwicklungsmöglichkeiten. Zoller wird bestimmt nicht zum Topverdiener beim Effzeh aufsteigen, sondern wird sich der gesunden Gehaltsstruktur anpassen. Ein Spieler, der nicht die dicke Kohle bei einem EL-Teilnehmer verdienen will, sondern sich weiterentwickeln bzw. den nächsten Schritt machen möchte. Solche Spieler brauchen wir!
Ein finanzielles Risiko gehts du erst dann, wenn es nicht mehr überschaubar ist, und das wird hier nicht mehr der Fall sein.
Ich kritisiere gerne und auch zurecht, was das Sportliche angeht, aber für mich sind diese Transfers sehr gut durchdacht, speziell was die Homogenität bzw. Qualität des Kaders angeht. Da sticht keiner hervor, sondern fügt sich in ein vorhandenes Puzzle ein. Da ist ein Muster zu erkennen, vorallem wenn man die einzelnen Spieler unter die Lupe nimmt. Jeder hat seine Stärken, es sind vorallem auf ein variables System abgestimmte Neuverpflichtungen. Wir sollten von der Denke wegkommen, dass wir in der Bundesliga ein bestimmtes System durchprügeln werden, sondern eher das "Tuchelche", auf den Gegner abgestimmte, System zu sehen bekommen.
Gerade die Offensive, hat da einiges an Potenzial und Facettenreichtum, was mir außerordentlich gut gefällt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonMarvel am 05.06.2014 um 12:31 Uhr bearbeitet