Fanszene Teil VII
27.01.2017 - 19:06 Uhr
12.04.2017 - 12:24 Uhr
@Kuerten Es geht nicht um Doppelmoral und warum hast du selbst erklärt. Es geht drum wo man die Grenze zieht.
Das wird von vielen hier mehr oder weniger toleriert:
Hier jedoch wurden mehrere Grenzen weit überschritten:
Das eine ok zu finden, und das andere zu kritisieren ist keine Doppelmoral.
Und Raketen und Böller auf Menschen sind defacto Ausschreitungen.
Edit: ftw war schneller.
Das wird von vielen hier mehr oder weniger toleriert:
Hier jedoch wurden mehrere Grenzen weit überschritten:
Zitat von kuerten
Raketen und Böller haben m.E. im Stadion nichts verloren, insbesondere wenn damit Personen gefährdet werden. Gerade Böller, die man ja kaum angeflogen sieht können echt übel sein. Genauso ist es etwas armselig, eine Straßenbahn auseinanderzunehmen.
Raketen und Böller haben m.E. im Stadion nichts verloren, insbesondere wenn damit Personen gefährdet werden. Gerade Böller, die man ja kaum angeflogen sieht können echt übel sein. Genauso ist es etwas armselig, eine Straßenbahn auseinanderzunehmen.
Das eine ok zu finden, und das andere zu kritisieren ist keine Doppelmoral.
Und Raketen und Böller auf Menschen sind defacto Ausschreitungen.
Zitat von kuerten
Dazu wird in den Medien ständig von Ausschreitungen des KSC gesprochen. Auch hier bitte ich um Aufklärung, aber meines Wissens gab es weder Schlägereien noch einen Verletzten.
Dazu wird in den Medien ständig von Ausschreitungen des KSC gesprochen. Auch hier bitte ich um Aufklärung, aber meines Wissens gab es weder Schlägereien noch einen Verletzten.
Edit: ftw war schneller.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Botibot am 12.04.2017 um 12:27 Uhr bearbeitet
12.04.2017 - 12:31 Uhr
Die Kammeratechnik ist doch mittlerweil so klein geworten, kann man nicht ne Hand voll Sicherheitsleute (müssen absolut anonym bleiben) wechselnd in potentielle Blöcke bringen, die solche Szenen dann näher filmen können um Gesichter identifizieren zu können?
Niemand mit Maske hätte man ins Stadion lassen dürfen und jeder der erkannt wird, sollte eine 5stellige Strafe bezahlen, damit es RICHTIG weh tut.
Wie kommt nur immer so viel Scheiß in den Block, da läuft doch bei den Kontrollen was schief, oder?
Lebenslanger Ausschluss ohne Frage.
Niemand mit Maske hätte man ins Stadion lassen dürfen und jeder der erkannt wird, sollte eine 5stellige Strafe bezahlen, damit es RICHTIG weh tut.
Wie kommt nur immer so viel Scheiß in den Block, da läuft doch bei den Kontrollen was schief, oder?
Lebenslanger Ausschluss ohne Frage.
12.04.2017 - 12:53 Uhr
Zitat von Forza-KA
Welche Kontrolle? Mir wurde von der Security lediglich alibimäßig der rechte Arm abgeklopft, als ich meinen Rucksack geöffnet habe, musste ich nichtmal den Pulli rausholen. Eine sinnvolle Kontrolle sieht definitiv anders aus!
12.04.2017 - 13:05 Uhr
Zitat von Hispanobadener
Welche Kontrolle? Mir wurde von der Security lediglich alibimäßig der rechte Arm abgeklopft, als ich meinen Rucksack geöffnet habe, musste ich nichtmal den Pulli rausholen. Eine sinnvolle Kontrolle sieht definitiv anders aus!
Zitat von Forza-KA
Is doch irgendwie immer so , kontrolliert wird nur nach Gusto und wenn doch ma was passiert is dann wird Alibi-mäßig die nächsten 1-2 Spiele härter kontrolliert.
Ich weiß noch nach den Anschlägen in Paris wie dann kontrolliert wurd, komplette Hosentaschenleerung inklusive Geldbeutel aufmachen (wüsste nicht was ich dazwischen verstecken könnte aber nun gut). Selbst der Sicherheitsfutzi hielt es für Schwachfug und meinte "Tut mir leid, aber wir müssen diesma so streng kontrollieren, Anweisung vom Chef".
Dann Derby gegen Stuttgart (Hinspiel im Wildpark) nix, so gut wie keine Extrakontrollen, das "Standard F" abtasten ohne genauer zu kontrollieren. Ich dachte mich trifft der Schlag, da grad beim DERBY ma eigentlich erwarten sollte, dass da bissl härter kontrolliert wird.
12.04.2017 - 14:42 Uhr
Ich versteh nicht, warum hier nicht -Taschen leeren- angesagt ist, gerade in den problematischen Blocks, das geht mir einfach nicht in den Kopf.
Da wären doch sicher ettliche Masken aufgefallen und sicherlich auch noch mehr.
All das hätte doch schon einige Krawallmacher von ihrem Vorhaben abgehalten.
Keine Maske -> keine Tarnung -> kein Krawall ohne Risiko entlarvt zu werden.
Man muss hier auch mal ganz klar die Vereine in die Pflicht nehmen, sehr streng und genau zu kontrollieren.
Jeder der an der Kontrolle auffällt ist nachher einer weniger im Block der Ärger macht.
Und in Stg hätte ich JEDEN der ne Maske bei sich hatte mit verknackt im Sinne von Mittäter.
Lass es 300.000€ Strafe werden, wenn man 100 Maskenheinis findet, macht das 3000€ pro Kopf und nochmal 1000€ on top für nen guten Zweck.
Ach lass es 20.000€ sein, im Sinne von -statt Dummheit hätte das ein Auto sein können-, vieleicht lernt dann ja mal jemand was.
Da wären doch sicher ettliche Masken aufgefallen und sicherlich auch noch mehr.
All das hätte doch schon einige Krawallmacher von ihrem Vorhaben abgehalten.
Keine Maske -> keine Tarnung -> kein Krawall ohne Risiko entlarvt zu werden.
Man muss hier auch mal ganz klar die Vereine in die Pflicht nehmen, sehr streng und genau zu kontrollieren.
Jeder der an der Kontrolle auffällt ist nachher einer weniger im Block der Ärger macht.
Und in Stg hätte ich JEDEN der ne Maske bei sich hatte mit verknackt im Sinne von Mittäter.
Lass es 300.000€ Strafe werden, wenn man 100 Maskenheinis findet, macht das 3000€ pro Kopf und nochmal 1000€ on top für nen guten Zweck.
Ach lass es 20.000€ sein, im Sinne von -statt Dummheit hätte das ein Auto sein können-, vieleicht lernt dann ja mal jemand was.
12.04.2017 - 15:37 Uhr
Zitat von Forza-KA
Ich versteh nicht, warum hier nicht -Taschen leeren- angesagt ist, gerade in den problematischen Blocks, das geht mir einfach nicht in den Kopf.
Soweit ich das weiß, werden solche Utensilien, gerne schon Tage vor dem Spiel ins Stadion geschmuggelt, damit es am Spieltag bei Kontrollen eben nicht auffällt.
Schau doch mal beim KSC: Da kannst du unter der Woche eigentlich frei durchs Gelände latschen und entsprechend irgendwo Sachen bunkern. Ist wirklich kein großes Problem.
12.04.2017 - 15:41 Uhr
Zitat von Celtic4ever
Soweit ich das weiß, werden solche Utensilien, gerne schon Tage vor dem Spiel ins Stadion geschmuggelt, damit es am Spieltag bei Kontrollen eben nicht auffällt.
Schau doch mal beim KSC: Da kannst du unter der Woche eigentlich frei durchs Gelände latschen und entsprechend irgendwo Sachen bunkern. Ist wirklich kein großes Problem.
Zitat von Forza-KA
Sprengstoffspürhunde? zumindest bei Hochrisikospielen wie gegen z.b. gegen den V*B
ich habe eher das gefühl das wenn die ordner sowas finden sich viele denken "mir doch egal" oder es sogar selbst gut findet und es deswegen absichtlich übersieht
12.04.2017 - 16:23 Uhr
Was droht einem eigentlich, wenn man am Eingang erwischt wurde? Direkt vor mir ist einer aussortiert worden mit einem verbotenen Gegenstand (kann nicht sagen, ob es explizit Pyro war). Er wurde aber lediglich abgewiesen. Ist hier der Versuch schon 'strafbar' oder nicht? Wenn keine Konsequenzen drohen, sind so Kontrollen natürlich auch ein schwaches Argument,selbst wenn sie mal strenger sind.
So oder so. Flughafenkontrollen sind nicht erstrebenswert, und selbst dafür gäbe es im Umfeld Stadion wahrscheinlich Ausweichmöglichkeiten. Oder wird auch jedes Auto 100 Prozent gefilzt und gefilmt? Und auch das ganze Personal drumrum wie Sanis, Balljungen etc.??
Möchte da auch gerne noch mal den etwas platten Oktoberfestvergleich bemühen. Da gibt's immer noch mehr Schlägereien und Verletzte als im Stadion, dafür aber kein alkoholfreies Bier und wohl auch keine Untersuchung von Körperöffnungen. Auch woanders werden also unerwünschte Begleitumstände zum Zwecke des reibungslosen Veranstaltungsablaufs in Kauf genommen und nicht gleich alle Werkzeuge der Repression und Prävention aus der Kiste geholt.
So oder so. Flughafenkontrollen sind nicht erstrebenswert, und selbst dafür gäbe es im Umfeld Stadion wahrscheinlich Ausweichmöglichkeiten. Oder wird auch jedes Auto 100 Prozent gefilzt und gefilmt? Und auch das ganze Personal drumrum wie Sanis, Balljungen etc.??
Möchte da auch gerne noch mal den etwas platten Oktoberfestvergleich bemühen. Da gibt's immer noch mehr Schlägereien und Verletzte als im Stadion, dafür aber kein alkoholfreies Bier und wohl auch keine Untersuchung von Körperöffnungen. Auch woanders werden also unerwünschte Begleitumstände zum Zwecke des reibungslosen Veranstaltungsablaufs in Kauf genommen und nicht gleich alle Werkzeuge der Repression und Prävention aus der Kiste geholt.
12.04.2017 - 16:50 Uhr
Zitat von Botibot
Was droht einem eigentlich, wenn man am Eingang erwischt wurde? Direkt vor mir ist einer aussortiert worden mit einem verbotenen Gegenstand (kann nicht sagen, ob es explizit Pyro war). Er wurde aber lediglich abgewiesen. Ist hier der Versuch schon 'strafbar' oder nicht? Wenn keine Konsequenzen drohen, sind so Kontrollen natürlich auch ein schwaches Argument,selbst wenn sie mal strenger sind.
Sorry, aber der Vergleich mit dem Oktoberfest hinkt gewaltig.
AM Oktoberfest gibt es niemanden der mit Böllern und Leuchtraketen um sich wirft, da gibt es höchstens mal ne Maß auf den Kopp, was strafrechtlich relevant ist und auch rigoros verfolgt wird. In einem Oktoberfestbierzelt vermummt sich auch niemand mit Sturmhauben um nicht erkannt zu werden, im Gegenteil, da passiert das meiste aus dem Affekt heraus.
Leuchtraketen, Böller und Sturmhauben im Stadion sind jedoch von langer Hand geplant. Die Täter sind (zumindest im Stadion) unbekannt.
Kontrollen wie am Flughafen sind in einem Stadion gar nicht durchführbar, weil deutlich zu viel Aufwand und Kosten entstehen würden. Sowohl durch Material als auch durch Personal.
Es ist aber eine gute Frage was droht, wenn man tatsächlich erwischt wird wie man einen verbotenen Gegenstand ins Stadion schmuggeln möchte. Ich denke mal auf jeden Fall Spielverbot. Die Frage ist halt, was passiert danach? Werden Personalien festgehalten? Gibt es schon eine Anzeige wegen mitführen verbotener Gegenstände?
12.04.2017 - 17:15 Uhr
Aber ist es nicht vorallem für die Geschädigten egal, ob z.B. die Körperverletzung geplant war oder im Affekt geschehen ist?
Zum Thema verbotene Gegenstände kann ich nur sagen: Wenn die Polizei nicht direkt bei den Einlasskontrollen mit dabei steht, nehmen in der Regel die Ordner keine Personalien auf, ob Sie rechtlich dazu überhaupt berechtigt sind, kann ich nicht beurteilen. Sollte man beim Schmuggeln von Feuerwerkskörpern erwischt werden, liegt nur dann eine Straftat vor, wenn der jeweilige Pyroartikel keine BAM-Nummer hat und somit keine Zulassung in Deutschland besitzt. Hat er jedoch eine BAM-Nummer, stellt ausschließlich das Abbrennen eine Ordnungswiedrigkeit dar, ggf. inklusive (fahrlässiger) Körperverletzung. (Die Zulassung erlischt durch Missbrauch nicht).
Zum Thema verbotene Gegenstände kann ich nur sagen: Wenn die Polizei nicht direkt bei den Einlasskontrollen mit dabei steht, nehmen in der Regel die Ordner keine Personalien auf, ob Sie rechtlich dazu überhaupt berechtigt sind, kann ich nicht beurteilen. Sollte man beim Schmuggeln von Feuerwerkskörpern erwischt werden, liegt nur dann eine Straftat vor, wenn der jeweilige Pyroartikel keine BAM-Nummer hat und somit keine Zulassung in Deutschland besitzt. Hat er jedoch eine BAM-Nummer, stellt ausschließlich das Abbrennen eine Ordnungswiedrigkeit dar, ggf. inklusive (fahrlässiger) Körperverletzung. (Die Zulassung erlischt durch Missbrauch nicht).
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.