1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Ex-Spieler & -Trainer

10.01.2012 - 14:03 Uhr
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10201
01.05.2026 - 13:51 Uhr
Zitat von DonMarvel

Zitat von LuLuLu

Zitat von Ondrasek

Zitat von steklo2

Downs hat sein letztes Tor tatsächlich im Effzeh-Trikot geschossen. Das ist für einen Spieler mit so einem Marktwert bei gleich zwei weiteren Vereinen schon bemerkenswert.

Dementsprechend hat der HSV verkündet, die Kaufoption nicht zu ziehen.

Downs ist athletisch, schnell, großgewachsen… Ich finde, das was er in der 2. Liga mit 20/21 Jahren gezeigt hat war OK, mehr aber auch nicht. Ich fands hochspekulativ im Sommer ´25 8 Mio Ablöse für ihn zu zahlen - gut für den FC.

Dass der in Southampton in einer Halbserie fast gar keine Scorer gemacht hat fand ich dann doch erstaunlich. In der Situation in die erste deutsche Liga zu gehen war absehbar falsch, ´ne Leihe in ´ne tiefere Liga hätte passen können.
Aktuell dürfte er nicht besonders begehrt sein, auch in Southampton (Vertrag bis ´29) nicht. Könnte mir vorstellen, dass ein Zweitligist den kommende Saison sehr günstig ausleiht.

Glaube immer noch, dass der eigentlich der Typ Stürmer ist, der aus dem Nichts, also aus "keinen Chancen" Tore machen kann. Deswegen auch auf höherem Level. Bei Southampton hat er ja kaum Einsatzzeit bekommen und für den HSV war er auch nicht die direkte Hilfe und taktisch eher die falsch Wahl.

Ich hätte allerdings tatsächlich nichts gegen eine günstige Leihe zum FC für ein Jahr (sicher auch abhängig vom nächsten Trainertyp) und bin mir gar nicht so sicher, ob er sich unbedingt nochmal in der 2. Liga beweisen müsste. Denn der logische nächste Schritt war vor einem Jahr eigentlich schon eine bessere Liga, in der er sich weiterentwickeln hätte müssen. Vielleicht wäre aber auch ein Club in Belgien eine gute Adresse für ihn. Dort verzeichnen ja regelmäßig talentierte Stürmer einen Aufschwung, die noch nicht ihr eigentliches Level erreicht haben.

In der Championship hat es nicht gereicht und das halbe Jahr beim HSV in Liga 1 hat ihm auch nichts gebracht. Neue Erkenntnisse über sein Leistungsniveau gibt es keine, deshalb ist der logische Schritt einen zurück. Könnte ihn mir gut beim KSC, in Nürnberg oder Bochum vorstellen.
Für uns hätte es besser nicht laufen können, Downs hat man zur richtigen Zeit verkauft und verhältnismäßig sehr viel Geld eingenommen. Bitte keine Rückkehraktionen, wenn sie für Verein und Spieler nichts bringen, denn unter normalen Umständen sitzt er die meiste Zeit nur auf der Bank.

Die abgelaufene Saison sagt in meinen Augen nicht viel über Damion Downs Leistungsfähigkeit aus. Als er bei Southampton dann in Tritt kam und praktisch jedes Spiel eingewechselt wurde, kam eine längerfristige Verletzung dazwischen und für den HSV war er die falsche Besetzung und offenbar auch noch nicht wieder wirklich fit.

Je nach Trainer beim FC, mit Doppelspitze und relativ offensiv (wünscht sich hier ja auch jeder zweite), dann bekäme der auch wieder Spiele und Torchancen (bleibt Wagner Trainer, dann wird das nichts, logisch). Immerhin hat er für den FC in der 1. Bundesliga auch schon getroffen. Hat auch überhaupt nichts mit ner sentimentalen Rückholaktion zu tun und keiner sagt, dass man ihn für 6 Millionen oder so zurückholen müsste, wenn überhaupt dauerhaft. Das wäre einfach nur eine frische Stürmeroption, potenziell mit Luft nach oben, die den Verein bereits kennt (vielleicht liegt 's bei ihm aktuell auch am ungewohnten Umfeld). Dass man beim Abgang El Mala nochmal ein anderes Kaliber brauch, sollte klar sein.
Ob aber irgendein österreichischer Goalgetter der Stunde in der Bundesliga toll aussieht wenn man für den 5 Mio + hinblättert ist halt auch keine Garantie.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10202
01.05.2026 - 14:01 Uhr
Downs First Touch ist im Regelfall zu schlecht für Liga 1. Bitte auf gar keinen Fall zurückholen, auch nicht als Backup oder Greenkeeper. Man hat mit dieser Personalie alles richtig gemacht, belassen wir es dabei.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10203
01.05.2026 - 14:39 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von DonMarvel

Zitat von LuLuLu

Zitat von Ondrasek

Zitat von steklo2

Downs hat sein letztes Tor tatsächlich im Effzeh-Trikot geschossen. Das ist für einen Spieler mit so einem Marktwert bei gleich zwei weiteren Vereinen schon bemerkenswert.

Dementsprechend hat der HSV verkündet, die Kaufoption nicht zu ziehen.

Downs ist athletisch, schnell, großgewachsen… Ich finde, das was er in der 2. Liga mit 20/21 Jahren gezeigt hat war OK, mehr aber auch nicht. Ich fands hochspekulativ im Sommer ´25 8 Mio Ablöse für ihn zu zahlen - gut für den FC.

Dass der in Southampton in einer Halbserie fast gar keine Scorer gemacht hat fand ich dann doch erstaunlich. In der Situation in die erste deutsche Liga zu gehen war absehbar falsch, ´ne Leihe in ´ne tiefere Liga hätte passen können.
Aktuell dürfte er nicht besonders begehrt sein, auch in Southampton (Vertrag bis ´29) nicht. Könnte mir vorstellen, dass ein Zweitligist den kommende Saison sehr günstig ausleiht.

Glaube immer noch, dass der eigentlich der Typ Stürmer ist, der aus dem Nichts, also aus "keinen Chancen" Tore machen kann. Deswegen auch auf höherem Level. Bei Southampton hat er ja kaum Einsatzzeit bekommen und für den HSV war er auch nicht die direkte Hilfe und taktisch eher die falsch Wahl.

Ich hätte allerdings tatsächlich nichts gegen eine günstige Leihe zum FC für ein Jahr (sicher auch abhängig vom nächsten Trainertyp) und bin mir gar nicht so sicher, ob er sich unbedingt nochmal in der 2. Liga beweisen müsste. Denn der logische nächste Schritt war vor einem Jahr eigentlich schon eine bessere Liga, in der er sich weiterentwickeln hätte müssen. Vielleicht wäre aber auch ein Club in Belgien eine gute Adresse für ihn. Dort verzeichnen ja regelmäßig talentierte Stürmer einen Aufschwung, die noch nicht ihr eigentliches Level erreicht haben.

In der Championship hat es nicht gereicht und das halbe Jahr beim HSV in Liga 1 hat ihm auch nichts gebracht. Neue Erkenntnisse über sein Leistungsniveau gibt es keine, deshalb ist der logische Schritt einen zurück. Könnte ihn mir gut beim KSC, in Nürnberg oder Bochum vorstellen.
Für uns hätte es besser nicht laufen können, Downs hat man zur richtigen Zeit verkauft und verhältnismäßig sehr viel Geld eingenommen. Bitte keine Rückkehraktionen, wenn sie für Verein und Spieler nichts bringen, denn unter normalen Umständen sitzt er die meiste Zeit nur auf der Bank.

Die abgelaufene Saison sagt in meinen Augen nicht viel über Damion Downs Leistungsfähigkeit aus. Als er bei Southampton dann in Tritt kam und praktisch jedes Spiel eingewechselt wurde, kam eine längerfristige Verletzung dazwischen und für den HSV war er die falsche Besetzung und offenbar auch noch nicht wieder wirklich fit.

Je nach Trainer beim FC, mit Doppelspitze und relativ offensiv (wünscht sich hier ja auch jeder zweite), dann bekäme der auch wieder Spiele und Torchancen (bleibt Wagner Trainer, dann wird das nichts, logisch). Immerhin hat er für den FC in der 1. Bundesliga auch schon getroffen. Hat auch überhaupt nichts mit ner sentimentalen Rückholaktion zu tun und keiner sagt, dass man ihn für 6 Millionen oder so zurückholen müsste, wenn überhaupt dauerhaft. Das wäre einfach nur eine frische Stürmeroption, potenziell mit Luft nach oben, die den Verein bereits kennt (vielleicht liegt 's bei ihm aktuell auch am ungewohnten Umfeld). Dass man beim Abgang El Mala nochmal ein anderes Kaliber brauch, sollte klar sein.
Ob aber irgendein österreichischer Goalgetter der Stunde in der Bundesliga toll aussieht wenn man für den 5 Mio + hinblättert ist halt auch keine Garantie.

Ein Post, den man zusammenfassen kann mit: "Ich mag Damion Downs und wie seine Leistungsentwicklung ist, ist mir egal"

Sorry, aber das wäre unter allen Rückholaktionen mit die bescheuertste.

Der Sturm-Transfer im Sommer wird eh super kompliziert. Wenn el Mala bleibt, kann er eigentlich nur Sturm spielen oder wir wiederholen die Positionssuche aus den ersten 20 Spielen der Saison. Ache braucht 500% Selbstvertrauen, gleichzeitig bringt uns ein Backup nichts. Bülter wirst du nächstes Jahr auch noch durchschleppen müssen.

Würde da wenn nur absolute Überzezgungstaten machen und im Zweifel darauf setzen, dass Ache sich weiter stabilisiert, El Mala weiter reift und man vielleicht Waldschmidts Abschlussstärke öfter abrufbar bekommt. Schließlich habe wir ja gar nicht so wenig Tore geschossen, die Chancenverwertung ist aber trotzdem stark ausbaufähig.

Wir bräuchten meines Erachtens für einen Qualitätssprung mindestens so jemanden wie Amiri oder Amoura und die kosten beide schon 20 Millionen Euro, sind alleine deshalb außer Reichweite und birgen selbst mit El-Mala-Millionen maximale finanzielle Stolpergefahr für einen Verein wie uns.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10204
01.05.2026 - 15:08 Uhr
Das kann hier alles wirklich nur noch ein einzige Veralberung sein. 😃 "Du bist dumm und deine Idee ist bescheuert, aber ich habe selbst gar keine"

Keine Grund für große Emotionen, ich bin nicht der SpoDi vom FC und kann Downs gar nicht "zurückholen".
Eigentlich wollte ich nur daran erinnern, dass man hier nicht über ihn schreiben muss, als wäre er seit drei Jahren nicht mehr beim FC und hätte in dieser Zeit kein Tor erzielt. Der stand vor nem Jahr noch im Kader in Köln und hat zusammen mit Lemperle die beiden besten Torschützen im Verein gestellt, mit signifikantem Abstand zum nächstbesten (4 Tore, Maina).
Hätte man Tigges oder Rondic an seiner Stelle spielen lassen, wäre der FC vermutlich gar nicht erst aufgestiegen.

Die 8 Millionen von Southampton zu nehmen war absolut richtig und halt eine Wette des Vereins, die aber weiterhin offen und nicht verloren ist, weil er dort auch noch bis 2029 Vertrag hat.
Und wo wir schon bei Ex-Spielern sind: als der FC 10 Millionen an die Bayern für Podolski gezahlt hat, hat der in seiner ersten Comeback-Saison genau zwei Ligatörchen als Stammspieler erzielt.

Will sagen: ich werde Downs weiterhin gespannt verfolgen. Dass es immer andere Optionen gibt, ist klar. Legt den man Fokus auf mehrere Zugänge im Sturm, sähe ich in Downs (auf Leihbasis!) aber kein Downgrade gegenüber einer alternativen Wundertüte, weil man halt recht genau weiß, was er kann und was nicht. Ich wünsche ihn mir nicht zum FC und zwinge ihn hier auch niemandem auf. Beknackter Disclaimer, aber offenbar notwendig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 01.05.2026 um 15:38 Uhr bearbeitet
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10205
04.05.2026 - 13:58 Uhr
Trainer Timo Schultz und der VfL Osnabrück: Das perfekte Match

Timo Schultz hat den in der Vorsaison beinahe in den Amateurfußball abgestürzten VfL Osnabrück völlig unerwartet zum Zweitliga-Aufstieg geführt. Mit norddeutscher Gelassenheit, viel Akribie und einem klaren Plan formte der 48-Jährige ein Team, das durch große Geschlossenheit und Leidenschaft überzeugt.
Sehr lobender Artikel über unseren Ex. Schön das er einen passenden Platz gefunden hat, um zu zeigen, was er kann.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10206
04.05.2026 - 18:59 Uhr
Zitat von LuLuLu
Das kann hier alles wirklich nur noch ein einzige Veralberung sein. 😃 "Du bist dumm und deine Idee ist bescheuert, aber ich habe selbst gar keine"

Keine Grund für große Emotionen, ich bin nicht der SpoDi vom FC und kann Downs gar nicht "zurückholen".
Eigentlich wollte ich nur daran erinnern, dass man hier nicht über ihn schreiben muss, als wäre er seit drei Jahren nicht mehr beim FC und hätte in dieser Zeit kein Tor erzielt. Der stand vor nem Jahr noch im Kader in Köln und hat zusammen mit Lemperle die beiden besten Torschützen im Verein gestellt, mit signifikantem Abstand zum nächstbesten (4 Tore, Maina).
Hätte man Tigges oder Rondic an seiner Stelle spielen lassen, wäre der FC vermutlich gar nicht erst aufgestiegen.

Die 8 Millionen von Southampton zu nehmen war absolut richtig und halt eine Wette des Vereins, die aber weiterhin offen und nicht verloren ist, weil er dort auch noch bis 2029 Vertrag hat.
Und wo wir schon bei Ex-Spielern sind: als der FC 10 Millionen an die Bayern für Podolski gezahlt hat, hat der in seiner ersten Comeback-Saison genau zwei Ligatörchen als Stammspieler erzielt.

Will sagen: ich werde Downs weiterhin gespannt verfolgen. Dass es immer andere Optionen gibt, ist klar. Legt den man Fokus auf mehrere Zugänge im Sturm, sähe ich in Downs (auf Leihbasis!) aber kein Downgrade gegenüber einer alternativen Wundertüte, weil man halt recht genau weiß, was er kann und was nicht. Ich wünsche ihn mir nicht zum FC und zwinge ihn hier auch niemandem auf. Beknackter Disclaimer, aber offenbar notwendig.

All good. Du hast halt ein Faible für den Spieler, das hier nicht so geteilt wird. Downs Leistungsdaten bei uns kenne ich, die aus diesem Jahr aber auch. Es gibt deshalb kaum Leute, die sich für ihn aussprechen, auch nicht vielleicht oder als Backupstürmer Nummer X oder auf Leihbasis oder sonst was. Würde ich auch nicht den Sinn hinter sehen bei maximal zwei zu besetzenden Positionen. Da nehme ich tatsächlich eher Bülter und Waldschmdit als Backups.
Du darfst deine Meinung natürlich trotzdem haben. Vielleicht war ich so schroff, weil mir dein Beitrag zu naiv positiv war als sei Downs nicht innerhalb eines Jahres bei zwei Vereinen durchs Raster gefallen - auch andere haben sich dadurch aufgerufen gefühlt in die Widerrede zu gehen. Weiter im Programm.

Wenn El Mala gehen sollte, ist das der Sturm die einzige Position auf der ich wirklich qualitativ hochwertig (und damit teuer) einkaufen würde. Ideen dazu, welche Gewichtsklasse (nicht Preisklasse) das mindestens sein sollte stehen in meinem Post. Wenn El Mala bleibt, würde ich niemanden mehr holen, weil der dann auch nächste Saison Sturm spielen wird.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10207
04.05.2026 - 19:09 Uhr
Zitat von masterpbh

Wenn El Mala gehen sollte, ist das der Sturm die einzige Position auf der ich wirklich qualitativ hochwertig (und damit teuer) einkaufen würde. Ideen dazu, welche Gewichtsklasse (nicht Preisklasse) das mindestens sein sollte stehen in meinem Post. Wenn El Mala bleibt, würde ich niemanden mehr holen, weil der dann auch nächste Saison Sturm spielen wird.

Puh, ne das ist und wäre viel zu wenig in diesem Sommer, nur einen Stürmer zu holen, wenn El Mala geht und sonst nichts in der Spitze zu tun. Das reicht nicht.
Alleine im Zentrum haben wir zur neuen Saison nur 2 Spieler mit Johannesson und Krauß. Auf RA fehlt uns komplett ein hochwertiger Spieler. Auf den defensiven Flügeln fehlt es vor allem links aber eig auch rechts an hochwertigen Spielern. Dann ein Ersatz für Ache, damit man nicht sofort das Spiel umstellen muss und noch der El Mala Ersatz.
Ich sehe da mindestens 5 qualitativ hochwertige Spieler, die wir brauchen.

Wir dürfen echt nicht wieder den gleichen Fehler machen, der uns regelmäßig in den Abstieg treibt und die Mannschaft überschätzen und Stillstand einkehren lassen. Und selbst bei einem Verbleib El Malas müssten es mindestens 5 hochwertige Spieler werden.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10208
16.05.2026 - 16:36 Uhr
Tim Lemperle wieder im Roxy-Modus. Gelb-Rot nach Rammbock-Attacke.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10209
16.05.2026 - 18:34 Uhr
Zitat von Haui_FC
Tim Lemperle wieder im Roxy-Modus. Gelb-Rot nach Rammbock-Attacke.

Und Führich auf Nartey zum 2:0 für Stuttgart. Freut mich, dass wir zumindest beim Erkennen von Talenten offensichtlich immer wieder mal richtig liegen.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#10210
18.05.2026 - 16:07 Uhr
Flicks Vertrag wurde in Barcelona vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert. Wenn man sich seine Erfolge als Vereinstrainer anschaut, frage ich mich immer mehr, wer den größeren Anteil am WM-Triumph 2014 hatte: Löw oder doch Flick?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.