FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

FC Barcelona

02.07.2013 - 01:57 Uhr
FC Barcelona |#22591
25.04.2016 - 19:07 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca
Zitat von Shek7

Zitat von la-vida

Danke @La-Masia
Die kernkompentenz eines jeden Stürmers ist das Tore erzielen. Tore und Assits bitte einfach ansehen

Und die Kernkompetenz eines Verteidigers das Tore verhinden.

Nein, bei Barca nicht (nur).

Das gilt aber natürlich auch für Stürmer.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks
FC Barcelona |#22592
25.04.2016 - 20:09 Uhr
Zitat von The-Power
Zitat von Barca-Barca-Barca

Zitat von Shek7

Zitat von la-vida

Danke @La-Masia
Die kernkompentenz eines jeden Stürmers ist das Tore erzielen. Tore und Assits bitte einfach ansehen

Und die Kernkompetenz eines Verteidigers das Tore verhinden.

Nein, bei Barca nicht (nur).

Das gilt aber natürlich auch für Stürmer.

Im Großen und Ganzen natürlich schon, aber um im Kontext zu bleiben: Suarez hat Schwächen, ja, aber die hat jeder andere Stürmer (Spieler) auch. Er zählt nicht du den ganz feinen Technikern und sein Spielverständnis - und die damit einhergehenden Bewegungen - werfen teilweise Fragen auf, aber sein Impact auf das Spiel von Barcelona ist extrem groß, was man am besten erkennt, wenn er nicht auf dem Platz steht (zugegebenermaßen sehr selten).

Man hat im Sommer 2014 einen Stürmer gesucht und Suarez ist - exakt - dieser Spieler.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
FC Barcelona |#22593
25.04.2016 - 22:00 Uhr
Ich will jetzt nicht noch mal auf alle Argumente und Szenen einzeln eingehen, weil das wohl etwas zu lange dauern würde.

Ich möchte aber zuerst mal anmerken, dass MrBrown bei Weitem nicht der einzige User ist, der Suarez und vor allem Neymar in den letzten Wochen kritisiert hat. Ein gewisses Maß an Kritik ist angesichts der Leistungen in den letzten Spielen mMn einfach gerechtfertigt.
Des weiteren möchte ich anmerken, dass, zumindest soweit ich mich erinnere, auch von anderen Usern wenig bis gar keine Kritik an Rakitic, Alba, Iniesta oder wem auch immer kam.
Von daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso MrBrown jetzt hier so angegangen wird. Mir zumindest ist nicht aufgefallen, dass er bestimmte Spieler mehr oder weniger kritisiert als es andere User tun.

Was die Gründe dafür betrifft, dass Suarez und Neymar vielleicht härter kritisiert werden, als andere Spieler, kann ich natürlich nicht in die Köpfe der anderen User reingucken und daher nur spekulieren, aber mir würden durchaus einige Gründe einfallen, die das erklären könnten:
1.) Der Anspruch an MSN ist einfach höher als an andere Spieler. Sie sind zurzeit vermutlich die besten 3 Stürmer der Welt, sie beziehen Mördergehälter, sie haben einfach einen Status, an den auch ein Iniesta nicht (mehr) rankommt. Da ist es nur logische, dass man von den dreien auch mehr erwartet als von anderen Spielern, dass man einem Rakitic z.B. eher mal ein schwaches Spiel verzeiht als Neymar oder Suarez
2.) Wenn Neymar die x-te 100% vergeigt, zum x-ten mal den Ball im Dribbling verliert etc. fällt das einfach mehr auf, als wenn Iniesta vielleicht mal den ein oder anderen Fehlpass mehr spielt. Eine vergeben Großchance bleibt einfach mehr im Gedächtnis als ein Fehlpass im Mittelfeld, wenn dieser nicht gerade direkt zum Gegentor führt. Auch die Auswirkungen sind ja viel größer, hätte Neymar gegen Valencia z.B. den Lupfer reingemacht wäre das ein Tor gewesen und das Spiel komplett anders gelaufen. Ich kann mich jetzt an keine Aktion von Iniesta erinnern, in der er den Spielverlauf derart einfach hätte deart verändern können.
3.) MSN arbeiten kaum nach hinten, was im Wesentlichen dadurch gerechtfertigt wird, dass sie dafür Vorne umso wichtiger sind. Ihre einzige Aufgabe ist ja quasi das Tore-schießen. Wenn sie jetzt aber keine Tore mehr schießen haben sie (überspitz formuliert) kaum noch wert für das Team, weil sie hinten nicht helfen und vorne ihre Aufgabe nicht erfüllen. Wenn Iniesta oder Rakitic vorne nicht glänzen können arbeiten sie trotzdem immer noch viel nach hinten und erfüllen wenigstens einen Teilbereich ihrer Aufgaben.
4.) Iniesta macht sicher nicht alles richtig, aber wenn er mehr Fehlpässe spielt als sonst, trifft er trotzdem zumeist die richtige Entscheidung, nur die Ausführung klappt nicht immer. Wenn Neymar sich hingegen 10x im Dribbling festrennt und den Ball verliert kann man durchaus darüber streiten ob es die richtige Entscheidung ist, beim 11.x wieder ins Dribbing zu gehen. Auch hier wieder: Neymar steht allein aufgrund seines Status' und seiner Spielweise einfach mehr im Mittelpunkt als Iniesta oder Rakitic. Dass seine Negativ-Aktionen eher im Gedächtnis bleiben als die von anderen Spielern mag zwar nich unbedingt fair sein, aber durchaus nachvollziehbar.

Um das noch mal klarzustellen: das soll jetzt alles nicht heißen, dass die Kritik an Neymar und Suarez aus diesen Gründen absolut gerechtfertigt ist und man sie prinzipiell mehr kritisieren darf als andere. Es sollen nur Erklärungsansätze sein, wieso sie vielleicht härter kritisiert werden als andere. Ob das gerechfertigt ist oder nicht ist eine andere Frage.

Und was die Berechtigung de Kritik an Suarez speziell in den letzten beiden Spielen angeht hängt das mMn einfach stark von der Erwartungshaltung ab. Wenn man der Meinung ist, dass ein Stürmern nur Tore schießen muss und alles andere egal ist muss man ihn natürlich loben und feiern, dann waren das 2 herausragende Spiele von ihm. Aber wenn man speziell jetzt das Spiel gegen Gijon nimmt muss man einfach festhalten, dass mit einem vernünftigen Schiri das erste Tor wegen Abseits und der eine 11m nicht gegeben werden. Und wenn Messi noch Chancen auf den Pichichi hätte, hätte dieser den anderen 11m geschossen. Und dann bliebe bei Suarez "nur" noch ein Treffer übrig. Und wenn man dann das ganze Spiel noch mal betrachtet und diese "glücklichen" Tore etwas außen vorlässt, bin ich auch der Meinung, dass das restliche Spiel von Suarez nicht gerade überragend war und Kritik durchaus angebracht wäre. Wer ihn da einfach auf diese 4 Tore reduziert und alles andere vergisst macht es sich mMn etwas zu einfach.
Denn wenn im nächsten Spiel der Schiri zufällig nicht gerade vorher in Barca-Bettwäsche geschlafen hat macht Suarez bei selber Leistung eben nicht 4 Tore, sondern vielleicht gar keins.

Und um das am Ende noch mal klarzustellen: hier bestreit ja keiner, dass Suarez ein überragender Stürmer ist und genau das, was Barca gebraucht hat. Aber gerade weil das keiner bestreitet verstehe ich nicht, wieso um diese Kritik jetzt so ein Theater gemacht wird. Is ja nicht so, als ob hier jemand Suarez die Qualitäten abgesproche hätte oder ihn vom Hof jagen wollte...

•     •     •

------------------Vietto-------------------
------Coutinho----Alexis----Rafinha--------
Marcelo----------Busquets----------Bellerin
--------Alaba----Bonucci----Koscielny------
----------------ter Stegen-----------------

Carles Puyol i Saforcada - Més que un Jugador

FC Barcelona 2017/18:
ter Stegen, Suarez, Ondoa - Alba, Jonny, Umtiti, Bartra, Piqué, Bailly, Bellerin, Aleix Vidal - Samper, Busquets, Rafinha, Suarez, Sergi Roberto , Arda, - Neymar, Deulofeu, Suarez, Bojan, Messi, Halilovic
FC Barcelona |#22594
26.04.2016 - 19:01 Uhr
"Eric Bailly auf der Liste von Barça" cool

•     •     •

Casillas
Ramos - Beckenbauer - Iñigo
Busquets
Modric - Redondo
Messi - Cruyff
R9 - Villa

FC Barcelona |#22595
26.04.2016 - 21:30 Uhr
Wenn man sich das Niveau bei City-Real anschaut und überlegt dass wir nicht mehr dabei sind sad Nie war es einfacher die Champions League zu gewinnen

•     •     •

Cry 'Havoc!', and let slip the dogs of war
FC Barcelona |#22596
26.04.2016 - 22:32 Uhr
Zitat von Adebisi

Wenn man sich das Niveau bei City-Real anschaut und überlegt dass wir nicht mehr dabei sind sad Nie war es einfacher die Champions League zu gewinnen

Da siehste mal, einpaar schlechtere Wochen nach der Länderspielpause und schon ist man auf diesem Niveau in der wichtigsten Phase der Saison raus aus dem Wettbewerb.

Umso ärgerlicher, weil ich auch der Meinung bin, dass die CL in diesem Jahr sogar recht machbar wäre.

Wobei man die Kirche im Dorf lassen sollte wenn man selbst rausgeflogen ist...

€: Aber ich gebe dir recht, das Niveau ist echt seeehr "durchschnittlich".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Projekt-Barca am 26.04.2016 um 22:33 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#22597
27.04.2016 - 08:18 Uhr
Dieses Jahr gibt es meiner Meinung nach kein "Team to beat" mehr. Das waren wir und wir sind nun draußen. Die restlichen Teams liegen im Moment in ihrer Leistung sehr eng zusammen, auch Bayern musste in der 93 Minute gegen Juve scoren, um weiterzukommen und gegen benfica war das auch nichts berauschendes.
In Situationen wie dieser merkt man einfach, dass die CL zwar der spektakulärste Titel ist, aber bei weitem nicht der ehrlichste, wenn du nach 2 schlechten Spielen einfach rausfliegst, auch wenn du davor jedes Spiel 10:0 gewonnen hast.
Die Liga ist der wichtigste Titel und da haben wir alle Zügel noch in der Hand. Die Copa schmeckt als Beilage auch sehr gut zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TT_Gamper am 27.04.2016 um 08:19 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#22598
27.04.2016 - 09:25 Uhr
Zitat von TT_Gamper
Dieses Jahr gibt es meiner Meinung nach kein "Team to beat" mehr. Das waren wir und wir sind nun draußen. Die restlichen Teams liegen im Moment in ihrer Leistung sehr eng zusammen, auch Bayern musste in der 93 Minute gegen Juve scoren, um weiterzukommen und gegen benfica war das auch nichts berauschendes.
In Situationen wie dieser merkt man einfach, dass die CL zwar der spektakulärste Titel ist, aber bei weitem nicht der ehrlichste, wenn du nach 2 schlechten Spielen einfach rausfliegst, auch wenn du davor jedes Spiel 10:0 gewonnen hast.
Die Liga ist der wichtigste Titel und da haben wir alle Zügel noch in der Hand. Die Copa schmeckt als Beilage auch sehr gut zwinker

Den gleichen Gedankengang hatte ich gestern auch. Wenn man mal überlegt, welche Konstanz zum Titel in La Liga gehalten werden muss. Und da spielen dann noch die für mich 3 von 4 besten Teams der Welt mit. Zudem gibt es sonst auch sehr starke Gegner, gegen die man auch nicht im Spaziergang Punkte holt. Wenn du da mal eine schlechte Phase hast bist du eigentlich fast draußen aus dem Titelkampf.
In der CL hingegen kann man sich "durchmorgeln". Ein bisschen Losglück, eine schwache Schiedsrichterentscheidung, ein absoluter Sahnetag reichen und schon stehst du dann im Halbfinfale, bzw. Finale. Im Gegenzug dazu fallen anderen dann schon unglücklich im Achtelfinale raus (Juventus).
FC Barcelona |#22599
27.04.2016 - 13:40 Uhr
Zitat von Kuncic
Zitat von TT_Gamper

Den gleichen Gedankengang hatte ich gestern auch. Wenn man mal überlegt, welche Konstanz zum Titel in La Liga gehalten werden muss. Und da spielen dann noch die für mich 3 von 4 besten Teams der Welt mit. Zudem gibt es sonst auch sehr starke Gegner, gegen die man auch nicht im Spaziergang Punkte holt. Wenn du da mal eine schlechte Phase hast bist du eigentlich fast draußen aus dem Titelkampf.
In der CL hingegen kann man sich "durchmorgeln". Ein bisschen Losglück, eine schwache Schiedsrichterentscheidung, ein absoluter Sahnetag reichen und schon stehst du dann im Halbfinfale, bzw. Finale. Im Gegenzug dazu fallen anderen dann schon unglücklich im Achtelfinale raus (Juventus).

Einerseits sicherlich ein richtiger Gedankengang, andererseit haftet da der fade Beigeschmack an, dass Barça in der CL draussen ist. Wäre Barça in der Situation von Atletico oder Real (CL-Titel vor Augen, La Liga eher unwahrscheinlich), wage ich es zu bezweifeln, dass man sich darüber Gedanken machen würde..
FC Barcelona |#22600
27.04.2016 - 14:24 Uhr
Zitat von Adebisi

Das Niveau war meiner Meinung nach enorm hoch, nur weil die Partie 0:0 ausgegangen ist und es kein Spektakel war, bedeutet das nicht gleich, dass das Niveau schlecht war. Gerade defensiv wurde sehr gut gearbeitet und das Spiel mit dem Ball war auf beiden Seiten größten Teils flüssig und unter hohem Druck trotzdem strukturiert. Lediglich die letzte Durchschlagskraft hat gefehlt, aber gerade Real hat in der zweiten Hakbzeit ein sehr gutes Spiel abgeliefert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.