1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Ex-Spieler & -Trainer

10.01.2012 - 14:03 Uhr
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10251
14.06.2026 - 07:53 Uhr
Zitat von MrM79
Zitat von keolner

Zitat von steklo2

Mir ist das prinzipiell egal. Wenn mich ein Beitrag nicht interessiert, klicke ich ihn halt nicht an.

Ein Mittelweg wäre ein allgemeiner "Legenden"-Thread neben dem Ex-Spieler-Thread. Fände ich gar nicht schlecht, da Infos über Hector oder Podolski etwas anderes sind als ein "Max Musterspieler war mal ein Jahr bei uns und geht jetzt nach Holland".
Wobei es dann ständig Diskussionen geben wird, ob Spieler der Kategorie Novakovic oder Petit jetzt dort hin gehören.

Und wer legt fest, wer eine Legende ist? Für mich geht es hier um Übersichtlichkeit, der Thread hier ist ja am Ende auch nicht so hoch frequentiert, als dass hier Infos über „Legenden“ untergehen würden, daher wäre ein eigener Thread einfach nur Folklore.
Und ich ignoriere auch Threads, deren Themen mich nicht interessieren, bei Threads, die dann aber nicht mal einen Mehrwert haben finde ich das trotzdem nervig.

Einfach den Namen des Threads ändern. Statt ex Spieler Trainer in .. FC Helden umbenennen dann sollte jeder glücklich werden.

Einen weiteren Ex-Spieler-Thread empfinde ich auch als unnötig.

Einfach den Thread hier in ... "FC. Ex-Spieler, Trainer und Ikonen" umbenennen, damit jedem gerecht wird und gut ist.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10252
14.06.2026 - 08:31 Uhr
Zitat von keolner
Zitat von steklo2

Mir ist das prinzipiell egal. Wenn mich ein Beitrag nicht interessiert, klicke ich ihn halt nicht an.

Ein Mittelweg wäre ein allgemeiner "Legenden"-Thread neben dem Ex-Spieler-Thread. Fände ich gar nicht schlecht, da Infos über Hector oder Podolski etwas anderes sind als ein "Max Musterspieler war mal ein Jahr bei uns und geht jetzt nach Holland".
Wobei es dann ständig Diskussionen geben wird, ob Spieler der Kategorie Novakovic oder Petit jetzt dort hin gehören.

Und wer legt fest, wer eine Legende ist? Für mich geht es hier um Übersichtlichkeit, der Thread hier ist ja am Ende auch nicht so hoch frequentiert, als dass hier Infos über „Legenden“ untergehen würden, daher wäre ein eigener Thread einfach nur Folklore.
Und ich ignoriere auch Threads, deren Themen mich nicht interessieren, bei Threads, die dann aber nicht mal einen Mehrwert haben finde ich das trotzdem nervig.

Übersichtlichkeit entsteht aber doch genau dadurch, dass es für Themen von gewissem Interesse einen eigenen Thread gibt. Über Podolski findet mehr dedizierter Austausch statt als bspw. über einen Husenbasic. Der eine hat nen eigenen Thread (Huse), der andere nicht. Ich empfinde den Grund dafür bürokratisch und nicht dem Zweck eines Forums dienlich.

Dass es zu Podolski keinen eigenen Thread gibt, führt dazu, dass es weniger Austausch gibt, weil sich diese User hier nicht finden, obwohl sie den Wunsch danach haben. Es ist nun mal anstrengend, in einem Sammelthread regelmäßig zu suchen, ob jemand etwas zu Podolski geschrieben hat. Stichwort User Experience.

Warum man hier das Angebot nicht an der Nachfrage ausrichten kann, sondern an „Regeln“, erschließt sich mir, gerade in einem Forum, überhaupt nicht.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10253
14.06.2026 - 08:54 Uhr
Zitat von keolner

Zitat von steklo2

Die User-Mehrheit legt das fest.

Im Podolski-Thread findet sich eine exakt passende Diskussion die vor langer Zeit geführt wurde. Der Bedarf an Austausch über ihn war groß, ungefähr in der Zeit zwischen 2013 und 2016.
Mit dem Vorschlag, den Podolski-Thread offen zu lassen so lange seine aktive Karriere läuft waren die meisten einverstanden. Und genau so wurde es nun auch gehandhabt! Alles richtig gemacht, Paten.
https://www.transfermarkt.de/lukas-podolski-10-/thread/forum/26/thread_id/183476/post_id/412203

Dass er ein ehemaliger Spieler ist, der besonders großes Interesse der FC-Fans auf sich zieht (in den letzten 5 Jahren wurde das etwas weniger), zeigt ja auch ´ne Doku über ihn und ein großes Zeitungs-Interview nach Abschluss seiner Karriere.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ondrasek am 14.06.2026 um 09:14 Uhr bearbeitet
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10254
14.06.2026 - 11:28 Uhr
Zitat von Ondrasek

Zitat von keolner

Zitat von steklo2

Im Podolski-Thread findet sich eine exakt passende Diskussion die vor langer Zeit geführt wurde. Der Bedarf an Austausch über ihn war groß, ungefähr in der Zeit zwischen 2013 und 2016.
Mit dem Vorschlag, den Podolski-Thread offen zu lassen so lange seine aktive Karriere läuft waren die meisten einverstanden. Und genau so wurde es nun auch gehandhabt! Alles richtig gemacht, Paten.
https://www.transfermarkt.de/lukas-podolski-10-/thread/forum/26/thread_id/183476/post_id/412203

Dass er ein ehemaliger Spieler ist, der besonders großes Interesse der FC-Fans auf sich zieht (in den letzten 5 Jahren wurde das etwas weniger), zeigt ja auch ´ne Doku über ihn und ein großes Zeitungs-Interview nach Abschluss seiner Karriere.

Zustimmung!
Ich wäre auch für „softe“ Kriterien, um bei gewissen einzelnen Spielern den Thread auch nach einem FC-Abgang geöffnet zu lassen.
Bei einem Podolski ist es einfach die Mischung aus einem klar erkennbarem Bezug (Abschiedsspiel etc.) zum FC auch 14 Jahre nach seinem letzten Pflichtspiel, einer recht hohen Nachfrage an seiner Person hier im Forum, einem in jüngerer Vergangenheit ganz wenigen deutschen FC-Nationalspielern (Repräsentation z.B. bei der WM 2010) sowie einem gewissen Status im Verein.
Bei anderen Spielern kann man das gerne genau so handhaben, wenn ein nachhaltiger Bezug zum FC klar erkennbar ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dave96 am 14.06.2026 um 11:34 Uhr bearbeitet
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10255
14.06.2026 - 11:51 Uhr
Zitat von Dave96
Zitat von Ondrasek

Zitat von keolner

Zitat von steklo2

Zustimmung!
Ich wäre auch für „softe“ Kriterien, um bei gewissen einzelnen Spielern den Thread auch nach einem FC-Abgang geöffnet zu lassen.
Bei einem Podolski ist es einfach die Mischung aus einem klar erkennbarem Bezug (Abschiedsspiel etc.) zum FC auch 14 Jahre nach seinem letzten Pflichtspiel, einer recht hohen Nachfrage an seiner Person hier im Forum, einem in jüngerer Vergangenheit ganz wenigen deutschen FC-Nationalspielern (Repräsentation z.B. bei der WM 2010) sowie einem gewissen Status im Verein.
Bei anderen Spielern kann man das gerne genau so handhaben, wenn ein nachhaltiger Bezug zum FC klar erkennbar ist.

Sehe ich auch so.

Da ist für mich nicht mal die Mehrheitsmeinung entscheidend, weil denjenigen, die keinen Podolski Thread unterstützen, ein solcher überhaupt nicht weh tut.

Wenn - geschossen - 10 User einen separaten Thread wünschen, um sich dort zu einem dedizierten Thema auszutauschen, würde ich den freischalten.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10256
18.06.2026 - 11:19 Uhr
Heintz zieht es nach Düsseldorf, damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Für die 3.Liga natürlich eine Granate.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10257
18.06.2026 - 13:12 Uhr
Zitat von whiplash
Heintz zieht es nach Düsseldorf, damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Für die 3.Liga natürlich eine Granate.

War auch erst etwas überrascht, aber wenn er in Köln wohnen bleiben will, weil auch seine Kinder hier verwurzelt sind und Freunde haben macht das ja durchaus Sinn.
Da die Rivalität zu Düsseldorf durch deren "Bedeutungslosigkeit" (nicht böse gemeint) eh etwas abgeflaut hat, finde ich das auch voll in Ordnung. Bin gespannt ihn dann in Zollstock oder Höhenberg zu sehen

•     •     •

Wir träumen von Europa vom Europapokal... Nur einmal Erste Runde wo wir spielen ist uns egal...
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10258
19.06.2026 - 00:12 Uhr
Guten Abend in die Runde,

ich würde mich absolut freuen, wenn der Wechsel mit Heintz final geklappt. Es spielen gerade bei 30+ immer persönliche Gründe mit rein, wird auch ein Grund sein, warum Zimmermann bleibt.
Ich habe ihn aus der Ferne immer als Mannschaftspieker wahrgenommen mit einer guten Zweikampfstärke.
Was das Tempo betrifft, sicherlich keine Rakete.

Wie sieht es mit der Spieleröffnung aus ?

Was mir nach der aus Düsseldorf Sicht letzten Saison aber neben top Fussballer für Liga 3 wichtig ist, ist der Charakter und Teamfähigkeit.
Die einzelnen Spieler letzte Saison waren sicherlich teilweise sehr gut, es war aber nie ein richtiges Team.

Ich wünsche euch trotz der Rivalität eine gute neue Saison und erneuten Klassenerhalt und uns das es eine geile 3 Liga Saison wird ( immerhin mit vielen NRW Derbys ). Am Ende darfst dann gerne, der Aufstieg in Liga 2 sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -F95- am 19.06.2026 um 00:13 Uhr bearbeitet
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10259
19.06.2026 - 01:42 Uhr
Zitat von -F95-

Das ist eine seiner großen Stärken. Ob sich daran im letzten Jahr etwas geändert hat, ist mangels Spielzeit schwer zu sagen, aber er war sonst immer einer unserer wenigen Innenverteidiger, die auch mal einen schönen Pass nach vorne spielen konnten.

Zitat von -F95-
Was mir nach der aus Düsseldorf Sicht letzten Saison aber neben top Fussballer für Liga 3 wichtig ist, ist der Charakter und Teamfähigkeit.
Die einzelnen Spieler letzte Saison waren sicherlich teilweise sehr gut, es war aber nie ein richtiges Team.

Auch dafür ist Heintzi, glaube ich, der richtige Mann.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10260
19.06.2026 - 07:55 Uhr
Zitat von -F95-
Guten Abend in die Runde,

ich würde mich absolut freuen, wenn der Wechsel mit Heintz final geklappt. Es spielen gerade bei 30+ immer persönliche Gründe mit rein, wird auch ein Grund sein, warum Zimmermann bleibt.
Ich habe ihn aus der Ferne immer als Mannschaftspieker wahrgenommen mit einer guten Zweikampfstärke.
Was das Tempo betrifft, sicherlich keine Rakete.

Ich wünsche euch trotz der Rivalität eine gute neue Saison und erneuten Klassenerhalt und uns das es eine geile 3 Liga Saison wird ( immerhin mit vielen NRW Derbys ). Am Ende darfst dann gerne, der Aufstieg in Liga 2 sein.

Charakterlich ist er Weltklasse. Absoluter Teamplayer, übernimmt auch in schwierigen Situationen Verantwortung und verbreitet einfach eine positive Grundstimmung.

Auf dem Platz mit allen Wassern gewaschen, gutem Zweikampf- und Stellungsspiel. Letzteres brauch er auch, weil Tempo tatsächlich sein größtes Manko ist.

Mit Ball ist er jetzt sicher kein fussballerisch feiner Aufbauspieler, aber gerade wenn er Zeit hat, kommen da immer wieder wirklich starke lange (Diagonal)Bälle. Unter Druck wirds schwieriger, aber mit all seiner Erfahrung ist zumindest recht gut in der Entscheidungsfindung, wann es besser ist auf Nummer sicher zu spielen.

Ohne in Statistiken zu gucken, ist er gesundheitlich ziemlich robust. Größere Ausfallzeiten sind bei mir nicht hängen geblieben.

Fazit: Für Düsseldorf wäre das ein großartiger Transfer gerade wenn man eine neues Mannschaftsgefüge aufbauen muss. Auf Heintzi ist immer Verlass!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.