Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil VII

27.01.2017 - 19:06 Uhr
Fanszene Teil VII |#4591
14.06.2025 - 08:11 Uhr
Zitat von starback66
Zitat von Jens89

Zitat von glenfiddich

Unsere Ultras sind seit vielen Jahren (gerade die Drittligazeiten nicht vergessen) die Seele des Vereins. Das sehe ich so und das werde ich immer so sehen.

sehe ich ganz genau so unser Ultras sind Gold wert

Ja, aktuell ca. 1,2 kg Gold😄

🤣
Fanszene Teil VII |#4592
14.06.2025 - 08:20 Uhr
Zitat von Pellkartoffel-1909
[
Natürlich hat da jeder seinen eigenen Geschmack und das ist auch in Ordnung. Aber wenn es dem KSC so schmerzt, dann würde er aktiver dagegen vorgehen oder vermehrt das Gespräch suchen. Ich denke bei vielen Choreos ist der KSC eingeweiht und sich sicher auch bewusst, dass die ein oder andere Fackel gezündet wird.

Ich bezweifle dass der KSC eingeweiht ist, sonst müssten sie tatsächlich die Kontrollen zu diesen Spielen hochfahren, sonst würde sich der KSC strafbar machen.

Ich vermisse bei diesen Diskussionen irgendwie immer die Grautöne. Klar sind die Ultras wichtig und bringen Geld ein, gleichzeitig ist nicht von der Hand zu weisen, dass ihre Pyroaktionen dem KSC monetär schaden. Meines Wissens kommt da auch kein direkter monetärer Ausgleich von den Gruppierungen im Sinne eines "Zinseleuros" oder was auch immer der nachträglich an den KSC gespendet wird.

Während es sicherlich Menschen gibt die geil drauf sind und genau wegen solcher Aktionen ins Stadion gehen, dürfte es auch Leute geben die genau wegen solcher Aktionen dem Stadion fernbleiben. Weil sie sich dadurch verunsichert fühlen und das Stadion als gefährlichen Ort wahrnehmen.

118k sind halt kein Pappenstil den der KSC mal eben auf der hohen Kante hat und da stellt sich schon die Frage warum diverse Ultragruppierungen es nicht schaffen Pyro runterzufahren (Köln und davor St. Pauli waren aus meiner Sicht deutlich zu viel) oder nicht gar ganz drauf zu verzichten (weil illegal nach dem Sprengstoffgesetz).

Die Fanverbände der Vereine versuchen immer wieder den DFB an nen Tisch zu bekommen um Pyro legal bzw. das kontrollierte abbrennen zu legalisieren. Ich sehe allerdings nicht wie Gesetzesverstöße und die teilweise nicht sachgerechte Handhabung von Pyro (Raketen aufs Spielfeld schießen, Pyro werfen oder ungeschickt fallen lassen) eine bessere Verhandlungsbasis schaffen sollen um dies zu erreichen.

Naja was solls wir werden vermutlich auch nächste Saison wieder ne saftige Strafe fressen und die Diskussion geht von Neuem los.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Fanszene Teil VII |#4593
14.06.2025 - 08:56 Uhr
Der KSC könnte ja nach jeder Strafe ein Spendenkonto einrichten. Dann könnten die Verursacher + Sympathisanten freiwillig Geld spenden um die Strafe zu decken. Aber ich bin sicher da geht plötzlich bei den wenigsten die Banking App auf. Dem Verein finanziell schaden, es toll finden und sich dann hinter dem Baum verstecken. Klingt nach wahren Fans.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gooner0815 am 14.06.2025 um 08:57 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VII |#4594
14.06.2025 - 09:14 Uhr
Bei manchen Kommentare hier kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. Die Ultras sind ja so toll, was sind da 118.000 €. Da wird alles toleriert, die machen ja so eine tolle Stimmung.

Mich würde interessieren, wieviel Strafe der KSC in den letzten beiden Jahren hat an den DFB abdrücken müssen. Da kommt denke ich ein mindestens mittlerer 6 stelliger Betrag heraus. Und dann wird gejammert es ist kein Geld da, aber der Verein zahlt die Strafe anscheinend mit einem Schulterzucken.

St. Pauli hat gezeigt, was passieren kann, wenn dies ausser Kontrolle gerät Wenn es dann zur Gerichtsverhandlung kommt wird rumgeheult. Spätestens wenn es mal zu einem größeren Vorfall kommt, Panik durch Feuerwerkskörper Verletzte oder gar Tote u.U. Kinder ist die Empörung groß. Wie konnte das passieren. Bei Bengalos entstehen Temperaturen von 1600 und 2500°C, wenn einer davon getroffen wird kann sich jeder ausdenken was passiert.

Dies ist auch ein Grund, warum diese Bengalos verboten sind. Ist auch m.M.n eine Sache der Haftung, wenn was passiert.

Wird jetzt wahrscheinlich ein Shitstorm über mich hereinbrechen, kann aber damit leben.
Fanszene Teil VII |#4595
14.06.2025 - 09:28 Uhr
Zitat von save71
Zitat von Fochest

[

Eben, finde man kann gar keinen monetären Wert an die Leistung der Ultras pinnen. Klar, finde ich Pyrostrafen für den Verein schlecht, aber man muss auch die Aufwertung des Stadionerlebnisses gegenrechnen, die auch einen monetären Gegenwert darstellt.

Ich frage mich noch immer ob das Ironie war..ich hätte wirklich kein Problem damit wenn Sie für den Scheiss den Sie bauen (und der Verein dafür zahlen muss ) gerade stehen würden durch Spendenaktionen oder ähnliches ..vielleicht gibt es ja auch Sponsoren die den monetären Gegenwert wie Du es nennst gerne finanzieren möchte.

Mich nervt extrem das uns diese Kohle in irgendeinem Bereich fehlen wird und natürlich wird der Verein solch einen Beitrag auch bei der Berechnung neuer Eintrittspreise mit einkalkulieren also auch hier nochmals vielen Dank dafür

Wirklich ironisch war‘s nicht gemeint, ein Spiel komplett ohne organisierten Support empfinde ich als minderwertiges Stadionerlebnis, unabhängig vom Ergebnis. Eine ganze Saison ohne will ich gar nicht mehr erleben.

•     •     •

- Sektion Shadowban -
Fanszene Teil VII |#4596
14.06.2025 - 09:39 Uhr
Zitat von Fochest
Zitat von save71

Zitat von Fochest

[

Eben, finde man kann gar keinen monetären Wert an die Leistung der Ultras pinnen. Klar, finde ich Pyrostrafen für den Verein schlecht, aber man muss auch die Aufwertung des Stadionerlebnisses gegenrechnen, die auch einen monetären Gegenwert darstellt.

Ich frage mich noch immer ob das Ironie war..ich hätte wirklich kein Problem damit wenn Sie für den Scheiss den Sie bauen (und der Verein dafür zahlen muss ) gerade stehen würden durch Spendenaktionen oder ähnliches ..vielleicht gibt es ja auch Sponsoren die den monetären Gegenwert wie Du es nennst gerne finanzieren möchte.

Mich nervt extrem das uns diese Kohle in irgendeinem Bereich fehlen wird und natürlich wird der Verein solch einen Beitrag auch bei der Berechnung neuer Eintrittspreise mit einkalkulieren also auch hier nochmals vielen Dank dafür

Wirklich ironisch war‘s nicht gemeint, ein Spiel komplett ohne organisierten Support empfinde ich als minderwertiges Stadionerlebnis, unabhängig vom Ergebnis. Eine ganze Saison ohne will ich gar nicht mehr erleben.

Eben cleane Stadion Erlebnisse gibt es in Hoffenheim und Sandhausen. Weitere Fahrt dann in Wolfsburg und Leipzig.
Fanszene Teil VII |#4597
14.06.2025 - 10:22 Uhr
Als Fan mit Sitzplatzdauerkarte nehme ich die Strafen irgendwo in Kauf. Was die Ultras in Karlsruhe immer wieder für ein Erlebnis schaffen, macht den ganzen Reiz für mich erst aus. Klar tut es weh, wenn wir nen halben Budu pro Saison an Strafen zahlen, aber insgesamt kann ich das trotzdem nicht negativ sehen.

Was ich mir dennoch wünschen würde, wäre die Eindämmung von Pyro (bei aktuellen Regeln, dazu komme ich gleich). Ich persönlich finde die Choreos wie mit dem DJ Pult und Spruchbanner viel imposanter, als stumpfe Leuchtfackeln. Von den gesundheitlichen Komponenten mal abgesehen, halte ich es einfach nicht für notwendig immer zig einfarbige Fackeln abzubrennen. Es wäre mir entsprechend lieber, wenn man öfter solche Großen Choreos mit Leinwand/Plakat oder wie genau man es bezeichnen will, sehen würde und weniger "gezündel" wird. Dann wären auch die Strafen nicht so hoch.

Für die Stimmung sind Fackeln in meinen Augen weniger relevant, als manche immer meinen. Pyrotechnik ist kein Verbrechen, aber irgendwie auch etwas unnötig. Zumindest in dem Maße, wie es manchmal praktiziert wird.

Insgesamt würde ich mir von Organisatorischer Seite langfristig einfach wünschen, dass Pyrotechnik angemeldet werden darf und dann unter Aufsicht und in Absprache mit Verein und Polizei ins Stadion geführt und einigermaßen kontrolliert abgebrannt werden darf. So auf die Art "20 Fackeln im Zeitraum X werden von Personen A-Z abgebrannt. Alles legal, alles transparent, alles ohne Strafen. Wie bei einem geplanten Feuerwerk im Schlossgarten oder an Silvester.
Ganz ohne geht wahrscheinlich auch nicht, das ist in der deutschen Fussballkultur schlichtweg verankert.
Fanszene Teil VII |#4598
14.06.2025 - 10:41 Uhr
Ich glaub vor 10 Jahren oder noch mehr hab ich diese Diskussion hier schon geführt.
Ich schau dann auch in 10 Jahren wieder vorbei. 😉

Das für und wieder ist mMn. alles bekannt, auch die Möglichkeiten, wie es evtl. umsetzbar wäre.
So lange sich der DFB/ die DFL nicht bewegt, wird sich auch nichts dran ändern; - Geldstrafen hin oder her dann bleibt es genau so wie es ist.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Fanszene Teil VII |#4599
14.06.2025 - 10:52 Uhr
Ich glaub vor 10 Jahren oder noch mehr hab ich diese Diskussion hier schon geführt.
Ich schau dann auch in 10 Jahren wieder vorbei. 😉

Das für und wieder ist mMn. alles bekannt, auch die Möglichkeiten, wie es evtl. umsetzbar wäre.
So lange sich der DFB/ die DFL nicht bewegt, wird sich auch nichts dran ändern; - Geldstrafen hin oder her dann bleibt es genau so wie es jetzt ist.

... ich weiß nicht ob es für die Diskussion so sinnvoll ist, wenn man aufgrund höherer Strafen sich auf die Ultras einschießt? Die machen nicht mehr oder weniger als in den letzten 10 Jahren auch, nur die DFL hat die "Preise" angepasst...

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Fanszene Teil VII |#4600
14.06.2025 - 12:57 Uhr
Diesen Pyroschwachsinn braucht doch kein Mensch! Reine Provokation...
Ich bin für Stadionverbote und saftige Geldstrafen 😊
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.