FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

FC Barcelona

02.07.2013 - 01:57 Uhr
FC Barcelona |#17561
03.08.2015 - 15:46 Uhr
So nach einer längeren Zeit der Abstinenz und zwar um genau zu sein seitdem CL-Sieg, mal ein kurzer Blick auf die vergangene und kommende Saison. Das Triple nach dem turbulenten Start mit LE (und der schwarzen Katze zum Saisonauftakt in Camp Nou tung) ist wohl wirklich alles andere als das womit man hätte rechnen können, zumal die Saison ja gerade als Übergangssaison galt. Umso erfreulicher natürlich das Resultat. Was ich mir für die kommende Saison erhoffe ist, dass das spielerische Element wieder mehr in den Mittelpunkt rückt und damit das gesamte Team geschlossener und noch gestärkter in die Spiele gehen kann. Zum einen hätte dies den Vorteil, dass man damit noch viel mehr den Gegner kontrollieren kann und jederzeit den Rhythmus des Spiels vorgeben würde, zum anderen würde man zusätzlich von der reinen individuellen Klasse des Trios da vorne sich ein Stück weit unabhängiger machen. Denn man muss schon sagen, wenn Neymar und Messi mal nicht auf dem Feld sind, spielt man Gefühl mindestens eine Klasse niedriger. Bei den Spieleren die man dennoch zu Verfügung hat, sollte die Lücke trotzdem nicht ganz so krass auseinanderklaffen, was mMn durch ein gestärktes spielerisches Element innerhalb des gesamten Teamgefüges abgemildert werden könnte.

Darüber hinaus bin ich diese Saison mal gespannt, wie LE die jungen Spieler einbringen wird. Vor allem ob Bartra zu deutlich mehr Spielzeit kommen wird. Selbiges gilt für Rafinha. Bei ihm bin ich mal wirklich gespannt ob er den Durchbruch schafft, da durch den Weggang Xavis er insbesondere in der Hinrunde direkt hinter Rakitic und Iniesta gesetzt sein dürfte und LE sicher Iniesta hin und wieder mal zu rotationszwecken draußen lassen wird. In den Testspielen sehe ich bei ihm viel Licht aber auch viel Schatten. Teilweise richtig gute Ansätze, oftmals aber fehlt ihm die Konstanz die Leistung durchgängig zu bringen. Sollte er in der Saison aber nicht die gewünschte Leistung erbringen können, ist Barca bis zur Rückrunde im MF dünn besetzt (was die Breite angeht), da man neben Rakitic und Iniesta dann als wirkliche alternativen im ZM Rafinha und Sergi Roberto hat. Ab der Rückrunde dürfte mit Turan sich die Lage entspannen (auch wenn er eher dem RM zuzuordnen ist).

Noch ein Wort zu Pedro. Alleine schon deswegen, weil man Turan geholt hat, wäre ein Abgang verkraftbar. Auch hier dürfte sich nach der Sperre die Situation wieder entschärften, wenn alle spielberechtigt sind. Offensiv hat man eben Munir oder Sandro, die zwar gegenüber Pedro definitiv nicht die Erfahrung aufweisen, aber denen es nicht an spielerischer Klasse fehlt. Ich war ja lange dafür Pedro zu halten, aber vor allem aus dem Grund, da ich nicht wollte, dass man unbedingt einen neuen MS holt (worüber hier ja lange geredet worden ist), für den man 40 Mio. und mehr verballert, wenngleich ich bei anderen Positionen einen deutlich größeren Bedarf gesehen haben. Von daher ist Turan kein schlechter Kompromiss. Zum einen kann er im (rechten) Mittelfeld spielen, zum anderen auch insgesamt die Position Rechtsaußen spielen, sodass er Pedro ersetzen kann und zusätzlich in der Breite das Mittelfeld gestärkt wird. Auch dürfte man für Pedro so richtig das letzte Mal eine höhere Ablöse kassieren. 25-30 Mio. (so das stimmen sollte), wäre wirklich keine schlechte Summe!

Zitat von pensacola

Munir ist 2 Jahre jünger als Sandro! Das darfst du nicht vergessen. In diesem Alter sind zwei Jahre in Bezug auf Physis und Abgeklärtheit eine Welt!

??? Beide haben das Baujahr 1995
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wasnlos am 03.08.2015 um 15:52 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#17562
03.08.2015 - 16:14 Uhr
Zitat von wasnlos
Zitat von pensacola

Munir ist 2 Jahre jünger als Sandro! Das darfst du nicht vergessen. In diesem Alter sind zwei Jahre in Bezug auf Physis und Abgeklärtheit eine Welt!

??? Beide haben das Baujahr 1995

Mein Fehler. Hab mich verschaut.
FC Barcelona |#17563
03.08.2015 - 16:32 Uhr
Zitat von Emerald
Ja, Munir ist noch sehr jung, aber er wird demnächst 20 Jahre alt. Wir reden hier nicht mehr von einem 16- oder 18-jährigen Greenhorn, das zum ersten Mal Erst-Liga-Luft schnuppern darf. Es geht mir eigentlich auch viel weniger um die Physis als um die Psyche. Sandro scheint mir viel cooler zu agieren, und eine weniger gelungene Aktion nimmt ihm nicht gerade das Selbstvertrauen. Teilweise habe ich das Gefühl, dass bei Munir gehörig der mentale Wurm drin ist. Geht etwas schief, dann klemmt es fortan gehörig. Ob er diesen Wurm loswerden kann, wenn er plötzlich auswärts gegen ein Bilbao, Sevilla oder Valencia von Beginn an unter hohem Leistungsdruck ran muss, finde ich fraglich. Eine Leihe würde ihm vermutlich deutlich mehr bringen.

Das seh ich nicht so. Aber wenn es so ist, dann sind Einsätze in einem gewohnten System mit erfahrenen Weltstars, die die Verantwortung übernehmen müssen, mMn das beste Mittel um seine vielleicht auftretenden Verkrampfungen zu lösen.

Und auch wenn Sandro und Munir gleich alt sind, bin ich allein durch ihre Performances der letzten Saison davon überzeugt, dass sie Pedros Einsatzminuten verdient haben und ihn mindestens gleichwertig ersetzen können.
FC Barcelona |#17564
03.08.2015 - 16:59 Uhr
Munir wird hier ja meist genügend Talent zugesprochen, ein Großer zu werden, Sandro dagegen eher nicht. Allerdings denke ich, dass Sandro mit seinem Tor gegen Chelsea gezeigt hat, dass seine Fähigkeiten bereits jetzt ausreichend sind, um einen offensiven Mehrwert auch gegen absolute Topteams wie Chelsea einzubringen - klar müsste er sowas konstant abrufen können und das wird er noch nicht schaffen, aber auch zu Beginn der letzten Saison hat er einige wichtige (sogar Sieg-) Tore erzielt und so sollte er auf jeden Fall eine entwicklungsfähige und echte Alternative darstellen. Ob Sandro je weltklasse werden kann, weiß ich nicht, aber ich denke, er wird ziemlich sicher ein Stürmer des gehobenen internationalen Niveaus.
Munir ist aus meiner Sicht einfach noch nicht soweit, das ging für ihn alles viel zu schnell. Kann ihn im Moment so nicht als ernsthafte Alternative ansehen.
FC Barcelona |#17565
03.08.2015 - 21:23 Uhr
sollte wirklich ein klub so verrückt sein und 30 mio euro für pedro hinblättern, dann _MUSS_ man ihn verkaufen. auch diese saisonvorbereitung lässt keinen zweifel offen, dass pedro einfach keinen mehrwert mehr hat für barca. er fällt überhaupt nicht auf da vorne. er lebt auch von messi/neymar/suarez und diese rolle können auch die jungen ausfüllen. soviel geld wie jetzt, wird man nie mehr bekommen für pedro.

sollte messi ausfallen, wäre das so oder so der absolute super-gau. egal, wer stürmer nr.4 ist. fällt bpsw. ein ronaldo bei madrid aus, dann musst du "nur" tore ersetzten. messi verköprert aber tore, assists und spielermacherqualitäten. alleine die pässe in die schnittstellen (bspw. auf alba) die oftmals nicht direkt zu einem assist führen und daher in keiner statistik auftauchen, spielt so niemand wie leo.

sollte neymar oder suarez ausfallen, dann wäre das zwar bitter, aber ich traue sandro und munir über einige spiele auf jeden fall zu die beiden einigermassen zu vertreten. mit mitspielern wie messi/neymar, messi/suarez ist das auch deutlich einfacher. das macht es automatisch etwas einfacher.

sollten 2 gleichzeitig ausfallen unsere magischen 3, dann sieht es düster aus. das ist halt der nachteil, wenn man so eine brutale qualität hat wie MSN. unersetzbar. die kluft zwischen MSN und stürmer nr. 4 (egal ob pedro, munir oder sandro) ist mir zwar viel zu gross, aber echt schwierig jemanden zu finden, welcher diese rolle klaglos annimmt und trotzdem über viel qualität verfügt.

was pedro auf den rasen bringt, das bringen aber auch sandro und munir. da bin ich ganz der meinung von pensacola. rennen und pressen können auch die beiden. alles andere hat bei pedro leider stark nachgelassen. im dribbling schwach, im torabschluss auch nicht mehr so kaltschnäuzig und technisch sowieso auch keine augenweide. der unterschied pedro zu munir/sandro ist sicher nicht wert, dass man auf 30 mio euro verzichtet für einen spieler, welcher von halbjahr zu halbjahr mehr wert einbüsst am transfermarkt und keinerlei chancen hat auch nur annähernd nochmals stammspieler zu werden bei barca. und genau solche chancen sollte man nutzen und auf die jugend setzen!!

pedro hat seine beste zeit hinter sich. zumindest bei barca. die premier league könnte ihm entgegenkommen und vielleicht blüht er ja in einem neuen klub nochmals auf. mehr verantwortung, mehr freiheiten. das tut ihm vielleicht gut, aber wenn es dieses angebot wirklich gibt, dann muss man zugreifen.

gut bin ich nicht am tisch, wenn die verträge unterschrieben werden. könnte mir ein lachen nicht verkneiffen, falls jemand wirklich noch 30 mio euro für den _heutigen_ pedro hinblättert.

•     •     •

FC Barcelona |#17566
03.08.2015 - 21:54 Uhr
Du hast schon recht, aber vielleicht doch ein bischen mehr Respekt gegenüber Pedro. Man meint ja grade Pedro wäre ein Kreisligaspieler.
Das er nichtmehr so gut ist wie früher, ist jedem glaub ich klar.

•     •     •

Casillas
Ramos - Beckenbauer - Iñigo
Busquets
Modric - Redondo
Messi - Cruyff
R9 - Villa

FC Barcelona |#17567
04.08.2015 - 07:17 Uhr
Zitat von La-Masia
sollte wirklich ein klub so verrückt sein und 30 mio euro für pedro hinblättern, dann _MUSS_ man ihn verkaufen. auch diese saisonvorbereitung lässt keinen zweifel offen, dass pedro einfach keinen mehrwert mehr hat für barca. er fällt überhaupt nicht auf da vorne. er lebt auch von messi/neymar/suarez und diese rolle können auch die jungen ausfüllen. soviel geld wie jetzt, wird man nie mehr bekommen für pedro.

sollte messi ausfallen, wäre das so oder so der absolute super-gau. egal, wer stürmer nr.4 ist. fällt bpsw. ein ronaldo bei madrid aus, dann musst du "nur" tore ersetzten. messi verköprert aber tore, assists und spielermacherqualitäten. alleine die pässe in die schnittstellen (bspw. auf alba) die oftmals nicht direkt zu einem assist führen und daher in keiner statistik auftauchen, spielt so niemand wie leo.

sollte neymar oder suarez ausfallen, dann wäre das zwar bitter, aber ich traue sandro und munir über einige spiele auf jeden fall zu die beiden einigermassen zu vertreten. mit mitspielern wie messi/neymar, messi/suarez ist das auch deutlich einfacher. das macht es automatisch etwas einfacher.

sollten 2 gleichzeitig ausfallen unsere magischen 3, dann sieht es düster aus. das ist halt der nachteil, wenn man so eine brutale qualität hat wie MSN. unersetzbar. die kluft zwischen MSN und stürmer nr. 4 (egal ob pedro, munir oder sandro) ist mir zwar viel zu gross, aber echt schwierig jemanden zu finden, welcher diese rolle klaglos annimmt und trotzdem über viel qualität verfügt.

was pedro auf den rasen bringt, das bringen aber auch sandro und munir. da bin ich ganz der meinung von pensacola. rennen und pressen können auch die beiden. alles andere hat bei pedro leider stark nachgelassen. im dribbling schwach, im torabschluss auch nicht mehr so kaltschnäuzig und technisch sowieso auch keine augenweide. der unterschied pedro zu munir/sandro ist sicher nicht wert, dass man auf 30 mio euro verzichtet für einen spieler, welcher von halbjahr zu halbjahr mehr wert einbüsst am transfermarkt und keinerlei chancen hat auch nur annähernd nochmals stammspieler zu werden bei barca. und genau solche chancen sollte man nutzen und auf die jugend setzen!!

pedro hat seine beste zeit hinter sich. zumindest bei barca. die premier league könnte ihm entgegenkommen und vielleicht blüht er ja in einem neuen klub nochmals auf. mehr verantwortung, mehr freiheiten. das tut ihm vielleicht gut, aber wenn es dieses angebot wirklich gibt, dann muss man zugreifen.

gut bin ich nicht am tisch, wenn die verträge unterschrieben werden. könnte mir ein lachen nicht verkneiffen, falls jemand wirklich noch 30 mio euro für den _heutigen_ pedro hinblättert.

Auch, wenn du dich sehr oft wiederholt hast und der Post damit unnötig lang wurde, kann ich dir bei der grundaussage nicht ganz unrecht geben. Bei 30 Mio. Müssen wir ihn verkaufen. Davon kann man, wenn nötig, im Winter Ersatz holen. Aber trotz allem sehe ich pedo nicht ganz so schlecht wie viele hier. Es gibt sehr wenige Spieler bei denen die Lücke zu MSN nicht aufklaffen würde. Aber diese Diskussionen hatten wir schon längst. Ich wäre ja dafür gewesen pedro mal als rv einzusetzen und zwar über längere Zeit. Aber da dani uns erhalten bleibt und im Winter Verstärkung kommt brauchen wir ihn da nicht mehr. Daher: für 30 Mio. Verkaufen und man würde wohl pedro noch damit einen gefallen tun.
FC Barcelona |#17568
04.08.2015 - 09:24 Uhr
Zitat von schuelerbus
Pedro hat im letzten Jahr 20 Scorerpunkte in 2.219 Minuten erreicht.
Sandro 14 davon 10 in der Segunda Division in 2.694 Minuten und Munir erreichte 10 und davon 6 in der Segunda in 2.165 Minuten.

Mir würde jetzt kein Spieler einfallen in einer ähnlichen Rolle (Weltklasseverein, Backup) wie Pedro der ähnlich gute Werte hat. Alexis Sanchez zum Beispiel hatte in den 3 Jahren auch nur im letzten Jahr bessere Daten da war er aber auch Stammspieler.

30 Millionen wären aber ein akzeptabler Preis für ihn. Allerdings stellt sich die Frage wer ihn ersetzen soll, schaffen es Sandro und Munir jetzt schon? Ich hätte gerne zumindest einen erfahrenen Spieler als Ersatz im Angriff.

du vergleichst größtenteils die triple-mannschaft, welche die meisten tore in europa erzielt hat, mit einem desolaten in die dritte liga abstiegenen team. Das passt irgendwie nicht zam. In einer ab der rückrunde unglaublich funktionierenden mannschaft mit den besten offensivleuten um sich herum können die scorerwerte eines pedro leicht besser ausfallen als bei jemandem, der in einem hühnerhaufen für erfolge sorgen soll.
FC Barcelona |#17569
04.08.2015 - 10:13 Uhr
Laut der sport haben die Verhandlungen begonnen:

Barcelona and Man United formally started talks on Pedro yesterday. 27M bid, Barcelona want 30+M, deal could be 26-27M+6M incentives

Alles um die 30 Mio ist akzeptabel. Pedro sollte man keine Steine in den Weg legen, ManU hat eh das Geld und die Hinrunde sollte man auch ohne Pedro überstehen. Vorallen, da Suarez dieses mal von Anfang an dabei ist.
FC Barcelona |#17570
04.08.2015 - 13:26 Uhr
Hallo Cules!

Ich verfolge Ivan Rakitic schon seit der Zeit beim FC Basel, konnte aber nicht mehr so intensiv seine Spiele verfolgen..Wie tut er sich so bei euch? Die Medien schreiben teilweise überschwänglich von ihm! Würde gerne ein oder zwei Worte von euch Fans hören..DANKE
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.