Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil VII

27.01.2017 - 19:06 Uhr
Fanszene Teil VII |#4451
05.03.2025 - 01:24 Uhr
Zitat von soulKSC
Zitat von Ritter16

Zitat von El-Konsolero

Zitat von Kuerten

Klarer Fall von Doppelmoral.
Diejenigen, die das verurteilen, zücken als erstes das Handy.
Kann die Ultras schon verstehen, bei einem Live Spiel möchte man sich halt schon zeigen.

Ich hab beim KSC noch nie das Handy gezückt um den Schwachsinn der Kurve zu filmen. Nachdem man grad erst 125k Strafe bekommen hat, darf man sich schonmal auf einen Nachschlag freuen. Verantwortungsbewusstsein der Zinsler? Fehlanzeige, die feiern sich und schieben den schwarzen Peter Richtung DFL/DFB.

Mal von jemandem der im S3 steht…
Du solltest schon differenzieren was du mit Schwachsinn der Kurve meinst. Pyro? Versteh ich irgendwo. Ich werde auch niemals mit ner Fackel in der Hand anzutreffen sein und grade wenn viel auf einmal gezündet wird habe ich auch das Gefühl, dass wir etwas leiser werden. Und grade nach der Strafe die wir diese Woche bekommen haben ist die Aktion gestern natürlich eher unglücklich gewählt, um es mal sehr freundlich auszudrücken.
Aber der ganze Rest den die Aktive Fanszene macht kann man doch nicht ernsthaft als Schwachsinn abtun. Wunderschöne Choreos, jedes Spiel (so grauenhaft die Jungs auch mal spielen mögen) lautstarke Unterstützung, die schon das eine oder andere mal zu einer Leistungssteigerung geführt hat, im Dezember wurden von den Supporters 15000€ für den Freundeskreis Asyl gesammelt.
Man geht ins Stadion für das Spiel, ja. Aber eben auch für gute Stimmung, und da ist die Gegengerade für unseren Verein unersetzlich. Willst du nur guten Fußball sehen mit ner leeren Halle außenrum? Dann fahr nach Leipzig, da hast du deine Ruhe von dem „Schwachsinn der Kurve“

Eigentlich hat Konso relativ deutlich gesagt, was der Schwachsinn der Kurve ist. Schließlich geht es ja gerade um Pyro, und genau den bezeichnet Konso als „den Schwachsinn der Kurve“, der angeblich gefilmt wird – was er ja auch später bekräftigt, als er über die „Zinsler“ spricht.

Den „ganzen Rest“ der Fanszene hat niemand als Schwachsinn abgetan. Aber deine Argumentation ist: du bekommst nur gute Stimmung, wenn du dich auch mal danebenbenimmst, und das auf Kosten anderer. Aus meiner Sicht ist das hochgradig asozial, sich argumentativ zu versuchen, vorsätzliche (!) Fehltritte mit anderen Dingen freizukaufen.

Ich spende auch Geld an Projekte, die ich gut finde, das heißt aber nicht, dass ich mir morgen mal eben kurz was im Supermarkt mitgehen lassen darf. Das gilt in Leipzig wie in Karlsruhe.

Ich denke, das ist gut auf den Punkt gebracht. Ich würde es aber nicht als asozial bezeichnen, sondern durchaus als menschlich: Wer sich stark einbringt, bei dem drückt man schon oft ein Auge zu oder die Person ist versucht, sich über manche Regeln zu stellen. Privileg des Engagierten. Das meine ich wertungsfrei.
Klar aber für mich ist, dass es asozial ist, im Wissen um den finanziellen Schaden, der entsteht, diesen in Kauf zu nehmen, da man ihn ja nicht selbst bezahlt. Das ist ein Stück weit Fahrerflucht.
Nun bin ich ja ein Befürworter, Pyro für friedliche Zwecke im Stadion Raum zu geben und die Sanktionen auf Mißbrauch zu konzentrieren. Also nicht an sich als Straftat analog Ladendiebstahl zu werten, sondern wie ein Überschreiten des Tempolimits. Dafür bräuchte es aber eben einen Rahmen des Erlaubten. Das täte meines Erachtens gut.
Fanszene Teil VII |#4452
18.03.2025 - 18:10 Uhr
Muss ein großes Lob an unsere Fanszene aussprechen, wie sie am Sonntag Vollgas gegeben haben bei dem mauen Spiel. Als es Pfiffe gab zur Halbzeit von anderen Tribünen haben sie lauter gesungen, um es zu unterdrücken.

Ich dass im SW Block und ich denke, man könnte die obere Hälfte der Süd mitnehmen, wenn man mittig in der. Höhe noch zwei mit Megaphon links und rechts implementiert.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Fanszene Teil VII |#4453
20.03.2025 - 12:56 Uhr
Die Pfiffe waren trotzdem deutlich hören.

Ich stehe immer oben Richtung SW und leider versteht dort keiner, was der Schneider erzählt (nicht anfeuern sondern wenn er ne Ansprache hält). Mich würde schon interessieren, was er sagt. Warum kann man denn das mit dem Mikro/Lautsprecher nicht entsprechend ausrichten? Würde meiner Meinung nach die Leute auch mehr mitnehmen und zu mehr Mitmachen führen.
Fanszene Teil VII |#4454
20.03.2025 - 19:52 Uhr
Zitat von KurvensteherA4

Ich stehe immer oben Richtung SW und leider versteht dort keiner, was der Schneider erzählt (nicht anfeuern sondern wenn er ne Ansprache hält). Mich würde schon interessieren, was er sagt. Warum kann man denn das mit dem Mikro/Lautsprecher nicht entsprechend ausrichten? Würde meiner Meinung nach die Leute auch mehr mitnehmen und zu mehr Mitmachen führen.

Es war eine ordentliche Ansage an die pfeifenden nach dem Motto „Ihr W****er habt auf der Gegengerade nichts verloren. Man muss nicht jubeln, aber Pfiffe haben hier nichts verloren. Wir Supporten“ etc.

Bzgl. der Lautstärke: wenn die Anlage so laut wäre, dass man es oben einwandfrei versteht, wäre man unten relativ schnell taub. Einzige Lösung wäre weitere Lautsprecher im oberen Bereich.
Fanszene Teil VII |#4455
20.03.2025 - 20:11 Uhr
Zitat von vast76
Zitat von KurvensteherA4

Es war eine ordentliche Ansage an die pfeifenden nach dem Motto „Ihr W****er habt auf der Gegengerade nichts verloren. Man muss nicht jubeln, aber Pfiffe haben hier nichts verloren. Wir Supporten“ etc.

Bzgl. der Lautstärke: wenn die Anlage so laut wäre, dass man es oben einwandfrei versteht, wäre man unten relativ schnell taub. Einzige Lösung wäre weitere Lautsprecher im oberen Bereich.

Halte ich für ne schwierige Aussage. Jeder hat das Recht da zu sitzen oder zu stehen wo er will und die Ultras haben auch nicht die Deutungshoheit der S-Blöcke auch wenn die das gerne glauben.

Die Pfiffe fand ich auch etwas schade, aber wenn die Leute so fühlen, sollen sie halt.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Fanszene Teil VII |#4456
20.03.2025 - 20:16 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von vast76

Zitat von KurvensteherA4

Halte ich für ne schwierige Aussage. Jeder hat das Recht da zu sitzen oder zu stehen wo er will und die Ultras haben auch nicht die Deutungshoheit der S-Blöcke auch wenn die das gerne glauben.

Die Pfiffe fand ich auch etwas schade, aber wenn die Leute so fühlen, sollen sie halt.

Na ja, es gibt halt nicht so viele Möglichkeiten, seinen Unmut kund zu tun. Und nur, weil man das Spiel (bzw die letzten Spiele) ziemlich mies fand, heißt das ja nicht, dass man die Mannschaft nicht weiter unterstützt und supportet. Ich finde das zu sehr schwarz/weiß gedacht.

Zur Lautstärke: ja dann mal los. Zusätzliche Lautsprecher wären toll.
Fanszene Teil VII |#4457
20.03.2025 - 21:56 Uhr
Zitat von KurvensteherA4
Zitat von El-Konsolero

Zitat von vast76

Zitat von KurvensteherA4

Na ja, es gibt halt nicht so viele Möglichkeiten, seinen Unmut kund zu tun. Und nur, weil man das Spiel (bzw die letzten Spiele) ziemlich mies fand, heißt das ja nicht, dass man die Mannschaft nicht weiter unterstützt und supportet. Ich finde das zu sehr schwarz/weiß gedacht.

Zur Lautstärke: ja dann mal los. Zusätzliche Lautsprecher wären toll.

Ich fand die Pfiffe gut, das sollte halt auch mal zum Ausdruck als Statement kommen dürfen, dass einiges nicht so läuft. Bin dann auch gerne eine der W****er, nur das ich überhaupt so denke.
Fanszene Teil VII |#4458
20.03.2025 - 22:33 Uhr
Pfiffe sind Ausdruck von Unzufriedenheit. Wir sind gegen Ulm in defensiver Formation aufgetreten und hatten überhaupt keine Ambitionen nach den ersten Minuten aggressiv nach Vorne zu spielen.

Ich war leider nicht im Stadion, da ich in Berlin wohne, aber ich wäre hier auch einer dieser W**hser gewesen. Stimmung war ja auch deswegen kacke, weil die Mannschaft so lustlos war.

Wir können auch einfach mit so einem beschämenden Auftreten nach dem schlechtesten Spiel unter Eichner (das 0:3 gegen Darmstadt) zufrieden sein. Bin ich aber persönlich nicht und völlig verständlicherweise auch viele andere nicht.

Wenn jetzt wieder der Dietmar, 63, der mal in der D-Jugend für ne Halbzeit im Tor stand, den Max Weiss anfängt auszupfeiffen, weil er einen Elfmeter nicht gehalten hat, dann kann man die Kollegen da gerne drauf hinweisen, dass hier Pfiffe nicht angebracht sind.

Und ja, wenn das ganze Stadion aufgesprungen wäre und lauthals supportet hätte, wäre das natürlich besser gewesen. Aber selbst von den Überfans aus dem S3 kam ja weniger, weil man verständlicherweise einfach selbst die Lust verloren hat, wenn man sieht, dass für unsere Jungs auf dem Platz die Saison schon abgehakt ist.
Fanszene Teil VII |#4459
20.03.2025 - 22:55 Uhr
Zitat von RichRich
Pfiffe sind Ausdruck von Unzufriedenheit. Wir sind gegen Ulm in defensiver Formation aufgetreten und hatten überhaupt keine Ambitionen nach den ersten Minuten aggressiv nach Vorne zu spielen.

Ich war leider nicht im Stadion, da ich in Berlin wohne, aber ich wäre hier auch einer dieser W**hser gewesen. Stimmung war ja auch deswegen kacke, weil die Mannschaft so lustlos war.

Wir können auch einfach mit so einem beschämenden Auftreten nach dem schlechtesten Spiel unter Eichner (das 0:3 gegen Darmstadt) zufrieden sein. Bin ich aber persönlich nicht und völlig verständlicherweise auch viele andere nicht.

Wenn jetzt wieder der Dietmar, 63, der mal in der D-Jugend für ne Halbzeit im Tor stand, den Max Weiss anfängt auszupfeiffen, weil er einen Elfmeter nicht gehalten hat, dann kann man die Kollegen da gerne drauf hinweisen, dass hier Pfiffe nicht angebracht sind.

Und ja, wenn das ganze Stadion aufgesprungen wäre und lauthals supportet hätte, wäre das natürlich besser gewesen. Aber selbst von den Überfans aus dem S3 kam ja weniger, weil man verständlicherweise einfach selbst die Lust verloren hat, wenn man sieht, dass für unsere Jungs auf dem Platz die Saison schon abgehakt ist.

Schön dass du nicht da warst zwinker
Fanszene Teil VII |#4460
21.03.2025 - 08:41 Uhr
Zitat von KurvensteherA4

Schneider hat in einem Podcast mal gesagt, dass sie wissen, dass seine Ansagen nicht überall zu hören sind, und das auch bewusst so ist. Es soll auch Platz auf der Gegengerade für Leute geben, die primär das Spiel sehen und anfeuern wollen, ohne von ihm beschallt zu werden und direkt hinter einer Fahne zu stehen. War jetzt nicht der exakte O-Ton, aber so in der Richtung hatte er es glaube ich formuliert.

•     •     •

Nur der KSC
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.